Zum Inhalt springen

WARNUNG! Abzocke am Hamburger Bahnhof


Gast Kanimu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Druckis :)

Mir ist vor kurzem etwas passiert und ich wollte euch davon informieren bzw fragen ob zufällig jemandem auch so etwas passiert ist:

Am Hauptbahnhof in Hamburg sprach mich ein junger Mann an, ob ich an einer Umfrage teilnehmen wollen würde. Aus Höflichkeit habe ich zugestimmt und die Fragen beantwortet (Hast du Prepaid Karte oder Vertrag? Wie schnell ist dein Internet? etc). Dann drückte er mir eine Vodafone CD-Rom in die Hand und meinte, darauf fände ich günstige Angebote und ich sollte es mir nochmal daheim angucken. Wenn ich mich bei der Firma innerhalb 3 Tagen melden würde, könnten die mir einen guten Vertrag passend zu mir empfehlen und wenn ich mich nicht innerhalb von 3 Tagen melden würde, wäre das ganze verfallen und ich würde nie mehr was von denen hören (mein Kollege, der noch dabei war, hat nachgefragt, ob das wirklich verfällt und der Promoter bejahte es). Der Promoter hat immer wieder betont, dass es kein Vertrag sei und ich mich innerhalb 3 Tagen melden könnte, wenn nicht, würde es verfallen. Dann notierte er (angeblich für Statistiken) meine Adresse und ich musste ein paar mal unterschreiben (dafür dass ich Infomaterial bekommen hätte). Anschließend bekam ich noch ein paar Zettel (darunter Werbung etc), welche ich daheim weggeschmissen habe.

6 Wochen später bekam ich Post. Ein Paket mit einem Surfstick und einen Vertrag von der Drittfirma, auf dem Flatrates angekreuzt waren, darunter meine Unterschrift (diesen exakten Zettel habe ich NIEMALS unterschrieben). Ich habe nie einen offiziellen Vodafone Vertrag erhalten (und auch nicht unterschrieben). Die Flatrates die man mir ankreuzte waren welche, die es nur für Firmenkunden gibt (irgendwas mit Internet auf Handy und Smartphone (ich kenn mich nicht aus ^^)

Ich versuchte dort anzurufen, anfangs war nur eine junge Türkin dran, die kaum Deutsch sprach und nach ein paar mal wegdrücken seitens der Firma rief ich mit unterdrückter Nummer per Handy an und hatte plötzlich einen Mitarbeiter dran. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen sei abgelaufen, da ich damals einen Vertrag abgeschlossen habe, was ich jetzt tue sei strafbar und die Firma würde mich verklagen wenn ich nicht zahlen würde.

Jetzt habe ich morgen einen Termin bei der Verbraucherzentrale, da ich eindeutig abgezockt wurde. Für mich ist das arglistige Täuschung, da es unter falschem Vorwand und verschwiegenen Fakten (mir wurde niemals etwas von 14 Tagen Widerrufsfrist erzählt, nur von den 3 Tagen innerhalb denen ich mit der Firma über nen Vertrag reden könnte) ablief.

Hat jemand sowas in der Art schonmal erlebt?

Ich werde zumindest erstmal garnix zahlen und hoffen, dass sie irgendwann aufgeben und mal schauen, was mir die Verbraucherzentrale sagt. Ich hab 2 Zeugen..hoffentlich stehen meine Chancen gut =/

Also: Nimmt auf keinen Fall an dieser Umfrage teil. Es ist Abzocke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, ein Klassiker, dass der immer noch funktioniert ...

für eine Umfrage wird nichts unterschrieben und erst recht keine persönlichen Daten raus geben. Wenn du Pech hast, musst du zahlen.

Ggf mit dem Sachverhalt sich auch mal an Vodafone wenden. Ein Nachbar von mir hat sich von einer Drückerkolonne einen Arcor-Vertrag aufschwatzen lassen und ihn über Arcor direkt recht kulant wieder los bekommen. Oft wollen die Anbieter mit den kriminellen Machenschaften der Drücker nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Grundregel: es wird erstmal NICHTS unterschrieben

wenn unterschrieben wird, dann an einer Stelle die wirklich offiziell aussieht. Bahnhof zwischen Tür und Angel gehört nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die widerrufsfrist gilt doch auch erst, wenn du die leistung bezogen hast, also mit dem erhalt des sticks un des vertrags. per einschreiben zurueck, samt widerruf. gleichzeitig gleich nochmal direkt vodafon drauf hinweisen (mail, brief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlichen fall gehabt. Ist das Wirklich Vodafone ? oder eine unbekannte Firma?

Denke Vodafone würde sowas nicht machen - dahr würde ich das dezent ignorieren. Es gibt genug deppen die zahlen - daher lohnt es sich nicht für solche Firmen solche Sachen zu klagen. die Schreiben dir 3-4 Mahnungen Eventuell eine Inkassofirma die 20 Euro Mahngebühren verlangt. Lass sie einfach ausbluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahh, immer mit der ruhe ;)

nicht zahlen!!

(diesen exakten Zettel habe ich NIEMALS unterschrieben)
Informiere diese "Firma" das es keinen rechtsverbindlichen Vertrag mit Original Unterschrift gibt, und setze eine Frist binnen 7 tagen dies zu bestätigen, da sonst Strafanzeige wegen Betruges angezeigt wird.

auf beiden Seiten nur heiße Luft, aber ein wichtiger Grund es zu schreiben falls es zum Rechtsstreit kommt.

Belehrungen über Umfragen gibts above^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle welt regt sich über facebook und co auf "mimimi meine privaten daten" ... aber am bahnhof mal eben im vorbeigehen adresse und unterschrift rausrücken...

sorry aber ganz klar verdient - siehs als lehrgeld für den fail xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlichen fall gehabt. Ist das Wirklich Vodafone ? oder eine unbekannte Firma?

Denke Vodafone würde sowas nicht machen - dahr würde ich das dezent ignorieren.

ignorieren ist bei einem möglichen rechtsstreit (es geht um einen theoretisch rechtsgültigen vertrag) denkbar schlecht.

es gibt fristen einzuhalten und du musst deine rechte auch ausüben sonst wird das als stille zustimmung gewertet.

sobald irgendwas kommt, was du nicht willst, sofort schriftlich widersprechen und, ganz wichtig, alles kopieren und aufheben!

jedes telefonat mitschreiben (namen, ggf arbeitsplatz, thema des gesprächs), jeden brief, jede mahnung, jeden widerspruch, einfach alles dokumentieren (mit datum!).

ich hoffe, dass du nichts unterschrieben hast, dass der vertrag vor ablauf der frist und erhalt der leistungen von beiden seiten als vollständig erfüllt angesehen wird.

das ist nämlich bei betrügern eine sehr beliebte klausel, um das widerrufsrecht auszuhebeln und die opfer festzunageln.

wenn du das papier da so nicht unterschrieben hast, würd ich es drauf ankommen lassen.

beantrage beim gericht prozesskostenhilfe und dann schlag zurück.

kauf dir vorher ne packung geduld (marke ballz of steel), denn es kann sich hinziehen.

und lass dich nicht einschüchtern, immer auf den anwalt verweisen.

btw die leute die jetzt feixen sollen lieber mal still sein, jeder hat sich schon irgendwas geleistet,

und es ist mit etwas übung sehr einfach, jemandem was aufzuschwatzen.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jung und unerfahrener 17-Jähriger habe ich mir damals ein Bertelsmann-Abo aufschwatzen lassen. Ich bin damals während des Gesprächs noch draufgekommen (Zwangskauf alle zwei Monate) und hab vor Ort alles widerrufen und den Zettel mit meiner Unterschrift zerrissen. Trotzdem kam der Vertrag zustande und ich habe 6 Jahre gebraucht um da rauszukommen. Damals waren die richtig derb drauf (und hatten juristisch wohl auch ned viel zu befürchten): meine Einschreiben kamen immer mit "nicht zustellbar" zurück und telefonisch war sowieso nie jemand zuständig.

Das war meine Lektion..;-)

Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlichen fall gehabt. Ist das Wirklich Vodafone ? oder eine unbekannte Firma?

Ich denke eher eine unbekannte Firma...hab im Internet gelesen, dass andere schon ähnliche Fälle hatten und sich Vodafone deutlich von sowas distanziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.