Zum Inhalt springen

Suche Besengewinde - gibts die einzeln?


Empfohlene Beiträge

Ich brauche für ein Projekt Gewindeeinsätze aus Hasushaltsbesen; also nicht das von der Stielseite, sondern das Innengewinde aus dem Besen.

Wichtig ist, es muß aus Aluminium oder Druckguß sein (Kein Kunststoff) und der Durchmesser müßte ca 24mm sein.

Wenn ich alte ausrangierten Besen hätte, wärs einfach; aber ich hab keine, und ich will keinen Besen für 4€ im Baumarkt kaufen, nur um das Gewinde rauszunehmen.

Was ich konkret suche, ist ein Versand oder irgend ne andere Möglichkeit, wo man solche Teile einzeln bekommt.

Hat jemand

- einen oder mehrere alte Besen wo man das Gewinde rauskloppen kann?

- eine Ahnung, wo man sowas bekommt?

Ich hab schon das halbe Netz durchsucht, aber nix gefunden.

Das kann aber nicht sein, da diese Teile ja auch irgendwo produziert, bestellt, geliefert und verbaut werden müssen.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst wird als Hülse ins volle Material gepresst.

Hier ist das Patent dazu ;)

http://www.patent-de.com/19890105/EP0292611.html

edit sagt :

Kauf den scheiss Besen, das finde ich auch nicht bei google. Ich könnte jetzt noch ein paar Bekannte fragen, die im Metallbau arbeiten aber der Aufwand entschädigt den Nutzen wohl nicht.

Diese Hülsen bestehen auch oft aus Messing. Du musst ja auch nicht direkt nen Besen kaufen, es wird sicher jemand nen alten ekelhaften verranzten Besen im Keller haben ^^

Darf ich fragen wozu du die Gewinde brauchst ? Ich halte mal die Augen offen. Bis wann musst du die Teile haben ?

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht dein Ernst sein?:shock:

Du wendest soviel Zeit auf für ein 3 Euro Artikel und würdest dir den auch zusenden lassen...was bisher nicht umsonst ist...du hast doch die Nacht heimlich gekifft.

Exakte Bezeichnung ist übrigens Gewindeeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kiffen hab ich schon lange aufgehört.

Klar würde ich mir das zusenden lassen - wenns ein paar cent kostet, und der Versand 2€, würde ich gleich fünf Stück holen.

dann hab ich was gespart, und muss keine fünf nagelneuen Besen a 4€ wegwerfen, weil sie keinen Gewindeeinsatz (Danke. :razz:) mehr haben...

Ich produziere nur ungern unnötigen Abfall.

Die Teile brauch ich, weil ich mit nem Kumpel Lichtschwert Replicas baue.

Das Gewinde wird mit Heißkleber in einem Aluminiumrohr befestigt, und dann wird ein Besenstiel als Übungsklinge reingeschraubt.

Damit kann man dann ordentlich rumhämmern, ohne daß es kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lichtschwertern' date=' Übungswaffen und generell allen Dingen mit denen man sich prügeln (und so richtig weh tun) kann, gibt es nur einen Werkstoff: Panzertape![/quote']

Tschuldige das Offtopic, aber ich bevorzuge da ehr Hartholz und Metall als Übungsmaterial. ;)

Wozu hat der Mensch schliesslich Rüstungen erfunden, hehe.

Ontopic:

Wenn ich ne Drehbank hier hätte, könnte ich dir fürn Appel und ein Ei Rohlinge mit konischem Gewinde ausdrehen, wenn du jemanden kennst mit ner Drehbank oder Firma, frag da am besten mal an. Jeder Lehrling im 2. Ausbildungsjahr kann sowas.

Bearbeitet von Mordegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige gute Anleitungen, und noch mehr Webseiten, die ihre Handarbeit extrem Teuer vermarkten.

Ich benutze diese Anleitungen hier, die sind simpel und effektiv, und zeigen im Gegensatz zu fast allen anderen auch,

wie man mit einfachen Mitteln einen eigenen coolen Griff bauen kann.

Basisrohr

Klinge

Konstruktion

Abmessungen einiger Modelle

Mir gefällt aber die Lösung mit dem Heißkleber noch nicht so ganz; ich befürchte, daß sich beim rumprügeln der Gewindeeinsatz lockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Lichtsäbel immer aus einem einer Stange gebaut und das "Griffgelumpe" direkt angebracht. Stabil und klasse zum "rumhauen".

Für einen ausgeschalteten Säbel kann man die Laserklinge ja absägen ^^

Variante B:

Du nimmst einen Besenstiel als Klinge und schraubst da eine "Stockschraube" (gibt es in jedem gut sortierten bauhaus) rein. Dem Griff widmest du mehr Designliebe, da er nach dem "Kloppen" kein Wegwerfartikel ist.

Dann befestigst du da am Klingenaustritt und in der Griffmitte auf das Gewinde passende 2-3 Muttern oder solide mit passenden Gewindebohrungen versehene Metallplatten. Sollte heben und die Laserklinge ist abnehmbar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.