Zum Inhalt springen

Frag den Tierpfleger


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab ne Tierhaarallergie, aber meine Kinder wollen irgendwas haben. Das Tier muss pflegeleicht sein, müßte auch mal ein Wochenende alleine bleiben können und nicht so groß. Vorschlag?

gegen alle tierhaare? es gibt ja auch allergiker freundliche Tiere (zb Pudel bei Hunden).

Das Problem bei den von Nuwien angesprochenen Tieren ist, dass die Haltung meistens sehr anspruchsvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Tierhaarallergie, aber meine Kinder wollen irgendwas haben. Das Tier muss pflegeleicht sein, müßte auch mal ein Wochenende alleine bleiben können und nicht so groß. Vorschlag?

Labradudel sind sehr verträglich für Allergiker. Ein Pudel braucht sehr viel Beschäftigung, weil es eine der intelligenteren Rassen ist. Beim Labradudel weiss ich es leider nicht. Abgesehen vom bescheuerten Namen, wäre das ne Überlegung.

Aber so ganz klein sind die glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labradudel sind sehr verträglich für Allergiker. Ein Pudel braucht sehr viel Beschäftigung, weil es eine der intelligenteren Rassen ist. Beim Labradudel weiss ich es leider nicht. Abgesehen vom bescheuerten Namen, wäre das ne Überlegung.

Aber so ganz klein sind die glaube ich nicht.

sind nicht klein da sie mit großpudeln gezüchtet sind.ich hab letztens am see zwei golden doodle (golden retriever x großpudel) gesehen und die waren riesig.

ansonsten brauchen sie auch ne aufgabe da sie gezüchtet wurden um behinderten allergikern den idealen behindertenbegleithund zu schaffen. dummerweise ist damit eine welle von neuzüchtungen los getretten worden (ich sag nur "you mix, we breed" ) aber das ist nen anderes thema.

da beezle das tier ja auch ma am we alleine lassen will denke ich das nen hund wahrscheinlich eh nicht in frage kommt.

es gibt auch allergikerfreudliche katzen.britisch kurzhaar zb.und wenn man ein tier vom züchter kauft kann man bestimmt auch mal vorbei und nen "allergietest" machen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Tierhaarallergie, aber meine Kinder wollen irgendwas haben. Das Tier muss pflegeleicht sein, müßte auch mal ein Wochenende alleine bleiben können und nicht so groß. Vorschlag?

wie alt sind deine Kinder denn?

Bei diesen ganzen "Allergikerrassen" solltest du vorher testen ob du nicht drauf reagierst, meiner Erfahrung nach kommt es trotzdem häufig vor, dass Leute allergische reaktionen bei diesen Rassen haben. Vielleicht nicht so viel wie bei anderen Rassen, aber leichte Erscheinungen gibts meist trotzdem. Solltest dir überlegen ob du damit leben kannst.

Komplett allergielos wirst wohl nur was Reptilien- Vogel- oder Aquariummäßiges finden. Da musst allerdings bedenken dass das dann definitiv keine Kuschel- und Streicheltiere sind. Daher die Frage wie alt deine Kinder sind.

Vogelhaltung im Käfig finde ich ist bei fliegenden Vögel eigtl. nicht so toll. Hast nen Garten? Dann wären Hühner was, die eigen sich auch zum streicheln, sind pflegeleicht und der Vorteil ist, dass du warscheinlich sogar Eier bekommst :)

Die Hühner kannst auch mit entsprechendem Vorrat an Futter und Wasser ohne probleme 1 WE alleine lassen wenn die im Stall sind und sicher vor Marder & co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühner sind toll, hatten wir auch mal welche als Kinder.

ob hühner der ideale kinderersatz sind stell ich hier mal in frage xD

hatte früher nen wellensittich, da war ich aber schon im schulalter und hab diesbezüglich auch ne menge bücher bekommen (wie halte ich nen wellensittich, wie pflege ich ihn, was braucht er, woher komtm er usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 4 Axolotl, einen davon hab ich seit einer ganzen weile in quarantäne. Bei dem stimmt irgendwas nicht, teilweise liegt er wie tod im wasser, dann wiederum schwimmt der kerl minutenlang einen looping nach dem anderen....hab eigentlich damit gerechnet das er das zeitliche segnet, vielleicht hat er einfach nur nen dachschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob hühner der ideale kinderersatz sind stell ich hier mal in frage xD

Als Kinderersatz würde ich nen Hund empfehlen ;) Aber für die Kinder kann man Hühner schon halten, sind aber auch keine Kuscheltiere wie z.b. Hund oder Katze. Man kann sie aber Streicheln und durch die Gegend tragen. Wenn man sie denn erwischt :D

ich habe angst

Vor einer Echsenlarve ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hund und Katze fallen aus, Hühner auch. Ich wohne mitten in Berlin. Hatte da so an Schildkröte gedacht. Ich habe zwei Jungs im Alter von fast 4 und fast 6. Fische sind aufwendig, ich hatte schon welche gehabt.

Schildkröten sind auch sehr aufwendig und brauchen viel platz. man unterschätzt bei kleinen Tieren gern den platz den sie brauchen. bei Kaninchen sind es zum Beispiel 2qm. deswegen hat meine beste Freundin nen 2 Stockwerke Käfig der unter ihr 140cm*200cm hochbett passt. viele Kleintiere und Reptilien werden in Deutschland (und wahrscheinlich dem Rest der Welt) einfach nicht artgerecht gehalten -.-

falls du dich allerdings beliest und dich für die Haltung von zb Schildkröten entscheidest, frag im Tierheim ob sie welche abzugeben haben (es sei denn du legst wert auf ein Tier vom Züchter). es werden immer mehr Reptilien abgegeben eben weil die Leute die Haltung unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hund und Katze fallen aus, Hühner auch. Ich wohne mitten in Berlin. Hatte da so an Schildkröte gedacht. Ich habe zwei Jungs im Alter von fast 4 und fast 6. Fische sind aufwendig, ich hatte schon welche gehabt.

Also ganz ehrlich, bei dem Alter deiner Kinder und wenn du eine Allergie hast wird die Auswahl für geeignete Tiere schwierig, fraglich ob da überhaupt etwas geeignet ist.

Von Schildkröten kann ich nur abraten, gerade in einer Wohnung. Die wirst du nie und nimmer artgerecht Halten können, zumal es keine gibt die so klein bleiben und außerdem sind die nichts für Einzelhaltung sonder die musst Gruppenweise halten. Die ganzen süßen kleinen Baby-Schmuckschildkröten die man mal ne zeitlang im Handel gesehen hat sind A Wasserschildkröten und B kannst du denen wenn die mit 30+cm ausgewachsen sind kaum einen geeigneten Lebensraum ohne Teich bieten.

Landschildkröten ist genauso ein Thema, sehr anspruchsvoll und ohne Garten mit großem Freigehege kannst es knicken. Als Baby im Laden klar immer süß, da kannst die auch noch im terrarium halten wenn die nur so 5cm groß sind, aber die werden schnell auch 30cm^^

Ob ne Schlange oder Gecko etc. infrage kommt musst dir überlegen, halt keine Kuscheltiere, nix zum anfassen für deine Kinder weil sonst Aua ,)

Alternativ kannst du dir überlegen ob irgendeine Form von Insektenterrarium infrage kommt, da gibts viele anspruchslose, ungiftige und nich bissige Arten. Gespensterhäuschrecken, Fauchschaben etc.

Aber was zum streicheln für deine Kinder wird echt schwierig...

Schildkröten sind auch sehr aufwendig und brauchen viel platz. man unterschätzt bei kleinen Tieren gern den platz den sie brauchen. bei Kaninchen sind es zum Beispiel 2qm. deswegen hat meine beste Freundin nen 2 Stockwerke Käfig der unter ihr 140cm*200cm hochbett passt. viele Kleintiere und Reptilien werden in Deutschland (und wahrscheinlich dem Rest der Welt) einfach nicht artgerecht gehalten -.-

falls du dich allerdings beliest und dich für die Haltung von zb Schildkröten entscheidest, frag im Tierheim ob sie welche abzugeben haben (es sei denn du legst wert auf ein Tier vom Züchter). es werden immer mehr Reptilien abgegeben eben weil die Leute die Haltung unterschätzen.

Ist halt die Frage ob man überhaupt ein Tier "artgerecht" halten kann, wenn man Mindestanforderungen und Haltungsbedingen in Betracht zieht kann man rein theoretisch jedes Tier artgerecht halten, nur ob das ethisch auch gut ist, ist wieder ne andere Sache XD

.... Fische sind aufwendig, ich hatte schon welche gehabt.

Gibt auch anspruchslose Fische die keine Heizung brauchen und die auch sehr robust sind. Irgendwas goldfischmäßiges halt, das finde ich persönlich vom Pflegeaufwand recht gering. alle 1-2 Wochen Teilwasserwechsel mit Boden absaugen ~ca. 10-20 Minuten, Fütterungsaufwad ist auch gering, ab und an den Filter reinigen und Scheiben putzen.

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen werden auch selten Artgerecht gehalten. Für beezles Bedarf hätte ich auch an ein Kaninchen oder Hasen gedacht, wenn er deren Haare abkann. Aber es gibt kaum Tiere, die man ohne Bedenken mal 2-3 Tage alleine lassen kann.

2 Kaninchen. Die kann man nämlich auch nicht alleine halten. Und alleine lassen ist sone Sache. Kaninchen müssen ständig Futter haben.

Ist halt die Frage ob man überhaupt ein Tier "artgerecht" halten kann, wenn man Mindestanforderungen und Haltungsbedingen in Betracht zieht kann man rein theoretisch jedes Tier artgerecht halten, nur ob das ethisch auch gut ist, ist wieder ne andere Sache XD

Klar. Aber grade bei Kleintieren wird es oft falsch gemacht. Vorallem weil einem suggeriert wird, dass so ein kleiner Käfig für einen Hamster reicht. Und die Zoohadlungen werden ahnungslosen Käufern auch selten erklären das ein Hamster viiieeel mehr Platz braucht als so ein Käfig hergibt. Das nur als Beispiel.

Im Grunde ist jede Form der Domestizierung nicht artgerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mein Aquarium problemlos mal 2 Wochen alleine lassen. Zeitschaltuhr für das Licht, das wars. Ansonsten würd ich den Pflegeaufwand auf max 1h/Woche beziffern. Füttern, Wasserwechsel, ab und zu Pflanzen beschneiden.

Fische sind meist toll für Kinder, so lange man ihnen erklärt wie man damit umgehen kann, selbst streicheln ist bei manchen Fischen drin. Garnelen putzen auch gerne mal die Hand, fühlt sich witzig an. Also von deinen Anforderungen hätte ich ja gesagt, Fische wären ideal, sofern es die richtigen richtig gehalten sind.

Was für Fische hattest du denn schon in was für einem Becken?

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.