Zum Inhalt springen

GamingLaptop / Laptop+GamingPC?


Gast Lanfear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht die nächste Anschaffung ins Haus. Momentan ist es so, das ich meinen alten Rechner ausschliesslich als Datenspeicher nutze, es sind 2 große Festplatten eingebaut und ich Horte dort meine Daten. Zum Arbeiten/Spielen nutze ich derzeit ausschliesslich meinen Laptop, welcher jedoch so langsam einfach altertümlich wird, auch die Festplatte hat schon Fehler und trotz mehrfacher Neuinstallation macht er zunehmends Probleme (Bluescreens usw.). Kurz, es muss was neues her.

Bisher bin ich mit der Form des Arbeitens mit dem Laptop sehr zufrieden, ich habe immer alles wichtige dabei, sei es an der FH oder zuhause. Leider kann ich mich nicht immer darauf verlassen Zugang zum Netz zu haben, daher stelle ich es mir sehr lästig vor, wenn ich ständig alle Daten syncron halten müsste auf PC und Laptop.

Im Gegenzug dazu steht der finanzelle Aspekt, ein Laptop welcher auch Gaming Aspekte abdeckt schlägt deutliche Breschen im Geldbeutel.

Derzeit denke ich über folgende 2 Modelle nach:

XPS 15z - 1750EUR

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2640M Prozessor der zweiten Generation (mit 2.80 GHz bzw. bis zu 3.50 GHz, mit Turbo Boost 2.0)

Festplatte Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB

Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

Wireless Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 a/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)

LCD 40 cm (15,6'')- WLED Full High Definition (1.920 x 1.080) TFT-Bildschirm mit TrueLife™ ,integrierte 1.3 Mpx Webcam

Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen

Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW-Laufwerk

Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte mit Optimus

Alienware 14x - 2400EUR

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne) ändern

GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB ändern

ARBEITSSPEICHER 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096] ändern

FESTPLATTE Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB ändern

LCD 36 cm(14.1")-WideHD-LCD mit (1.600 x 900) WLED ändern

OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW-Laufwerk einschließlich Software ändern

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Killer™ Wireless-N 1103 - EUR ändern

BLUETOOTH Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul ändern

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 63 Wh ändern

Sound Interner 5.1-High-Definition-Sound

Camera Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel

Von der Qualität her bin ich mit meinem Dell Laptop bisher sehr zufrieden. Ich kenne dagegen keinen der mit seinem Samsung/Asus/wasweißich wirklich zufrieden war über längere Zeit. Mein bisheriger Laptop ist jetzt etwas mehr als 4 Jahre alt, und wurde so gut wie jeden Tag bewegt: Fahrrad, Zug, Straßenbahn usw. alles kein Problem, 20.000 mal auf und zuklappen, und kein Ausleiern des Monitorscharniers usw... Aber bleiben wir realistisch, bei den Preisen kommt mir das Grausen :(

Die Alternative wäre für 900EUR meinen Desktop aufzurüsten, und einen "günstigen" Laptop zu kaufen, dann habe ich aber das Problem, das ich meine Daten, Projekte usw. syncron halten zu müssen, und ich hab keine Ahnung wie ich das gescheit anstellen soll, das es keinen zeitlichen und arbeitstechnischen Aufwand bedeutet. Und zudem wäre ich dann auch bei 1800EUR+ :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich hab nen Asus 5750G, 8GB Ram, Intel i5-2410, GF540M 2GB, kostet 600 Euro.

Bin ganz zufrieden, ausser dass das Ding eindeutig zu heiss wird und er momentan anfängt rumzulahmen...

Ich werde, sobal wieder Platz im Haus ist, auf einen PC zurück gehen. Die Performanceunterschiede sind immer noch eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein günstiger Laptop kostet aber keine 900 Euro, sondern eher 400 - 500 Euro, insofern kommst du mit Desktop + Laptop auf 1350 €. Du kannst auch Geld sparen wenn du SSD + Ram selbst aufrüstet. Die Hersteller schlagen einfach mal 50 % des Wertes oben drauf.

Zur Zeit sind Themen wie Cloud Computing und Daten Synchronisierung aktuell, ich denke du solltest da eine einfache Lösung finden. Bei Gaming Laptops kann man ungefähr von der Faustregel

ausgehen, dass 200 % vom Preis eines Desktop Gaming Systems das adäquate Laptop kostet.

Moin,

ich hab nen Asus 5750G, 8GB Ram, Intel i5-2410, GF540M 2GB, kostet 600 Euro.

Bin ganz zufrieden, ausser dass das Ding eindeutig zu heiss wird und er momentan anfängt rumzulahmen...

Ich werde, sobal wieder Platz im Haus ist, auf einen PC zurück gehen. Die Performanceunterschiede sind immer noch eklatant.

Ich habs dir ja gesagt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gaming nur PCs. Zum Arbeiten nur Laptops/Netbooks.Hatte den Fehler mit nem gaming-Laptop auch schon gemacht, solange du kein Geschäftsreisender bist, der dann abends im Hotel zocken will, fährst du mit nem normalen, billigen Laptop 120% besser.Glaub es uns einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich mir zum Zocken IMMER nen richtiegen PC bevorzugen, allein schon aus der Sicht der Haltbarkeit (dauerzocken zerrt an der Lebensdauer)

Aber wenn du doch nen Lappi haben wilst Rate ich vom Alienware 14x ab weil die qualität EXTREM nachgelassen hatt da es sich ja nichtmehr um Alienware handelt sondern um DELL :-(

Da bezahlst du jetzt wirklich NURNOCH den Namen, traurig aber wahr, *schnief* war immer ein Extremer Fan von Alienware aber ab da gings berg ab :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus G74sxe

(weil Alienware is nimmer alienware.) Kostet ungefaehr 1600-2200, je nach ausstattung, !!!!!!!!kein throttling!!!!!!. Das ist essentiell zum zocken, toshiba, dell und konsorten throttlen teilweise stark (gpu und oder cpu). Wenn laptop, dann den. Hab ich selber seit release, ~1jahr bald dauerbetrieb mit kuehlpad ohne probleme. Super ablueftung leicht zu reinigen top performance, nvidia verde programm fuer aktuelle treiber(nicht so zb acer und toshiba, weiss nicht wies bei dell is)

gesendet mit meinem Kackhandy mit kack Tapatalk. Kacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Laptop immer die Nvidia-Treiber drauf gemacht, und es hat immer funktioniert. Ist nen Dell Inspiron 1720. Ich bin mit meinem Laptop auch super zufrieden bisher, auch vom arbeiten her. Es ist einfach angenehm alles immer parat zu haben, Daten hin und her kopieren geht garnicht. Dropbox zb. ist viel zu langsam vom syncronisieren her um damit zu arbeiten. Daten mit Bekannten teilen, dafür ist es sehr gut. Aber wenn ich damit arbeiten müsste bekäme ich die Krise. Ich hab für soetwas keine Geduld. Ich bin auch recht großer Fan vom Ruhezustand, und ich stelle es mir mit einer Dockingstation auch sehr gut vor, das macht es zuhause recht einfach... Wenn ihr vom Alienware abratet, tendiere ich bisher wirklich zum XPS.

Ein Bekanter hat einen Asus Netbook, das ist grade mal 1 Jahr alt und schon ist der Monitor am rumspinnen. Kabelbruch im Verbindungskabel, das durch das Scharnier verläuft. Dauert immer so 5 Minuten, bis er den Monitor in einer funktionalen Stellung hat, dann nur nicht dran rütteln, kleine Erschütterungen reichen schon ^^

Bearbeitet von Lanfear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus bietet aber 2 Jahre Garantie -> einschicken, warten, gut is

Ich hab gestern mal die Protokolldateien gelöscht und das überschreiben verhindert. Jetzt rennt WoT wieder mit 50+FPS statt mit 10 oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtsklick auf "Computer" -> "verwalten" und dann "System" "ereignisanzeige" - eigenschaften und dann löschen und sag am besten, der soll die archivieren wenn sie voll sind und nicht überschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D0ENERT1ER

also ich hab auch nen ASUS Laptop im Sommer für die Montage geholt und der is astrein. metallgehäuse und ordentlich dampf, denke da kommt so schnell nix dran da alle gehäuseteile aus metall sind und alle spiele die ich momentan mache rennen dadrauf wie auf dem pc. kann nit meckern. der war aber auch jenseits der 1000 euro leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich persönlich aufgrund Kabellage, Stromverbrauch und Einsatzvielfalt komplett auf mobiles Gaming umgestiegen bin geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Grundlegend möchte ich jedem ans Herz legen von Clevo Notebooks abzusehen da Support / Akkulaufzeit und Stabilität, sowie einiger verbauter Komponenten inkl. deren Kühlung und Lautstärke der Kühlung miserabel sind.

Dazu gehören "One", "Dragonforce", "Schenker" - hier wird überall die Clevobasis genutzt.

Sofern 15" Mobile Gaming (beschränkte Grafikleistung durch Platzangebot im 15" Chassis):

MSI GT683

(Alienware M14x (14"))

leider gibt es hier keine wirklichen Alternativen die alle Bedingungen wie: Leistung, Akkulaufzeit, Stabilität, Helligkeit und Kontrast, Lautstärke (Office- wie Gamingbetrieb) sowie Support und das Preis/Leistungsverhältnis besser abdecken als derzeit MSI zumindest in der Gamer Klasse.

Sofern 17" Mobile Gaming (GTX580M / HD6990 maximum):

Dell Alienware M17xR3

MSI GT783

Asus G74Sx

alle drei Notebooks liegen bei ca. 1800,-€ - 2300,-€ inkl. sahniger Ausstattung.

Hier ist zu beachten das DELL und MSI eine unschlagbare Kühlung haben die selbst im Gaming Betrieb bei ca. 40db liegt und damit noch im angenehmen Bereich und nicht störend ist.

Das Asus mag sicherlich nicht weit weg davon sein, jedoch ist das Design des Chassis nicht grade optimal (herausstehendes Heck nenn ich es jetzt mal) wobei Temperatur, Geräuschentwicklung und Helligkeit des Displays ihresgleichen suchen. Leider wurde hier nur die GT560M verbaut :(.

Wichtig ist mir nochmal folgendes loszuwerden:

  1. Leistung
  2. Kühlung & Lautstärke (Office sowie Gaming)
  3. Helligkeit & Kontrast
  4. Stabilität des Chassis
  5. Akkulaufzeit & Support

stehen bei mir in dieser Reihenfolge da ich persönlich nicht möchte das die Hände schwitzen oder man eine halbe Turbine auf dem Tisch stehen hat trotz massiver Leistung (GTX580M / HD6990) vergleichbar mit der Desktopgraka GTX560TI.

Außerdem bin ich ein Freund von einfach zu erreichenden Komponenten (Alienware und MSI machen hier der Konkurenz stark einen vor) wenn es um Hardwareveränderungen oder Fehlerbehebung geht.

Derzeitiger Favorit, da das MSI 400,-€ mehr kostet:

Alienware M17xR3 (1900,-€)

  • GTX580M / HD6990
  • i7 2.2 / 3.1
  • 4 GB DDR3 1333 (aufrüsten lieber selber da der RAM bei denen abartig teuer ist)
  • Full HD Screen (leider kein AntiGlare)
  • Bluray Combo Laufwerk
  • 750GB Festplatte (7.200 rpm) (bin von SSD nicht wirklich überzeugt da hier auch die Geschwindkeit stark abnimmt sofern mehr als die Hälfte der Speicherkapazitäten erreicht sind)
  • optional: Killer Gaming WLAN

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-580M.56633.0.html

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6990M.57307.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R3-GTX-580M-i7-2820QM-Notebook.58324.0.html

http://www.notebookinfo.de/produkte/msi-gt783p-i71625blw7h/01761580-sku1/00009704/#Tests

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-G74SX-Notebook.63830.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, vielen Dank für eure Beiträge :)

Zwischenzeitlich habe ich etwas hin und her gerechnet, und abgewogen, aber ich komme immer wieder zum Schluss, das "die paar EUR mehr" sich einfach auszahlen was Mobilität und Komfort betrifft. Es ist einfach ein ganz anderes Arbeiten als mit Laptop/Desktop. Für mich sind die zeiten des Desktops einfach um, vorheriges Jahrhundert usw.

Testberichten zufolge ist die derzeitige Ausstattung der M14x seit etwa einem 3/4 Jahr relativ identisch (Nvidia 555, jetzt mit 3GB RAM), daher denke ich das es sich wohl lohnt noch etwas zu warten, ich glaube nicht das Dell noch wirklich lange an der derzeitigen Ausstattung festhält.

Div. Testberichten zufolge haben die Schenker Notebooks auch mit der Geräuschentwicklung ein Problem, oder besser keines, sie sind nämlich doch recht laut :)

Daher wird es wohl ein Alienware werden.

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, vielen Dank für eure Beiträge :)

Zwischenzeitlich habe ich etwas hin und her gerechnet, und abgewogen, aber ich komme immer wieder zum Schluss, das "die paar EUR mehr" sich einfach auszahlen was Mobilität und Komfort betrifft. Es ist einfach ein ganz anderes Arbeiten als mit Laptop/Desktop. Für mich sind die zeiten des Desktops einfach um, vorheriges Jahrhundert usw.

Testberichten zufolge ist die derzeitige Ausstattung der M14x seit etwa einem 3/4 Jahr relativ identisch (Nvidia 555, jetzt mit 3GB RAM), daher denke ich das es sich wohl lohnt noch etwas zu warten, ich glaube nicht das Dell noch wirklich lange an der derzeitigen Ausstattung festhält.

Div. Testberichten zufolge haben die Schenker Notebooks auch mit der Geräuschentwicklung ein Problem, oder besser keines, sie sind nämlich doch recht laut :)

Daher wird es wohl ein Alienware werden.

vielen Dank!

laut sind alle gaming notebooks, wie sonst soll die abwärme transportiert werden. Ohne kopfhörer sind alle unglaublich laut.

Meine ne normale 580er macht schon krach auf touren, wie soll ne mobile version davon mit kleinerem lüfter leiser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.