Zum Inhalt springen

Suche ordentlichen w-lan Router oder auch nur einen Hotspot


Oeng
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich muss bei nem Kollegen ein Stockwerk w-lan fähige machen. Situation ist folgende: Router (LAN) steht im Keller, es wurden schon in fast jedem Raum nach oben LAN Steckdosen verlegt nur mag er auch seine w-lan Geräte wie iphone, pad, etc pp nutzen. Nun bin ich der Beauftrage um ein ordentlichen Hotspot zu besorgen und einzurichten. Meine Frage: Kann ich da einfach nen w-lan Router hinstellen und den so einrichten das er sich die IP per LAN vom Router unten im Keller holt? Wie geht das mit einem Hotspot Gerät? Hab mich da nicht näher mit befasst... das müsste doch quasi das gleiche sein wie ein w-lan Router, oder? Was wäre die einfachste Lösung für das Szenario und kann mir ggf jmd dann gleich ein Gerät oder einen Hersteller empfehlen der sauber und ohne großes rumgezicke einfach so funktioniert? Brauche kein Profigerät wo ich dann ne custom-firmware installieren kann um das halbe Dorf damit zu versorgen - ein einfaches Gerät das funktioniert und kein Schrott ist würde mir schon reichen. Warum ich hier frag hat den Hintergrund das immer die rede von einem Hotspot-Gerät war und ich einfach irgend nen ordentlichen linksys w-lan router gekauft hätte ohne da groß rumzumachen... aber wenns ne bessere Lösung (HotSpot?!!?) gibt bin ich immer offen für gute Tips und Vorschläge.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße, oeng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Gerät im Bridgemodus betreiben. Wie sieht denn das Umfeld aus wo das WLAN betrieben werden soll? Grösse? Bis auf die Terasse? Wieviel Wand ...

Diese Informationen und welche Geschwindigkeit soll vorhanden sein ? 802.11 g/n/ac ?

Echte reinrassige Hotspots ( Access Points ) benötigen auch einen entsprechenden Controller und gehören eher ins Entersprise Segment. Preise von 400 € ++ pro Stück willst du sicher nicht zahlen, nur für den AP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag zusammen,

also so ein plastikteil: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1423326842&sr=1-3

würde zb ne normale Wohnung für den normalen gebrauch wohl ausreichend bestrahlen, da würde ich aber eher zu ner gebrauchten Fritzbox (zb 3270) raten, da hast du mehr von

beide zb 300mbit (theoretisch...)

edit: seh soeben die Fritzbox 3270 gibts zuhauf für ca 39 Euronen inkl Versand massig in der Bucht, dann aufjedenfall die, allein wegen der Einstellmöglichkeiten und Support und Qualität

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was die fritzbox wenn sie dann eh nur bridged?

Und von TP Link lassen sogar Chinesen die Finger. Vor allem wenn man für 20-25€ auch nen Baby-Cisco bekommt.

Aber wie gesagt, es fehlen mehr Angaben zu den Beschaffenheiten und Wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte reinrassige Hotspots ( Access Points ) benötigen auch einen entsprechenden Controller und gehören eher ins Entersprise Segment. Preise von 400 € ++ pro Stück willst du sicher nicht zahlen, nur für den AP ;)

Ich wäre froh wenn die so billig wären. Wir setzen Cisco und Ruckus ein um derzeit Städte auszuleuchten mit kostenlosen WLAN. Da sind die 4 stelligen APs eher noch die kleinen Geräte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was die fritzbox wenn sie dann eh nur bridged?

Netzwerkdrucker dran, kleines NAS machen oder sowas halt, meinte aber aber auch mehr in Richtung Support und Menü etc

Aber wie gesagt, es fehlen mehr Angaben zu den Beschaffenheiten und Wünschen.

Genau, war jetz auch nur ein minimal spontanvorschlag, der ausreicht für Iphone/streamen und sowas halt, wenn eh schon alles verkabelt ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 GHz ist um einiges empfindlicher und wird mit Laser+Multimeter ausgemessen. Das hat aber auch den Vorteil das die Strecke unempfindlich gegen Abhören und Störungen ist. Je nach Einsatz auch lizenzfrei. Die Reichweite mit 1-max 2km in der Praxis ist auch nicht der Burner (je höher die Frequenz umso übler die Dämpfung). Aber gerade in dicht besiedeltem Gebiet kommen Dir dann halt die ganzen 5 GHz Soho Boxen die Hans und Franz zuhause stehen hat in die Quere. Und das sind wiederrum bei solchen Strecken viele die das Band stören. Aber leider auch gut teuer die Dinger, erst recht wenns PtmP sein soll.

Edith: Öffnunswinkel is quasi nicht vorhanden ;)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Oeng... ;)

Bridged mode ist schon sinnvoll, wenn das LAN eh vorhanden ist. Lass einen Router als DHCP arbeiten und der andere ist nur AP.

Zwei DHCP im LAN werden sich kloppen und nix geht mehr.

Andernfalls wäre es vorteilhaft, die Topologie zu kennen.

Sonst http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würd ich sagen, der im Keller schleift nur Inet durch und der AP Router wird als neuer DHCP eingestellt.

Würde ich davon abhängig machen, wer die besseren DHCP-Optionen bietet und was vom Eingangsrouter zugelassen wird. Mein Mistding von Unitymedia lässt z.B. leider keinen puren "ich bin ein dummes Kabelmodem"-Modus zu, wo doch meine Fritzbox die Netzverwaltung viel besser könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich davon abhängig machen, wer die besseren DHCP-Optionen bietet und was vom Eingangsrouter zugelassen wird. Mein Mistding von Unitymedia lässt z.B. leider keinen puren "ich bin ein dummes Kabelmodem"-Modus zu, wo doch meine Fritzbox die Netzverwaltung viel besser könnte.

Steck das Mistding und Fritzbox in ein eigenes Netz und lass den Rest von der Fristbox routen. Alles was hinter dem Fritz passiert geht das Mistding somit nichts mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es super günstig sein darf, und man nur 802.11g braucht dann würde ich einen Linksys WRT 54gl nehmen, DD-WRT drauf flashen und mich an der erschlagenen Vielfalt zur Verfügung stehender Optionen ergötzen.

AFAIR kann man damit sogar 802.11X Authentifizierung und Roaming aufbauen :) Wenn man sich auf der DD-WRT Seite umsieht findet man auch genug andere Geräte, die schnelle Übertragungen ermöglichen.

Ist aber nichts für kleine Zeitansprüche und Vorkenntnisse sind auch nicht gerade wenige von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es super günstig sein darf, und man nur 802.11g braucht dann würde ich einen Linksys WRT 54gl nehmen, DD-WRT drauf flashen und mich an der erschlagenen Vielfalt zur Verfügung stehender Optionen ergötzen.

AFAIR kann man damit sogar 802.11X Authentifizierung und Roaming aufbauen :) Wenn man sich auf der DD-WRT Seite umsieht findet man auch genug andere Geräte, die schnelle Übertragungen ermöglichen.

Ist aber nichts für kleine Zeitansprüche und Vorkenntnisse sind auch nicht gerade wenige von Nöten.

Ich würde für den E1200 plädieren. Saugünstig, mag DD-WRT und ist mit eben dieser Firmware schon ein "grosser" da der Chip anscheinend vom 2700er kommt und nur durch Firmware beschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, re! sry war gestern abend auf nem gebtag und konnte net früher schreiben.

freue mich sehr über die vielen antworten. es handelt sich um einen überschaubaren bereich, man könnte den router relativ zentral aufstellen und er müsste dann einen bereich mit einem radius von ungefähr 30 metern abdecken, es gibt kaum geschlossene türen oder oder gar irgendwelche atombunkerartigen wände, die terasse/garten ist auch nicht weiter weg. es reicht auch wenn der router den N standart unterstütz und ggf auch G support mitbringt. ohne mich groß informiert zu haben müssten doch die meisten wlan router beides supporten, oder? soweit ich das hier rauslesen kann werd ich dann wohl einfach nen gescheiten w-lan router kaufen und den dann einfach ans LAN anschließen, dhcp abschalten und go.

da ich hier daheim mit 2 linksys routern arbeite (einer davon ist sogar der wrt54 gl) werd ich wohl wieder auf linksys zurückgreifen.

vielen dank für den support, wenns noch was besonderes zu beachten gibt oder jmd noch mehr tips/tricks auf lager hat - immer her damit :)

greetings, oeng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.