Zum Inhalt springen

Neuer Monitor gefällig?


Gast Vidarius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm stimmt IPS Panels haben so im dreh die ms

Naja ms war mir damals wichtig als CS Spieler, genauso wie die hz Zahl.

Persönlich sollte jedoch die Farben wichtig sein, wie gut sieht alles aus auf den Moni usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Monitor, dann aktuell im IPS Bereich nur Dell!

hier den mit dünnen Rand: http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA

hier den mit dicken Rand: http://www.amazon.de/dp/B00EQAG3VA

bei den 2. Link kannst unten die auch die anderen Dell Monitore und dessen Bezeichnungen ansehen...

Ansonsten kann evtl. noch bei Acer mal vorbei schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8ms reichen für alles aus, alles ab 15ms ist dann bissi low - den ms wahn haben leute ins leben gerufen die ihre schlechte spielperformance irgendwo die schuld geben wollten...

und IPC ist ne ganz andere Welt als TN-Panel und damit jeden Aufpreis förmlich Wert. Gerade bei mehr Monitoren nebeneinander das absolute muss!

Wer 1x IPC gekauft hat, kann TN-Panel nur noch mit Kopfschmerzen überleben...

Zu Deiner Frage:

- der Acer hat TN Panel und Wahn der MS und ole ole über 120 Hz Techno für 3D Brillen leute - Unfug und macht die Augen zu Matsch

- der BenQ ebenfalls nur TN Panel

achja auf den Shit bit von wegen 12 Mio:1 Kontrast genau so Sinnlos! Es reichen 1000:1 bei nen gescheiten Panel! Was wichtig ist sind mind. 230-250cd/m² Helligkeit, aber auch nur fürs Zocken oder Notebooks.

Hier zum Beispiel Mega Top Architekten Profi Monitor: Eizo EV2455-BK, 16:10, IPS Panel, Kontrast 1000:1, Helligkeit 300 cd/qm, (178° Blickwinkel, was nur bei IPS Panels geht!)

Bearbeitet von Vidarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vidarius scheinbar auf der pro IPS / Bildqualität ist, meld ich mich auch mal, da ich pro eSport bin ^^

- Die Reaktionszeit wird von Herstellern meist in grey to grey (gtg) angabe gemacht, folglich bringen dir 2ms nix, wenn white to black (wtb) 100ms braucht ... der gtg-Wert wurde zur Show von den Anbietern eingeführt; der wtb-wert ist aber durchaus relevant und war früher teilweise miserabel, weshalb das kein "Wahn für schlechte Spieleperformance" war. Bei den modernern Monitoren ist der Wert meist aber völlig ok, und 8ms gtg-wert deutet darauf hin, dass der wtb-wert auch in ordnung sein wird.

- 120Hz hat zwar den Vorteil mit 3D was Leute mit viel Geld anspricht und es möglich macht solch kostspieligere Technik zu vermarkten ... allerdings ist der Mehrwert eines flüssigeren Bildes für den eSport im 2D Betrieb relevant und keinesfalls zu vernachlässigen für die Bildqualität, wenn man schnelle Spiele spielt wie z.B. Action-Ego-Shooter

- Für das erfolgreiche Spielen ist aber vorallem der Input-Lag wichtig, dieser wird meist nicht angegeben... früher habe ich bei prad.de mich informiert, ob es mittlerweile bessere/aktuellere seiten dazu gibt weiß ich nicht

Ich kenne mich nicht gut aus bei den aktuellen Monitoren, aber ich weiß, dass es z.B. von Eizo eine Reihe an IPS-Monitoren gibt, die als Gaming-Monitore vermarktet werden, diese sind aufjedenfall fürs gamen geeignet und haben ein gutes Bild. Andere IPS-Monitore die nicht extra fürs gaming vermarktet werden, sind sicherlich auch dafür geeignet, allerdings würde ich da schon vorsichtig sein was Input-Lag angeht.

Wenn du damit spielen willst und Geld hast -> IPS

wenn du zocken willst und wenig Geld ausgeben willst -> TN

kein Geld? -> kleinanzeigen -> kostenlosen gebrauchten CRT holen (perfrekt zum zocken da nahezu kein input-lag :D )

Bildqualität gilt aber aufjedenfall allg. IPS > TN

erklärung zu input-lag: Dauer vom Senden des Bildes aus der Graphikkarte bis zur Darstellung des Bildes am Monitor (nicht zwangsweise einheitliche Deklarierung)

Bearbeitet von maNokl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals den LG IPS235P-BN gekauft, weil ich einen wollte der komplett einstellbar ist (höhe, neigung, pivot) und gute Farbtreue hat.

Der hatte die beste sRGB Werkskalibrierung, super Spieleperfromance und nen vernünftigen Preis, und wurde bei Prad gut bewertet.

Neulich habe ich mal geguckt ob es den noch gibt, leider nur noch gebraucht bei eBay.

Aber der hat schon nen Nachfolger, vllt ist der auch so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor nem Jahr auf die schnelle einen billigen TN-Panel-Monitor gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/416161/LED-Monitor-61-cm-24-Zoll-BenQ-GL2450-EEK-nrel-1920-x-1080-Pixel-169-5-ms-DVI-VGA-TN-LED?ref=searchDetail

BenQ GL2450 ~ 130€ ... kann nicht viel zur Bildqualität sagen, da ich kein Vergleich habe, aber Filme schau ich aufjedenfall lieber auf meinem Fernseher was Bildqualität angeht ^^

Geachtet habe ich nach: Preis -> Input-Lag und dann mit deutlichem Abstand die Bildqualität um zwischen den engeren Kandidaten auszuwählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber das mit dem Inputlag habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich mir bei Amazon einen Bilschrim anschaue, wie find ich dann heraus was der Input lag ist? gtg, input lag, wtb.... sehe da eigentlich nirgends etwas drüber...

prad.de oder andere Seiten die Monitore testen. Aber auch da gibts nicht immer alle daten und nicht alle Monitore... auf "normalen" Seiten geschweige denn vom Hersteller wirst du da eigentlich nie diese Werte sehen :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich möchte den Monitor ja nicht nur rein zum zocken haben. Ich zocke zwar viel, aber auch sonst sollte der gut sein. Bildbearbeitung mache ich nicht.

Bei Prad ist bei den Allroundern 24 Zoll sind die beiden Top mit dabei, tatscählcih der genannte Dell^^:

http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA#productDetails

http://www.amazon.de/dp/B00A308FG8/?smid=A1QZXEPBBUU6A6&tag=epv2015-21&linkCode=df0&creative=22514&creativeASIN=B00A308FG8&childASIN=B00A308FG8#productDetails

Ka wonach ich sonst gehen soll, 24" ist doch schon am Besten oder? Und was ist mit der hz Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24" ist halt die mittlerweile 0815 größe... musst du entscheiden ob du lieber einen etwas größeren oder kleineren haben willst

weiß nicht recht was du bei der Hz-Zahl hören willst, 120Hz/144Hz ist natürlich besser, aber bei den Bedenken ob sich 120Hz/144Hz wirklich lohnt sind mir folgende Punkte eingefallen:

1. Viele Videos (youtube etc) haben keine 120fps, folglich würden die meisten Videos vom Monitor zusammengeschustert, indem jedes Bild aus den beiden Bildern davor und danach zusammengeschustert wird, was nicht zwangsweise besser aussehen muss (wenn du pech hast manchmal vielleicht auch schlechter)

2. ich arbeite im Kino, und manchen leuten war Hobbit in 3D HFR (high-frame-rate) schon zu scharf, was ungewohnt ist, und wirkte daher künstlich und damit irgendwie nicht so gut

3. Wenn du z.B. in Kinofilmen das ruckeln des Filmes nicht wahrnimmst, wirst du bei den meisten Dingen auch kein Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz merken, außer bei wie gesagt z.B. action-shotern (ist von mensch zu mensch unterschiedlich ob man sowas wahrnimmt oder nicht)

4. Wenn dein PC sowieso nicht annähernd an die 120fps gelangt, bringt dir 120Hz natürlich fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich jetzt tatsächlich für den http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA#productDetails der auch im 1. Post genannt wurde entschieden. Sowohl auf prad, also auch auf anderen Seiten und in Foren wurde der eigentlich überall sehr gut bewertet, auch fürs gaming.

Für den Pro Gaming Bereich, besonders Shooter würde der zwar wohl eher nicht ausreichen, aber das mach ich eh nicht^^

Werde mal berichten wie der so ist, wenn ich dran denke :)

Danke für die Infos @alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.