Zum Inhalt springen

Hardware aufrüsten


Gast eNjiin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Ich bin zurzeit stark am Überlegen, ob ich nicht mein Desktop PC ein wenig aufrüste. Ich habe mir ein Budget von ca. 400 Euro gesetzt. Mein aktuelles System ist zurzeit:

Gehäuse: CM Storm

CPU: Intel Core to Quad Quad Q9450 @ 2,66 GHz

Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC

Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill RAM

Mainboard: Asus P5Q Pro (Sockel 775)

Ich habe mich gestern und heute ein wenig schlau gemacht in Sachen hardware und dachte an einen Hardware Bundle, das ich mir holen sollte. Jedoch sind bei den meisten Zusammenstellungen dann irgendwelche unbekannte Mainboards oder RAM's dabei.

Da ich nur Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher aufrüsten möchte, wäre meine Frage welche Kombinationen Ihr mir empfehlen würdet, die ich dann auch einzeln holen würde. Vielleicht verfolgt der eine oder andere den Hardware Markt momentan.

Ich Spiele hauptsächlich Starcraft und und würde gerne dabei Streamen, was zurzeit auch noch akzeptabel möglich ist. Jedoch schreit mein Gamerherz nach mehr Leistung und höheren FPS Zahlen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß

eNjiin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enjiin, deine Fragen wurden hier im Forum schon von anderen gestellt und beantwortet. Weil auch irgendwann der Geduldigste müde wird seine Worte zu wiederholen hier eine Kurzform.

Mehr FPS erreichst du vor allem mit einer Grafikkarte. Mit dem Streamen von Spielen kenne ich mich nicht aus, habe das nur 2 mal gemacht und das ist schon eine gute Weile her. Ich weiss aber

von einem Freund, dass er mit einer Intel I5 Notebook CPU und seinem komischen Dell Notebook in Full HD streamen kann :) Aktuell würde ich ein Intel System vorziehen. Die nächste Prozessor

Generation von AMD steht kurz vor Release, aber die ersten Versionen der Mainboards kränkeln doch gerne mal herum.

http://geizhals.at/deutschland/a580325.html

http://geizhals.at/deutschland/a620932.html

http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Derzeit sind die RAM Preise unglaublich niedrig, 24 Euro für 4 Gig. Da würde ich gleich 8 Gigabyte einbauen. Die 3 Teile bei 8 gig Ram wären ca. 300 Euro. Das sollte vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch an 8 GB gedacht, da ich ab und an auch mal Videos render und es dort sich bemerkbar macht. Aber zum Streamen. Die Grafikkarte an sich ist ganz ok dachte ich, da ich gelesen habe, dass eine Single GPU zumindest besser sein soll, als wenn man 2 Karten im SLI Modus anschließt, da es hier immer noch optimierungsbedarf gibt. Deswegen wollte ich nur die CPU RAM und Mainboard auffrischen. Aber falls du sagst, es gäbe daurch nur einen kleinen Leistungsschub, würde ich mir das zweimal überlegen , ob ich diese Investition wirklich nötig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welchen CPU Kühler du hast, kannst du auch die CPU übertakten, das brachte bei mir (q9550 e0) einen riesen Sprung bei SC2 und beim Streamen.

Das passende Board und RAM hast du ja schon (OC). Bis 3,4GHz bekommst du sie locker ohne die CoreVoltage anzurühren.

Ich hab meine auf 4GHz bei 1.31V geprügelt. Macht unter Last mit 'nem Arctic Freezer Pro 55°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra einen besseren Kühler geholt, auch von Arctic, nur kenne ich mich mit dem Übertakten nicht aus. CPU Temperatur ist laut Speedfan 27 °C aber die einzelnen Kern Temperaturen sind bei 46° -52°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen richtigen Satz zu formulieren:

Es gibt für deine CPU/Board Combo ausführliche Guides.

Um es eventuell einfach zu halten, such' FSB Taktfrequenzen, die ein Verhältnis von 1:1 (zum RAM) haben.

Bsp:

CPU: FSB 400Mhz (Rated FSB = 4*FSB = 1600Mhz auch quadFSB genannt, je nach BIOS Version) 400*Multiplikator (CPU abhängig, hier 8,5) => 3400Mhz

RAM: DRAM f 400 MHZ (Dual Channel entspricht 800 Mhz

FSB:DRAM => 1:1

Was muss man dafür einstellen?

Praktisch nichts. Multi ist fest, DRAM stellt sich automatisch ein, sobald man das Verhältnis einstellt (1:1) - am FSB rumdrehen gibt damit den Ausschlag.

Solange du die Finger von den Spannungen lässt, kannst du praktisch nichts zerstören.

Das Schlimmste und Häufigste was passieren kann und wird, ist entweder, dass der Rechner nicht hochfährt oder piept.

Auf deinem Board musst du dann nur den BIOS Reset Knopf drücken, dann sind die Standard-Einstellungen wieder drin

ODER (wie bei der neuesten BIOS Version), wird nach das BIOS automatisch zurückgesetzt, sobald der Rechner nicht vernünftig anfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das habe ich getan Puma. Bei 400 MHz FSB Takt, also 3,4 GHz wurde mein CPU in dem Stresstest ca 77°C heiß. Wie gesagt nur unter voller Auslastung. Ich habe es jetzt erstmal bei 3 GHz belassen, da er dort nur unter voller Auslastung "nur" auf 70° C kommt.

Ich werde mir heute Abend dann eine neue Grafikkarte bestellen, da CPU und Mainboard Upgrade wie gesagt - wenig Sinn macht.

Ich habe mich für die GTX 570 Serie entschieden. Entweder für die Asus ENGTX 570 DCII oder die Gainward Phantom. Beide sind ziemlich identisch, nur dass die Asus leiser bei Last ist. HD 6970 stand auch zur Debatte, jedoch durch die schlechten Benchmarks bei SC2 (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-19-grafikkarten/15/#abschnitt_starcraft_2 )habe ich mich doch für die GTX 570 entschieden - auch wenn sie die stärkste Taktrate unter den GPUs, was sich aber nicht unbedingt in allen Spielen ausschlägt.

By the way: Kann mir jemand eine aktuelle gute interne Soundkarte empfehlen? Bei Amazon unter den Topsellern war eine von Asus Xonar D1 und eine von Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1. Soweit ich weiß haben nur die Creative Karten EAX, womit die meisten Spiele den Sound wiedergeben.Deshalb sollte es schon eine Creative sein. Vielleicht hat der eine oder andere mit der einen oder Karte Erfahrungen machen können. Mein Mainboard ist das Asus P5Q Pro und ich benutze den OnBoard Sound atm.

Budget: Nicht mehr als 40 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Kann mir jemand eine aktuelle gute interne Soundkarte empfehlen? Bei Amazon unter den Topsellern war eine von Asus Xonar D1 und eine von Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1. Soweit ich weiß haben nur die Creative Karten EAX, womit die meisten Spiele den Sound wiedergeben.Deshalb sollte es schon eine Creative sein. Vielleicht hat der eine oder andere mit der einen oder Karte Erfahrungen machen können. Mein Mainboard ist das Asus P5Q Pro und ich benutze den OnBoard Sound atm.

Budget: Nicht mehr als 40 Euro

Ich weiss ich sollte das nun nicht schreiben, weil der aktuelle 0815 Käufer und Nutzer eine andere Meinung hat. Die Entwicklung von Soundkarten stagniert seit über 3 Jahren. Der letzte Chip von CreativeLAbs war der X-Fi Chip. Die Besonderheit : Er lässt sich in verschiedene Betriebsmodi schalten, Details dazu wären hier fehl am Platz, aber es gibt genug Quellen im Netz. Problem der X-Fi Chips ist seine extrem hohe Anfälligkeit gegen Störeinflüsse. So kann bereits ein störendes klacken und fiepen auf dem Mic auftreten, wenn der PCIe Slot zu nah an der Grafikkarte liegt und diese unter Last gerät. Ich hab das mit einer X-Fi Titanium getestet und einer Auzentech X-Fi Forte 7.1.

Die günstigeren X-Fi Karten bieten alle kein volles EAX5, ich denke mit deinen 40 Euro wirst du genau an eine solche geraten. Die Asus Xonar verwendet soweit ich weiss einen Cmedia Chip. Dazu habe ich weniger Erfahrungen, aber der leidet zumindest nicht an solch affigen Krankheiten. Ich habe auch schon lange nicht mehr gelesen, dass ein Spiel EAX von Haus aus unterstützt, Veränderung an der Integration von Soundtreibern seit WinVista sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleine Einführung in die Soundkarten Welt. Buget ist eigentlich bis nach oben offen, wollte jedoch nur meine onBoard Sound Karte loswerden und da dachte ich dass 40 Euro locker reichen müssten. Die Asus Xonar hat eigentlich gute Rezensionen, jedoch meinten einige, dass sie für Spiele nicht tauglich wären, wodurch ich halt irritiert wurde. Sonst hätte ich gesagt die Asus Xonar p/l technisch top. Vielleicht hat ja einer so eine und kann seinen Senf dazu geben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X-Fi Xtreme Music und kann sie empfehlen - Kinderkrankheiten traten bei mir nicht auf. Aus elitären Supergehörgründen habe ich sie allerdings nicht gekauft, sondern schlicht und einfach, weil ich 2 Anlagen an den PC anschließen musste...

Einen Unterschied zum std Realtek-Soundchip hört man auf jeden Fall, ob es allerdings nur dafür lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Dickes Manko ist natürlich Creatives Treiberpolitik. Bei einem bestehenden System muss man mit allenmöglichen Tools ran, um alle schiss Treiberreste zu entfernen, sonst gibts lustig Bluescreens.

Auch den passenden Treiber auf der Seite zu finden, ist eine ziemliche Katastrophe. Da der neue Win7x64 Treiber meine Karte nicht erkennt, muss ich auf Third-Party Treiber zurückgreifen - die tadellos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt darüber habe ich auch was gelesen. Dann nutzt du bestimmt diesen Treiber von so einem Daniel? ^^ Ich würde gerne mehr über die Soundkarten von Asus erfahren. Warum es bei den letzten 3 Ausgaben der PC Games HArdware kein Wort über Soundkarten gab, ist mir noch ein Rätsel. Naja ich google dann mal weiter :-)

Das mit den Treiberresten ist mir klar. Bevor man eine interne Soundkarte einbaut, sollte man onboard grafik deaktivieren und alle Sound Treibe deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach meinem Soundkarten + Grafikkarten upgrade für ca. 320 Euro, werde ich heute Abend komplett neues Mainboard, CPU und RAM kaufen + CPU Kühler für knapp 400 Euro.

Werde ich heute Nacht beim Midnight Shopping aufgeben. Meine Entscheidungen basieren teils auch aus dem Einkaufsführer der aktuellen PC Games Hardware 08 Ausgabe

Mainboard: Asus P8P67:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738460_Asus-P8P67-REV-3-1-S1155-P67-RAID-GBL-1394-USB3.html

CPU: I5 2500K

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688677_Intel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738997_Thermalright-Silver-Arrow-Multisocket-Cooler.html

RAM: 8 GB Corsair XMS3:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p718133_8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Meine SSD Festplatte sowie meine beiden internen Festplatten werden wieder in das System eingebaut. Aufgrund der Treiber, die ich für das neue System installieren muss + die Treiber, die aktuell auf meiner SSD für das jetzige System drauf sind - könnte es doch zu Problemen kommen, oder? Also Windows neuaufsetzen, da die Treiber deinstallation nie sauber in Windows von statten geht und immer irgendwelche Reg Einträge übrig bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kritische hardware getauscht hab hatte ich immer mehr oder weniger kleine Probleme und hab deswegen Windows neu aufgesetzt.

Wenns ein großer Aufwand wär wegen Daten oder so dann probiers mal ohne, grundsätzlich würd ichs aber machen. Aaaber bei dem Thema bin ich

auch nicht gerade der Fachmann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, DriveIMage XML kannte ich jetzt nicht. Werde mich da mal schlau machen. Also soll ich die Treiber alle nicht deinstallieren, sondern führe eine Reparatur Installation durch, nachdem ich die neue Hardware eingebaut habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kübel. Dann werde ich das auch mir vornehmen. Sicher ist sicher :-)

Blöd nur, dass man soviele Sachen und Einstellungen an dem PC vorgenommen hat, sodass man alles wieder nachschauen muss (SSD Einstellungen,Browser,Game und und und)

Ich muss eh noch warten, da das Mainboard erst am 18.7 wieder verfügbar sein soll ^^ Also habe ich noch genug Zeit um meine Daten zu sichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Browser und Game Einstellungen kannst du doch alle mitnehmen. einfach den /appdata und /Eigene Dateien mitziehen und später wieder reinschieben ggf die config.ini löschen, damit die neue Hardware vernünftig unterstützt wird.

Für die Installation verwende ich nur noch http://ninite.com/ und http://www.regfiles.net/ für die regfiles, falls benötigt.

Ich brauch ca. 35min inkl. Win7 Installation bis mein "alter" Rechner wieder steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich will aber eine saubere Installation und bei dem Win7 Backup-Schiss packt er auch gleich alle alten Temp Ordner mit rein. Mein Hin- und herziehen dauert 30sec, glaube kaum, dass das Win7 toppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die Einstellungen für die SSD nochmal selbst vornehmen. Ansonsten für backup nur persönl. Daten, Lesenzeichen vom Browser. Das Paket wurde heute verschickt. Ich bin echt gespannt, was für ein Leistungsboost es sein wird. Besonders der Kühler gibt mir denke ich Spielraum für OC :-) Danke Puma für die Tool Links. Werde ich mir gleich anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.