Zum Inhalt springen

WhatsApp und die neuen AGB's


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte alle von dw bitten welche meine Telefonnummer in ihren Kontaktdaten haben, sollten sie weiterhin WhatsApp nutzen, meine Telefonnummer zu löschen vielen Dank.

Ich erteile niemanden die Erlaubnis meine Kontaktdaten an WhatsApp weiter zu geben.

In diesem Artikel nimmt ein Anwalt auf den von mir beanstandeten Passus aus den neuen AGB's von WhatsApp Stellung:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/whatsapp-agb-weitergabe-der-telefonnummern-illegal_086873.html

 

Ich kann mich leider nicht anders gegen die Weitergabe meiner Kontaktdaten an WhatsApp respektive Facebook wehren, als so zu handeln.

Ich würde mich freuen wenn ihr Verständnis für meinen Standpunkt aufbringt.

 

Vielen Dank und ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Euer PatienTT aka Ronny

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist doch "Amerikanisch" schön persönliche Daten durch die Hintertür abzugreifen und dann kommerziell zu verwerten.

Kommt was "seltsames" ans Licht dann wird sich entschuldigt, rückgängig gemacht und dann hinterfotzig und subtil doch eingeführt.

Das Facebook Prinzip "Zwei Schritte vorwärts, einer zurück"

Die Praxis wird auch immer so weiter gehen, solang es naive Leute gibt die freiwillig immer mehr von sich preisgeben.

Schöne unheile Datenwelt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht darf jeder mit seinen Daten machen was er möchte. In diesem speziellen Fall geht es aber nicht um die Daten von den Leuten selbst, sondern um die Daten von ihren Kontakten.

Und mit der Weiternutzung von WhatsApp projizieren diese Leute ihre eine Einstellung zum Datenschutz auf all ihr Kontakte und ich, mittlerweile Nichtnutzer, kann mich in keinster Weise dagegen wehren...

Tante Edith sagt:

WA respektive FB verstößt mit den neuen AGB gegen das TKG §88, indem WA sogar ankündigt die gewonnen Daten auszuwerten und an Dritte veräußern zu wollen.

Und alle die meine Telefonnummer ungefragt weitergeben und mir nicht die Möglichkeit geben dagegen zu widersprechen, verstoßen gegen das TKG §105.

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht sagen: "Ich habs gewusst! Warum hat keiner auf mich gehört?"

Aber ich sage: Selber Schuld. Diese Entwicklung war, als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, schon abzusehen und wird mit Occolus Rift weitergehen (um nur mal bei Facebook zu bleiben).

Schutz der Privatsphäre? Interessiert ja keinen, bis es endlich mal ans eingemachte geht aber dann ist es schon zu spät.

Leute, werdet endlich mal aktiv. Verschlüsselt eure Emails mit PGP und Enigmail (oder Mailvelope), nutzt sichere Messenger wie Signal, Jitsi oder Riot (mit Matrix), etc. und informiert euren Freundeskreis!

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lemba:

Signal schneidet in Tests von unabhängigen Seiten aber nicht gut ab... Ich habe eben schon gesucht und ich werde weitersuchen. Damit ich meine Aussage untermauern kann und du dir ein eigenes Bild machst Bro :)

Ich habe in den letzten Tagen einige Erfahrungen sammeln dürfen, wenn man sich über Datenschutz un ähnliches unterhält, dass man in der regel schräg angeschaut und belächelt wird. Ich ziehe meinen Hut vor dir und zwar weil du augenscheinlich noch nicht die Flinte ins Korn geworfen hast und weiterhin versuchst dein Umfeld aufzuklären.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schöne Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

PatienTT aka Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt in der Tat etwas Wirbel um Signal. Das hängt damit zusammen, das Signal zum abgleichen der Kontakte eine Google-API nutzt. Dadurch ist es Google möglich zu sehen, wer Signal nutzt. Google weiß das aber eh durch den Download aus dem Playstore! Von Signal werden zu keiner Zeit irgendwelche sensiblen Daten an Google übermittelt.

Die Geschichte nahm dann seine fahrt auf: Da Signal Open-Source ist, haben sich findige Entwickler ran gesetzt und eine eigene Version (um-)programmiert; einen sogenannten Fork (Zweig) erstellt, in dem sie diese Google-API nicht mehr nutzen wollen.

Das Problem dabei ist, das Google keine Informationen von  Signal erhält - aber irgendwie muss Signal ja wissen, welcher Kontakt auch Signal nutzt und die Verschlüsselung starten. Dafür wird vom Programmierer von Signal ein eigener Server betrieben, über den dieser sichere und verschlüsselte Austausch stattfindet.

Als nun die Entwickler des Google-API freien Forks auch diesen privat finanzierten Server nutzen wollten, hat der ursprüngliche Entwickler eine Funktion eingebaut, die es Forks verbietet über seinen Server die Kontakte abzugleichen.

Man mag von diesem Verhalten denken was man möchte und gespannt sein, wie diese Entwicklung weiter geht aber Fakt ist Signal ist absolut sicher und empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Aussage zum Teil revidieren, ich habe endlich den Testbericht gefunden:

https://www.psw-group.de/blog/messengerrevival2016-das-fazit/3573

Platz 4 von 10 ist nicht schlecht :)

Ich muss das mit Telegram verwechselt haben :D

 

Gruß PatienTT aka Ronny

Tante Edith freut sich und teilt mit:

Zitat:

"Hamburgs Datenschutzbeauftragter Prof. Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern. 

Zudem müsse Facebook bereits von WhatsApp übermittelte Daten löschen. Die rund 35 Millionen WhatsApp-Nutzer müssten selbst entscheiden können, ob sie eine Verbindung ihres Kontos mit Facebook wünschen, erklärte Caspar am Dienstag in Hamburg. "Dazu muss Facebook sie vorab um Erlaubnis fragen. Dies ist nicht geschehen."

Facebook und WhatsApp seien selbstständige Unternehmen, die die Daten ihrer Nutzer auf Grundlage ihrer Nutzungs- und Datenschutzbedingungen verarbeiten. Nach dem Erwerb von WhatsApp durch Facebook vor zwei Jahren hätten sie zugesichert, dass Daten der Nutzer nicht miteinander ausgetauscht würden.

"Dass dies nun doch geschieht, ist nicht nur eine Irreführung der Nutzer und der Öffentlichkeit, sondern stellt auch einen Verstoß gegen das nationale Datenschutzrecht dar", begründete die Datenschutzbehörde die Verwaltungsanordnung."

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PatienTT:

Tante Edith freut sich und teilt mit:

Zitat:

"Hamburgs Datenschutzbeauftragter Prof. Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern. 

Zudem müsse Facebook bereits von WhatsApp übermittelte Daten löschen. Die rund 35 Millionen WhatsApp-Nutzer müssten selbst entscheiden können, ob sie eine Verbindung ihres Kontos mit Facebook wünschen, erklärte Caspar am Dienstag in Hamburg. "Dazu muss Facebook sie vorab um Erlaubnis fragen. Dies ist nicht geschehen."

Facebook und WhatsApp seien selbstständige Unternehmen, die die Daten ihrer Nutzer auf Grundlage ihrer Nutzungs- und Datenschutzbedingungen verarbeiten. Nach dem Erwerb von WhatsApp durch Facebook vor zwei Jahren hätten sie zugesichert, dass Daten der Nutzer nicht miteinander ausgetauscht würden.

"Dass dies nun doch geschieht, ist nicht nur eine Irreführung der Nutzer und der Öffentlichkeit, sondern stellt auch einen Verstoß gegen das nationale Datenschutzrecht dar", begründete die Datenschutzbehörde die Verwaltungsanordnung."

Und Facebook so:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2a/0a/a6/2a0aa667780715b9be4810837849d3f8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du recht behalten, nichtsdestotrotz freue ich mich einfach, dass anscheinend Bewegung in die Angelegenheit kommt.

Aus meiner Sicht finde ich das sehr wichtig. Diese Meldung wird nichts daran ändern, dass ich kein FB und WA mehr nutze. Da sich mir die Frage stellt, wie glaubhaft geprüft werden kann, ob sich FB respektive WA daran hält und wie glaubhaft überprüft werden kann, ob die Daten tatsächlich gelöscht werden oder gelöscht worden sind.

@Smeyk vielen Dank für den konstruktiven Beitrag ;)

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Alex, bekomme ich deine ID?

Eine Nichtbeachtung der Verwaltungsordnung kann zu saftigen Geldstrafen führen, welche FB respektive WA wohl nicht jucken würden. Im extremsten Fall kann es zu einer Stilllegung des Geschäftsbetriebes führen.

Diese Aussage kommt von einem Golemmitarbeiter und hat er so in einem Kommentar geantwortet, in dem die Frage nach den Möglichkeiten zur Umsetzung einer Verwaltungsordnung thematisiert wird.

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PatienTT:

@Smeyk vielen Dank für den konstruktiven Beitrag ;)

War ein durchaus ernst gemeinter, vielleicht etwas zu überspitzt dargestellter Einwurf meinerseits :).

Diesen Aufschrei gab/gibt es jedesmal wenn Facebook seine AGB ändert. Dann wird sich im Blätterwald furchtbar darüber echauffiert und ein bis drei Monate später kräht wieder kein Hahn danach.

Die Bundesregierung in Form von Herrn Maas gibt sich doch des Öfteren als Bittsteller bei Facebook, immer mit den selben Hinweisen auf die Unvereinbarkeit der Facebook Regularien und deutschem Datenschutzrecht. Facebook macht dann evtl. marginale Zugeständnisse, die Zusammenarbeit von FB und der Budnesregierung wird dann in der Presse als konstruktiv und fruchtbar dargestellt. Eine AGB-Änderung später gibt es dann den nächsten Aufschrei. And so on...demnach ist das Bild doch recht passend, oder? Facebook scheißt drauf, weil sie es können...Money rules the World.

Edith sagte grad noch: Ich seh das eigentlich wie du Ronny und würde mich auch über eine Klarstellung dieser rechtlichen Grauzone freuen, nur verbrennt sich da doch keiner die Finger.

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich dir da beipflichten, man kann versuchen in seinem Bekanntenkreis die Menschen darauf aufmerksam zu machen, da hier tatsächlich die Aussage "Wissen ist Macht" zum tragen kommt.

Mir ist völlig klar, dass man die Masse nicht auf einen Schlag ändern kann und es wird immer Menschen geben, denen dies völlig egal ist. Nichtsdestotrotz hat jedes Umdenken klein angefangen. Ein gutes Beispiel, wie ich finde, ist die Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert. Da wurde von den Adeligen (Monopolisten) alles versucht, um die Aufklärung aufzuhalten, was schlussendlich im Wiener Kongress vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 (unter dem Motto Restauration, Legitimation, Solidarität) gipfelte. Wie wir aus den Geschichtsbüchern wissen, konnte die Aufklärung nicht aufgehalten werden.

Ich erlebe immer wieder staunende Gesichter, wenn ich den Menschen in meinem Bekanntenkreis mitteile, dass sie gar nicht der Weitergabe und Verarbeitung ihres kompletten Adressbuches widersprechen. Wenn sie den Haken in den WA Einstellungen herausnehmen. Sondern lediglich der personalisierten Werbung bezüglich ihrer Person mithilfe der eigenen Telefonnummer.

Worauf ich hinaus möchte ist ganz einfach, es bringt rein gar nichts die Situation einfach hinzunehmen und zu jammern. Jeder kann etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten unternehmen, um an der derzeitigen Situation etwas zu ändern.

 

Gruß PatienTT aka Ronny

 

PS: Die Einstellung im Forum, dass man sofort eine Leerzeile erzeugt sobald man Enter drückt,nervt mich tierisch...! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Daten hat Whatsapp/Facebook doch sicherlich schon, da hilft vermutlich nur sich einen neue Telefonnummer zu holen und diese dann nur noch an Leute weiter zu geben die kein Whatsapp/Facebook nutzen.

Oder niemanden und auf reine Textnachrichten setzen. Anrufen kannst du dann mit unterdrückter Nummer, dann bekommt die auch niemand ungewollt.

 

Ich kenne die Argumente aber auch zu gut.

"Ist doch egal, ich habe eh nichts zu verbergen."

"Andere haben die doch auch."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind es doch aber die vermeintlich aufgeklärten Menschen, die total abgestumpft freiwillig große Teile ihrer Privatsphäre einfach hergeben.

Das Problem sehe ich vorallem darin, dass für viele Menschen das Internet und vorallem die sozialen Medien ein Bedürfniss stillen, dass sie vielleicht im "echten" Leben nicht gestillt bekommen: Geltungsdrang.

Der Preis dafür ist, viel (wenn nicht sogar alles) von sich Preis zu geben.

In diesem Zusammenhang ist dann einfach das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit stärker als irgendwelche datenschutzrechtlichen Bedenken.

Achtung, persönliche Meinung: Meiner Ansicht nach verroht die Gesellschaft total und entwickelt sich eher zurück als, dass sie sich weiterentwickelt.


Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smeyk:


Achtung, persönliche Meinung: Meiner Ansicht nach verroht die Gesellschaft total und entwickelt sich eher zurück als, dass sie sich weiterentwickelt.
 

 

Das ist nicht nur deine Meinung, gibt auch "experten" die so ähnlich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOGO du lebst :D Natürlich haben sie meine Daten, da ich ich FB und WA nicht mehr nutze, werden meine auswertbaren Daten immer älter und somit weniger Wert. Und ehrlich gesagt habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, alle meine Kontakte per SMS anzuschreiben, mit der Bitte meine Telefonnummer zu löschen, sollten diese weiterhin WA nutzen. Der Schritt hätte mich mit Sicherheit in eine Ecke gedrängt, aus der ich nicht mehr so schnell heraus gekommen wäre und weiterhin wären ein Großteil meiner Kontakte nicht mehr bereit gewesen in einem normalen Gespräch zu versuchen meiner Argumentation zu folgen oder mich ansatzweise verstehen zu wollen. So ist das leider mit dem Schubladendenken...

Der nächste Gedanke war meine Telefonnummer zu wechseln, da geht es aber in der Familie schon los. Meine Brüder nutzen beide WA und haben sich extra für mich einen alternativen Messenger installiert. Meine neue Nummer hätten sie bestimmt trotzdem abgespeichert, auch wenn ich um das Gegenteil gebeten hätte. Einfach aus Bequemlichkeit und somit habe ich diese Idee auch verworfen.

Das ganze Thema ist sehr schwierig und man muss aufpassen, dass man sich nicht selbst isoliert...

 

Das Fatale ist, dass ihr beide recht habt. Nichtsdestotrotz gehe ich meinen Weg weiter, ich versuche immer niemanden mit meinen Ansichten zu bedrängen, da dies meiner Ansicht nach der falsche Weg ist und trotzdem werde ich meinen Standpunkt argumentativ untermauern.

 

Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lemba:

Privatsphäre ist wie Luft - erst wenn sie weg ist, merkt man wie wichtig sie ist.

 

Es verhält sich hier so, dass mit allem was im Überfluss vorhanden ist, leichtfertig umgegangen wird.

Nur die Frage ist, wem erzählt man das und wer hört dir da zu ohne dich gleich (wie hier dir gegenüber schon oft erfolgt) mit Aussagen wie "Aluhüte anyone?" abzustempeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle es jedem und immer :). Ich weiß, daß sich einige Menschen dabei ungemütlich fühlen. Das kommt aber nicht durch meine Aufklärung sondern durch die Tatsachen, dessen sie sich dann bewusst machen.

Ich erfahre inzwischen auch mehr Zuspruch als Ablehnung. Das zeigt mir, das ich so falsch nicht liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lemba:

Ich erzähle es jedem und immer :). Ich weiß, daß sich einige Menschen dabei ungemütlich fühlen. Das kommt aber nicht durch meine Aufklärung sondern durch die Tatsachen, dessen sie sich dann bewusst machen.

Ich erfahre inzwischen auch mehr Zuspruch als Ablehnung. Das zeigt mir, das ich so falsch nicht liegen kann.

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich sehe das genauso wie du, bin aber wahrscheinlich nicht ganz so mutig wie du.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.