Zum Inhalt springen

********Bump-Thread********


Gast Bokuden
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gude bump

Heute ist merklich 1. im Monat und Quartalsanfang. Die Dichte von zu ihrem neuen Job irrenden Autofahrer mit "ausländischen" Kennzeichen ist recht hoch ;)

@unfassbarer: die Aussage gibt es bei uns nicht. Es wird alles versucht zu erklären. Gewisse Sachen werden nur gefiltert, weil sie davon Alpträume bekommen oder das Wissen unsachgemäß einsetzen/kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gobbo

ja seh ich genau so. wenn sie alt genug für die frage sind, sind sie auch alt genug für eine (kindgerechte) antwort.

waaaas, ich darf nicht mit einem Organikum auf die Frage "Woraus ist Zucker" antworten? :mrgreen:

Spannend sind die Fragen bezüglich Göttern und Religion, da da Frau, Kindergarten/Schule, Tochter und ich sehr abweichende Meinungen haben :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns so einfach wäre .... die Klenen werden halt von klein auf durch die Erzieher/Lehrer mit den netten Geschichten abgefüllt, aber der olle Pappa hat kaum Chancen in dem Alter schon mit dieser komischen Naturwissenschaft zu Punkten. Zumal dort kein Weihnachten, Nikolaus und Ostern drinnen vorkommt. Aber ich kriege das schon noch hin :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns so einfach wäre .... die Klenen werden halt von klein auf durch die Erzieher/Lehrer mit den netten Geschichten abgefüllt, aber der olle Pappa hat kaum Chancen in dem Alter schon mit dieser komischen Naturwissenschaft zu Punkten. Zumal dort kein Weihnachten, Nikolaus und Ostern drinnen vorkommt. Aber ich kriege das schon noch hin :mrgreen:

und wenn sie bei ihrer Meinung bleibt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja jeder seine meinung haben.

aber genau das ist der punkt, den staatliche stellen, lehrer und kitas (besonders die kirchlichen träger) gerne unter den teppich fallen lassen.

bei denen gibt es nur eine meinung bzw. ein weltbild.

kinder sind durchaus in der lage, sich nach den gegebenen informationen und möglichkeiten selbst eine meinung zu bilden,

aber indem sie vom system wichtige informationen und sichtweisen schlichtweg vorenthalten bekommen,

wird ihnen die entscheidung von den erwachsenen einfach abgenommen.

dagegen habe ich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte keinen konfessionellen Unterricht geben, einfach nur "Religion und Weltbilder". Da wird alles gleichwertig behandelt. Wir passen die Religionen zueinander, welche Wurzeln haben sie, , wie sind Sie mit unserer Kultur und Geschichte verbunden, wie passen Sie zur modernen Wissenschaft, kann es einen Alleinstellungsanspruch geben?. Soll sich das Kind selber eine Meinung bilden, anstatt nur ein Buch von dem einem Verleger als das Wahre präsentiert zu bekommen.

edith: Du schaffst es keinen sakralen Blindflug hinzulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an meinen eigenen Religionsunterricht in der Schule zurückerinnern. Je mehr die eigene Meinung zum Thema Religion und Kirche von der des Lehrers abwich, desto schlechter die Benotung. Allein aus dem Grund totaler Blödsinn so nen Unfug überhaupt zu unterrichten.

Meine Tante ist auch Lehrerin und unterrichtet unter anderem auch Religion... Wenn ich manchmal höre was die so erzählt.... da reicht ein einfaches Kopfschütteln nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind wir da im "Osten" weiter als ihr im "Westen".

ich hatte immer sehr guten religionsunterricht.bei uns kommen die meisten Kinder natürlich aber auch aus einem konfessionslosen Kontext.da würde ein aufdrängen von Meinungen nichts bringen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an meinen eigenen Religionsunterricht in der Schule zurückerinnern. Je mehr die eigene Meinung zum Thema Religion und Kirche von der des Lehrers abwich, desto schlechter die Benotung. Allein aus dem Grund totaler Blödsinn so nen Unfug überhaupt zu unterrichten.

Hinterfragen war ganz schlecht für den Notenspiegel. Und ich hatte die Ehre in streng katholischen Gegenden zu Schule zu gehen, bis ich endlich Religion gegen Ethik tauschen durfte. Das prägt.

Wenn ich einen Geschichtennacherzähl- und Singkreis haben möchte, wähle ich das entsprechende Fach. Viele hatten dann als sie die Wahl hatten auch nur noch Reli weiter genommen, weil sie dort mit nach dem Mundreden und Auswendiglernen leicht gute Noten sammeln konnten :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.