Zum Inhalt springen

Need help BIOS update


Oberst Kübel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Druckies,

owned und KLuXXi haben mir schon über alles geholfen, aber evtl hat noch einer von euch ne zündende Idee.

Verbaut sind:

Xilence 700Watt ATX

Asus Rampage III Extreme Black Edition (Bios Version 0404)

Zotac GTX 770 4 Gigabyte

16 Gig (4x4 Gig) DDR3 Corsair Vengeance 9-9-9-24 1600 Mhz

Arctic Coooling Freezer Extreme (Proz. Kühler)

und derzeit noch ein i7 960 der durch einen 980 X getauscht werden soll.

Folgendes kurz beschriebenes Problem:

980 X wurde fach- und sachgerecht eingebaut. Nach dem ersten Hochfahren kam die Erkennung vom BIOS dass ein neuer Proz eingebaut ist.

Nach kurzem Neustart ging der Boot (mit Beep) bis zum Win 7 (64 bit) login. Da meine Tastatur nicht funktionierte, habe ich sie in einen anderen USB Slot gesteckt. Es ging aber immer noch nichts.

Aufgrund dessen habe ich einen normalen Restart gemacht.

Als der PC aus war und wieder booten wollte, liefen die Lüfter 1-2 Sekunden, dann ging er wieder aus. Das hat er Xmal gemacht bis ich ihm den Strom gezwickt habe.

Danach wurden alle bis auf einen RAM Riegel ausgebaut, Grafikkarte ausgebaut. Alles im Wechsel, die Kiste hat nicht mehr gebootet. Er läuft dann zwar, zeigt mir aber auf dem LCD Display am Board den Fehlercode "FF". Es kommt auch kein "Beep". CMOS gecleared und der Knopf gedrückt, dass sich das BIOS wieder auf den vorigen Zustand setzt. Sprich alle Reset oder Clear Knöpfe auf dem Board wurden gedrückt. MoBo Batterie wurde auch entfernt und gebootet half nichts.

Wenn ich den 960 einbaue bootet er wie wenn nichts gewesen wäre.

Das Einzige was noch möglich wäre, ist ein BIOS Update. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, traue ich mich da auch nicht wirklich hin. Es gib noch zwei Updates für das BIOS ( Version 0505 und 0602).

Kann mir wer weiter helfen?

Grüße der Kübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS update ist eigentlich keine große Sache. Trau dich ruhig, gibt da auch genug Anleitungen im Netz dazu.

Edit:

Wenn ich den 960 einbaue bootet er wie wenn nichts gewesen wäre.

Kennt dein Aktuelles BIOS denn den neuen Prozessor? Wenn nein kann dir das Update helfen.

Ist der neue Prozessor in Ordnung?

________

Gogomobil 7

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corium Ja habe im BIOS was davon gelesen dass ich auf BIOS 2 switchen kann...

@GOGO Hab den Prozessor von owned hier ausm Forum. Der hat den selber getestet und da isser gelaufen (die Komponenten kenne ich natürlich jetzt nicht)

Also als ich den PC direkt nach dem ersten Einbau hochgefahren hab, hat er mir im BIOS alles angezeigt was die CPU betrifft, Name, Daten, Taktrate etc. deswegen versteht es ja jetzt kein Mensch, dass es das BIOS jetzt nicht mehr checkt wenn er drin ist. Die Frage ist, was es da durcheinandergeschmissen hat, wenn der 980 X drin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau dich ruhig zu basteln. zwar gibt es auch heute noch den disclaimer das man sich das bios kaputt patchen kann, aber ich habe das in 25 jahren IT (BEI SACHGEMÄSEM GEBRAUCH) noch nie erlebt. sachgemäss heisst in dem falle sich die zeit zu nehmen peinlich genau den richtigen patcher und das richtige bios, passend zu deinem board, rauszusuchen. ich würd empfehlen einen boot usb stick oder eine boot cd zu erstellen, darauf zusätzlich den patcher und das bios zu kopieren, dann pc von stick/cd zu booten und bei der eingabeaufforderung dann per ["patcher.exe" leertaste "biosname.bla"] auszuführen. ist immer noch am saubersten.

es gibt eigentlich nur 2 relevante probleme beim bios update:

1. sind meisst die bios einstellungen flöten. lohnt sich die vorher aufzuschreiben bzw bieten moderne bios oft screenshot funktionen. alte einstellungen sichern und neu laden geht oftmals nicht wenn neue settings dazugekommen sind.

2. kann es sehr selten passieren das dein windows nicht mehr startet. kommt schon mal vor wenn am hdd controller was mit gepatcht wird vom update. chance unter 1%. muss man dann windows neu installieren.

kaputt machen in dem sinne (hardwaremässig) kannste nix wie gesagt. zumal du mit dual bios eh wieder zurück kannst. da müsste beim patchen schon ganz übel ein bit klemmen oder stormausfall beim schreiben des roms ...

mach am besten auch mal deinen bootscreen aus, der rechner zeigt ja beim hochstarten an welche versionsnummer das bios hat. geht zugegebener massen recht zugüg heutztage, musst nen schnellen finger auf der pausetaste haben. ggf vorher im bios "fast boot" ausschalten und evtl gibt auch nen setting sinngemäss sowas wie "bios information screen full"

lass wie gesagt den windows updater erst mal aussen vor .. die updates kommen oft von taiwanesischen servern, besser man sucht die neueste version nebst aktuellem patcher per hand.

nochmal ergo: fürs manuelle patchen brauchst du den BIOS PATCHER.EXE und das eigentliche BIOS.ROM

ps: es gibt in deinem falle eh nur 2 möglichkeiten:

1. cpu platt

2. bios updaten. es kommt sehr oft vor das neue cpus in neuen bios versionen supportet werden, denke du bist da auf dem richtigen weg. schau mal die "patchnotes" bei den neuen versionen deines bios auf der hersteller seite durch, steht sicher bei einem von in broken english "support new cpu types"

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut asus bringt auch nur die 0505 version vom bios neue cpu supports, allerdings ist der 980x laut deren seite auch schon mit der version 0404 supportet, von daher hättest dir das bios update an sich auch schenken können ;P aber schaden tut es sicherlich nicht, dass du es gemacht hast ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht gleich aus klingt nach wird zu warm...

Kumpel hatte das mal mit seinem AMD1400... der "Fachhändler" hat dann einfach ne halbe Tube WLP draufgeschmiert, bis es schmatzte und dann lief die Kiste jahrelang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope hab mir jetzt mal diverse Rezessionen von meinem ach so tollen Board durchgelesen. Und es haben sau viele Probleme mit dem 980er. Obwohl es ja das superduper OCboard ist.

Asus sagt der Chip ist schuld und nicht das Board und andersrum. Naja.

Da 1366 out ist und ich kein entsprechendes Board preisgünstig herbekomme hat sich die Sache mit dem 980 wohl für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.