Zum Inhalt springen

Hilfe bei Maus + Tastatur


Gast D3vra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte mir eine neue Maus und eine neue Tastatur zulegen.

Könnt ihr mir vieleicht ein paar Ratschläge/Empfehlungen geben welche gut sind oder auf was man besonders achten sollte?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Post im computerbaseforum ist denk ich ganz gut, auch wenn er nicht erläutert wie gut welche maus bei was ist :D

Es kommt aber auch drauf an, was du halt willst ... wenn dich der competive esports bereich nicht stark interessiert, bist du mit den meisten Mäusen mehr als gut bedient.

bei Tastatur sind die mechanischen schon schondender für finger... ob man damit besser spielt oder dergleichen wage ich zu bezweifeln ;)

halten sollte diese btw aber auch länger.

den großen unterschied bei tastaturen machen zum einen die Fähigkeit, wieviel tasten man aufeinmal drücken kann und wie die tastatur damit umgeht.

Zum anderen die switches (die dinger die immer hoch und runter gehen wenn man draufdrückt). Am verbreitesten sind die mx switches (von cherry), da gibts dann blau, rot, braun etc., die unterscheiden sich halt wie die sich drücken lassen und wo/wie der druckpunkt ist. Bei den gummin dingern kenn mich net aus...

achso, und die verarberitung ansich natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus ; ttesports lvl 10 m ziemlich schwer aber sehr genau hat 5600 dpi und kostet 70 euro ... Tastatur; nimm eine für 10 Euro aus dem Real.. die macht das selbe wie die anderen sieht halt spartanisch aus ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Bearbeitet von Eques
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu Media Markt/Saturn "fummeln". Die habe ja fast alles da. Von 5€ bis 160€ ist alles dabei. So habe ich meine letzte Maus ausgesucht. Da ich recht große Hände habe, war es mir wichtig, wo die seitlichen Knöpfe angebracht waren und der Clickpunkt der beiden Haupttasten.

Ich persönlich lass absolut die Finger von Kabellosen Mäusen/Tatstaturen. Murphy´s Law ist nämlich, dass genau dann, wenn Du die Maus brauchst, der Akku leer geht.

Persönlich habe ich seit langem die ältere Version der Logitech G15 und die Razer Taipan . Beides für mich eigentlich Overkill, doch ich mag das Design der Tastatur und die "Griffigkeit" der Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Razer Naga Hex

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/razer-naga-hex/

zugelegt weil ich unbedingt mal eine Maus mit relativ vielen Daumentasten ausprobieren wollte. Für den normalen Gebrauch, ohne die Daumentasten, ist die Ergonomie bzw die Maus recht gut wie ich finde. Allerdings ist meiner Meinung nach die Ergonomie bei Verwendung der Daumentasten noch nicht voll ausgereift bzw Verbesserungswürdig. Man kommt doch schon des öfteren auf Tasten die man gar nicht wollte und gerade im Shooter ist das manchmal "bescheiden", erfordert allgemein hohe "Daumenkontrolle". Von daher wohl nicht für jeden geeignet und im Laden Probefühlen bringt relativ wenig, merkt man erst richtig wenn man ne Weile spielt. Ansonsten eine gute Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine direkte Empfehlung a' la "Kauf genau dies und jenes" wird dir nicht helfen. Probefummeln wie Yamagata schon sagte ist der einfachste Weg.

Oder du kennst deine Anforderung genau bzw. kannst sie dir vorstellen, wenn du dich etwas in das Thema einließt.

Aber auf eines kannst du direkt nicht ! achten, die DPI Angaben. Das ist nur Marketing und nur für ganz wenige Gamer relevant die mit super high Sense spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Razer Imperator 2012 hier. Position der daumentasten verschiebbar, glaube 7 dpi Einstellungen on the Fly per Tastendruck auswählbar. Frei definierbar in 100er Schritten. Profile per rechtscklick aufs taskicon jederzeit wechselbar. Profile/makros werden in der Maus gespeichert.

Hab sie schon lang und bin sehr zufrieden.

Via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne ein Feedback von D3vra hören bevor ich weitere Mühe investiere.

This! ;)

Ansonsten: Einfach mal Tests von GameStar & CO wälzen und anhand der Testberichte entscheiden was für einen selber vielleicht Sinn macht.

Klar kann man auch Probefummeln gehen wie Yamagata, aber ich bestelle mir lieber eine Maus und wenn die nach 1-2 Tagen nichts ist, dann geht sie direkt zurück.

Nur vom "Anfassen" her ist es für mich unmöglich im MM & Co eine Maus auszusuchen. Denn ob ich dann in der Hitze des Gefechts nicht mit der Hand abrutsche, die Maus auf meinem Tisch/Pad hängenbleibt etc. sehe ich erst zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ersteinmal vielen dank an alle. :-)

Was eine neue Tastatur angeht, so habe ich mich für die Razer Blackwidow ultimate entschieden. Die Tests und Bewertungen sehen gut aus und sie ist mechanisch.

Da ich hauptsächlich Planetside 2 und Starcraft 2 spiele, macht eine Maus mit vielen Daumentasten wie die Razer Naga wenig Sinn.

Hat vieleicht jemand erfahrung mit der Mad Catz R.A.t. 7 Maus gemacht? Die scheint ja recht gut zu sein laut Tests und Bewertungen.

Nur sieht sie mMn irgentwie instabil aus ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja im völlig falschen Forum, sah ich gerade

mMn: K.I.S.S. (Keep it simple and stupid).

Damit man das am Ende auch kauft muss man aber ein paar Dinge wissen über Mäuse. z.B. was ist Angle Snapping ? Warum hat jeder Laser Sensor

eine Beschleunigung und wann wäre deshalb ein LED Sensor für mich besser. Brauche ich eine tolerante Lift Off Distance ?

Dann gibt es noch eine Besonderheit, wenn man Pixelgenau steuern will und ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel, wofür sind eigentlich dpi bei ner Maus gut ?

DPI = Dots per Inch, also wie viele Punkte kann ich auf einen Inch zwängen. Bei Druckern und Scannern führt ein hoher DPI Wert zu mehr Details, das Bild

wird feiner.

Bei einem Mauszeiger ist das anders. Der bewegt sich nämlich Pixel für Pixel, zumindest im 2D Betrieb auf dem Desktop. Was die Grafikengine daraus macht ist

wieder etwas anderes, aber auch hier gelten die Restriktionen einer "Lochmaske" des Bildschirms.

Was passiert nun wenn ich im Windows Maustreiber meine Zeigergeschwindigkeit verstelle ? Nennen wir die gemessene Bewegung der Maus mal Schritte.

Ist die Zeigergeschwindigkeit nun unverändert nach der Installation, dann entspricht ein gemessener Schritt der Maus = 1 Pixel Bewegung des Mauszeigers.

Stellt man die Geschwindigkeit höher, dann wird z.B. 1 Schritt = 2 Pixel. Verlangsamt man die Geschwindigkeit, dann sind 2 Schritte = 1 Pixel.

Ein weiteres Beispiel anhand der Verlangsamung. Ich stelle mein Gerät auf Low Sense ein. Nun bewege ich meine Maus um 3 Schritte. Es passiert nichts,

weil mein Mauszeiger jetzt alle 4 Schritte um einen Pixel bewegt wird.

Klingt nicht so toll oder ? Ist es auch nicht. Ich überlasse mal eurer Phantasie wieso das Hirn, Hand und Augen nicht gefällt. Bei High Sense verhält es sich

natürlich anders, man hat jedoch wieder mit Irritationen zu kämpfen und man bekommt noch extra Spaß hinzu, wenn man die Maus aus einer ruhenden Position

heraus bewegt und den Reibungswiderstand überwinden möchte. Das hüpft der Mauszeiger ( oder Fadenkreuz ) über das Bild, eine Tatsache die den Unterschied

zwischen BAM HEADSHOT ! und "stap feeding yo bastard" bedeutet.

Wozu also eine einstellbare Abtastung ? Am Besten sogar fein einstellbar in 100er Schritten ? Wenn mein Maustreiber also 1 Schritt = 1 Pixel umsetzt,

dann verändere ich doch einfach nur die gemessenen Schritte direkt an der Maus, ohne Interpolierung. Das justiert man dann noch für diverse Engines

unterschiedlicher Spiele, speichere das in Profilen, auf die automatisch beim Spielstart gewechselt wird und schon hat man ein sich homogen für alle Spiele

und Andwendungen verhaltenes Eingabegerät an das man sich gewöhnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Tastatur-Deutsch-schwarz/dp/B00CJ5FP3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390391092&sr=8-1&keywords=logitech+g700%2B

http://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Tastatur-Deutsch-schwarz/dp/B00CJ5FP3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390391092&sr=8-1&keywords=logitech+g700%2B

das wäre meine heutige Wahl wenn ich keine mmo maus brauchen würde. wenn du auch viel mmo spielst und dir die tasten der 700 nicht genug sind, gibts noch speziell eine mmo maus von logitech, die würde ich mir heutzutage bestellen.

ich selbst habe eine razer blackwidow und naga ultimate im gebrauch seit Jahren, bin lediglich von dem cloud Treiber synapse 2.0 (auf osx sowie windows) total genervt, der braucht mal unendlich Speicher, mal funktioniert er nicht, mal stürzt er ab oder macht merkwürdige dinge.. daher würde ich heute logitech ne chance geben, die hardware selbst ist von razer aber eigtl zu empfehlen. man darf die teile die nach der boomslang raus kamen aber nicht mehr fallen lassen, wie überall mittlerweile sehr viel Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maus gehts bis 6000 oder noch höher, ka. Meine Einstellungen sind so 1400-2200, je nach game. Bei BF oder ähnlichem in Fahrzeugen ab und zu auch höher für die trägen Waffen. Aber bei 4000+ geht garnixmehr normal bei mir.

Deswegen reichen gute LED Sensoren auch aus. Die gehen aktuell bis 5000 DPI. Haben aber keine Beschleunigung und manchmal nichtmal Angle Snapping. Also perfekt für 1:1 Bewegungs Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung kann ich in der Razersoftware an/aus schalten. Oder beschleunigen die Sensoren trotzdem? Habs immer aus. Die Maus hat noch so ein Höhensensor, hab ich auch aus. Außerdem wenn man die Abtatsrate auf 1Ghz schaltet kackt die Maus auch ab... schon immer, versteh nicht das sie die Option reinpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.