Zum Inhalt springen

Computer Anschaffung / Hardware vergleich


Gast stice
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey hey, bin auf der suche nach einem neuen Gaming-PC.

Ist noch nichts festes, nur so nen bisschen rumspielen und dann in 1-2 Monaten der Kauf.

Ziel ist wie gesagt Gaming, Video, 3D-Bearbeitung etc. Möglichkeit für späteres Aufrüsten kann gerne offen gehalten werden.

Budget liegt so bei ~1000€, wobei ein paar Teile wie Festplatten oder optische Laufwerke übernommen werden können.

Habe mir so im Großen und Ganzen folgende zwei konfigs ausgesucht, was haltet Ihr von den Kombinationen?

Geforce/Intel:

Intel® Core™ i7-2600K 264€

Gainward GeForce GTX 570 Phantom 289€

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 49€

ASUS P8Z68-V PRO 154€

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 35€

Antec Three Hundred 49€

XFX PRO850W 90€

Summe: 950€

AMD/ATI:

AMD Phenom II X6 1100T 165€

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S 319€

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 100€

MSI 990FXA-GD65 142€

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 35€

Antec Three Hundred 49€

XFX PRO850W 90€

Summe: 920€

Unterschiede bei Ram, da Latenz für AMD wichtiger ist (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich moechte nicht wieder eine amd/intel bzw ati/nvidia duskussion lostreten.

einfach nur meine direkte erfahrung:

ich bin mit der gainward phantom sehr zufrieden. temperatur, geraeuschentwicklung und performance stehen in sehr gutem verhaeltniss.

der scythe mugen 2 hat zwar immer sehr gute bewertungen, ich selbst habe ihn aber wieder ausgebaut und durch nen noctua ersetzt. allerdings, weil ich den noctua umsonst bekommen und den scythe dadurch weiterverkaufen konnte. in der kurzen zeit, in der ich ihn im einsatz hatte, war er aber gut, soweit man das beurteilen konnte.

zum rest kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Kurze Frage, muss das System komplett auf Intel/Geforce abgestimmt sein, bzw anderst herum.

Arbeiten die AMD Prozessoren jetzt schon so gut mit den AMD/ATI Karten zusammen das es sich lohnt ?

Ansonsten, viel Spaß beim Benchmark vergleich. Finde eh das in der hohen Preisklasse kein großer Unterschieden zwischen Intel und AMD ist.

Preis Leistung ist bei den CPU's übrigens fast gleich, der Intel ist einfach Leistungsstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Rechner nicht auch als Pizzaofen verwenden willst, brauchst du kein 850 Watt Netzteil.

550W reichen für beide Systeme mehr als aus.

http://geizhals.at/deutschland/454988

Kumpel betreibt ein i2500 / 560 TI System mit einem 430 Watt Netzteil...

Bei der Kostendimension würde ich auch eine SSD sehr empfehlen.

Dafür kann eine Stufe bei der Grafikkarte eingebußt werden.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SSD kann ich auch nur empfehlen, habe mir ja vor kurzem einen Rechner zugelegt mit einer 120er SSD. Sehr angenehm das komplette system, die gängigsten programme und 1-3 Favoritenspuele von der SSD zu starten.

Als zweite Platte hab ich dann eine Samsung 1 TB ecogreen o.s.ä.

Wie von Puma empfohlen hatte ich dafür bei der GraKa gespart (560 ti) und es bisher nicht bereut.

Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel® Core™ i7-2600K der hat nen eingebauten grafikkern oder wie darf ich das verstehen ?

also laut alternate :D

Der Intel® Core™ i7-2600K Prozessor basiert auf der neuen 32nm-Sandy-Bridge-Architektur und ist eine native Quad-Core-CPU mit integriertem Grafikkern (Intel® HD 3000)

das schreit ja nach einer laptop cpu *duck* ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Die neuen llano sind Quad Core cpus mut eingebauter 6xxx HD Grafikkarte.

Das geilste ist aber das die CPU/GPU mit einer Zweiten Grafikkarte in den Crossfire Modus übergeht.

Heißt man hat automatisch 2 Karten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja auch letztens aufgerüstet und habe jetzt folgendes Hardwaresetup:

Gainward GTX570 Phantom

Intel Pentium i960

Asus Striker Extreme III Black Edition

G.Skill DIMM 8 Gig DDR3

Und n 750 Watt Netzteil, frag mich jetzt aber nicht welches ^^

Crysis 2 läuft unter Dx11 auf Max rutscheflüssig und das ist es was ich haben wollte. Einen PC, der mal wieder ein paar Jährchen rennt.

Einziges Manko sind meine Festplatten, die bremsen gewaltig. Von daher bin ich auch am überlegen, ob ich mir Win7 und die wichtigsten Games nicht auf ne SSD legen soll.

Aber wie gesagt, mit den oben beschriebenen Komponenten kannst denke ich nix falsch machen. Klar gibt's evtl besseres aber ich glaube als 0815 User merkst das nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich habe fast dasselbe Mainboard, diesselbe Grafikkarte und nur die i5 2500k mit einer SSD OCZ Vertex 2 (1 Jahr her glaub ich) und 8 GB RAM von Corsair. CPU Kühler habe ich den infernal X von Thermaltake. Zu der Grafikkarte musst du auch bedenken, dass diese echt verdammt groß ist. Ich habe gerade so die Grafikkarte in meinen miditower reinbekommen. Sie ist echt leise und leistet bis jetzt gute Dienste - einziges Manko: Leistungsverbrauch. Mit dem Mugen 2 und der Grafikkarte solltest du aufjedenfall ein ordentliches Gehäuse haben mit 3 Gehäuselüftern. Jemand meinte, dass du mit 550 Watt auskommen würdest. Das ist Quatsch, wenn du eine SSD - 1-2 Datenfestplatten, einen Grafikkarte wie die GTX 570 ( mit bis zu 325 Watt Verbrauch), CPU und das Mainboard solltest du aufjedenfall die 800 anpeilen, womit du auf der sicheren Seite wärst. Für solch ein System ist auch nur mit einer Festplatte finde ich 550 definitiv zu wenig. Das kannst du deinen Leistungsträgern nicht antun ^^ Zu viel Watt ist auch nicht gut. Wenn du jedoch ca. die 750 W anpeilst, dann greif bitte auch nach einem Marken Gerät und nicht diese Noname 40 Euro Netzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solch ein System ist auch nur mit einer Festplatte finde ich 550 definitiv zu wenig. Das kannst du deinen Leistungsträgern nicht antun ^^ Zu viel Watt ist auch nicht gut. Wenn du jedoch ca. die 750 W anpeilst, dann greif bitte auch nach einem Marken Gerät und nicht diese Noname 40 Euro Netzteile.

Man kann sich recht einfach errechnen was ein PC-Netzteil an maximaler Leistung liefern sollte, wenn alle Komponenten unter Volllast laufen. Dieser Zustand wird zwar nur selten bis gar nicht erreicht, aber dennoch ist es interessant zu sehen, wie schnell ein paar zusätzliche PC Komponeten im Computer den Energiebedarf vergrößert und die Strompreise in die Höhe treiben können. Ein zu schwaches Netzteil kann einen stabilen Computerbetrieb gefährden und Abstürze verursachen. Wird ein zu großes Netzteil mit zu wenig Last betrieben, kann auf Grund des schlechten Wirkungsgrad der Strom bzw. der Energieverbrauch höher ausfallen, da Netzteile ab einer Last zwischen 60% bis 80% den besten Wirkungsgrad erreichen und damit "im optimalen Bereich" arbeiten. Alles was den optimalen Bereich über oder unterschreitet bedeutet hohe Verlustleistung, die beim Wandeln der Netzspannung entsteht.

Schauen wir uns mal des Kübels PC an ;)

Gainward GTX570 Phantom 422 Watt volle Last lol 346 Watt reguläres Gaming 122 Watt idle

Intel Pentium i960 170 Watt

Für die restlichen Komponenten plane ich optimistische 100 Watt ein.

Damit hätten wir ca. 692 Watt unter voller Last.

Bei 7h Betrieb des Rechners am Tag und einem Preis von 18 cent pro kwH, wären das stolze 321,93 Euro ;)

Ja ! Ich weiss das ist unrealistisch und ich behaupte nicht, das Kübel solange am PC hockt und spielt, es ist ein vereinfachts Beispiel.

Das 750 Watt Netzteil liegt zumindest fast bei 80 % bei benötigten 616 Watt im normalen Gamingbetrieb.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich von berufswegen Zyniker bin, sonst würde mich das gesammelte Halbgarenwissen hier fast erschüttern.

Ich kürz das Ganze mal ab, vorallem das, was sich Protoberance da zusammengemurxt hat.

1. Hier wurde (ich unterstelle nichts!) aus reinen Faulheitsgründen mal Google missbraucht und "gtx 570 phantom" als Suchbegriff eingegeben.

2. Erster Link bringt direkt die Befriedigung, der Test wird angeklickt, weiter geblättert, weiter geblättert, AH DA!!!! Copy&Paste, random Keyboardtasten gedrückt, Windowstaschenrechner anwerfen und Post abschicken.

--> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s07.php Unten an der Seite, ich zitiere:

Gainward GTX570 Phantom 422 Watt volle Last lol
Aus unglaublicher Dreistigkeit haben die Tester allerdings noch etwas über den Test an sich geschrieben, WAS eigentlich gemessen wird.

Ich zitiere wieder:

Zum Vergleich des Stromverbrauchs messen wir unser Gesamtsystem[...]

Das Testsystem

Japp, für 422 Watt unter Volllast muss man MINDESTENS ein 750 Watt NT kaufen.

Aber was frisst dieses Schmuckstück nun wirklich?

Fix das Datenblatt konsumiert (Details anklicken) => "max. Verbrauch ca. 225 Watt (bei Volllast)"

Horido!

€dit: Name falsch geschrieben :<

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke erstmal für die vielen Beiträge, habe mit dem Energierechner einen max. Verbrauch von ca. 650 Watt errechnet, d.h. mit dem 750 Watt Netzteil läge ich nichtmal so falsch.

Habe einen Haufen Festplatten, PCI-Karte etc..

Könnte sobald zusammengebaut die Leistungsaufnahme des gesamten PC's mal unter Last checken, und wenn das Netzteil extrem daneben liegt es zurückschicken und ein angemesseneres besorgen.

Durch eine glückliche Fügung hat sich mein Budget auf ungefähr 1500€ erhöht, d.h. ich kann eine SSD einbauen ohne an der Graka zu sparen, im Gegenteil, momentan schiel ich auf die Zotac 580 AMP.

Nach dem Budget und den Vorschlägen hier ist das mein aktuelles Setup:

alternate-mozilla-firefox-2011-08-05-22-42-25.jpg

(die größere SSD weil ich mit 120GB schnell platzprobleme bekommen würde)

Bearbeitet von stice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Angaben aus der 07 PC Games Hardware Zeitschrift. Da stand wie gesagt etwas um die 325 W bei Last

ich rate dir von der 580 ab, da sie einfach übertrieben überteuert ist und preis/leistungstechnisch richtig schlecht ist. Ich selbst habe die 570 und fand diese schon ein wenig unnötig^^Dann würde ich lieber zu einer p/l besseren Graka greifen und später aufrüsten. So bist du jederzeit mit der Leistung gut versorgt und sparst auch Geld (Gtx570 ~300€ und gtx580 ~ 450€ ). Außerdem bin ich der meinung dass dir eine i5 2500k vollkommen ausreichen müsste ^^

Bearbeitet von eNjiin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sparst hier 200 Euro und kannst noch ein Bildschirm mitnehmen. Ich denke, dass deine Auswahl so aufjedenfall ok ist. Der neue Z68 Chipsatz ist eigentlich ein muss für SSD Nutzer. Ich selbst hatte ein wenig Pech mit dem Timing :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.