Zum Inhalt springen

Zensus 2011 - Was denkt ihr?


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein problem is eher das du da zeit und energie reinstecken musst den census zu beantworten (ohne chance dagegen was zu machen) und du keine entschädigung dafür bekommst (stundenlohn usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal mit den Worten eines Statisten von irgendnem Bundesland, der den Satz so in einer Reportage gesagt hat:

"Bei jeder Paybackkarte geben sie mehr Daten über sich selbst an, als bei dieser Umfrage." Also verstehe ich die Aufregung nicht. Meine Daten sind eh schon bei SOE geklaut worden, und ich glaube kaum, dass der Staat deine Bankverbindung samt PIN und TAN haben will.

Von daher isses mir total schnurz, was die da von mir wissen wollen, das wissen die eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im tv sagten sie grad max 500 euro punish. aber um die frage zu beantworten und mich einigen posts anzuschliessen: erstens haben firmen in usa weit mehr und heiklere daten und die us regierung kann jederzeit darauf zugreifen und zum anderen will ich den planern in bildung und verkehr ermöglichen bessere projekte zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D0ENERT1ER

Wenns einem so ergehen würde ( das beispiel mit der arbeit ) dann sollten se ihm am besten gleich alle Leistungen streichen.

Und zum topic, diese Datenerhebung ist wichtig und es werden keine Daten abgefragt die in irgendeiner Weise kritisch wären, sehe da überhaupt kein Problem. Schon gar nicht da diese Befragung hilft Staatsgelder sinnvoller zu verteilen und die Infrastruktur in ganz Deutschland verbessern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Staat besser planen kann. Gottseidank kennt er nicht alles, was er braucht und darf es sich auch nicht zusammensuchen/-kaufen.

Die Zusammensetzung und Lebensart der Deutschen hat sich seit '87 so verändert, da kann man mal ruhig wieder 10% der Bürger fragen, was Sache ist (wenn die Daten sicher und anonymisiert sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Fragen angeschaut, nichts Wildes dabei *shrug*. Wenn man unter den Glücklichen ist, kann man den Bogen auch ohne Interview ausfüllen und einschicken (von wegen Entschädigung, 5min Arbeit o_O).

Die Daten sind für Werbeagenturen relativ irrelevant - Schulabschluss etc findet man schneller und billiger woanders raus.

Ich war 2 Jahre Werkstudent bei Loyalty Partner (Payback), die wissen ca. 180 Punkte mehr, als ihr dort überhaupt ankreuzen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Es geht ja nicht um die Fragen an sich, sondern eher um den Zwang.

Leider gilt immer: ohne Zwang keine Tat. Das Halteverbot wird ignoriert, wenns kein Geld kostet, egal, ob der Rettungswagen durchkommt oder nicht. Genauso werden Krankenhäuer falsch konzipiet, wenn man falsche Daten hat. Gibt sich nicht viel, ist nur teurer.

EDIT: haha!

Ich habs bei meinen Eltern zur Genüge gehabt das am Tag 5 verschiedene Firmen am Telefon waren um uns irgendwas aufzuschwatzen. Von Lotterie über Umfragen hierzu und dafür bla bla. Nein danke, kein Bedarf das auch noch bei mir zu haben.

Selber schuld, weil eben zuviel Daten rausgerückt wurden. Beliebt sind Gewinnspiele in Zeitschriften und TV, um Daten zu sammeln. Wenn so Witzbolde bei uns anrufen weil ein nichtgenanntes Mitglied unseres Haushaltes bei Votes im pravaten Fernsehen teilgenommen hat oder sonstwerd Daten gekauft hat, gibt es 2 gültige Antworten:

  • wenn ich zeit habe, wird das gegenformular für telemarjketing abgearbeitet
  • wenn ich keine habe (entweder weil ich gerade zocke oder mit den kindern beschäftigt bin) gibt es "Das ist eine illegale Kalt-Aquise. Löschen sie sofort meinen Datensatz. Sollte ich nocheinmal von Ihrer aufgezeichneten Nummer oder von ihrem unternehmen kontaktiert werden, gehen diese Information zur Bundesnetzagentur "

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gläserner Staat und Polizeistat bei 10%? Witzig, voll gäsern. zumal die Daten laut zensusgesetz anomymisiert werden und die Unterlagen nach Verarbeitung, aber spätestens 4 Jahren vernichtet werden.

Und Zwang muss leider sein, da man immensen Mehraufwand hätte auf die 10% zu kommen und die Statistik verfälscht wird, weil paar leute, die die Wichtigkeit ihrer eigenen Person zu hoch einschätzen sich verweigern (und somit aus dem ergebnis fallen). Witzigerweise sind das die leute, die später am lautesten heulen, wenn der Staat sich verplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Naja ich dachte man kann man sachlich diskutieren, aber naja. Ok merk ich mir, dann halt ich mich aus allem was nicht mit zocken zu tun hat raus.

@Mods: Löscht den Thread einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.