Zum Inhalt springen

Aktueller Gaming-PC


Gast Artheno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider hat mich die technische Entwicklung vor einiger Zeit abgehängt, daher bin ich nicht mehr auf dem Stand die aktuellen Konfigurationen gut beurteilen zu können.

Ist das folgende Angebot Preis/Leistung ok?

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/pcs+studentenprogramm/geccom+gamer+pc+nb200031+intel+core+i7+4770+

Hatte nich vor mehr als 850€ auszugeben. Damit sollen die aktuellen Spiele Wildstar/Wolfenstein/Watchdogs etc auf mittel-guter Qualität laufen. Brauche keine Ultra-Quali mega FPS Maschine (dual Titans usw xD)

Was sein muss:

- i5 / i7

- 8GB Ram

- nvidia Karte

- SSD

Bearbeitet von Artheno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir es nicht im detail angeguckt aber ich würde sofort sagen, nimm anstatt i7 nen i5 und dafür eine 760ti anstatt 750ti.

edit, omfg, nun erst gelesen das es i7 sein muss...

ok, willst du noch viele Erweiterungskarten (Sound,Tv..) einbauen? mATX ist sehr klein, da passt oft nicht mehr viel wenn die GraKa zb 2 Slots nimmt. Übertakten ist aufgrund chipsatz (b85) und CPU (ohne "K") im Namen nur beschränkt möglich.

Auch finde ich keine Information über die Verbaute SSD. MSI als Board und Karte ist top. Netzteil passt auch. Welche Lüfter (CPU/Case) und RAM verbaut sind find ich auch nicht. Aber ich denke das passt soweit alles von den Komponenten. Wie gesagt, ne 760 würde ich schon haben wollen.

Grüße

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ok i7 muss doch nicht sein. Da es ja anscheinend nur für Redering etc unterschiede macht und nicht fürs Gaming reicht auch ein i5.

Zusätzliche Karten sollen nicht rein.

Wie wäre der hier: http://www.notebooksbilliger.de/nbb+raubtier+nbb00576+gaming+pc

Alternativ der hier: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/pcs+studentenprogramm/nbb+raubtier+nbb00463+gaming+pc

für etwas mehr GHZ da müsste ich dann noch für 70€ ne SSD zukaufen. Lohnt sich das für die zusätzlichen GHZ?

Bearbeitet von Artheno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nur" für rendering brauchst du rechenpower und ram ohne gnade...

wenn du nichts rendern willst (3dsmax/cinema4d) reichen i5 und 8gb, für rendern mindestens 16gb.

kauf dir vielleicht nen xeon e3-1230 v3 wenn du i7 power zu i5 preis haben willst.

ist derselbe haswell wie im i7, aber ohne grafikeinheit; dh weniger wärme und weniger stromverbrauch, aber dieselbe power und 8 threads statt 6.

ansonsten hol dir den 980x aus dem thread hier

der endboss für 250€; das angebot ist abartig, das kriegst du so nie wieder.

leider hab ich kein geld mehr für neues mobo und cpu, sonst wär der schon weg.

graka windforce 770 2gb oder 4gb.

aber da gibts auch noch möglichkeiten, ein paar wurden hier ja schon empfohlen.

wenn du nicht grad bf4 oder ps2 auf ultra zocken willst, gehts auch viel kleiner.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre der hier: http://www.notebooksbilliger.de/nbb+raubtier+nbb00576+gaming+pc

Alternativ der hier: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/pcs+studentenprogramm/nbb+raubtier+nbb00463+gaming+pc

für etwas mehr GHZ da müsste ich dann noch für 70€ ne SSD zukaufen. Lohnt sich das für die zusätzlichen GHZ?

Ich denke mal beide sind preislich vollkommen ok. Allerdings bist du mit dem b85 chipsatz relativ bewegungsungfähig. Und eine CPU ohne "K" am Ende, verhindert weiter das übertakten "für doofe". Falls da der Stock-CPU Kühler drauf ist, wilst Du den eventuell auch nicht haben (+25,-). Allerding weiß ich nicht was Intel da zzt beipackt. Eventuell sind die ja garnicht mehr so grottenschlecht. Bei der SSD/Grafikkarte steht halt auch nicht von wem die sind. Allerdings bewegt sich das heute eh alles auf relativ gleich hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also allgemein würde ich auch sagen zum zocken lieber einen i5 4670k holen und dafür eine etwas bessere GPU. Spiele sind immer noch nicht sehr gut für i7 optimiert und deshalb macht es nur einen geringen Unterschied , während bei der GPU deutlich mehr zu holen ist. Mit einer 760, vllt. sogar 770, solltest du immer noch mit deinen 850€ hinkommen können. Dabei nur aufs Netzteil aufpassen, da musst du dann je nachdem auch nochmal ein paar mehr € drauflegen, sollte aber wenn überhaupt nicht viel sein. Zusätzlich am besten immer die K version holen, da diese übertaktbar ist und im normallfall auch nur ein paar Euro teurer ist (Bei meinem 4670k waren es nur 5€).

Außerdem musst du überlegen ob dir 128 GB SSD Speicher reichen (Am Ende sind es eh meistens nur um die 115GB). Wenn du OS + mehrere Spiele drauf hauen willst, musst du damit rechnen, dass dir sehr schnell der Platz ausgeht.

Wie sieht's denn bei dir mit PC selber bauen aus? Da kannst du normal nochmal einiges einsparen und aus der Liste ist nicht ganz ersichtlich von welchen Herstellern manche Komponenten sind, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um die Top Marken handeln wird (Gerade beim Netzteil kann das nach hinten losgehen). Außerdem wird bei solchen PCs gerne mal bei der Kühlung gespart, was später nochmal sehr nervig sein kann. Die Intel boxed CPU Kühler sind normal zwar ausreichend, wenn man den PC pflegt, aber natürlich nicht die qualitativ hochwertigsten oder leisesten. Da würde ich mir eventuell Ersatz besorgen.

Im Großen und Ganzen sind alle vorgeschlagenen Systeme okay. Ich persönlich würde mir wenn dann diesen http://www.notebooksbilliger.de/nbb+raubtier+nbb00576+gaming+pc holen. Der bietet für einen geringen Aufpreis doch nochmal eine bessere Leistung.

Bearbeitet von Rayv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statistisch gesehen gehen die chips einer ssd nach 3000 zugriffen kaputt.

daher ist es eine blöde idee, da auch noch zig games draufzupacken.

am besten nur das betriebssystem drauf, die umgebungsvariablen ändern und alles an daten auf eine normale hdd.

zusätzlich ist es besser, eine ssd nur zu 2/3 zu füllen, denn dann werden die chips durch die automatische datenverteilung weniger belastet -> hält länger.

wenn du sparen willst kauf die ne schnelle 80gb ssd, die reicht wenn du nichts weiter installierst.

als datenplatte eine 2tb oder mehr, schön partitioniert, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feeback!

Ja selberbauen habe ich bis jetzt auch immer gemacht. War aber gerade irgendwie zu Faul und wusste auch nicht genau was alles rein muss :)

Danke der Anregungen hier weiß ich jetzt wieder bisl Bescheid xD

Ist zwar etwas teurer, aber so sollte es denke ich passen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a46e78220a4ebd838bc5a46f3eb6ef245acdd72092379166871

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Actionjimmy

Meiner Meinung nach brauchst du für diese Komponenten kein 700 Watt Netzteil, da kommst du auch mit einem 500 W NT hin.

Dein Mainboard unterstützt dual channel beim Arbeitspeicher, nimm deshalb lieber ein Kit aus 2 Riegeln z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Bei der Grafikkarte finde ich die 4 GB VRAM unnötig. Schau lieber nach einer GTX 770 mit 2 GB VRAM, reicht aus wenn du auf mittlerer bis guter Quali zocken willst.

Es gibt noch weitere Punkte. Wenn du Lust hast meld dich mal im Teamspeak bei dw.gAmbler oder dw.TriGGeR, wir würden dir gerne weiter helfen beim zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H87 Chipsatz passt nicht zur CPU. Das "K" hinten dran sagt aus, die CPU hat einen freien Multiplikator und ist deshalb besonders gut für OC gedacht.

Die H Chipsatz Reihe bietet zwar seit Neuerem auch die Möglichkeit für OC, aber das Layout des Boards, sowie die verbauten Komponenten sind nicht

unbedingt darauf ausgelegt. Da würde sich ein Z87 Board weitaus besser eigenen.

Außerdem ist der CPU Kühler für OC Zwecke viel zu kümmerlich ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Grafikkarte finde ich die 4 GB VRAM unnötig. Schau lieber nach einer GTX 770 mit 2 GB VRAM, reicht aus wenn du auf mittlerer bis guter Quali zocken willst.

single display bis 1920x1080 reichen 2gb völlig, ich hab die 770 2gb und daddel ps2 auf ultra mit knapp 60fps.

bei dual display oder 27" würd ich schon ne 4gb nehmen.

wenn du nur eine graka hast und nicht grad den prozessor des todes reichen 550w.

ansonsten kann es nicht schaden, das netzteil minimal überzudimensionieren; schont die elkos und du bist ncht so anfällig für spannungsschwankungen in der stromversorgung.

es gibt im netz gute listen über die max leistung der einzelnen komponenten. rechne das zusammen, leg 50w drauf dann hast dus eigentlich.

vergiss nicht dass die platten und der ganze kleinkram auch saft braucht, nicht nur cpu/graka. ^^

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte übertakten Blödsinn sein? Übertakten gibt dir mehr Leistung für den gleichen Preis und bedeutet zusätzlich schon mal, dass die CPU deutlich später geupgradet werden muss. Versteh nich ganz warum mehr Leistung aus der gleichem CPU rauszukitzeln Blödsinn sein sollte. Klar braucht man es mit einem neuen PC nicht, aber Blödsinn ist es sicherlich auch nicht.

Bearbeitet von Rayv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das OC Potential zahlt man einen Aufpreis. Ein Netzteil mit stabiler Sekundärleistung, Mainboard mit soliden Bauteilen, eine passende CPU und RAM, der agressive Timings zulässt. Das kostet

schon ne Ecke mehr. Dazu kommen noch Auslagen für die Abführung von Verlustwärme und natürlich höheren Energiebedarf.

Ich mag Übertakten garnicht schlecht reden, man muss aber wissen was man tut und falls nicht, sich das Wissen aneignen. Das kann auch ne Menge Spaß machen und irgendwie auch lehrreich sein.

Zumindest das Ohmsche Gesetz, Mosfets und Elkos sollte man schonmal kennen :P und ein wenig Thermodynamik. Den Rest kann man, vor allem am Beispiel Haswell i7, wunderbar Fall - spezifisch

überall nachlesen. Ansonsten kann man sich über wenig mehr Takt und Turbo Boost freuen und beim H Chipsatz bleiben und "normalen" Komponenten.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich einen wirklich qualitativ hochwertigen PC zusammenbaut achtet man so oder so auf passende Teile. Das macht man nicht nur wenn man overclocken will. Wirklich gut zu overclocken ist sicherlich nicht einfach und beansprucht Zeit um herauszufinden was die eigene CPU hergibt, aber wenn man einen PC zusammenbaut der hochwertige Hardware beinhaltet, ist overclocking sicherlich kein Blödsinn.

Overclocking ist nichts für jeden, aber wenn man die entsprechende Hardware und das Know-How hat, macht es durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Sandy Bridge I7 2600k läuft bei 4,5GHz seit ca 1,5 Jahren stabli. Konnte Vcore sogar noch gut runterdrehen, so das sich die Thermik nicht extrem Verschlechtert hat. Sogar EIST und HT ist an und läuft perfekt.

Grade in der Anfangszeit von Planetside2 hat sich jedes MHz mehr positiv an den FPS bemerkbar gemacht. Außerdem ist am PC rumfummeln ja auch ein Hobby. Mein alter Prozessor rendert bei cinebench R15 mit 800 Punkten in etwa so schnell wie ein neuer i7 4770k mit 780 Punkten. Und der ist 2 "Generationen" weiter. Klar weiß ich das benchmarks in keinster Weise die Realität wiederspiegeln und auch totaler Müll sein können, wollte damit auch nur sagen, das durchs OCen der Lebenszyklus nochmal verlängert werden kann. Naja, wenn i7 5XXX kommt, mal überlegen :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips xD

OCen wollte ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht ohne Hilfe ;)

Werde mich die Tage mal im TS melden.

Vielleicht ist ja dann auch einer von den alten EVE/SWTOR Orgas da die mich noch kennen und mich im TS freischalten können ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom CoreQuad 9550 gekommen bin lohnt sich der Hashwell Refresh durchaus.

Nicht wegen der +100MHz, sondern weil der Heatspreader jetzt wieder verlötet ist und dadauch die Serienstreuung nicht mehr so groß ist.

Die K Modelle sind noch nicht draussen - passen für mich aber eh nicht so gut, da ich VT-d + VT-x wollte: ich habe mir den Xeon 1231 auf 'nem z97 geholt -> wenn man keinen Wert auf Virtualisierung legt ist man mit den i5-K besser bedient als mit den Xeon. IMO gibt es keinerlei Spiel was von HT profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom CoreQuad 9550 gekommen bin lohnt sich der Hashwell Refresh durchaus.

Nicht wegen der +100MHz, sondern weil der Heatspreader jetzt wieder verlötet ist und dadauch die Serienstreuung nicht mehr so groß ist.

Die K Modelle sind noch nicht draussen - passen für mich aber eh nicht so gut, da ich VT-d + VT-x wollte: ich habe mir den Xeon 1231 auf 'nem z97 geholt -> wenn man keinen Wert auf Virtualisierung legt ist man mit den i5-K besser bedient als mit den Xeon. IMO gibt es keinerlei Spiel was von HT profitiert.

Ich bezog mich auch auf ein Upgrade von Sandy Bridge -> Haswell Refresh. Für OC mag der 4970K noch interessant sein, kommt aber erst nach der Computex :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4790K ( nicht 4970K wie von mir fälschlicherweise im vorrigem Post geschrieben ) scheint zu halten was versprochen wurde.

http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-erreicht-5.5-ghz-mit-luftkuehlung/

na, das sieht doch lecker aus. Wenn meiner irgendwann mal nicht mehr reichen sollte gibt's nen Upgrade und der Xeon kommt in 'nen VM Host.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.