Zum Inhalt springen

Zensus 2011 - Was denkt ihr?


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es kam je keine echten argumente dagegen, was hast du erwartet?

die schlagwörter polizeistaat, gläserner bürger, zwang wurden nicht bestätigt

die dagegen-fraktion soll fundierte argumente geben, diese werden gerne respektiert, aber einfach Parolen beingen und hoffen, dass man bild-mäßig aufspringt ... das geht hier selten

Edith:

hrhr, wir haben verschiedene meinungen, nur sind nicht all der deinigen ^^ wenn mods/admins nen thread deswegen zumachen, heisst es gleich (zurecht): zensuuuur!

hihi, er hat sich selbst zensiert, schade.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Lancegrim

Was hat das mit Parolen zu tun? Ich habe meine Argumente dargelegt, da ich aber der einzigste bin der dieser Meinung ist, isses ja witzlos weiter zu diskutieren. Weil dann artet es in eine "Kampagne" gegen mich aus.

Ich werde meine Auskunft bei deiser Umfrage verweigern und wenn sie mir noch so viele Geldstrafen aufbrummen. Punkt. Diskussion damit für mich beendet.

PS: Zensiert habe ich mich nicht, sondern in Hinsicht auf eine Threadschließung, ledlich meine Kommentare entfernt. Aus dem Grund da ich einfach gerne entscheide was mit meinen "Sachen" passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Naja gut, ich hab halt ein Problem damit, das man zu allem möglichen gezwungen wird, und das jedes Jahr. Und wer jetzt sagt die letzte Zählung war erst vor X Jahren, das mag bei euch so sein, bei uns hier in RLP ist die jedes Jahr. Mal von der Stadt, mal vom Land und jetzt vom Staat wieder.

Diese Interviewer sind, wenn ich das richtig verstanden habe, alles "normal" Bürger. Wer garantiert denn, das die keinen Scheiss mit den Daten machen? So ein Interviewer macht einen Wohnblock fertig, hockt sich dann ins Auto und läd alle gesammelten Daten ins Netz hoch und verkauft die. Und selbst wenns nur Telefonnummer und Adresse ist, das reicht schon. Oder diese Fragebögen, wer garantiert das diese Angaben nicht weitergegeben werden, wie bei dem Beispiel mit dem Arbeitsamt. Oder bei Fragen zum Emigrationshintergrund ect ect.

Natürlich sind es nur 10% der Bürger, dann kommt nächstes Jahr die nächste Umfrage wo man den Rest noch befragen will. Ich hab solche Umfragen jetzt jedes Jahr gehabt seid ich hier wohne, und das sind 4 Jahre. Bisher hieß es jedesmal ich sei verpflichtet Angaben zu machen, ich habe bisher außer meinem Namen und meiner Adresse nichts angegeben. Auf die Frage nach Schulbildung und was ich arbeiten würde, habe ich dem einen Interviewer gesagt er möge seinen Vorgesetzen sagen er soll sich beim Schulamt erkundigen und beim Finanzamt, die würden dem Staat dann schon Auskunft darüber geben was er wissen will.

Und ja ich sehe das als Schritt in Richtung "gläserner Bürger und Polizeistaat", natürlich sind die Infos jetzt noch harmlos, aber wer sagt denn das nächstes Jahr, oder in 2 Jahren, keine Umfrage kommt wo sich wieder auf dieses alberne Gesetz berufen wird, in denen sie "für eine erhebung eines finanziellen Spiegels Deutschlands innerhalb der EU" sie nicht das Einkommen, die Ausgaben und sogar die Bankzugehörigkeit wissen wollen. Weil mans ja für die EU braucht um zu prüfen wie stark Deutschland in den Schulden ist und ob es weiterhin aushelfen kann bei anderen Ländern die Bankrott sind.

Ich hab in meinem Leben zuviel in diesem Land erlebt um dem Staat auch nur 1 Milimeter weit zu vertrauen. Ich hab selbst bei meiner Musterung folgendes gesagt, als ich gefragt wurde ob ich zum Bund will oder verweigern möchte, ich zitiere mich: "Ich kann gerne zur Bundeswehr gehen, aber im Kriegsfall werde ich dieses Land nicht verteidigen. Sollte ich auf einen Angreifer treffen, drücke ich dem sogar noch eine Karte in die Hand damit er ja weiß wo unsere Regierung zu finden ist für seine Anschläge".

PS: Langweile mich grade in PSA beim Raiden *gähn*

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrhr, bei der Musterung habe ich gesagt, ich verweigere, weil ich mir meine Gegner gerne selbst aussuche und nicht nur auf irgendwelche Sesselpupser höre. Verteidigen werde ich meine Werte und Familie mit allem, was ich zur Verfügung habe. Das waren lange Gesichter, nach einer sehr guten Musterung.

Mittlerweile hat die Politik echt Angst vor dem "Wutbürger". Letzte Aktionen haben gezeigt, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen (Stichworte e10, Austieg³ und Internetsperren). Sie wurden widerlegt und abgestraft. Das regelt sich alles.

Ich vertraue den Staat als Institution, aber sicher nicht den Politikern und Eierköppen. Nur die haben mittlerweile zuviel Angst um ihre Karriere. Dass ist ihr Leistungsdruck, keinen Scheiss zu bauen. Nicht umsonst hat das System mittlerweile die längste Friedensperiode auch innenpolitisch in der Geschichte von Deutschland hervorgebracht.

Es ist Tatsache, dass Neonazies versucht haben die Befrager zu unterwandern. Es ist aufgeflogen.

Es sind eben wegen der z.b. modernen Schulpolitik nicht alle Weiterbildungen bekannt. Viele machen mittlerweile z.B. ihr Diplom an einer BA, die nicht weitermeldet, sondern selber bestätigt.

Ich gehe davon aus, das 40mio nicht zum Spass verpulvert werden, sondern mit sachlichem Hintergrund. Sie würden sich viel mehr freunde machen, wenn sie die 40Mio an die Bundesbürger in Bar verteilen würden ^^

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Hmm da wär was dran wenn sie mir Geld geben dann würde das anders aussehen :D

Aber siehst ja das es nix bringt. Trotz der Wut über e10 bsp zwingen sie die Leute dazu es zu tanken oder eben das teurere Super+. Ich für meinen Teil tanke + und verweigere mich e10. Aber das hat nur den Hintergrund das ich nicht weiß ob mein Auto das Zeug verkraftet, mein Autohersteller sagt sie können es nicht garantieren. Also zahl ich lieber paar Cent mehr, als dann später mir nen neuen Motor kaufen zu müssen.

Aber es zeigt sich ja, das der Staat machen kann was er will und wir Bürger das einfach hinnehmen müssen, selbiges beim Zensus, wenn da mal einige Bürger angehen würden, vorm Verfassungsgericht würde das auch bischen anders aussehen denke ich.

Familie usw verteidigen steht außer Frage, aber eben das Land nicht. Bei mir sagte die Dame nur "Das können sie aber so nicht in ihre Begrüdung schreiben." Hab ich dann auch nicht. Aber ich habe es in meiner Familie miterlebt das die Tochter meines Cousins vergewaltigt wurde. Der Kerl bekam 3 Monate Psychatrie und ist seid dem wieder auf freiem Fuß, und das nur weil er vor Gericht glaubhaft machen konnte, das er ja ne ach so schlimme Kindheit hatte. Das war der Punkt wo ich mir gesagt habe, alles was der Staat von mir will, er kriegt nichts und kann mich mal kreuzweise. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nichtmal Steuern zahlen, aber da hab ich ja keine Kontrolle drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie langweilig ist das denn? Da setzt man zur Hexenjagd an und ohne richtig angefangen zu haben verschwindet die einfach...tsts.

Ich kenne die Fragen nicht, daher mag ich mich nicht zum Inhalt äußern aber was mich viel mehr interessiert ist die angegebenen Befragungenen der letzten 4 Jahre. Gibt es dazu Unterlagen oder ähnliches was man nachvollziehen kann?

Werde auch des öfteren gefragt ob ich eine Befragung mitmachen wolle und verneine dieses meist, meist heißt ab und an mal mache ich ne Online Befragung im Netz mit von Portalen die ich oft nutze.

---

Ich mag die Möchtegerntotalverweigerer(tolles Wort) und Besserwisser, aus verschiedensten Gründen wird alles angezweifelt und als schlecht bezeichnet aber mittendrin sitzen mit all den Vorteilen. Wander aus! Geniesse die Freiheit! Sei ein Outlaw! Bestimme dich selbst und finde dich!

Kritik ist gerne gesehen und es werden auch einige mitmachen eine gepflegte Diskussion am laufen zu halten, da aus bisheriger Erfahrung recht wenig Ja-Sager unterwegs sind, aber diesen billigen Antikram kannste dir stecken, imho.

Viel besser noch diese Argumentation der Landesverteidigung, wo wohnt deine Familie, Freunde und Bekannte? Um mir Die Sintflut aber ich bin sicher? Gibt ja viele Argumente gegen den Wehrdienst aber das ist so scheinheilig und egozentrisch das einem das sarkastische Lachen im Halse stecken bleiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Meine Freunde und Bekannte sind mir in nem Kriegsfall sowas von egal, da zählt nur die Familie, sonst nichts. Und wenn du ein Land verteidigen willst in dem Opferschutz ein Fremdwort ist, und in dem Vergewaltiger von Kindern fast mit nem blauen Auge davon kommen, dann tu das. Ich würde für eine Regierung die solche Gesetze bzw Urteilssprüche erlaubt, keinen Finger krum machen.

Und wenn ich das Geld hätte, wär ich schon 3 mal ausgewandert, und dank meiner Lage wird es auch nächstes Jahr soweit sein, gott sei dank.

Und ja zu dem Umfragen gibts Unterlagen bei der Landesregierung, nehme ich zumindestens mal an.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hier vorweg: +1 ^^a

der gelöschte, ursprüngliche beitrag hatte noch sinn... löscht besser alles was man "noch" lesen kann und stellt den rest wieder her.

ot: ich verstehe den sinn, verstehe dass keine "relevanten" daten abgefragt werden.

dennoch lasse ich mich nicht zwingen daten preiszugeben welche ich nicht will. /fact

und wird es zu bunt, antworte ich auf jede frage 69, evtl auch 96... 88 geht auch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde und Bekannte sind mir in nem Kriegsfall sowas von egal, da zählt nur die Familie, sonst nichts. Und wenn du ein Land verteidigen willst in dem Opferschutz ein Fremdwort ist, und in dem Vergewaltiger von Kindern fast mit nem blauen Auge davon kommen, dann tu das. Ich würde für eine Regierung die solche Gesetze bzw Urteilssprüche erlaubt, keinen Finger krum machen.

Und wenn ich das Geld hätte, wär ich schon 3 mal ausgewandert, und dank meiner Lage wird es auch nächstes Jahr soweit sein, gott sei dank.

Und ja zu dem Umfragen gibts Unterlagen bei der Landesregierung, nehme ich zumindestens mal an.

Ich werde aus einem Täter sicherlich kein Opfer machen oder diesen verteidigen, peinlicher Versuch von subtiler Polemik. Ich steige mal ein, du meinst also jeder der im Staatsdienst steht und stand oder sich hier in Deutschland wohl fühlt heißt Vergewaltigungen von Kindern gut?

Du solltest dir genau überlegen wohin du auswanderst, Lynchjustiz gibt es nur noch in sehr wenigen Ländern, mir fällt keins ein aber ab und an geistern ja Pressemeldungen durch den Ticker, aktuell wäre wohl die USA(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Ich weiß wohin ich auswandere, von daher.

Und Lynchjustiz gibts bei uns auch und in dem Fall bei mir in der Familie kam sie auch zum "Einsatz".

Und nein so verallgemeinern tue ich nicht, aber ein Soldat kämpft für eine Regierung und für seine Familie. Der kriegt seine Befehle von der Regierung, auf deren Kommando muss er töten und die Flagge und das Land verteidigen. Und das tue ich nicht für ein Land wo sowas passiert.

Ich bin halt keiner der zu allem ja und amen sagt was einem aufgetischt wird.

Ich werd hier jetzt nicht meine ganzen negativen Erfahrungen mit diesem Land posten, weil das würde den Rahmen sprengen. Ich habe meine Gründe dem Staat nicht zu vertrauen. Erfahrungen prägen die Menschen nunmal.

Aber Thema beendet für mich weil das hier doch irgendwie zu weit führt. Aber gut zu sehen das wenigstens einer meine Meinung teilt und eben nicht zu allem Ja sagt. Ich verziehe mich jetzt aus diesem Thread und werde hier nicht mehr posten.

Achja und ins Bett gehen werde ich auch.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten, die auswandern kommen wieder zurück, weils woanders nicht so schön is wie bei uns :)

Wenn du für ein Land kämpfen magst, das eine "saubere" Militärgeschichte hat, dann... eh... öhh... Ich glaub, "San Marino" wär so einer der letzten Staaten, auf die das zutrifft :)

Der Zensus ist wichtig für den Staat. Der Zwang da mitzumachen ist wirklich vernachlässigbar. Die Daten werden anonymisiert und 'verwaschen' - das heisst, zu gering ausgeprägte Merkmale werden vernichtet und gehen in einer höheren Statistik auf.

Beispiel: Wenn in einer Stadt alle 14-jährigen Mütter von Zwillingen erhoben werden, und da kommen nur 2 oder 3 bei raus, gibt es keine Statistik darüber. Erst, wenn eine genügend große Zahl erreicht ist, wird was berechnet. (Nur als Beispiel)

Die Daten werden vollständig anonymisiert, und nur die Befrager (die eigentlich keine zusammenhängenden Wohnungen befragen sollen und keine Leute, die sie kennen) kennen die Gesichter zu den Daten.

In den statistischen Ämtern wird viel Aufwand betrieben, um die Daten sicher und anonym zu halten.

Wenns das nicht gäbe, wärs deutlich billiger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Ob der Zensus Sinn macht und vielleicht sogar etwas positives ist, hängt doch letztendlich davon ab was daraus gemacht wird.

Die Daten können, wie immer und überall, mißbraucht werden, aber sie können auch genauso sinnvoll eingesetzt werden, um z.B. in der Bundespolitik und auch in der Länderpolitk neue Wege zu gehen und alte evtl. zu überdenken und zu überprüfen.

Ob Weltanschauung und Religion eine Rolle spielen bei einer solchen Erhebung? Hmmmm....

Vielleicht....

Viele Entscheidungen werden immernoch durch kirchliche Werte stark beeinflusst. Egal ob es um Dinge geht, die Homosexualität betreffen, oder wie jetzt gerade sehr aktuell die PID (Präimplantationsdiagnostik), oder ganz einfach der Schulunterricht "Religion".

Hier könnte gerade ein Bild über Weltanschauung und über Religion für Umdenken sorgen.

Wie sehr fühlen wir uns überhaupt noch katholisch, evangelisch, muslimisch.....?

Braucht man für den christlichen Glauben, oder den Glauben an sich katholisch oder evangelisch zu sein?

Ist es überhaupt noch Zeitgemäß Kirche soviel Einfluss und Bedeutung zu geben und Entscheidungskraft zu überlassen?

Ist Religion = Kirche?

Macht man sich durch den Zensus zum gläsernen Bürger? Jain.... Nicht mehr oder weniger als man es hier sowieso schon ist. Und, da muss man ehrlich sein, in anderen Ländern ist man nicht nur gläserner Bürger, sondern man hat nicht mal das Recht auf eine eigene freie Meinung. Hier droht kein Gefängnis dafür, wenn ich die aktuelle Bundesregierung kritisiere, oder für lila Kühe auf den Weiden demonstriere.

Ob der Zensus allerdings mit Androhung von 500€ Strafe durchgesetzt werden sollte..... Nein. Das halte ich für falsch.

Sinnvoller wäre es den Menschen die Entscheidung zu überlassen, welche Informationen sie preisgeben wollen, und welche nicht, oder ob sie es generell ablehnen. Ein einfacher Vermerk "abgelehnt" würde ja ausreichen, und letztendlich wäre auch das ein Ergebnis des Zensus, das es dann zu beachten und zu bewerten gilt. Denn auch eine Ablehnung sollte zu Denken geben. Und wenn es nur um das "Warum" geht.

Bevor solche Befragungen allerdings durchgeführt werden, sollte sehr klar und deutlich der Sinn und Zweck und die Absicht dem Bürger erklärt werden. Und das muss klar und eindeutig sein. Viele fragen sich nämlich genau eben nach dem "Sinn" und Ziel des Ganzen.

Ich würde die Befragung nicht ablehnen. Die Fragen und Daten sind nicht so hochsensibel, das ich mir selbst im Falle eines Mißbrauchs da jetzt Sorgen machen würde.

Gut fände ich es sicherlich nicht!

Aber um ganz ehrlich zu sein, wollen die auch nicht mehr wissen, als das was eh schon in so vielen Datensätzen von mir gespeichert ist.

Egal ob Antrag auf Arbeitslosengeld, Beantragung eines Hauskredites, Accountdaten im Internet, Anmeldung und Berechnung des Kindergartenplatzes, Lohnsteuererklärung, usw.....

Achja nicht zu vergessen die berühmte "Payback" Karte, bei der man sogar auf die Weitergabe von Daten hingewiesen wird in den AGBs......

In jedem Fall macht man sich ziemlich nackig......und hofft, das die jeweilgen "Unternehmen" einem den "Schutzmantel" reichen, damit man nicht vor aller Welt nackig bleibt.

Und was das Ganze mit Lynchjustiz, Krieg und Co. zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel....

....aber, ich beteilige mich ja gerne auch an Sachen die ein Rätsel sind.....

Lynjustiz kann ich aus der Sicht von Eltern, deren Kind vergewaltigt und ermordet wurde, aus rein emotionaler Sicht absolut verstehen und nachvollziehen.

Wie gesagt rein emotional. Rein rechtlich gesehen, steht weder einem Staat noch einem Menschen das Recht zu, das Leben eines anderen zu beenden.

Unsere Strafen für solche Verbrechen sind viel zu gering, denn Vergewaltigung ist nichts anderes als Mord an der Seele. Und auf Mord steht eine lebenslange Haftstrafe.

So das war nun die Beteilung an dem Part, der mit dem Zensus nichts zu tun hat, und dessen Verbindung hier zum Zensus mir immernoch ein ? vor die Augen zaubert.

Achja und ich hasse es, wenn man nicht zu dem steht was man hier geschrieben hat, und es einfach wieder löscht.....

Das finde ich in einer Diskussion mehr als arm, wenn nicht gar feige.[-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell halte ich eine volksbefragung nicht für problematisch, solange sie 100% anonym vor sich geht.

was mir sorgen bereitet, ist die tatsache, daß es einfach viele politiker gibt (schäuble zb), die es mit datenschutz und privatsphäre nicht so genau nehmen.

dadurch wiederum drängt sich mir reflexartig die frage auf, welche der daten können mit vorhandenen auf welche weise verknüpft werden - egal ob gewollt oder nicht.

wenn die masse an daten erhoben ist, wirds schwer zu prüfen ob die vorgaben und sicherlich auch guten absichten eingehalten werden können.

brauchen die wirklich alles? und wer sagt mir, ob der angegebene verwendungszweck der einzige ist.

wer sagt mir, dass die löschung der daten stattfindet und nicht "ausversehen in bedauerlichen einzelfällen vergessen" wird.

dass die verweigerung direkt vorsorglich mit einem saftigen ordnungsgeld belegt wird, sagt mir, dass da jemand sehr versessen auf informationen ist.

ich lasse mir nicht gerne drohen.

wie wollen die prüfen, ob ich nicht lüge? durch kontrolle? wenn das ginge, könnten sie die daten auch selbst beschaffen.

mein vertrauen in die kompetenz unserer behörden bezüglich datensicherheit und die integrität der politiker ist leider schon nachhaltig angekratzt.

ich gucke mir das mal an, aber wenn mir das komisch vorkommt geh ich mit dem zettel erstmal zur verbraucherzentrale.

edit:

im übrigen wäre die hälfte der gründe für die volksbefragung überflüssig, wenn die politiker mal zuhören würden, statt sich auf alte daten zu verlassen.

statistiken sind schön und gut, in hinsicht auf demografische veränderungen sind zahlen älter als fünf jahre mehr als unbrauchbar.

es wird zb in hannover seit jahren von landflucht gequasselt, aber zumindest bei uns ist genau das gegenteil der fall.

So ist es zum Beispiel wichtig, genau zu wissen, ob eher Kindergartenplätze, Schulen oder Altenheime benötigt werden. Dazu braucht man aktuelle und verlässliche Daten.

ach ja? in niedersachsen zb gibt es mehrere initiativen und interessengemeinschaften für mehr kindergartenplätze und besser schulen etc.

die reden sich seit über zehn jahren den mund fusselig mit aktuellen zahlen und fakten usw, aber die politiker kriegen einfach nichts gebacken.

ich hab manchmal das gefühl, sobald ein ambitionierter politiker in eine machtposition gewählt wird, halten die lobbyisten den so in schach,

das er nix mehr von unten mitbekommt und bis zum hals im filz versinkt.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor 3 Jahren auch ne Brief vom Zensus im Briefkasten. Ich hatte da noch nie von gehört und musste erstmal googlen was das ist und ob ich tatsächlich, wie in dem Brief beschrieben, daran teilnehmen muss. Der Mann kam, hat ein paar Fragen gestellt und ging dann wieder.

Die Fragen waren fand ich recht unangenehm. Was verdienen sie? Was geben sie aus?usw... Das nächste mal hätte ich das ganze postalisch gemacht. Wir hätten 4 Jahre daran teilnehmen müssen, wären wir nicht umgezogen (scheinbar is das ganze auf den Wohnort/die Wohnung beschränkt, nicht auf die Person an sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Da haste Recht. Zuhören und die Augen aufmachen würde die Befragung mit großer Wahrscheinlichkeit überflüssig machen.

Die Stimme des Volkes ist da, nur die Ohren der Politiker sind taub und die Augen blind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne beezle, das ist statistisch belegbar :)

finde grad keine offizielle Seite, auf der das steht, aber ich meine gelesen zu haben, dass ca. 2/3 der deutschen Auswanderer wieder zurück kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.