Zum Inhalt springen

Kaufentscheidungshilfe i.S. Graka


Gast Sleepmode
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Sleepmode

Hallo Druckies!

Ich bin am überlegen mir bald mal wieder eine neue Grafikkarte zuzulegen. Nur welche ist mal wieder ein Problem. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Habe derzeit folgende im Focus:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Wobei ich mich halt zusätzlich frage, was genau der Vorteil vom größeren Arbeitsspeicher einer Grafikkarte ist.

Nvidia oder AMD?

Freue mich über eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns an Leistung gehen soll sind derzeit die R290 recht unschlagbar imo. (Pfui deibel AMD, aber die Treiberklamotte ist ja auch nun ein paar Jahre fixed...)

Ich wäre pers. aber eher ein Fan einer 760 Silent wie der MSI TwinFrozr ... (Leistung/Kosten/Lautstärke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 2gb 770 windforce (deine 2. in der liste).

bf4 auf ultra, oder auch planetside auf ultra mit particles rennt flüssig, idle ist die karte absolut unhörbar, unter vollast (3D Shooter) leises säuseln.

es entsteht kein lästiges lüfterpfeifen wie man das beisher kannte, das design der flügel anscheinend ist sehr gut.

klare kaufempfehlung von mir.

wenn du die euros hast, und zb 2 monitore (oder nen 27") laufen lassen willst, nimm die 4gb, aber mit der 2b machst du 100% nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Gigabyte Windforce 770gtx oc 2Gb. Echt super die Karte. Selbst im CPU-WaKü Gehäuse stört sie nicht geräuschtechnisch. hatte vorher ne 560ti 448 cores und da konnte man das Lüfterslotblech nach ner Session kaum anfassen. Bei der nun lauwarm. Und wie Unfassbarer schon sagte, Power ist da. Sofern nicht mehr als FullHD und ein Monitor betrieben wird reichen 2GB locker.

Klare Empfehlung meinerseits. Zu AMD kann(will) ich nix sagen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich persönlich kann dir die Gainward Phantom Reihe empfehlen. Benutze seit Jahren Gainward GPUs und mir ist noch nie ein Problem untergekommen. Habe mir dieses Jahr eine Gainward GTX 780 GLH Phantom (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gainward-GeForce-GTX-780-Phantom-GLH-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_894158.html) geholt und bin wieder extrem zufrieden. Besonders Gainward's GLH Varianten sind der absolute Knaller.

Empfehle daher eine der beiden Phantom Varianten der 770 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gainward-GeForce-GTX-770-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856383.html ; http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-770-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856412.html ) oder, wenn du etwas mehr ausgeben willst, die oben erwähnte 780 Phantom GLH. Die GLH (Goes Like Hell) Edition bietet bei der 780 etwa 13% mehr Leistung als eine herkömmliche 780, bei einem Aufpreis von etwa 20€. Das Phantom Design hat unter anderem herausziehbare Lüfter zum reinigen, d.h. du kannst einfach eine Daumenschraube losdrehen und die Lüfter an einer Schiene rausziehen und putzen ohne die Garantie zu verlieren. Lautstärke und Temperaturen sind auch sehr niedrig.

Allgemein würde ich definitiv Nvidia kaufen, alleine schon wegen GeForce Experience, dem integrierten Shadowplay zum lagfreien aufnehmen und der Lightboost Technologie (wenn man einen Gaming-Monitor hat der dieses unterstützt). Nvidia hat, was Treiber und Innovation angeht, einfach immer noch die Nase um längen vorne.

PS: Gainward ist eine Tochterfirma von Palit (falls dir das was sagt)

Bearbeitet von Rayv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich hier nen einundrölfzigsten thread zum thema graka infos aufmache frag ich meine frage einfach hier in diesem :3

Ich hab derzeit eine Gigabyte Geforce GTX 660 TI 2G DDR5 OC und bin am überlegen mir evtl eine neue grafikkarte zuzulegen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das Upgrade auf eine zB GTX 770 lohnen würde oder ich lieber noch eine generation abwarten soll da die GTX 660 TI eigtl immer noch vernünftige leistung bringt.

Dazu kommt das ich halt auch eine nicht so wirklich gute cpu im rechner habe (AMD FX 6300) und dadurch die angst besteht das die karte bottlenecked wird :/

ein paar tips wärn cool danke danke schonmal im vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile könnte sogar fast interessant werden, sich statt ner 760er oder 770er zuzulegen auf nen "altes" modell zu "downgraden". sofern ihr das teil zu nem gescheiten preis bekommt, die 590er sollte in ihrer leistung sowohl die 760 als auch die 770 abhängen und dürfte vermutlich mittlerweile preislich auf dem gleichen level wie die 760 liegen. verbrät allerdings etwas mehr strom ^^ musst halt nur hoffen, dass nen dealer sie noch vorrätig hat.

das die cpu nen bottleneck wird, sehe ich bei spielen eigentlich eher nicht. allerdings habe ich von den amd fritten keinen blassen schimmer und kann dir nicht mal sagen wie gut oder auch eben nicht gut deine cpu aktuell ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen - weiß zwar nicht, ob Du bereits deine Kaufentscheidung getroffen hast, aber ich habe seit knapp 3 Wochen die R9 290 Tri-X OC von Sapphire und bin restlos glücklich mit ihr. Die Leistung ist 1A (BF4 Ultra @ 70-100 FPS je nach Map - mit Mantle) und P/L ist derzeit ungeschlagen. Lautstärke - bei mir kaum hörbar, selbst unter Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab die msi 760 gtx twin frozr soweit super, bei 5760x1080 kommt sie ohne übertakten bei aktuellen Titeln schon an ihre Grenzen. War für mich der Preis Leistung Sieger unter nvidia. Ich denke für Star citizen oder solche Konsorten wird es eh nix mit 3 Monitoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.