Zum Inhalt springen

CPU Kühler? Grafikkarte?


Gast MinenSpecht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast MinenSpecht

Dann will ich auch mal :)

Aufgrund der Inkompatibilität zu meiner GTX970, habe ich beschlossen ein neues Board einzubauen.

Zu dem 3570K soll ein ASrock Z77 Pro4 rein. Das Board ist bereits da, aber wenn ich mir so meine Konfiguration anschaue, sehe ich doch Optimierungsbedarf.

1. Verbaut ist ein Noctua NH-U12P mit 2x120mm PWM Fans. Das Teil ist breit, hoch und ich kann deswegen RAM nur auf Bank 2 und 4 verbauen auch wenn ich das Teil um 90° drehe. Ausserdem lebt er schon seit Sockel 775. Ich suche effizienten Ersatz und habe erst einmal an einen Thermalright True Spirit 140 Power gedacht? Ideen? Alternativen? Muss nicht wieder mehr als 70€ kosten.

2. Die Palit GTX970 is eingeschickt und die Gutschrift erfolgt. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem, das die Graka nicht immer erkannt wurde am Board oder an der Karte lag. Die hat aufm DVI port einfach manchmal nicht gezündet -> blackscreen. Sieht hier jemand alternativen? Soll ich auf die angekündigten ATI 3xx warten? Leise muss es sein. Wenn möglich semi-passiv.

Momentan läuft die Kiste auf meiner Intel HD4000 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kenne das Board nicht, da ists schwer zu sagen was passt. Derzeit hab ich nen Brocken 2 weil der recht guten Abstand vom Board nimmt. Sind im Vergleich zu anderen nur paar mm aber manchmal machts das ja aus. Dafür stösst er in meinem Rebel Gehäuse auch fast an die Seitenwand.

2. Wieder eine 970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Board und auch die CPU.

Eine 970 GTX ("G1" von Gigabyte)ist eingebaut.

Hatte auch mal das Problem, die Lösung war bei mir das Netzteil.

Bin zufrieden mit meinen Board, Graka und CPU

Ich hab das Netzteil Ttesports Thermaltake Hamburg Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von Noctua auf andere Kühler ist nicht gerade eine Verbesserung, wenn man die Leistung betrachtet. Das Zeug aus Österreich ist oft mit das Beste was man kaufen kann... aber zu einem stolzen Preis.

Aber wenn du einen weniger invasiven Kühler suchst dann kommen einige Kandidaten in Frage. Hier eine kleine Auswahl.

BeQuiet Shadow Rock Slim für ca. 33 €

Noctua NHU9S für 52 €

Thermalright True Spirit 140 BW für 42 €

Aber am Besten zu nimmst Maß und vergleichst die Modelle, die dir zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Was ist mit dem Macho HR-02 Rev B oder dem Scythe Ashura?

Ich habe ein Define R4. Entsprechend müsste genug Platz zur Verfügung stehen.

Gnaaah.. Ich kann mich nicht entscheiden...

Bei der 970 weiss ich nicht so recht... Die Preise sind angestiegen und ich hoffe insgeheim auf 6GB+ Varianten. Vielleicht lohnt sich das Warten ja doch noch.... Alternativen gibt es ja momentan wirklich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Habe das Board und auch die CPU.

Eine 970 GTX ("G1" von Gigabyte)ist eingebaut.

Hatte auch mal das Problem, die Lösung war bei mir das Netzteil.

Bin zufrieden mit meinen Board, Graka und CPU

Ich hab das Netzteil Ttesports Thermaltake Hamburg Edition.

Hmm.. hab ein BeQuiet Pure Power L8 mit 630 Watt. Ich werde mal bei gelegenheit durchmessen ob auch durchkommt was an Spannung da sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Soohoo.. Ich habe mich jetzt für den Thermalright True Spirit 140 BW Rev A entschieden. Der Soll in der Ausführung wirklich überall gut passen.

Mit der CPU wird das reichen und er wird auf 25%-50% laufen.

Bei der Grafikkarte nehme ich nochmal die GTX970. Diesmal die von MSI. Scheint optisch besser zum Board zu passen Oo

Der Wechsel von Noctua auf andere Kühler ist nicht gerade eine Verbesserung, wenn man die Leistung betrachtet. Das Zeug aus Österreich ist oft mit das Beste was man kaufen kann... aber zu einem stolzen Preis.

Wie gesagt ist der Noctua schon Jahre alt. Das Teil ist klobig und schwer und für das System völlig überzogen. Dazu muss man sagen, das die PWM lüfter dazu selbst 20€ das Stück kosten. Die Wärmeleitpaste etc... Alles in Allem hat mich der Kühler bisher stets treu begleitet und Noctua selbst ist auch das Beste was ich in Sachen support je erlebt habe. Montagesätze bei Sockelwechsel gibts umsonst innerhalb von 2 Tagen. Immer nett und freundlich. 7Jahre Garantie...

Trotzdem will ich etwas leichteres versuchen.

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Naaah. Bis auf den nativen Turbo takte ich nicht. Ich hab es bei der anschaffung damals ausprobiert aber bei 4GHz war für mich schluss. Bisher war das auch nicht nötig :)

Mit dem neuen Kühler kann ich ein bissl rumexperimentieren, wenn er mal ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wollst du schon mal schauen wie sich das verhält?

Ja 4Ghz schafft auch der Boxed, man sollte jedoch die Temperatur von 50° Halten um maximale Lebensdauer zu gewährleisten. Standardmäßig geht die Temp bist 74° auf Volllast (Prime95) Was prinzipiell nicht wild ist. Bei 105° geht sie wohl möglich Schrott.

Ich hab mir nun einen günstigen CM Hyper 212 Evo bestellt, der lt. Test bei dem i5 4,4 Ghz OC auf maximal 38,5° Grad kühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Eeek! Die Teile sind da! Diese Kühler ist so.. schmal.. Ich werde mal morgen die beiden nebeneinander packen und ein Bild machen. Wenn er an die Leistung meines Noctua halbwegs rankommt ist das ein echtes Upgrade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Endlich kann ich wieder RAMSlot 1 nutzen. Kühler und neues Board sind drin. CPU ist bei 27° und der Fan dreht auf vollast. Danke AsRock für die miese Lüftersteuerung. Ehrlich. Das Gigabyte hatte wenigsten einfach die Einstellung "silent mode" und hat nachgeregelt.

Ich werde mal schauen wie er unter Last läuft sobald ich das winbdows neu installiert habe. Einfach Board wechseln hat er bisher 2 Mal mitgemacht. Beim Dritten Mal musste ja der bluescreen kommen.

Und wo ist der abgesicherte modus hin?

Übrigens habe ich keine Probleme mehr mit DVI ports oder sonstigem. Scheint echt an der Palit gelegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert die Lüftersteuerung hab sogar zwei PWMs angeschlossen für meinen Kühler (das Board hat nen 4er und nen 3er eigentlich).

Unter H/W Monitor (BIOS) kann man die CPU Lüfter einstellen, Automatik und Full ON, Standard ist Full ON bei mir.

Abgesicherten Modus ist einer der F1X Tasten meine ich.

Bearbeitet von Dennio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Jau der 140mm vom Kühler ist al CPUFan1 und der Gehäuserlüfter hinten auf ChassisFan1 (beide 4pin PWM). Die anderen 4 Lüfter steuere ich direkt über Spannung und die laufen über meine Regelung an der Frontblende auf 5V.

Die beiden sind per default auf Full on = vollast = laut (naja verhältnismäßig). Regel ich über Temp Target und maximale last auf 4 (von 9) werden die nicht langsamer. Ich will es mit custom (Werte 1-255 im "neuen" bios) versuchen aber ich weiss nicht ob er dann im notfall aufdreht oder nicht. Jedenfalls ist die reaktionszeit bis er mal aufdreht soweit ich das gelesen habe extrem träge.

Ich werde wohl speedfan einrichten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Oho! Hirn einschalten alter mann! Hab das Asrock extreme tuner tool gefunden und installiert. Damit kann man alles regeln. Spannungen inklusive. Ich vermisse die Zeiten in denen Multiplikatoren noch per jumper gesetzt wurden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]8459[/ATTACH]

Jaja, so wird man Stück für Stück degradiert in der IT :D

Ach, das dachten wir schon in den 90ern, dass wir EDV-Huren bald entzaubert sein werden.

Als 2.nd Level Supporter kann ich sagen: Es gibt heute mehr DAUs als je zuvor. Überall wird IT eingesetzt, aber der User nicht dafür ausgebildet. Da hat unser Bildungssystem ein absolutes #neuland noch nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.