Zum Inhalt springen

Für ältere Semester ^^


Empfohlene Beiträge

Habs in nem Blog gefunden, hat was:

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun ... Verschwinde!

Kinder von heute werden in Watte gepackt ...

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

  • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
  • Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
  • Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
  • Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
  • Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
  • Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
  • Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
  • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
  • Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
  • Und keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an Unfälle erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
  • Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
  • Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
  • Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
  • Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
  • Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
  • Keiner brachte uns und keiner holte uns ... Wie war das nur möglich?
  • Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer.
  • Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
  • Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
  • Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
  • Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.

Mit alldem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Es gab nur Telefone mit Wählscheibe
  • Im Fernsehen gab es nur 3 Programme. eigentlich hat man fast nie Fernsehen geschaut, es kam eh nichts brauchbares.

und das mit der polizei kann ich bestätigen .. mit 13 mit einem frisierten, nicht zugelassenen schrottmofa im wald rumgeknattert. vom bullen erwischt worden .. mann hat mein alter mir den arsch versohlt.

unter anderem aus diesen gründen sind die heute 35-45 jährigen ein anderer schlag mensch als die youngsters …

aber das gilt vermutlich für jeden generationswechsel.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fands zum schmunzeln, ist nicht von mir ^^ Ich hab ab Zeile 2 copy/paste gemacht und fragte mich, warum nur "1978", bis Mitte 80er war das auch noch so.

Nur heute wundere ich mich, wo die ganzen Kinder tagsüber sind, die bei uns im Wohnviertel (30er Zone) wohnen. Wir waren immer draussen, solange es nicht regnete.

Eine Erklärungsmöglichkeit: Wir hatten, wenns spät war, um 1300 Schulschluss. Heute haben sie das oft erst um 1700 und dann noch Hausaufgaben, wenn ich mich nicht irre.

PS: ich freue mir nen keks, dass meine Kinder mit den Hufen scharren, wenn schönes Wetter ist. Selbst der Klene sagt schon mit seinen 2 Jahren: Sonne scheint, rausgehn!

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis Mitte 80er war das auch noch so.

jemand der mitte der 80er geboren wurde, kennt das so sicher nicht mehr.

ich bin jahrgang 72 (du dürftest auch so um die ecke liegen?) und mitte der 80er war die neue deutsche welle schon längst vorbei und in vielen haushalten gab es schon computer/videospiele. es gab kabelfernsehen, über 30 programme, die ersten schnurlostelefone, die ersten akustikkoppler .. und und und

…ganz andere zeit.

ps: der text ist übrigens schon was älter .. die urversion davon gabs vor etwa 10 jahren .. dieser hier ist aus einer der vielen neuen unterhaltungs .pps... die alte version war noch besser und etwas schärfer geschrieben .. hab sie aber bisher nicht mehr gefunden.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7-14 Uhr Schule + Hort bis -> 16/17 Uhr -> Training, AGs -> Essen+Schlafenszeit

Achja und Samstag Schule ^^ Wohnung war Jugendclub zugleich(das hat meine Eltern sehr begeistert!!! hrhr) 286er(das ist ein PC ^^) hat natürlich einiges dazu beigetragen ^^

Später dann die Tage auf dem Basketball und Fussballplatz verbracht bis in die Puppen noch später dieses dann durch Kneipen ausgetauscht.

Good old Times (wie ich den Scheiss gehasst habe->Pioniertuch binden my Ass)

Soviel hat sich nicht geändert imho :>

Achja 89/90 natürlich Kulturschock und kompletter gesellschaftlicher Wandel im Osten(wird für einige immernoch unvorstellbar sein bis sie soetwas mal selbsterlebt haben)

Bearbeitet von Rog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rokka ich bin 85 und ich war JEDE freie Minute die ich hatte mit meinen beiden jüngeren Brüdern draussen. Und es war egal ob es geregnet hat. Wir haben Höhlen gegraben, im Wald Lager gebaut, Skate Hokey gespielt und weiss der Geier noch alles!!

Von daher hat Gobbo schon Recht, was Mitte der 80er angeht. Für mich ist der Cut ganz klar ab den 90ern zu sehen. Wenn ich das Klientel sehe, mit dem ich fast tagtäglich zu tun habe, sind das alles 90er aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder kennen keine DMark und kein getrenntes Deutschland und keinen kalten Krieg, keine Friedensbewegung und keine Startbahnwest-Demos mit 10k+ leuten.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten. Die Zeiten sind aber viel ruhiger (langweiliger?) geworden.

rokka, kann gut sein das das alt ist, aber ich hatte es noch nie auf dem Schirm (wohl nen zu guter spamfilter ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts jetzt Al Quaida (die aber wohl pleite is)

einen heissen Krieg in Afghanistan

die Öl-Pest vor Amerika

und Schurkenstaaten mit Atomwaffen ...

Und Frankreich hat mal wieder keinen guten Fussballer (gab nur Platini und Zidane)

bis deine Kleinen groß genug sind gibts wieder neues Zeug (ausser vielleicht nen neuen guten Franzosenfussballer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher hat Gobbo schon Recht, was Mitte der 80er angeht. Für mich ist der Cut ganz klar ab den 90ern zu sehen. Wenn ich das Klientel sehe, mit dem ich fast tagtäglich zu tun habe, sind das alles 90er aufwärts.

80´er .. 90´er .. aus meiner sicht alles kids :)

85´er baujahr ? mensch kübel .. dann musst du aber auch noch zu hause sein wenn draussen die laternen angehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

ganz klarer fall von: erhöte reproduktionsrate ersetzt den ausschuß :P

heute versucht man es (in den industrieländern) ja eher mit klasse statt masse - mal schauen obs besser klappt...

wo sind die kinder von heute? da wo sie die rentner hingeklagt haben, wegen ruhestörung!

aber früher war alles besser und die wiesen grüner und sei es nur weil die chemiefabrik in der nachbarschaft ihre chromabfälle draufgegossen hat.

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 84er Baujahr und finde mich da auch in fast alle Punkten wieder. Gott was war das Leben früher "unbeschwert". Gut meine Mutter hatte das Nachsehen und jeden Tag dreckige Wäsche, aber das war mir zu dem Zeitpunkt natürlich schnurzpiep egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: La Rokka

unter anderem aus diesen gründen sind die heute 35-45 jährigen ein anderer schlag mensch als die youngsters …

aber das gilt vermutlich für jeden generationswechsel.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser "andere" Schlag war aber eben für die Erziehung dieser Youngsters zuständig, und wie man sieht gibt es hier genug unfähige Eltern.

Zum Thema Generationswechsel gibt es aber ein schönes Zitat das schon etwas älter sein soll:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Vieleicht kennt es ja jemand. ;)

mfg

Andargar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ischämie

Also ich bin ein 86er Jahrganung und auch ich habe vieles wieder erkannt! Allein schon die Sache mit dem Bollerwagen..da musste ich echt schmunzeln!^^ Mein Bruder und ich haben auch bis es draußen stockfinster war im freien gespielt...damals hat sich noch keiner in der nachbarschaft über Kinderlärm beschwert! Sobald sich heute ein Kind auch nur in die Nähe des nachbargrundstücks traut oder sogar nach 18h mit dem Bobbiecar die Straße runterdonnert, gibt es ja schon Stress! Ach was war das eine schöne Kindheit...*schwelg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.