Zum Inhalt springen

Grafikartenfehler


Schweijksam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Profis!

Folgendes Problem passiert bei mir:

Beim Datteln (wow) passiert es in unregelmässigen Abständen (mal 4 Tage ohne Zwischenfall, mal 30 Minuten), dass ich auf meinen Bildschirmen (benutze derer zwei) nur noch groben Farbenbrei zu sehen bekomme. Da hilft dann nur noch der reset.

Problem besteht seit ca. 3 Wochen.

Als Grafikkarte habe ich ne zotac GeForce 280, die bisher eigentlich immer einwandfrei lief. OS ist Windows 7 Ultimate (aktuell gepatched).Treiber sind aktuell. Es ist auch irgendwie nix zu heiss am Rechner wenn das passiert ist.

Keine Hardwareänderung am Rechner seit mind. 6 Monaten.

Als signifikante Softwareveränderung habe ich nur den Bitdefender 2010 deinstalliert (vor ca. 3 Wochen - Zusammenhang???) und nun Microsoft Security Essentials und Ad-Aware laufen.

Vielleicht weiss da wer Rat?

Danke & Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins, WoW wegschmeißen !:icon_heh:

Nein im Ernst, würe auch erst mal das Kabel überprüfen, eventuell auch mal die Anschlüsse aussaugen oder besser auspusten. Den DVI anschluss kann man zur not auch reinigen. Mit Benzin oder Alkohol oder noch besser Kontaktspray. (hat bei mir mal geholfen) Aber vorher unbedingt vom Netz nehmen.

Eventuel auch mal den PCI-e Slot aussaugen.

Wenn das nicht hilft die Graka mal neu installieren.

Als meine Graka 2 mal hintereinander Defekt war, hatte ich auch erst ein buntes Bild und kurz drauf war alles Schwarz.

Beim Neustart gab es im Boot Screen Lila Pixel.

Die kondensatoren wurden mit der Zeit auch Lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Staub ist relativ. Wenn man, wie meine Töchter, 5 Katzen und 2 Hunde im Zimmer rumrennen hat, müsste man eigentlich wöchentlich entstauben oder besser noch täglich.

Wenn Du keinen Teppich im Zimmer hast, saugt die Kiste mehr Staub an als mit Teppich - usw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Anschlüsse überprüft und ggfls fixiert. Alles entstaubt.

Lüfter laufen alle einwandfrei.

Gestern abend ists wieder passiert (Foto s.o.)

CPU temeratur war okay und GPU temperatur war kurz vor der Störung bei 72° (isses immer beim datteln).

Wenn das passiert ists es auch nicht nur ein Monitorfehler, sondern das ganze system wird wohl irgendwie sehr stark gebremst, da ich just in dem augenblick im TS3 war. gesehen habe ich ja nichts mehr, aber sehr hackelig war hier und da, mit Knistern verbunden, was zu hören.

Nach wie vor ist guter rat teuer - obs wirklich was an der GraKa ist?

Monitorfehler#5564938999497010978Bild ist zu finden hier: http://picasaweb.google.com/elfatal/Monitorfehler#

Nachtrag: Langsam bin ich der Überzeugung das ist ein WOW-problem. Bei anderen, grafikintensiveren Spielen tritt das nämlich nicht auf.

Monitorfehler#5564938999497010978

Bearbeitet von Schweijksam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo liegt an der Graka. Das System wird gebremst, weil der GraKa-Treiber abschmiert und versucht wird ihn neu zu laden - danach kommt meist der Bluescreen oder Freeze.

Bei RAM-Defekt würde das System einfach so einfrieren oder garnicht hochfahren.

Wie gesagt, Treiber (+Chiptreiber) mal im abgesicherten Modus komplett löschen und die automatische Treiberinstallation deaktivieren (Google). Damit kannst du so alles machen außer spielen und es wäre ein kostenloser Test, ob es an der GraKa liegt (Rechner sollte ohne Treiber ohne Probleme laufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aus wie bei mir, als meine XFX GeForce 8800 GTS 640 MB verkocht ist.

Die hat das übrigens gleich 2x hintereinander geschafft......

Nachdem die erste abgeraucht war, hats die zweite, die ich als Ersatz (Ebay sei Dank) drin hatte auch nach gut 4 Wochen erwischt. Da hatte ich die Nase voll von dem hochgepimten Schrott.

Nu habe ich eine wunderbare Zotac GeForce GTX 460 1GB drin. Keinen werksgepimpten Mist mehr.

Vor allem erweiterte Garantie :-D

Also ich tippe, da mir der Screenshot ein Dejavu beschert, sehr auf eine langsam vor sich hinkochende Graka, wo der Speicher davonläuft.

Bei mir war es zu Beginn auch nur bei WOW und AION bemerkbar. Konnte eine Zeit lang ohne Probleme zocken und dann kam wieder der Grafiksalat.

Irgendwann kam dann, sobald ich die Games gestartet habe sofort der Grakasalat, und dann reichte schon der Windoofscreen. Naja zu guter Letzt ging dann gar nix mehr, weil selbst beim Booten Probleme auftraten, die mit jedem mal schlimmer wurden.

Wenn du also ohne Zwangspause weiterzocken möchtest, dann solltest du dir schonmal Gedanken wegen einer neuen Graka machen.

Ich kann auf alle Fälle meine jetzige empfehlen, die nach wie vor mit das beste Preisleistungsverhältnis hat.

Meine hat nach Registrierung bei Zotac nu 5 Jahre Garantie. Hab die ganz stinknormale Geforce GTX 460 mit 1GB. Kein SE, kein Synergy, OC, AMP oder was auch immer.

Von Zotac eben wegen der erweiterten Garantie für den Endkunden, wenn man sich innerhalb von 14 Tagen nach Erwerb dort registriert.

Genaugenommen diese hier

Bearbeitet von Rhapsody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal so nen Phänomen, bei mir waren zum Glück ur die Pufferkondensatoren langsam kaputt gegangen. Die kann man meist einfach ersetzen, da die großen Dinger durchkontaktiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch eine unmodifizierte Zotac GTX 280, ebenfalls registriert? Wie funktioniert das da mit Einsenden? Vorher support anrufen?

/wave

Schweijksam

Generell haste ja die normale Garantie. Bei Zotac kannst du aber auch noch die Garantie erweitern, indem du nach dem Kauf innerhalb von 14 Tagen deine Karte dort registrierst.

Ich weiss aber nicht ob das generell bei allen Zotac Karten geht.

Zotac Garantie und Registrierung

Zum Ablauf im Garantiefall kann ich dir aber nix genaues sagen. Ich würde einfach den support kontaktieren und dort nachfragen wie die Abwicklung vonstatten gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.