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Virtual Reality - The Rift/HTCVive(SteamVR)/Playstation VR/etc.


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Wer überlegt sich (so wie ich) eine VR-Brille zuzulegen?

Warum und welches System?

Mich fasziniert die Vorstellung, "im Spiel zu sein" und bin total gespannt auf diese Erfahrung.

Zur Zeit werden ja 3-4 Konkurrenzsysteme entwickelt, die jedes für sich mit Exklusiv-Titeln und unterschiedlichen Austattungen werben.

Eine Übersicht bietet die Seite vrnerds.de

Ich überlege mir die HTCVive zuzulegen. Bei diesem System sind die Controller schon mit dabei und die Chaperone-Technik ist schon "ab Werk" integriert.

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Hololens, siehe project x, was andere ist derzeit einfach nur kinderkram.

Würd zwar nich unterschreiben, aber bei isses auch die Hololens, hauptsächlich wegen den AR anwendungen und der tatsache, dass die vermutlich schneller und einfacher kommen und tatsächlich anwendung finden werden.

Für die zockerei wirds vmtl in 5 Jahren oder so interessant...

Egal, hab vive und OR beide getestet und krieg sie über die Arbeit, also alles ausprobiern ^^

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Ich hatte immer auf die Oculus gewartet. Doch mittlerweile, nachdem bekannt wurde in welchem Preissegment sich alles abspielt, tendiere ich doch eher zu einer 20€ Brille von Ebay, um meine Kommunikationskeule reinzuhauen. :D Spielen kann man damit natürlich nicht wirklich, aber zumindest Filme und sowas gucken. Zum erst ein Mal ausprobieren, um ein Gefühl zu kriegen, vielleicht nicht schlecht. Ich hatte so ein Ding noch nie auf der Rübe, aber war immer sehr interessiert. Abgesehen davon fehlt mir der aktuelle und potente Computer, der daran hängen soll. Ich würde gerne sowas beschaffen, aber das macht wirtschaftlich keinen Sinn bei mir, dafür nutze ich es zu wenig.

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ich habe mir die Rift am ersten verkaufstag vorbestellt.

hatte zuvor schon das dev kit 2.0.

das war damals schon beeindruckend, auch wenn die optik durch doch noch starke pixelbildung getrübt war.

ich hatte sehr viele demos ausprobiert sowie diverse spiele angetestet wie half life 2.

das gefühl lässt sich kaum beschreiben, muss man einfach selbst mal erlebt habe.

trotzdem, vr muss sicher nicht beweisen was immersion und das look and feel betrifft. viel mehr geht es um die langzeit nutzung mit all den negativen begleiterscheinungen, dicke brille auf der birne, motion sickness etc . .

ganz entscheidend wird natürlich die software sein. ohne gescheite software kein langzeit entertainment.

wird spannend, die kombination einer vr brille und einem innovativen spiel, könnte einen gigantischen hype auslösen. einen revolutionären titel !

aber, ich bin mir nicht sicher, es kann auch einfach nur eine spielerei bleiben, das seine faszination temporär zwar entfaltet, aber den durchbruch nicht erreicht.

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Das sind zwei der Hauptgründer warum ich auf die Hololens warte

1. Wird sie aktiv zurückgehalten und weiterentwickelt bis sich MS sicher ist das der Markt bereit ist, also auch apps und co da sind - damit ist sie quasi schon die 2te gen

2. Virtual + Augmented Reality... wenn ersteres auf Dauer floppt ist letzteres immer noch ein sehr nettes Gimmick bzw. hat Anwendungen (z.b. HUD im Auto, Navigation etc - google glass like uvm.)

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Für mich sind AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) zwei unterschiedliche paar Schuhe, die sich nicht ausschließen. Die Hololens ist ja quasi eine Google Glass 2.0... auf jeden Fall auch interessant aber halt eben etwas komplett anderes als eine VR-Brille.

Ich werde wahrscheinlich doch noch etwas warten mit der Anschaffung einer VR-Brille, mal gucken wie sich das entwickelt und wie die ersten "Consumer Stimmen" sind.

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Gast Butterklatscher

Eine AR, also Hololens, könnte ich mir als mein eigen gut Vorstellen.

Wäre am ende nur eine Erweiterung zu meinem Bildschirm.

Beispiel, ich spiele ein RPG und mein Rucksackinhalt ist über AR auf meinem Schreibtisch verteilt.

Ich sehe also sofort was ich habe ohne es auf meinem Bildschirm aufrufen zu müssen.

Ich kann weiterhin Tastatur und Maus verwenden, das bin ich gewöhnt, das mag ich.

VR ist ein ganz anderes Thema.

Mein Kumpel musste sich die Oculus Dev 2 kaufen und ich musste die sofort testen :P .

Der Porno war interessant. Fernsehen, mitten drin statt nur dabei, oder so.

Es gab ein Rennspiel das hat auch noch ganz gut funktioniert. Ich hatte ein Lenkrad, mein Virtuelles ich hatte ein Lenkrad.

Der Flugsimulator hat mir Kopfschmerzen bereitet. Was meine Hände in der Realität gemacht haben hat überhaupt nicht mit dem

überein gestimmt was in der Virtuellen Welt passiert ist. Es war einfach unbehaglich, nett ausgedrückt (musste fast kotzen).

Alien Isolation hat "etwas" besser funktioniert, hier war aber der Controller das Problem.

Für jemanden der mit einem Controller nichts anfangen kann ist das eine Ordentliche Umstellung.

Sowohl Controller als auch VR.

Es wird sich zeigen wie gut VR akzeptiert wird. Momentan fällt mir keine Software ein die ich persönlich damit nutzen würde.

AR ist für mich einfacher zu bedienen, vielleicht weil ich es schon vom N3DS gewohnt bin.

Aber auch hier kommt der erfolg durch die Software, welche momentan nicht wirklich existiert.

Wobei ein Pokemon Kampf auf meinen Schreibtisch, bin ich sofort dabei :P

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  • 1 Monat später...

Ich find das folgende Video ganz gut... ich finde oculus nicht so spannend aber in verbindung mit den beiden controllern die wohl sehr gut funktionieren wird irgendwie ein schuh draus ;)

Wenn ich nur nicht in so ner kleinen Bude wohnen würde :)

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Ich möchte nach meinem oben platzierten Beitrag gerne ein paar Worte zu CV1 Rift los werden. Das Gerät hat mich vor einigen Tagen erreicht und wurde natürlich gleich getestet. Für mich persönlich stand nach den DK2 Erkenntnissen erst einmal die Frage im Raum "was bringt die höhere Auflösung".

Aber der Reihe nach:

Die Verpackung ist ist sehr edel, alles toll sehr ordentlich sortiert, hier kann man nicht viel besser machen, außer vielleicht das sie nicht aus stabiler "Pappe" sondern aus einem Kunststoff sein könnte. Egal, so wie das Gerät ankommt passt alles.

Der Anschluss ist wie gehabt, 2x USB 3.0 und eben der HDMI. Die Software ist sehr gut, die Einstellungen und Kalibrierungen werden schritt für schritt erklärt. Dann geht es auch schon los, die Rift lässt sich gut am Kopf einstellen auf die jeweilig Größe. Stört vorerst mal nicht. Dann kommt der große Moment, die Auflösung im Menübildschirm. Die ist tatsächlich deutlich besser geworden, kann aber absolut NICHT mit einem sauberen Monitorbild verglichen werden.

Es sieht mit der Rift nicht aus wie 720p auch nicht wie 1080p und schon gar nicht was darüber hinaus geht. Zwar ist die Auflösung technisch hoch, aber hier habt den Bildschirm nun einmal gefühlte 2mm vor den Augen. Dann fällt einem schon recht schnell auf das man es mit Pixel zu tun hat. Sicher, zu Anfang überwiegt das Mittendrinn. Das Gefühl wirklich im Raum, im Cockpit, im Auto oder wo auch immer zu sein ist heftig, sehr heftig! Und so rollt einem recht schnell das obligatorische Glücksei aus der Hose vor Begeisterung. Wenn man dann alle Demos durch hat, das ein oder andere simple Game betrachtet wurde, beginnt man aber auch hier sich ein wenig daran zu gewöhnen.

Das ist auch gut, denn Euphorie dämpft vorerst die Wahrnehmung. Bei der sind wir dann unbetrübt nach ein paar Tagen angekommen. Ich sehe das jetzt einmal aus der Perspektive des Endkunden, des Entertainment-Endkunden. Nicht beim sogenannten Innovator, Entwickler etc. . Nein, der normale Typ der 750 Münzen hingelegt hat und bestrahlt werden möchte.

Der wird wohl enttäuscht sein, denn die Anwendungsgebiete sind noch rar. Zwar kann man 12 Trilliarden 360° Bilder betrachten, Videos (Achtung Pixel) und etliche Tech Demos. Aber wo ist nun die Killler-App? Pornos? Hm...keine Ahnung, so eine Demo mit Models und Badenixen liegt im Rift Shop dabei. Ok, die Tanten sehen gut aus, sind recht nah an der Brille dran und haben statt Cellulitis halt Pixelchen auf Arsch und Beinen. Aber ne Rift wegen Pornos? Soweit kommt es sicher beim normalen Anwender oder gar Gamer vorerst nicht.

Movies schauen auf der Rift? Erst einmla ganz cool, man kann sich sein Umfeld einstellen. Selbst simulieren in einem Kinosaall zu sitzen, oder im freien vor einer Riesen Leinwand. Das ist toll und man schaut sich dann diesen Film seiner Wahl an. Nun, im Wohnzimmer steht da aber auch der Full HD oder sogar 4k Fernseher. Der ist wie in der Oculus zwar nicht 6000m groß, aber er hat ein geiles Bild. In der Rift ist das Bild aber nicht so geil. Das sieht zwar noch ok aus, aber ich würde behaupten jemand der einen guten Film schauen möchte, verzichtet auf das noch nicht glatte Bild und wählt seinen Heim TV. Die Rift zu kaufen wegen Filme? Nein, sicher nicht.

Spiele sind natürlich mein Schwerpunkt. Es sei gesagt, die auf VR optimierten Titel im Rift Shop sind teilweise so teuer wie Vollpreisspiele, aber lange nicht so umfangreich. Klar, spielt man mal testweise ein Project Cars für 40 Euro, so ist das schon erst einmal optisch toll. Nach einer Weile aber fällt einem auf das man früher auch keine Rennspiele gezockt hat, also warum jetzt? Der Spaß ist also begrenzt, denn die Rift bedient natürlich nicht jedes Genre das man präferiert. Zum Spaß investiert man dann halt mal noch einen 40er und kauft das neue "The Climb". In dem Spiel klettert man Wände hoch wie bei Cliffhanger. Gefühlt sehr geil, technisch aber recht simpel. Das Spiel beschäftigt einen nicht länger wie ein paar Tage.

Also geht man auf eine andere Schiene und möchte bekannte High End Titel zocken. Mittels Software von dritt Herstellern (kostet noch einmal 30-35 Euro vorpX) kann man dann Skyrim zocken oder Arma 3. Das aber auch nur wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Zum Selbstläufer wird das nicht. Arma 3 oder andere Titel haben schon einmal in Full HD großen Hardware Hunger, mit der Rift wirds dann zum Overkill. Hier wird die Hardware dann noch mehr zum Flaschenhals falls sie nicht auf High End Niveau ist. Was heißt das, als normaler Endanwender im mittleren Hardware-Segment kann man es gleich knicken.

Die nächste Krux an einem Beispiel:

War Thunder bietet eine unkompliziert Form der VR Unterstützung. Spiel starten und in den Einstellungen VR anklicken, schon läufts. Man setzt sich in einen Panzer, erst einmal im Arcade Modus. Sieht sehr geil aus, cooles Gefühl, man glaubt echt man schwebt hinter dem Ding herum. Das Mittendrin-Gefühl ist cool. Aber wenn es dann mit Ballerei los geht kommen wieder die Pixel ins Spiel, welche für ein unruhiges Flimmern sorgen auf weite Distanz. Man erkennt überhaupt nicht was sich da auf mehreren hundert Metern abspielt. Der Monitornutzer ist extrem deutlich im Vorteil. Klar, man hat natürlich einen Rundumblick, ist daher flexibler, aber wenn mich der Gegner schon in gefühlten 2km wahrnimmt und ich erst richtig auf 800m, dann bin ich in der Regel 12x tot. Das nervt .... und das NUR auf Casual Niveau. Wer das ernsthaft betreiben will mit einer Oculus kann es vergessen und sollte vorab schon einmal präventiv sterben gehen.

Im Flugmodus kompensiert der Rundumblick den Nachteil der Weitsicht schon eher. Hier geht es deutlich besser. Zum kurzweiligen Spaß haben ok, zum ernsthaften betreiben fail. Ich weiß jetzt nicht wie es sich im Simulationsmodus auswirkt, direkt in der Cockpit Perspektive. Kompetiv sicher auch nachteilig gegenüber Leuten die normal spielen.

Wo in solchen Simulationen die Rift Spaß machen kann ist kooperativ, bestenfalls alle mit VR und gegen NPC's. Bloß, wer mag Hardcore Simulationen im Flugzeug, kennt gleichgesinnte und will sich damit in den nächsten 2 Jahren ausschließlich beschäftigen? Die Breite Masse sicher nicht, sieht man mal von dem ein oder anderen Fetischisten ab.

Genauso bei Arma3, sicher geiles Gefühl, auf Distanz wird es aber dann zäh, im Multiplayer wird man dann Opfer Nummer 1, Coop sind die NPCS ja auch noch da und bei Arma können die auch auf Distanz böse zu langen. Das heißt, man ist tot und weiß überhaupt nicht woher der Typ kam sobald er mehrere hundert Meter entfernt war. Wobei Arma3 technisch viele Probleme macht um überhaupt die CV1 an den start zu bringen.

Klar, es gibt Spiele die einfach besser für die aktuelle Version der Oculus sind, Half Life vielleicht, was mit der CV1 und einer spezielle Software (Vorpx) laufen soll. Ich hatte es mit der DK2 gespielt, macht wirklich Spaß. Aber auch hier muss man sich erst einmal hin konfigurieren.

 

Fazit:

Ich will die Rift nicht schlecht machen, der Bericht soll viel mehr aufzeigen was man aktuell mit dem Gerät machen kann. Es gibt das Rift Killerspiel einfach nicht, es gibt auch in der breiten Masse wenig was auf das VR Erlebnis zugeschnitten ist. In klassische Titel muss man sich erst hinein konfigurieren, hier ist also auch den Endanwender ohne Technik-Kenntnisse schnell mal überfordert oder gefrustet, zumal ein Investitionsfaktor dazu kommt (Software, Joysticks, Lenkräder, später die Rift spezifische Steurung). Ein probieren in der Breite, mit vielen Titeln, wo man überall mal rein schauen kann ist so ohne weiteres auch nicht möglich, man muss bedenken, das diese Titel erst einmal im eigenen Besitz sein müssen. Arma 3 nur mal kaufen um es zu probieren (?), mit der Gefahr das es nicht läuft (Vorsicht mit ATI Grakas) oder einfach keinen Spaß macht?

Dazu kommt das auch nicht jeder Magen die Rift liebt. Zwar ist es massiv besser geworden, aber Menschen reagieren nun einmal verschieden. 750 Euro um eventuell teuer Kotzen zu dürfen?

Wie auch immer, die Rift wird jedermanns Kinnlade bei erster Berührung herunter klappen lassen. Das ist schon Hammer, aber danach kommt die Ernüchterung das es langfristig unter 4k MINDESTENS, keinen allzu großen Langzeitpspaß bringt. Es sei denn man fokussiert sich wirklich auf einen Titel (Rennsport Freaks oder sowas). Aber selbst hier gibt es zu wenig optimierte Software. 

Soweit ich weiß wird die PS4 Variante eine geringer Auflösung haben als die Rift, ich kann mir nicht vorstellen, Titel hin oder her, das man damit zum Dauerzocker wird. Zumindest ist der Einstieg aber etwas billiger.

Vergessen sollte man auch nicht den Tragekomfort nach einigen Stunden. Da merkt man natürlich schon das man relativ lange etwas im Gesicht hängen hatte. Das lässt sich allerdings langfristig nicht vermeiden.

Ich würde somit erst einmal vom Kauf einer VR Brille abraten, eher mal die Gelegenheit nutzen auf Messen oder bei zukünftigen Präsentationen in Elektro Märkten die Brille zu testen. Ich bin zuversichtlich das VR ein große Rolle auf dem Entertainment Markt spielen wird. Die Technik bietet unglaubliches Potential in soviel Anwendungsgebieten. Was wir allerdings jetzt erleben ist eine, in der Gesamtbetrachtung, Alpha Phase die es noch nicht schafft langfristig den normalen Endkunden zufrieden zu stellen für das Geld was er dafür investieren muss.

 

Bearbeitet von Stahlnacht
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danke für den ausführlichen bericht. ich hatte zwar eh nicht vor in absehbarer zeit in VR einzusteigen, aber du hast vieles was ich schon aus anderen reviews rausgelesen hatte noch mal bestätigt.

ich werde erst in VR einsteigen wenn (falls) es im breiten massenmarkt angekommen ist und im übertragenen sinne bei media markt auf dem grabbeltisch liegt. unter 4k pro auge wird es bei dem geringen abstand vermutich nix. 

und da sind wir massenmarkt mässig (preislich) noch GANZ weit von weg, allein schon die graka preise.

 

bis dahin bleibe ich erst mal skeptisch. nur weil die industrie uns glaubhaft machen möchte das wir etwas brauchen, brauchen wir es nicht unbedingt. 3d fernseher sind ein schönes beispiel.

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  • 6 Monate später...

8K VR Brille aus China

Während die etablierten VR-Hersteller gerade mal 2K-Auflösung erreichen, zeigt das chinesische Unternehmen Pimax nun ein Modell mit 7680 x 2160 Pixeln und riesigem 200-Grad-Sichtfeld. Wir haben das Auflösungsmonster ausprobiert.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/8K-Virtual-Reality-Headset-von-Pimax-ausprobiert-3588685.html

 

500 Euro. Ist ja wohl noch nichts halbes und nix ganzes aber mit Ansatz. Was ich nicht versteh, wieso muss das immer billig sein, bzw teilweise mehr Versprechen als gekonnt, bzw unausgegoren. Sollen die doch mal ne Brille für 1300 raushauen und technisch wirklich was vorrantreiben wenn die von den theortischen Specs so weit vorn ist.

Da wird das alte "China" Image auch nicht besser, was es technik und quali angeht, und dann noch der halbkopierte shop...

Bearbeitet von RogerMalone
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