Zum Inhalt springen

Kompost


Gast Ph@sh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

ich wollte mir gerade einen Komposter kaufen, und bin hoffnungslos überfordert!

nachdem ich dieses Video hier gesehen habe (es ist Werbung, klar, aber dennoch:) bin ich total verunsichert, welcher Komposter der richtige für mich ist: http://www.komposter.com/?gclid=CPr0vuiuyb8CFYvjwgodARIAOQ

allgemein weiss ich auch nicht, welche Kompostierungsstrategie für mich die geeignete ist... ich hoffe, einer von euch kann mich hier beraten.

Ein paar Eckdaten:

was soll kompostiert werden?

Bio-Hausmüll

Rasenschnitt (ca. 130m² Rasen)

Gartenabfälle (ca. 20m² Dinge, die Gartenabfall verursachen können (Beete, Sträucher, Bäume)

was soll mit dem Kompost gemacht werden?

Düngung von Gemüse- und Obstpflanzen. (ca. 20m² - evtl n bissl mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitserfahrung:

Rasenschnitt sollte nur in dünnen Schichten zwischen und auf den Kompost gegeben werden, da er bei Nässe dazu neigt sofort zu faulen und zu stinken wie die Pest. Faulen = Matschepampe

Wie Berse sagt, ist Rasenschnitt selber recht langsam verrottend und liegt selbst als feiner Mulchschnitt gut und gerne mal 4 Wochen herum bis er restlos zersetzt wurde. Je trockener der Rasenschnitt gelagert wird, desto besser zersetzt er sich. In einem Thermokomposter macht sich sparsam eingesetzter Rasenschnitt gut als Feuchtigkeits- und Wärmespender.

Auf einem offenen Kompost sollte man nur schichtenweise wenig Rasenschnitt beimengen, da sonst wieder matschige Fäulnis eintritt, die das Kompostieren erheblich verzögern kann.

Große Mengen Rasenschnitt sollten lieber direkt zur einer Kompostierungsanlage entsorgt werden, oder man schafft sich einen Mulchmäher an und mäht jede Woche je nach Wachstumsstand den Rasen, dann kann das Mulchgut liegen bleiben.

Bio Hausmüll sollte auch mit bedacht kompostiert werden, da man damit gerne mal Ungeziefer wie Mäuse und Ratten anzieht.

Bei deinem Komposter in dem Video wäre interessant dazu noch Kundererfahrungen speziell mit dem beworbenen Rasenschnitt-Kompostieren zu lesen, da ich mir kaum vorstellen kann das die eingebaute Belüftung tatsächlich den gesammten Rasenschnitt trocken halten kann.

Hab auch gerade nochmal das Netz nach Kompostern für Rasenschnitt durchsucht, lustigerweise kommt überall sofort wieder dieser Supercomp Kompostierer ohne Kundenmeinungen aber X verschiedenen Webaddressen zum Vorschein.

Grundsätzlich lässt sich erst über eine Kompostierungsstrategie reden wenn man weiß welche Art von Kompostierung du machen willst. Eine Grundregel gibt es dennoch: Mehrere Schichten aus verschiedenen Grünabfällen mit lockerem Astwerk dazwischen. Das sorgt für eine Belüftung zwischen den Schichten und der Kompostierungsvorgang läuft besser ab.

Bearbeitet von Mordegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat 2 Komposter mit einer Seitenwandlänge etwa 2er Europaletten (die man auch klasse zum Bauen von Kompostern nehmen kann ;)) im Garten.

Wichtig ist es laut ihr keine Fleisch und Tierabfälle, sondern nur Abfälle pflanzlichen Ursprungs drauf zu hauen, sonst haste da Ratten und anderes doofes Viechzeug zu Besuch. Der Rasenschnitt wird immer flächig auf beide Komposter verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. welche Arten von Kompostierung gibt es denn?

Ich kenn halt nur das mit dem schichtweisen auftragen, und nicht allen Rasenschnitt (obwohl die 130m² ja nicht so viel sein sollten)

dass das trocken sein sollte war mir neu, werd ich aber berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist wiki eine gute quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung

Meine mutter hat einen offenen Komposthaufen, auf den nichts tierisches und gekochtes kommt -> stinkt nicht

Die meisten Reihenhausgärtner werden einen geschlossenen Komposter verwenden

ich mach sowas gar nicht, biozeugs kommt in die biotonne und wenn ich dünger/erde brauche, fahre ich zur lokalen kompostierungsanlage, die mir das zeugs unendlich günstig und professionell erzeugt verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.