Zum Inhalt springen

Frontal 21 vs Free2play


Empfohlene Beiträge

Ich war als Spieleentwickler mal auf einer internen Veranstaltung über f2p, aber das ist schon ein paar Jahre her und es hat sich schon etwas zum besseren Gewandelt.

Aber es ist so das gerade als das genre neu war eine kleine minderheit tatsächlich einen großteil des Umsatzes generiert ... und ein fehler den man leicht machen kann ist dann zu versuchen sich auf diese Spieler zu konzentrieren ,) Trotzdem gabs da Vorträge wie man die Spieler am besten melken kann das es einem schlecht geworden ist ;)

Naja ... ich bin nicht mehr in der Branche, ich hoffe weiterhin auf Qualitätsspiele .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was aber gar nicht geht - und das nicht nur in bezug auf diesen beitrag - ist die leider breitflaechig meinungsbildende "propaganda" von frontal21.

selbst menschen mit hoeherem iq als der durchschnittliche bild-leser (und ja, es gibt auch schlaue leute, die das gerne lesen) haelt die berichterstattung dieser sendung fur serioes, unter anderem weil es im oeffentlich rechtlichen fernsehen ausgestrahlt wird. ein weit verbreiteter irrglaube, der mich wuetend macht. und dafuer zahl ich GEZ!

Ich habe ab und an auch gerne mal Frontal21 angeschaut, dachte eigentlich bis jetzt das die Sendung eine recht gute Berichtserstattung hat. Leider ist das nicht so :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber ein trend. der jounalismus an sich, egal in welchem bereich, hat extrem nachgelassen.

überall husch husch zusammengeschreibselt und bei google recherchiert.

dann noch ein paar "experten" engagiert die gewichtig in die kamera nicken und salomonisch das ende aller moral verkünden.

fertig ist der neue tv beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Drama -> mehr Zuschauer

So lächerlich der Bericht (insbesondere die selbsternannten Experten) auch ist, so steckt da im Kern doch tatsächlich ein Problem.

Natürlich geben free2play Titel theoretisch die Möglichkeit, dass generell kostenlos zu spielen. Praktisch ist der Aufbau da bei aber vollkommen unterschiedlich.

In vielen Fällen bezahlt man nur Geld, um seine eigene Ungeduld abzufedern, oder auch um optisch irgendwie besonders zu sein.

Allerdings verschmilz die Grenze zwischen "unmöglich weiter zu kommen" und einfach nur "Ungeduld" immer weiter zusammen.

Ich selbst habe bei WoT deshalb zum Beispiel Geld für Premiumaccounts ausgegeben. Ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich hatte viele Stunden Spielspaß und dafür darf der Entwickler auch gerne etwas bekommen. Früher hat man für ein Spiel ~50Euro auf den Tisch gelegt, also kann ich auch insgesamt 50Euro in kleinen Happen dafür bezahlen, wenn ich Spaß dran habe.

Allerdings finde ich die Namensgebung "free 2 play" für die Hersteller zwar Marketingintensiv und weiss persönlich auch was wirklich dahinter steckt, aber ich kritisiere auch Werbung, bei denen mir falsche Tatsachen vorgegaugelt werden.

Für mich gehört die Verwendung des Begriffs "free 2 play" somit verboten, wenn dies nicht 100% des Spieleinhalts betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört die Verwendung des Begriffs "free 2 play" somit verboten, wenn dies nicht 100% des Spieleinhalts betrifft.

Eine Frage dazu...

Free 2 Play ist, wenn man:

  1. alles Spielrelevante durch Spielzeit erlangen kann (PlanetSide 2 ohne Kosmetik Items) (hier ist gerade irrelevant ob eine gute Camo Spielrelevant ist oder nicht, diente lediglich als Beispiel)
  2. (im Grunde) alles durch Spielzeit erlangen kann mit Sondereditionen (DLC like) (World of Tanks + Premium Panzer)
  3. alles im Spiel frei hat (incl. Kosmetik items) und lediglich Booster (EXP/Cash) für Geld bekommt (fällt mir nichts ein)

Was definierst Du als F2P und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flann: Klar da ist schwer zu sagen wo genau die Grenze gezogen werden muss.

Zu Deinen Besipielen:

1. Ja genau DAS sehe ich als tatsächliches f2p. Wer Geld für Optik ausgeben will solls halt tun, aber es wird eben kein spielerischer Vorteil durch Geld erlangt.

2. Das wäre ein besipiel für die verschmelzende Grenze zwischen "Ungelduld" und "Unmöglich". Sobald Du über T8 hinaus willst, kommst Du ohne Einsatz von Geld nicht durch.

3. In dem Fall kostet nur Ungeduld Geld, also wäre die Bezeichnung f2p ok, aber da ist wieder die Frage, wie hoch der Grad an Ungeduld sein muss. Wenn 5 Euro ~ 250Stunden ingame-farming entsprechen halte ich es zB nur für gerede, weil das keinerlei relation zueinander hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

free to play ist für mich global agenda.

kostenlos geladen, kostenlos gelevelt, alle spielinhalte ohne beschränkungen zugänglich.

wer zahlt, levelt schneller, kriegt mehr loot und hat erhöhte dropchancen auf crafting mats und lila equip.

ausserdem darf man mit booster (booster = so ne art tages/wochen/monats abo) im domecity mit jetpack rumfliegen.

ohne booster ist halt saulangsam zu leveln, darin liegt der einzige "haken".

bei tribes ascend genau so. man kriegt alles kostenlos, kann alles spielen, ohne einschränkung.

wenn man zahlt, kann man neue klassen für gold freischalten und schneller leveln.

geht aber auch alles für xp (= ingame arbeit) freizuschalten.

auch hier ist leveln ohne booster mühselig, dadurch wird zahlen zum leichten weg und ist natürlich verlockend.

bei apb stört mich, dass das spiel kostenlos, und die waffen zwar für ingame dollar zu "mieten" sind,

man aber trotz abo für nen zehner im itemshop immer noch sauviel geld bezahlt, also quasi doppelt.

die geben zwar rabatt, aber nur so 100 credits oder so; so wenig dass mans auch gleich lassen kann.

ansonsten sind die preise im itemshop lächerlich hoch, 30 euro für eine accountweite permawaffe,

20 für n halbwegs gutes auto pro char usw. das ist einfach frech überteuert.

das f2p modell von swtor dagegen ist einfach nur ne lüge.

sprinten kostet geld, man kriegt keine ruhexp, kann nicht handeln, kann nur wenige warzones, flashpoints oder operations machen,

bekommt null rabatt im kartell markt (itemshop) und muss trotz abo noch alles mögliche kaufen.

also das spiel ist ohne abo komplett wertlos und faktisch unspielbar, wenn man kein geld abdrückt.

und dafür dass ich damals dummerweise 75 euro für die digital deluxe download edition ausgegeben habe,

gabs lächerlich wenige kartellmünzen beim f2p start. ich hab 2400 bekommen, grad mal 15 euro oder so.

dafür das andere das game jetzt umsost kriegen find ich das dreist; das game hat nen umgerechneten wert von 12000 münzen.

die ce käufer sind auch über den tisch gezogen worden, die haben glaub ich 5000 bekommen, statt 20000.

ka wie ea da umgerechnet hat, aber die kassieren halt doppelt von den käufern und abonenten.

und das ist einfach nur geldschneiderei.

bei global agenda hatte jeder käufer automatisch premium status und von anfang an vorteile,

die man jetzt immer noch für den damals letzten preis von 9 euro oder so kaufen kann.

das swtor "vorzugs"gedöns kann man jetzt auch kaufen. für nen fünfer. super. die differentz war beim release allerdings 25 euro.

schönen dank ea, fu.

free to play ist halt zu einem mode buzzword geworden, mit dem sich jetzt jedes "moderne" "mmo" schmücken möchte,

um kunden abzugreifen und die schnelle kohle zu machen.

aus dem wust aus zwangsspiralen und scheiss qualität noch das eine oder andere gute game rauszupicken, erfordert schon etwas übung.

allein diese ganzen "f2p" browsergames kann man zum grossteil ungesehen in die tonne kloppen, da das nur moneysinks ohne mehrwert sind.

wer seine kinder da ohne aufsicht und aufklärung lässt, darf sich nacher nicht über eine saftige rechnung wundern.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.