Zum Inhalt springen

GTX590 überhizt plötzlich


Gast ZeiberSpacy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ne NVIDIA GTX590 von ASUS mit 1g ram und die lief die letzten 2 jahre auch super doch seit paar tagen geht die bei ALLEN games in kurzer zeit über 95% Temperatur.

Ist mir nur aufgefallen weil egal ob Skyrim, LoL, Neverwinter, GW2, Spiral Knights , Diablo 3, PS2 oder Half Life 1 nach ner weile der Lüfter extrem abgeht als wollte er mit meinem Tower davon fliegen und dann geht monitor aus Schwarz und ich muss rechner neu starten. In der Ereignesanzeige habe ich dann die DLL für den NVIDIA updater gesehen und meinen Treiber gecheckt der OK war usw.

Lange rede kurzer sinn irgendwann habe ich den Grafikkarten Monitor übermacht und immer mit ALT+Tab nachgeschaut und siehe da ratz fatz auf über 80% und paar min später dann 95+ und wenn ich dann spiel nicht beende raucht das sysrem wieder ab.

Hat einer ne ahnung was ich machen kann ?

War schon am überlegen ob man vieleicht irgendwie Lüfter oder Kühlpaste erneuern kann, aber die Karte sieht nach einem Boxed system aus.

Ist der erste Rechner den ich nicht selber zusammen gebaut habe weil ich ihn mal für Überstunden bekommen habe und dann sowas grrr.

Bin für jeden Tip dankbar.

Euer ZeiberSpacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn der Zustand des Lüfters aus ?

Mit GPU-Z http://www.techpowerup.com/gpuz/ kannst du den Zustand etwas genauer beobachten

Berichte mal wie die Temps im idle Betrieb aussehen und ob der Lüfter lauter geworden ist. So eine DUAL GPU Karte ist schon ein ganz schöner Hitzkopf.

Idle je nach Gehäuse sollten ca. 40 C° auf den GPUs sein. Unter Last 80 - 90 C°

Fördern deine Gehäuselüfter nicht genug Wärme ab ? Ich verkaufe auch gerade ein paar 140mm Lüfter + einen 120mm ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem scheint behoben und ist mir ja peinlich was es war :/

habe heute morgen mal Karte ausgebaut und da war es dann :) ich habe beim reinigen zwar immer den lüfter (strahlt nach unden) leicht abgeputz und ausgesaugt genau wie die außenliegenden Kühlrippen aber als ich dann mal in den Lüfter reingeschaut habe dachte ich wer hat den die innenliegenden Lüftungsschlitze mit pappe zugeklebt aber neee es war nur ne fette staubschicht :/

so gründlich gereinigt ne stunde und jetzt scheint die temperatur nicht mehr über 85% in voll betrieb zu gehen und 35-45 im standard betrieb.

Danke für die Tips

der Zeiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die scheiss Stock Cooler mit Radiallüfter. Hatte ich auch schon...und dann meist die günstige Möglichkeit genutzt einen After Market Cooler (Arctic) zu montieren.

Zumindest bei der GTX285 musste ich die komplette Karte zerlegen, um an die Kühlrippen ranzukommen und meine 680 wird auch schon wieder lauter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe sicher 2 stunden rum gewerkelt mit nem kleinen pinsel, schraubenzieher, pinzette und viel lungenkraft :)

alles habe ich zwar nicht wegbekommen weil es stellen gibt an die ich nicht rankomme trotz biegbarer und längenverstellbarer werkzeuge aber sicher 95% ist beseitigt.

Mal sehen wie lange ich mir merke immer mal die Temperatur zu checken um zu sehen ob ich wieder ausbauen muss obwohl ich denke das vor dem nächsten GAU ich shcon ne neue Karte habe.

Nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich puste Kühlrippen immer mit einem Kompressor durch. Man kriegt einfach nie jedes Stäubchen weg und oft verfangen sich kleine Knäuel und Fetzen in den scharfen Kanten

des Kühlkörpers. Nur eine komplette Demontage und ein Ultraschallbad oder Wasserbad + moderater Einsatz einer Bürste tilgen wirklich den letzten Unrat.

Aber ich habe auch wirklich besseres zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.