Zum Inhalt springen

Netzteil Empfehlung für GTX580


Gast BoonMitHuhn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an alle Computer Junkies ;)

Ich brauche für meine GTX 580 ein Netzteil das 1x 6 Pin und 1x 8Pin hat, dazu brauch es noch mindestens 42 Ampere finde zwar gute aber die haben es preislich sehr in Sich. Kann mir jemand weiterhelfen bin für jeden Tipp dankbar oder es hat vielleicht jemand eins rumliegen.

MFG euer BoonMitHuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTX 580 liest sich für mich jetzt eher wie ne ältere Karte.

Was hast du denn noch alles verbaut?

Man muss ja schauen was da noch alles Strom braucht, um zu entscheiden was man benötigt.

Generell würde ich beim Netzteil nicht unbedingt am falschen Ende sparen.

Wenn du z.B. nen I7, 2 RAM Riegel, eine HDD und ein paar Lüfter hast, kommst du locker mit nem 550W Netzteil aus.

Wichtig ist, dass es schon 80+ Gold Effizienz ober besser haben sollte wenn der PC im Dauereinsatz ist.

Ansonsten reicht auch ein gescheites 80+ Bronze mit vernünftigem Aufbau und ordentlichen Schutzeinrichtungen.

Link zu einem Konfigurator wo du ein bissl was eingeben kannst, um mal einen Ansatz zu bekommen.

Es sollte auch nicht überdimensioniert sein (1000W im Mediaserver ;) ) sonst kommst du nie in den "guten" Wirkungsbereich.

Lies dazu gern diesen Artikel bei PCGames Hardware dazu.

Ich will nur ungern Schleichwerbung machen, aber BeQuiet hat echt ziemlich gute Netzteile;

sehr leise, Modularer Aufbau, und die Kondensatoren sind ordentlich dimensioniert.

Sowas z.B.: 530W 80+ Bronze für Standard daddel PCs,

oder 550W 80+ Gold wenn der Rechner etwas größer ist und du viel damit machst.

Preislich halt eher oberes Mittel bzw. Oberklasse, aber ich würde nie ein 40 Euro Billigteil kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur ungern Schleichwerbung machen, aber BeQuiet hat echt ziemlich gute Netzteile;

sehr leise, Modularer Aufbau, und die Kondensatoren sind ordentlich dimensioniert.

Definitiv! Und auch einen eigenen Netzteilkalkulator der mehrere Vorschläge in leicht unterschiedlichen Kategorien macht : http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wat zum Teufel willst du genau betreiben, nen elektrischen Stuhl?

12V * 42A = 504W

Finde ich jetzt nicht so viel, denke der elektrisch verstell-/beheizbare Sitz meines Autos zieht mehr Leistung (Du meinst aber sicher nen anderen elektrischen Stuhl :mrgreen: ) . Okay, der muß auch 100 Kilo Arsch bewegen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kritikpunkt am BeQuiet Netzteilberechner ist aber, dass dort gerne ein bissl übertrieben und lieber das Premiumprodukt empfohlen wird.

Such dir im Netz lieber so Listen, welche Komponente wieviel Strom braucht, dann rechneste das aus, packst n bissl Reserve drauf damit die Kondis größer sind und Schwankungen besser verkraften, und dann hast du ne ungefähre Vorstellung was du für ein Netzteil brauchst.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 12V * 42A = 504W ...

Du hast mehrere +12V leitungen eine -12V Leitung mehrere 3,33V und mehrere 5V leitungen und eine -5V Leitung am atx stecker plus die sata, molex und p4, p6 und p8 stecker für peripherie geräte.

Die Wattangabe ist eine Summe über alle diese Anschlüsse und sagt dir nur was du maximal aus dem Teil gesamt ziehen kannst ohne das es den Geist aufgeben sollte.

PCIe 6 PIN liefert 75W max, der 8 PIN 150W max. beide haben jeweils 12V, heist du brauchst eine 12V lane mit mindestens (75W / 12V) 6,25A und eine mit mindestens (150W / 12V) 12,5 Ampere

Is natürlich nur die Graka berücksichtigt. Für andere Geräte (CPU, RAM, HDD/SDD, DVD/BlueRay, etc) muss natürlich auch noch leistung on Top gerechnet werden.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch ein Netzteil nehmen das nur eine 12V Lane hat die dann eben die gesamt leistung bedienen können muss. Hab in dem Fall oben noch den Slot selbst vergessen der auch 75W bei 12V also auch 6,25A liefert.

Bei einem Netzteil mit einer Lane (oder Rail) wären das dann 25A nur um die GraKa zu betreiben. Die benötigte Leistung für CPU, RAM, etc. muss dann noch on Top gerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vermutlich auch nur unter Killer-Vollast des Zorns, sowas wie 3D Benchmark etc...

Ist die Herstellerangabe für Volllast, also sehr wahrscheinlich ein synthetischer Wert, der so normalerweise nie in freier Wildbahn auftreten wird.

Was die Lautstärke der 580 gtx angeht, 1,6 Sone im leerlauf, 3,6 Sone unter Volllast, hier wurde aber das gesamte Testsystem gemessen.

RAM braucht 3W, das sollte das Netzteil noch schaffen zunge2.gif

Bei lediglich 1 oder 2 Modulen mag das vernachlässigbar sein, ich zähle es immer mit, weil ich das berufsbedingt bei Systemen mit bis zu 96 Modulen auf einem Board durchaus berücksichtigen muss, is halt Gewohnheit.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.