Zum Inhalt springen

Frag den Tierpfleger


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin absolut kein Profi! Meine mich aber entsinnen zu können das Katzen generell anfällig für Nieren-/Harnwegserkrankungen sind. Würde ich checken lassen, man kann einer Katze ja schlecht sagen das sie mehr trinken soll... Ich saufe immer nur dann wie ein Loch wenn es zu spät ist und ich bin keine Katze :mrgreen:, hab bei 5 Steinen aufgehört zu zählen... Tut halt Scheiße weh, daher lieber zügig zum Tierarzt (falls das vergleichbar sein sollte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele alte Katzen haben CNI. Aber man kann sie durchaus mit einfachen Tricks zum Trinken animieren. Trinkbrunnen, flache Schälchen die etwas hochgestellt sind. Ein paar Tropfen Milch ins Wasser. usw usw ;)

Meine beiden Opas (17) sind zum Glück noch von CNI verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rasczak:

Viele alte Katzen haben CNI. Aber man kann sie durchaus mit einfachen Tricks zum Trinken animieren. Trinkbrunnen, flache Schälchen die etwas hochgestellt sind. Ein paar Tropfen Milch ins Wasser. usw usw ;)

Meine beiden Opas (17) sind zum Glück noch von CNI verschont.

Nur um nochmal gaaaanz doof nachzuhaken: Ich habe es nicht so mit Abkürzungen, vermute du meinst Chronische Niereninsuffizienz...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tierarzt hat gestern meine Katze morgen untersucht, - Blase recht klein aber fest.

Daraufhin wurde nen Ultraschall gemacht - keine Steine - und es wurde versucht eine Urinprobe per per Kanüle durch die Bauchdecke zu nehmen (macht man wohl so bei kleineren Tieren). Leider ist die Tierärztin nicht in die Blase reingekommen.

Dann hat meine Katze ein Entspannungsmittel bekommen und sollte bis Nachmittags in der Quarantänebox bleiben damit sie pinkelt und man eine Probe nehmen kann.

Nachmittags hab ich sie abgeholt, sie hatte auch gepinkelt, leider haben die beim Tierarzt es zu spät bemerkt und konnten es nicht mehr aufsaugen weil es sich verlaufen hatte oder schon getrocknet war -.-

Hab dann nichtsaugfähiges Katzenstreu mitgenommen, was man benutzt um Proben zu nehmen.

Heute morgen um 8 hab ich damit das Katzenklo bestückt (hab Urlaub) und hab ca. 4 Stunden meine Katze beobachtet wie sie nicht pinkelt und immer wieder drauf geht und nichts macht. Dabei musste ich den Kater noch aussperren damit der nicht aufs Katzenklo geht.... Nach ca. 4 STunden hat die endlich mal gepinkelt.

Probe zum Tierarzt gebracht.

Ergebnis: Zum Glück nichts ernsteres, keine Kristalle im Urin, PH Wert auch in Ordnung, kein Blut oder sonstiges. Allerdings etwas erhöhte Leukozyten, was auf eine Entzündung spricht. Muss morgen dann nochmal zum Tierarzt und die bekommt ein langzeit Antibiotikum.

Bin mal wieder auf die Rechnung gespannt.... Was diese Katze mich kostet -.- Und die ist erst 5 Jahre alt lol

Dafür ist sie total lieb und anhänglich ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi, 

ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Klumpstreu, dass nicht an den Pfoten hängen bleibt und nicht staubt. Die Katzen hinterlassen aktuell weiße Pfotenspuren auf dem Kunstleder Sofa :(  Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Klumpstreu was weder an den Füßen hängen bleibt und auch keine Flecken macht ,)

 

Also die Flecken kommen vom Staub, jegliches Katzenstreu aus Bentonit scheidet da schonmal sofort aus, das staubt immer.

Es gibt Katzenstreu aus Holzfasern, das gibts in feun und gröber. Wird meist als Öko Katzenstreu verkauft. Beim DM gibts das z.B.,  heißt Öko Klumpstreu, aber Fressnapf und Co. haben sowas auch.  Das staubt anfangs nicht so stark, wenn es länger im Katzenklo ist staubts aber auch etwas. Hatte das Gefühl das das feine weniger Staubt, allerdings bleibt das eher an den Pfoten hängen.

Wenn du eine langhaarige Katze hast bleibt eh immer was hängen -.-

Katzenstreu in Pellet Form gibts auch, das ist aus Holz oder andeern Planzenfasern... hab ich noch nicht ausprobiert, soll angeblich weder stauben noch an den Pfoten hängen bleiben. Kostet aber auch entsprechend mehr.

Falls so Pelletstreu für Katzen zu teuer ist, da kann man bestimmt auch das Pellet EInstreu für Nager benutzen, ist warscheinlich das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 
ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Klumpstreu, dass nicht an den Pfoten hängen bleibt und nicht staubt. Die Katzen hinterlassen aktuell weiße Pfotenspuren auf dem Kunstleder Sofa  Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?

Probier mal klumpendes Silikat Streu. Gibt's zB. Beim 'fressnapf'. Achtung: das gibt's als 'klumpend' oder nicht klumpend, also nicht das falsche nehmen.

Staubt weniger und fällt gefühlt schneller ab, außerhalb von Bad/Klo ist eigentlich nie etwas davon zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Neckshot
vor 13 Stunden schrieb Carn:

Ohje, Klumpstreu was weder an den Füßen hängen bleibt und auch keine Flecken macht ,)

 

Also die Flecken kommen vom Staub, jegliches Katzenstreu aus Bentonit scheidet da schonmal sofort aus, das staubt immer.

Es gibt Katzenstreu aus Holzfasern, das gibts in feun und gröber. Wird meist als Öko Katzenstreu verkauft. Beim DM gibts das z.B.,  heißt Öko Klumpstreu, aber Fressnapf und Co. haben sowas auch.  Das staubt anfangs nicht so stark, wenn es länger im Katzenklo ist staubts aber auch etwas. Hatte das Gefühl das das feine weniger Staubt, allerdings bleibt das eher an den Pfoten hängen.

Wenn du eine langhaarige Katze hast bleibt eh immer was hängen -.-

Katzenstreu in Pellet Form gibts auch, das ist aus Holz oder andeern Planzenfasern... hab ich noch nicht ausprobiert, soll angeblich weder stauben noch an den Pfoten hängen bleiben. Kostet aber auch entsprechend mehr.

Falls so Pelletstreu für Katzen zu teuer ist, da kann man bestimmt auch das Pellet EInstreu für Nager benutzen, ist warscheinlich das gleiche.

das pelletstreu für nager ist das gleiche wie das pelletstreu für katzen. fragt meinen chinchilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten, dann werde ich mal durch probieren. :D

 

vor 18 Stunden schrieb Carn:

Falls so Pelletstreu für Katzen zu teuer ist, da kann man bestimmt auch das Pellet EInstreu für Nager benutzen, ist warscheinlich das gleiche.

 

Dann könnten Holzpellets für den Ofen auch funktionieren. Die wären sogar im Vergleich unschlagbar günstig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja ,) Aber wie da die saugfunktion und geruchsbindung ist kann ich absolut nicht sagen.

Silikatstreu gibts auch noch wie Nuwien sagt, ist aber glaub ich auch recht teuer und wird nicht von jeder Katze angenommen. Kann aber auch bei Holzpellets oder generell Veränderung passieren wenn deine Katze pingelig ist ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carn kennst du Bravecto? Das hat unser Tierarzt uns als anti Zeckenzeug verschrieben aber meine Frau fand im Internet einige "Meldungen" das der Hund einfach tot umkippte nach der Tablette. Jetzt hat sie natürlich gewisse bedenken das den Hunden zu geben? Auch da die Dosierung von 1000mg für Hunde von 20-40 kg ist und unsere halt nur 23 kg wiegen.

Wäre cool wenn du da was zu sagen könntest.

Lg Tela

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Braveco bekommt jetzt neuerdings unsere Katze. Hatten vorher immer Frontline benutzt. Bei Frontline war die Wirkung gegen zecken ca. 2 Wochen, bei Bravecto hält sie fast 3 Monate.

Allerdings ist das ein Spot-on bei Katzen.

Mit der Tablette kenne ich micht nicht aus, sorry.

Ungesund ist sowas für die Tiere ja so oder so, egal ob Spot on oder Tablette, pures Nervengift was im Blut oder der Haut des Tieres bleibt und dann die Zecken wenn die saugen tötet....

Wenn man drauf verzichten kann würd ich drauf verzichten... Bei unseren Katzen die Freigänger sind und das mitten am Wald müssen wir die spotten, sonst sind die nur so von Zecken übersät.

 

Ist schon härter das Zeug... Ob man das jetzt unbedingt für den Hund braucht weiß ich nicht. Hunde die an solchen Mitteln sterben, egal welchen gibts immer mal und grad bei neuen Produkten kommen dann halt die Meldungen.

Wenn es wirklich so schlimm wäre, würd der Tierarzt das dann verkaufen? KA... Für das Gewissen einfach mal bei nem anderen Tierarzt per Telefon nachfragen was der zu dem Mittel meint, oder halt bei mehreren.

 

Was halt das dumme an dem Bravecto ist, ist dass es die Zecken nur tötet. Auf den Hund drauf kommen und beißen tun die trotzdem, erst dann sterben die.

Wenn ihr nicht total die Zeckenprobleme habt würd ich das jetzt unbedingt benutzen. Eher irgendwas repellierendes, da gibts ja auch Haufenweise.

Schonmal Floh/Zeckenhalsband oder so probiert?

Oder warum braucht ihr genau das Bravecto?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.