Zum Inhalt springen

GEZ Gebühren für PC oder wie wandere ich aus...


Empfohlene Beiträge

sorry leute, ist nicht fun aber soeben raus gekommen:

Gebühren für Internet-PCs

Wie bereits im Oktober 2004 berichtet (siehe News), tritt zum 1. Januar 2007 eine Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind für Internet-fähige PCs erstmals GEZ-Gebühren zu zahlen. Damals ging man allerdings lediglich von einem geringen Unkostenbeitrag aus - zu Unrecht. Für Personen, die bereits ein Radio angemeldet haben, steigen die Kosten von 5,32 Euro auf 17,03 Euro.

Doch damit nicht genug: Jetzt sollen nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel auch Handys, mit denen TV empfangen werden kann, gebührenpflichtig werden. Für viele bisher noch kein Thema, doch der Fortschritt gerade in diesem Segment ist enorm. Über kurz oder lang wird jedes Handy in der Lage sein, TV-Programme auf sein Display zu laden - womit jeder Handybesitzer Gebühren zahlen müsste.

Gefunden bei Gamestar

Wer sich ernsthaft mit dem Thema Schweiz und wie komm ich da hin auseinandersetzen möchte, dem helfe ich gerne weiter. VereAthor ist im übrigen ein positives Beispiel, wie sowas funktionieren kann :mrgreen:8-)

Erste Starthilfen:

Die Schweiz kurz erklärt

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen

Ausländer in der Schweiz

Steuersystem in der Schweiz

So schön kann die Schweiz sein

Aus meinem privaten Umfeld:

Die Berge geniessen

> Das Chalet kann wochenweise gemietet werden

Meine Wohngemeinde

> Diesjahr werden die Gemeindesteuern zum dritten mal gesenkt und gehören im Kanton (wie Bundesland) zu den tiefsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant waere es zu wissen, wieviel es denn kostet, wenn man eh schon radio und Tv angemeldet hat.

nix .. der Höchstsatz (Fernsehen) bleibt .. der Witz daran ist nur der, das Leute ohne Fernseher (oder die, die behaupten keinen zu haben) jetzt darüber gezwungen werden GEZ zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tv und radio ist per pc/laptop recht einfach, ich finde es gut da ich ebend gez zahle und solange die nicht erhöht wird...aber auch hier ist zu erwarten wie bei nahezu jeder gesetzesänderung -> aufschlag *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturm im Wasserglas. Das ist altbekannt und jeder, der in seinem Heim einen Fernseher angemeldet hat, zahlt den max-satz. Fertig. Und ich behaupte, dass 90% der Leute, die keine GEZ zahlen dennoch nen TV zuhause haben. Willkommen in der vernetzten Welt. Nicht nur für uns wird vieles einfacher, auch für die "Bösen" Jungs.

Paar Facts dazu, die nicht von der Gameschmonz sind:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68130

Den ganzen Stress könnte man über eine allgemein gültige Medeinsteuer für jeden Erwerbstätigen abhandeln. Spart die Verwaltung und den Unterhalt dieser Bigbrother-Behörde. Die GEZ hat Rechte, da packt man sich datenschutztechnisch an den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Radio und kein Fernseher , wenn ich für meinen Pc (Ohne Tv Karte Radio übers Internet will ich auch net ) fürs Internet GE zahlen soll, sollen die *****geigen gefälligst meine I-net Gebühren zahlen , in meinem I-net ham die doch nichts zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade der Witz um zum Thema GEZ zu kommen. ´N Kumpel von mir hat ne Glotze, aber kein RÖ ergo müsste er ja keine GEZ zahlen, weil er nur die Privaten Sender hat.

Ha denkste, die zocken voll durch, ich glaub du darfst bald nicht mal mehr nen Fernseher nur so im Zimmer stehen haben, weil du den ja eventuellllllllll irgendwannmal anschließen kannst. xD

Scheiss auf Deutschland keiner hat nen Plan, und denkt dass er einen hat, was aber wieder in Unwissenheit endet. (Politik in Deutschland) AMEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlackStill

Mist, muss ich doch noch nen guten Kumpel, der ausgewandert ist, in die Schweiz bescheid sagen. Dass seine Freundin mir nen Arbeitsplatz mit Kindern beschaffen soll und Thravvn kann wohl sein Studium vergessen. Da muss er wohl bei der Bahn arbeiten müssen ^^. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Handys wird ende 2008 wahrscheinlich greifen, das Netz soll dann (zumindest bei Vodafone) zu 100% ausgebaut sein. Das GPRS-Handynetz wird gedrosselt, somit wird einem die Wahl nicht mehr gelassen... Ob es darauf wirklich GEZ gibt ist fraglich da Vodafone und auch andere Anbieter sehr viel Geld investiert haben. Im Moment ist das UMTS-Netz zu knapp 75% in ganz Deutschland ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du darfst bald nicht mal mehr nen Fernseher nur so im Zimmer stehen haben, weil du den ja eventuellllllllll irgendwannmal anschließen kannst. xD

Du musst schon GEZ bezahlen, wenn du einen Fernseher im Keller verstauben lässt, da du Besitzer eines Empfängers bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer kein Radio hat, der hat ja auch kein Auto, oder ist da etwa keins drin......

über das Fahrzeug bekommen sie zumindest alle in einen Radio GEZ Vertrag.

Naja was ist denn teurer ? Fernseher oder PC ?

Weil den PC werd ich dann wohl bald anmelden müssen.

Geht ja schlecht Vorsteuer einreichen ohne PC ^^ geht ja übers Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz einfach. wer eh schon zahlt (TV) hat ja eh alles an Gebühren

Wer ein TV zu Hause hat und via Schüssel betreibt, Kann unentdeckt bleiben.

Wer einen I-Net-anschluss hat (DSL) ist bei einem Provider registriert!!!!, also erfasst, gleiches gilt für Handys (Personalausweis. Da kann sich keiner rausreden.

Wer dvb-t hat, und kein I-net, hat chancen.

So kriegen sie ALLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer arbeitslos oder student ist geht zur GEZ und lässt sich von den kosten für 1 Jahr befreien^^ (oder gabs den Antrag beim Sozialamt? weiss net mehr so genau)

...siehst nächsten monat muss ich wieder neuen antrag stellen

ansonsten bleibt dazu nur zusagen das es ne frechheit ist was die öffentlich rechtlichen abziehen obwohl deren Program sowas von mies ist das ich das sowieso nicht gucke

aber wer will schon den staat wegen unrechtmässig eingeforderter Benutzungsgebüren verklagen

jedenfalls würde, ich allein weil der empfang der Programme über DVBT so saumässig ist, die gebühren nicht bezahlen , dann solln die mir ersma die versprochene Dienstleistung bieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer arbeitslos oder student ist geht zur GEZ und lässt sich von den kosten für 1 Jahr befreien^^ (oder gabs den Antrag beim Sozialamt? weiss net mehr so genau)

Warum eigentlich??

Warum soll dann bitte schön nur der Mittelstand zahlen?

Wenn ich mir angucke für welchen Schice ich (als Mittelständler) alles blechen MUSS, frag ich mich, ob ich nicht doch besser ein Sozialfall werde.

Kleinen Gau auf der Arbeit und .... naja, das kriegen wir auch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich??

Warum soll dann bitte schön nur der Mittelstand zahlen?

Wenn ich mir angucke für welchen Schice ich (als Mittelständler) alles blechen MUSS, frag ich mich, ob ich nicht doch besser ein Sozialfall werde.

Kleinen Gau auf der Arbeit und .... naja, das kriegen wir auch noch hin.

jep das sehe ich genauso... die "armen" studenten bekommen alles vergünstigt/befreit ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.