Zum Inhalt springen

neuer Fernseher


Raven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen Fernseher zu suchen.

Aktuell habe ich diese beiden Modell in der engeren Auswahl:

Samsung UE60F6370 oder

LG 60LN5758

Wie man erkennt, kommt es mir bei dem Fernseher nicht darauf an, dass er 3D fähig ist. Hauptkriterium ist die Größe (da der Fernseher ca. 5,5 m weit weg hängen soll) und die Bildqualität (sowohl Bluray, als auch Sat-Signal ohne Sky). Danach kommt die Fähigkeit Filme, Musik, etc. aus einem Netzwerk abspielen zu können, ohne hierfür zusätzliche Hardware zu benutzen. Besonders zum letztgenannten Punkt konnte ich im Internet irgendwie wenig finden, was mir bei der Entscheidung weiterhelfen konnte.

Preislich ist der LG natürlich attraktiver it ca. 1000 EUR als der Samsung mit ca. 1300 EUR, wobei das nicht das Kriterium sein soll.

Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus,

Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte halt keine Extratechnik haben, ansonsten würde ich eine WD Box empfehlen.

Bei LG (ab 2012) habe ich jetzt mit LG Smart Share rumexperimentiert (im Prinzip auch ein DNLA-Server), auch erkennt der TV meinen PC als DNLA Quelle, da der TV per WLAN im Netz ist.

Cool finde ich, dass man mittlerweile fast alles per App auf dem Handy übers LAN steuern kann. Sehr praktisch ^^

@Maja: du wohnst dazu etwas weit weg, bei mir ist er ab und zu zum zocken und Fußball schauen, da er nur 2 Käffer weiter weg wohnt :razz:

Alternativ: gehe doch einfach mal in einen Elektronikmarkt deiner Wahl und lass dir das zeigen. Die sind bestimmt redlich bemüht, wenn du nach einen 60-Zöller fragst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. War schon in zwei großen Elektronikmärkten und die sind schon an Ihre Grenzen gestoßen, als ich nur nach den groben Unterschieden zw. zwei Modellen gefragt habe. Zum Thema Netzwerk konnte die mir nix weiter sagen, als dass man mit den Geräten auch ins Internet kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen LG 55LN7408. Filme hat er bislang alle abgespielt. Es gibt nur bei manchen Audioformaten Probleme beim abspielen.

Ich würde dir aber dann empfehlen, PLEX auf einem Rechner oder NAS in deinem Netzwerk zu installieren. Damit sind dann die Audioprobleme auch Geschichte.

Es gibt jemanden der Grade eine PlexApp für die LGs entwickelt. Ist noch Beta, aber schaut schon recht gut aus.

http://plex.h3consulting.net/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zu Internet- und Multimediafeatures im TV - vernachlässigen!

Eine zeitlang hat Samsung die Panels für viele TVs hergestellt von daher war das damals auch meine 1. Wahl. Ich hab mit nem LG Montior eine ganz schlechte Erfahrung gemacht, daher keine Option mehr für mich.

Warum viel Geld für nen Sony ausgeben wenn im günstigeren Samsung das gleich Panel verbaut ist. Ausser andere Komponenten sind auch von Sony und man kann damit dann zB eine Sony Fernbedienung für alle Geräte Sony nutzen.

Separate Geräte für Multimediafeatures sind idR vielseitiger - auch würd ich dem TV nicht über den weg trauen was der so alles im Netz treibt. HBBTV okay, aber danach wäre bei mir schon Schluss was Features angeht. Youtube Plugin was vielleicht irgendwann nicht mehr tut -> keine Updates für den TV mehr da die ja idR immer mit neuer Firmware für das Gerät verknüpft ist. Sicherheit dieser Komponenten, Cookies, Nach-Hause-Telefonieren? Dann lieber eine Settopbox, am besten selbst gebastelt (Cubox,RP mit xbmc o.ä.) oder für Nobrainer sowas wie AppleTV, GoogleTVBox, und/oder guten Receiver mit Option für alternative Firmware (VU+ -> VTi Team o.ä.).

Mal informieren welche Panles verbaut sind, Tests zu Bildqualität lesen / selbst anschauen und danach auswählen.

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das berühmte nach Hause telefonieren ... wenn man das nicht will, die IP des TV am Router sperren und bestenfalls auch im Ruleset der FW manuell sperren. Netzwerkzugang ist schon sinnvoll, wenn man keine Extraboxen haben mag.

Ich nutze eine HDMI-Matrix, um 2 Boxen (VU+ und WD Live) sowie einen DVD-Spieler und einen weiteren Receiver an 2 TV zu verteilen. Die Fernseher bei mir sind somit eh fast nur zum dumpfen Anzeigen in Nutzung. Allerdings ist es schon nett direkt auf das "kostenfreie" Lovefilm-Angebot durch Amazon-Prime per App und WLAN des LG zuzugreifen ^^.

Ich hatte jetzt 2 LG und 1 Thomson im Einsatz, weil ich es nicht einsehe, 800-1000€ für einen TV auszugeben, der in 4 Jahren schon wieder völlig veraltet ist. Hatte bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu eine mehr oder minder brauchbare Seite die Informationen dazu zusammengetragen hat:

https://www.telefoniert-nach-hause.de/index.php/Hauptseite

Alles an der Seite ist natürlich mit ein wenig "Verstand" zu sehen und nicht gleich alles für bare Münze zu kaufen.

Die Seite wurde damals speziell nach diversen Blogs und Artikeln über ausspähende LG Fernseher aufgebaut:

http://www.heise.de/security/meldung/LG-Smart-TVs-spaehen-Nutzer-aus-2051973.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir aber weit Offtopic, zumal ich das eher als Bug sehen würde, als Angriff ;)

Ich kann jemanden verstehen, der alles über eine Fernbedienung über ein Gerät mit möglichst wenig Kabeln ins einem schönen Wohnzimmer haben mag. Er hat wohl zu oft den wilden Salat hinter meinem Rack mit 8 Geräten +2 HDs gesehen ^^

Also, bitte einen gescheiten Netzwerkbrowser mit guten Abspielmöglichkeiten bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.