Zum Inhalt springen

Zensus 2011 - Was denkt ihr?


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ne beezle, das ist statistisch belegbar :)

finde grad keine offizielle Seite, auf der das steht, aber ich meine gelesen zu haben, dass ca. 2/3 der deutschen Auswanderer wieder zurück kommen :)

Kenn ich selber 2, die einen weil sie ihre Kinder auf eine taugliche Schule gehen lassen wollen und andere, weil das Gesundheitssystem doch ein wenig besser ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hehe Beezle - dafür ist in ganz Skandinavien die Selbstmordrate höher als bei uns... wenn man das mal als Indikator ranziehen mag. Ok, Norwegen is knapp besser als wir... aber der Rest...

Ausserdem gibts in D schon zu wenig Sonne - nördlich isses wirklich fies im Winter... das merkt man schon, wenn man von M nach B guckt... und jetzt schau mal nach Kopenhagen oder Oslo... da isses immer finster...

Wenn auswandern, dann eh nur nach Süden oder maximal "gleiche Höhe"

Auf gleicher Höhe gibts nicht viel... USA... öhh... zu viele Verrückte mit Waffen und komische Ideen... (Sozialversicherungen sind Kommunistisch! Verbot von Gewerkschaften in einzelnen Staaten. Todesstrafe (auch für Jugendliche))

Oder Frankreich... die haben noch mehr Probleme wie wir... im Osten gibts auch nix interessantes, was unseren Standard halten könnte...

Dann eben nach Süden... Italien? Mafiosos an der Macht... Spanien: trocken, heiss und seltsame Umweltschutzansichten... (d.h. dreckig! Zumindest das, was ich gesehen habe - ausser auf Malle :D da wars schön im Inland - da wohnen aber wieder so viele Deutsche, das is ja fast kein Auswandern)

Griechenland ... hmmm.. für nen Urlaub ok...

Nordafrika? oO Afrika allgemein? Naja... nicht wenn man auf "unseren Standard" wert legt...

bleibt eigentlich nur Südamerika oder Asien... Asien wär jetzt nix für mich... würd ich aber niemandem ausreden...

Südamerika... da hat man als Deutscher nen guten Ruf, der Standard ist schon ok (teilweise gibts da sogar Abwasserleitungen :))

Wenn man weit nach Süden geht isses auch nicht so warm und nicht zu kalt...

Aber das Schulsystem... gut is halt stressfreier... nen guten Schulabschluss kannst da auch machen. Unis gibts. Nur ob das dann "bei uns" anerkannt wird is wieder ne ganz andere Frage...

mir gefällts hier - evtl gehn wir mal, wenn wir alt sind, nach Argentinien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vorsicht zu genießen SPON Panorama http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,761665,00.html .

Wegen Auswandern, es muß jeder für sich entscheiden, ich habe ein paar positive Erfahrungen von guten Freunden/Bekannten eingebracht. Ich überlege auch schon seit 5 Jahren, ob ich Stellenangebote ausserhalb von D annehme. Bis jetzt war ich ehrl. gesagt zu faul den Schritt zu gehen, wobei die Angebote echt reizvoll waren/sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, das kannste knicken!

Als wir im Herbst in Argentinien waren, war grad Volkszählung.

Die haben JEDEN befragt.

Sogar wir, die nur auf Besuch da waren, wurden gezählt und mussten unsere Personalien angeben.

Und das war nichts mit "2 Seiten bissl blabla und in 10 min is alles rum" - die Tante war ne Stunde da und hat locker 20 Seiten ausgefüllt.

Danach gabs nen Aufkleber für die Tür, dass man gezählt wurde...

Unser Zensus ist ausserdem eine europäische Geschichte und wird europaweit durchgeführt. Die Staaten haben nur ein wenig Einfluss darauf, wie sie zählen und ob sie mehr als von der EU gefordert abfragen (wenn man eh schonmal dabei ist)

Verordnung zur Volkszählung 2011

Auf europäischer Ebene verpflichtet die Verordnung über Volks- und Wohnungszählungen vom 9. Juli 2008 die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, im Jahr 2011 Zensusdaten zu erheben. Die Verordnung ist am 2. September 2008 in Kraft getreten. In der Verordnung werden die Merkmale festgelegt, die alle Mitgliedstaaten an die EU liefern müssen. Nur so sind die Ergebnisse des Zensus 2011 europaweit vergleichbar. Zuvor haben die Mitgliedstaaten in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament und im Rat der Europäischen Union darüber abgestimmt.

Verordnung (EG) Nr. 763/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates ABl. L 218 vom 13.08.2008 S. 14

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to pwn

In den USA sind Volkszählungen im Zehnjahresrhythmus von der Verfassung vorgeschrieben, die 1789 in Kraft trat. Die erste Volkszählung erfolgte 1790, seitdem in allen Dekadenjahren. Später wurde für diesen Zweck vom Kongress das United States Census Bureau als Bundesbehörde eingerichtet. (Quelle Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie frei ist man in einem Land, in dem jeder Bürger anhand einer eindeutigen Nummer identifizierbar sein soll (nicht ist... weils halt doch nicht geht)

Wenn wir nicht so amerikanisiert würden, wärs auch besser... aber jetzt kriegt hier ja auch jeder ne Nummer... das halt ich für viel schlimmer als den Zensus, der mit guter Absicht durchgeführt wird.

Ich finde unser System besser: ich melde mich an meinem neuen Wohnort als Bürger an und geniesse dann dort alle Bürgerrechte und Pflichten (lokales / regionales Wahlrecht z.B)...

Kein System ist perfekt, aber wenn ich mir allein das Wahlrecht in den USA anguck wird mir schlecht

@ Gobbo, ich hab nur zitiert :)

Wer glaubt hört auf zu wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz back to topic + my2cents:

-> Zensus, Umfragen usw. gehen mir grundsätzlich auf den Sack. Meine Daten gehören mir und niemandem sonst.

- bei Umfragen oder irgendwelchen Angaben zu Internetdiensten, etc. kann ich selbst entscheiden, ob ich daran teilnehmen möchte

- Wenn der Staat dies durchführt wird mir meine Enscheidungsfreiheit genommen

=> Ich sabotiere den Vorgang mit Falschangaben!

Mir ist es dann egal, wer was sammelt, da zumindest meine Datensätze unbrauchbare Angaben enthalten + je nach Anteil Gleichgesinnter der gesamte Datensatz unbrauchbar wird.

Die Annahme, der Staat wird mit den richtigen Angaben in der Lage sein vernünftig zu planen halte ich für blauäugig - selbst wenn er es könnte, wird dies nicht passieren. Dazu ist "Politik" zu sehr lobbygesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Staat nimmt dir laufend irgendwelche Entscheidungsmöglichkeiten... und wenns mal halbwegs unwichtig für einen, aber gut für die Planung wär, dann macht ihr nen Aufstand oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Haben gestern den Fragebogen ins Haus geschickt bekommen. Interessanterweise nur mein Mann, und das dafür gleich zweimal.

Habe mir die fragen alle mal durchgelesen, und muss sagen, das wenn man Arbeitslosengeld oder ALG II beantragen will, muss man mindestens 3x soviel ausfüllen und vor allem viel viel tiefergehende Fragen beantworten.

Beim Zensus darf man wenigstens die Unterwäsche anbehalten.....

Zum Großteil sind es Fragen, die in irgendeinem Datensatz der Gemeinde eh schon gespeichert sind. Von da ab, finde ich es jetzt nicht so dramatisch den Kram auszufüllen. Ist nichts drin, was der Staat nicht schon eh in Form von Gemeindeunterlagen weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.