Zum Inhalt springen

neue Hardware, altes Windows - nichts tut mehr


Gast Dioxiz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon einige Außeinandersetzungen mit diversen Lieferanten bis ich meine ausgesucht Hardware endlich zusammen hatte:

Core i5 2500k | P8Z68-V | bequiet 530W

Dazu kommt noch Nvidia Geforce 560Ti - 1024 die allerdings schon seit mehreren Wochen ihren Dienst tut und soweit keine Probleme verursacht hat...

Mein Problem ist jetzt das ich 2 Festplatten mit je 250GB und jeweils einer Windows XP - Version, die auf der ursprünglichen Festplatte hab ich schon vor knapp eineinhalb Jahren zerfetzt, da besteht keine Chance auf Rettung. Die Windows-Version auf der anderen Festplatte lief bis heute morgen, bis mein Paket endlich mit den finalen Komponenten ankam.

Also ausgepackt, durchgesehn ob alles da ist und los gings - 3 Stunden Schrauberei später nach dem ich ALLES aus dem Gehäuse geholt hatte für ne allgemeine Grundreinigung sollten die neuen Teile rein: schon mehrfach gemacht also mit der eigentlichen Installation sollte nichts schief gelaufen sein!

Mein Problem ist jetzt: Wenn ich den PC starte kommt der typische Boot-Screen vonwegen F1 für Bios etc (Die neue Festplatte ist hier als Boot-Priorität eingestellt und auch wenn ich die alte Festplatte einfach abgeklemme kommt der Problemteil)

Am Anfang gings nur bis - Blackscreen / Windows im abgesicherten Modus, normal oder letzte als funktionierend bekannte BlaBla starten, direkt normal starten ging nicht... Da gings bis zum Windows-Ladebalken, der läuft 1 bis 2 mal von links nach rechts durch dann kommt vielleicht 0.3 Sekunden ein Bluescreen und er startet selbst neu - wieder bis Blackscreen mit der Auswahl.

Also in allen möglichen Foren gewühlt und nen Beitrag gefunden der besagt - im Bios von AHCI auf IDE umschalten - gesagt getan.

Dann das nächste Problem: "Letzte als funktionierend bekannte..." eingestellt und das Problem bleibt - entweder er lässt den Windows-Ladebalken etliche Male durchlaufen oder hängt sich einfach mit Standbild auf... Irgendwann kam ich dann tatsächlich mal soweit das der Ladebalken abgeschlossen wurde und mein Desktop-Screen auftauchte mit einer Windows-Fehlermeldung -.- "Da seit dem ersten Windows-Start alle Hardware ausgetauscht wurde BLABLA muss Windows innerhalb von 3 Tagen neu registriert werden"

ZUSÄTZLICH bin ich atm ohne Laufwerk da mein alter DVD-Brenner keinen SATA-Anschluss aufweist aber das kein Kaufkriterium fürs Mainboard war. Also wie kann ich provisorisch was flicken :D Ich müsste bis auf den Desktop kommen, die Daten auf ne externe retten, die Festplatte formatiern und neues Windows draufziehn.

Das Ganze muss allerdings funktionieren ohne Windows - alle Keys verbraucht - ohne externe Festplatte - weil die einfach vollgestopft ist - und ohne Laufwerk für ne XP-Recovery...

Überhaupt möglich?^^ Ich würd einfach alles benötigte einkaufen, reinknalln und glücklich sein allerdings hab ich seit Anfang des Monats 800€ in alles rund um PC investiert und bin jetzt ziemlich knapp und bis nächsten Monat kann ich nich einfach abwarten da ich dann als Selbstständiger auch kein Geld hab :D

Sehr viel Text und sehr seltsame Problemstellung, vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen...

In hoffnungsvoller Voraussicht - Dioxiz :shock:

Bearbeitet von Dioxiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein system so massiv änderst ist doch aber klar dass da nichts mehr geht...

die ganzen gerätetreiber, chipsatz, prozessor, etc. das stimmt ja hinten und vorne nicht.

ich würde sagen, sichere was möglich/nötig ist, und mach ein ganz neues betriebssystem drauf.

sonst wirst du immer probleme damit haben.

falls erforderlich, leih dir ne hdd von jemandem, oder leg nochmal 70 euro für ne kleine sdd drauf.

sata dvd laufwerke kosten auch nix mehr, gibts bei alternate für ca. 20 euro; da kann man nix hinflicken.

ansonsten alles wieder in den ursprungszustand zurück versetzen, dann sichern, dann neu machen.

(wobei ich ja schon lachen muss - alles neu gekauft ohne zu gucken ob es überhaupt mit dem vorhandenen kompatibel ist ^^)

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassischer infarkt ...

40-80eur für eine externe 3,5er platte ausgeben oder etwas mehr für eine 1tb intern. (Wenn das partout nicht geht eine bei amazon bestellen und nach 10 tagen sorgfältig gewiped vom Rückgaberecht gebrauch machen)

system mit ner linux live cd booten, daten retten

rechner neu machen und alle daten immer auf einer anderen partition speichern, als das os sich befindet! (und wtf was speicherst du auf dem Desktop? Dir ist schon klar, das der Desktop in den Ram geladen wird und wenn der ram nicht reicht ins swap?)

Wenn du dir keine linux cd brennen kannst, kauf dir irgendwo nen Heft mit aktuellen linux (meine sogar es gibt ein derzeit ct-sonderheft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich Hardware und Treiber beißen ist mir klar.

Aber ich kann nichts retten wenn ich nicht ins Windows komme, spätestens mit der Fehlermeldung ist Ende weil weder Maus noch Tastatur überhaupt reagiern und so bleibt nur Neustart.

Mit anderen Worten hab ich keinen Zugriff auf Daten oder die Möglichkeit einfach mit dem Holzhammer aufzuräumen.

Ich muss also tricksen um ran zu kommen - leider hab ich auch kein zweites System in das ich einfach die Festplatte stecken könnte und da rum räumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur notgedrungen da ich nich wusste wann endlich alles beisamen ist - ihr stellt euch das so leicht vor aufzuräumen wenn man keinen Platz mehr auf der Festplatte hat und kein Laufwerk für welche Rettungssysteme auch immer - deswegen sag ich tricksen und nicht "wie geht das in einer perfekten Welt" :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Platte raus, neue rein.

Um die Daten zu retten:

IcyBox für 2.5" oder 3.5" kaufen und deine alte Platte extern anklemmen.

Dann verlierste auch nichts und es ist immer gut sowas bereit zu haben.

Btw, Rettungssysteme halte ich für kompletten Mumpiz - O&O Disk Image 1x die Woche laufen lassen und gut ist :)

Ansonsten so recovern wie oben beschrieben.

All the best,

Banchou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß beim besten Willen nich worans liegt, bin kurz davor ein Video vom Innenleben meines Rechners hochzuladen WEIL Ich drück auf den großen Knopf vorn am Rechner - Innen brennt die rote RAM-LED und die CPU-LED blitzt kurz auf, Lüfter alle auf Hochtouren - dann leuchtet es plötzlich rot, er geht aus und fängt nach 3 Sekunden von vorne an, diesmal blitzt die RAM-LED kurz auf, danach die CPU-LED ganz kurz und die BOOT-LED leuchtet durch - wieder geht er aus und an nachdem die CPU-LED einmal aufgeleuchtet ist. Kurz sah es so aus als würde er die Komponenten einzeln kurz antesten, also alle LEDs mit 1-2 Sekunden Abstand zueinander leuchten auf - danach fahrn die Lüfter auf normale Geschwindigkeiten runter und der BOOT-Sound des Mainboards ertönt - er brauch ne Weiler zum Hochfahrn, vorallem im Windows-Ladebalken braucht er Ewigkeiten und danach wieder weder Tastatur noch Maus reagiern bei diesem kleinen Fenster mit "Registrier Windows innerhalb von 3 Tagen neu"...

Rettungssysteme auf USB hab ich nicht greifbar und Windows + Festplatte neu zulegen werd ich mir erst wenn ich weiß das damit der Fehler behoben würde...

Übrigens hab ich schon probehalber mit jedem der einzelnen RAM-Riegel jede Speicherbank durchprobiert und auch mal die Grafikkarte rausgenommen -> Bildschirm an den onboard-DVI angeklemmt, führt zum selben Ergebnis.

Bearbeitet von Dioxiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pack den krempel zusammen und geh damit zum pc-schrauber deines vertrauens und lass den das machen. der wird eh umfallen wenn du ihm diese story erzählst....:smile:

ps: und frag doch beim nächsten mal hier im forum um rat, bevor du komponenten zusammenkaufst umd das ganze dann ohne neuinstallation zum laufen bekommen willst. wünsche dir trotzdem viel spaß mit dem neuen teil,wenn es denn mal läuft...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, die Kritik is sicher gut gemeint aber das is nich das erste mal das ich mich damit außeinander setze [-X

Wer tatsächlich alles gelesen hat, was ich bei einigen Kommentaren getrost ausschließen kann, der könnte einfach mal problembezogene Lösungsvorschläge machen - ich hab mehrere Möglichkeiten das Problem aus der Welt zu schaffen, was ich suche ist ein provisorisches Pflaster für die nächsten 2-3 Tage -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du es sicher nicht gerne hören magst: this

pack den krempel zusammen und geh damit zum pc-schrauber deines vertrauens und lass den das machen. der wird eh umfallen wenn du ihm diese story erzählst....:smile:

ps: und frag doch beim nächsten mal hier im forum um rat, bevor du komponenten zusammenkaufst umd das ganze dann ohne neuinstallation zum laufen bekommen willst. wünsche dir trotzdem viel spaß mit dem neuen teil,wenn es denn mal läuft...8-)

Wenn es alleine schon schwer ist, dem Wall of Text mangels Formatierung und Interpunktion zu folgen, dann ist eine Fernwartung bei scheinbar wild zusammengekauften Komponenten, mangelnder Planung der Migration von rappelvollen Platten ohne optisches Laufwerk und keinem Ausweichplatz mehr als sportlich. Da hilft nur ein Wissender vor Ort oder jemand mit Kristallkugel. Du hast ja nicht mal deine Windows Version genannt.

Kauf dir eine weitere Festplatte und installiere darauf ein neues Windows. Das hat 30 Tage Zeit, bis es eine Aktivierung braucht, Wenn das System läuft, kannste die Daten von dem Altsystem ziehen und dann die alten platten, um dort dann auf eine Spiele und auf die andere Daten zu packen.

PS: Haben ganz moderne MoBos mittlerweile keinen einzelnen IDE-Port mehr, um ein optisches Laufwerk anzuschließen? Meins hat noch einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V/ hat keinen IDE mehr, war wie gesagt auch kein Kriterium beim Kauf.

Wild zusammen gewürfelt, aua das schmerzt auch wenn es inhaltlich leider daneben ging.

Schade das sich leider niemand konstruktiv zu Wort melden will, der Thread kann geschlossen werden wenn ich hier nur als Zielscheibe diene.

Wirklich, ich will damit niemandem auf die Füße treten aber ihr habt leider entweder nicht ausreichend Erfahrung mit dieser abstrakten Form von Problem oder könnt es zumindest gut verstecken.

Mein Problem jetzt nochmal ganz kurz:

Rechner lief bis gestern morgen, Mainboard, Prozessor und Netzteil ausgetauscht -> komme nicht mehr ins Windows (XP Professional)!

Wie kann ich also über bios den Zugriff erzwingen oder ähnliches wenn mir weder eine leere Festplatte, noch ein Laufwerk zur Verfügung stehn. Das ich nicht bereit bin die einfach einzukaufen habe ich mehrfach gesagt da ich nicht sicher sein kann wo der Fehler liegt, wenn ich bis zu dieser 3Tage-Aktivierungs-Fehlermeldung komme aber trotzdem meine Tastatur und Maus nicht reagiern um die einfach wegzuklicken.

Der nächste der mir sagt zu einem Spezialisten zu gehn der käuft seine Rechner wohl bei Aldi ein und ruft beim ersten Bluescreen den Support an :-({|=

Bearbeitet von Dioxiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder wollte ich unhöflich erscheinen, noch jemandem zu nahe treten - sollte dies geschehen sein tut es mir aufrichtig Leid.

ABER ICH SUCHE HILFE, warum sonst würde ich mir hier die Finger wund tippen und immer wieder auf Beiträge antworten um mitzuteilen das sie in keinster Weise hilfreich sind, wie auch wieder in genau diesem Fall. Ich werde mich nicht wiederholen damit was mein Problem ist und mit dem worum ich bitte. Sollte ich jetzt wieder Unmut geweckt haben möchte ich das ihr es für euch behaltet und euch den Kopf für eventuelle Lösungsvorschläge frei macht statt mich wieder und wieder darauf hinzuweisen das ich Windows angeblich hätte vorbereiten können oder sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knoppix auf bootbaren USB-Stick laden und damit booten.

Dann hättest du vollen Zugriff auf die Daten. Speicherplatz wird dabei garnicht verbraucht, da Knoppix im RAM bleibt.

Mit dem Vollzugriff könntest du den WinXP Key löschen oder abändern - wenn nach deiner katastrophalen Fehlerbeschreibung richtig, der Fehler nur darin liegt, dass WinXP kein Zugriff zulässt, weil der Key abgelaufen ist.

An der Idee wird dir aber sicher der USB Stick für 5€ gegen den Strich gehen.

Und du sollest wirklich zu einem Spezialisten gehen - vllt nicht nur für deine PC Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den USB-Stick werd ich noch auftreiben können :D

Danke für den Tipp mit dem ich etwas anfangen kann - Resultate werd ich mitteilen.

Die Frage ist: kann ich mit einem Betriebssystem Treiber installieren (fürs neue MB und USB) die auch von dem anderen anerkannt werden? Damit wäre es mir erst möglich in mein eigentliches WinXP zu kommen um alles durchzusehn und in Sicherheit zu verschieben.

Und alle anderen unnötigen Bemerkungen sollten mit einbeziehn das ich seit 2 Tagen alle möglichen Quellen zu Rate ziehe um ne Lösung zu finden und ausgerechnet im Forum meines Vertrauens auf diesen Widerwillen stoße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht.

Für USB brauchst du keine Treiber. Die bringt Windows, wie alles andere auch, selber mit. Im BIOS musst du die Boot Prio auf Wechseldatenträger stellen.

Jedes System lässt sich mit standard Treibern laden, sonst wäre ja eine Erstinstallation unmöglich!

Ich frage mich warum du ins WinXP musst, um die Daten durchzusehen und abzuspeichern. Unter Knoppix siehst du auch alles und hast Schreib-und Lesezugriff.

Du könntest wie folgt vorgehen:

1. Knoppix Kram erledigen, wichtige Daten wegspeichern.

2. WinXP Key manipulieren, Google sollte dabei helfen.

3. Wenn der Treiber spackt, MUSS es möglich sein in den abgesicherten Modus zu kommen. Dort kannst du alle Treiber entfernen.

4. im "vollen" Windows dann die Treiber installieren

Wenn Punkt 3 schon nicht geht, hast du ein Problem. Ganz einfach deshalb, weil du nicht soweit ins Windows kommst, dass du die Möglichkeit hast den automatisch Reboot beim Bluescreen zu umgehen.

Dieser könnte den Fehler beim Booten eingrenzen, ich denke aber es wird ein BSOD in Richtung Boot_Sector / In_Out_Put gehen.

Es gibt nämlich Sachen, die tut man nicht: WinXP als BS und dann im BIOS von AHCI auf IDE oder umgekehrt verstellen. =;

Ich würde so vorgehen:

1. Knoppix starten, Daten wegspeichern

2. Win7 auf USB packen und installieren. Win7 gibt dir an dieser Stelle auch noch die Möglichkeit die alten Daten zu behalten! (Es wird ein Folder Windows_old erstellt)

3. ???

4. Profit.

Die iso findest du im Netz, alle Anleitungen auch; 30 Tage bis du deine Lizenz eingeben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Knoppix ist einfach nicht meine erste Wahl - lese mich aber gerade in die USB-Formatierung etc ein

2. Die Sache mit dem Key ist nicht das Problem das mir Sorgen bereitet

3. Sobald der "Asus-Bildschirm" mit "press del to enter setup" verschwunden ist und er mein bis gestern morgen funktionierendes Windows zu laden versucht sind Maus und Tastatur außer Kraft gesetzt, gut daran zu erkennen das nichtmal Caps / Numlock / Textlauf aktiviert bzw deaktiviert werden können.

4. Die Treiber installiern müsste ich auch per Download oder USB denn die beiliegende DVD ohne Laufwerk könnte sich als schwierig erweisen, soweit muss ich nur erst mal kommen - der Rest wär einfach

Übrigens hab ich auch keine PS2-Buchsen, bin also auf USB-Eingabegeräte angewiesen.

Das USB-Treiber nicht nachträglich installiert werden müssen weiß ich, nur könnte mir der "Installieren neuer Hardware"-Client helfen damit Windows überhaupt die USB-Ports nach Geräten überprüft.

Von AHCI auf IDE bin ich weil vor dieser Einstellung Windows direkt im Ladebalken hängen geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Windows zu nutzen wenn man die Hauptplatine (Mainboard) tauscht ist mehr als selbstmord.

Im Falle Windows7 gibts schon mukken sofern man nur den SATA Port wechselt.

Davon abgesehen fehlt der Chipset Treiber der Boardspezifische Funktionen im vollen Umfang bereitstellt.

Ich gebe Gobbo sowie dem Unfassbaren absolut Recht - einige hier im Forum sind absolute Nerds / Geeks und arbeiten im spezifischen Berufsumfeld wo genau deine Problematik jeden Tag aufläuft, komisch nur das genau jene Personen deiner Meinung nach absoluten nonsense und fehlendes knowhow haben.

Meine persönliche Meinung gen Support geht gleich Null da ich meinen PC vom analytischen Zusammenbau, Hardware- sowie Softwaretechnischen Aufbau, Modding und Overclocking komplett selbst mache. Ich würd niemals meine Komponenten auch nur 1x zu irgendwelchen Technikern bringen.

In deinem Fall sei nur noch gesagt das man nicht willkürliche zusammengekaufte Hardware ohne jegliches Backup der Daten und, so wie es in deinem Fall aussieht, ohne jegliches knowhow einfach zusammenschustert und meint das es dann rennt.

Viele DW Mitglieder bieten dir hier Ihre Hilfe an und müssen sich direkt oder indirekt, je nachdem wie mans sieht, beleidigen oder herabstufen lassen. Unfriendly :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-5 euro controller kaufen :P

-treiber im alten system für neuen controller installieren

-altes system auf neuem controller booten

-neues system bauen (mit dem gekauften controller)

-von dem besagten teil einmal booten

-5 euro schrott rauswerfen und vom "normalen" booten (safe boot)

-spass haben

naja nächstes mal dann :P

das einzige was du probieren könntest is wirklich nen totalen 0815 platten controller zu besorgen wo windows von haus aus die treiber kennt (delock bietet sich hier an) und dann hoffen das deine neue kiste den treiberkampf gewinnt ;)

was mir spontan noch einfällt, haste den noob stecker (ATX12V) vergessen? :P

post-3862-1458546880_thumb.jpg

Bearbeitet von Streifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer ich es geschafft habe das ihr alles so absolut überspitzt auf mich zurück werft. Lest die Texte genauer da steht alles notwendige drin wenn ichs nicht in meiner Schreiborgie vergessen habe.

Ich habe jetzt die Art von Hilfe bekommen um die ich gebeten habe - aber auf Grund eurer Erfahrungen die nicht mit meinem Handeln übereinkommen mich als lächerlich unfähig darzustellen und mich zu nem Techniker zu schicken war das absolute Gegenteil des Erhofften.

Ich habe nicht einmal gesagt das ihr keine Ahnung hättet, da steht inhaltlich nur das ich keine Zeilen aus dem Lehrbuch abgetippt haben will sondern Hilfe bei einem Problem brauche das ich schon habe.

Fürs nächste mal weiß ichs besser aber wems Spaß macht sich hier die Galle überkochen zu lassen - immer her damit, wenn zumindest ein Funken Entgegenkommen drin steckt.

Das beste daran ist - ich unfähiger Support-Aufsucher hab solange rumprobiert bis es passte - wie Bastler das eben machen und wobei ich ein paar Ideen wollte.

Hab vom USB-Stick mein WinXP-Setup gestartet und eine von 3 Partitionen auf einer von 2 Festplatten formatiert und da Windows neu installiert - Daten mit nem anderen USB-Stick aufs Notebook gesichert und dann die Festplatte komplett platt gemacht.

Stellt euch die Geschehnisse mal in etwa so vor:

ich als armes Unfallopfer liege blutend auf der Straße und ihr kommt vorbei gefahrn.

Der erste latscht einfach vorbei, der zweite sagt mir ich seh nich gut aus und soll ins Krankenhaus gehn (ach was, wirklich) und der Dritte sagt im Vorbeigehen: "ich hoffe du bist gut versichert"

So grob kam ich mir hier vor :D ich weiß das ihr helfen wolltet aber das habt ihr nicht - zumindest nach meinen Kriterien. Wenn Informationen fehlen fragt nächstes mal nach, wenn ihr was missversteht lasst euch korrigiern und wenn ich sage das ich keine Festplatte mehr frei hab und zu geizig bin für ne neue dann sagt mir nich ich soll eine kaufen :D

Es war nie meine Absicht hier irgendjemanden herab zu würdigen oder zu trolln - Flames sitzen bei mir von Zeit zu Zeit ziemlich locker aber das kann man mit Humor nehmen statt so blutrünstig.

Aber ich wurde gut unterhalten in den 3 Tagen ohne Rechner dank diesem Thread - das ist ja auch was wert...

Bearbeitet von Dioxiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.