Zum Inhalt springen

Media Player mit DTS (WD-TV-Live?)


LaRokka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein kumpel hat einen mindestens schon 5 jahre alten wd-tv-live geschenkt bekommen.

leider ohne ton bei mkv mit dts. das alte problem: der alte wd-live spielt keine dts spur ab. wd wollte (will ?) wohl keine lizenskosten zahlen.

als ich selber noch den wdlive benutzt habe, hab ich alle filme aufwendig mit der popcornhour software in ac3 konvertiert, das möchte ich jetzt natürlich nicht mehr machen mit jedem schinken den ich ihm gebe.

ich hab vor 1-2 jahren mal aufgeschnappt das die neuen wdlive boxen angeblich dts können, zumindest aber automatisch einen downmix auf ac3 machen.

kann man da gefahrlos zu einem neuen wdlive vom saturn um 80eu greifen und filme schauen die eine dts spur haben ? oder gibt es eine andere low budget lösung ?

die box braucht eigentlich kein schnickschnak, soll nur mkv mit dts tonspur von ner usb festplatte abspielen und günstig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=align: left]File Formats Supported[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Video - AVI (Xvid, AVC, MPEG1/2/4), MPG/MPEG, VOB, MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1), TS/TP/M2T (MPEG1/2/4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, h.264), M2TS, WMV9, FLV (h.264)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Photo - JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Audio - MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Playlist - PLS, M3U, WPL [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Subtitle - SRT, ASS, SSA, SUB, SMI[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[QUELLE: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1270#Tab3 ]

... die alte WD Live als Datengrab nutzen ...

Also meine WD TV hat keinen Speicher sondern ist nur nen reiner Media Streaming Client.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit DTS ohne Ton hatte ich auch.

Bei mir ging es dann, als ich bei den Ton-Einstellungen der Box das richtige Ausgangssignal eingestellt hatte (bei mir Stereo). Ich vermute, die anderen Signal-Formate gehen nur auf den optischen Ausgang.

Die WD-Box ist als Medienabpieler erste Sahne und würde ich immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne bastellösung geht nicht, da sind keine it-experten vor ort. es soll ne blackbox sein.

wir haben den wd über optisches kabel an ein (bose?) stereo sound system angeschlossen. wie gesagt ein film mit ac3 tonspur ging problemlos.

ich werd nachher nochmal da anrufen und dem kollegen sagen er soll noch mal in den settings guggen ob der wd auf stereo steht. ich gehe aber davon aus, weil wir sonst keinen ton bei dem testfilm (ac3) gehabt hätten.

der wd ist irgendwas zwischen 4 und 6 jahren alt, früher ging das mit dem downmix von dts auf stereo noch nicht. bei meiner alten wd musste ich auch immer jeden dts film konvertieren.

wenn alle stricke reissen muss halt ein neuer wd angeschafft werden. die einzige frage ist halt, ob dann bei dem neuen wd der downmix funktioniert, es ist wie gesagt kein 5.1 sondern nur ein stereosystem vor ort. MacG hatte ja den link gepostet wo ausdrücklich DTS drin steht, das was wir wohl eigentlich brauchen ist dts auf stereo downmix über optisches kabel an externes stereo soundsystem.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon ein Update auf die neueste Firmware gemacht? Manchmal kommen bestimmte Features ja erst mit einer bestimmten Version ins Gerät, obwohl es HW seitig das eigentlich von anfang an konnte.

Und nur um Sicher zu gehen, das Bose system kann mit dem DTS Sigal auch was anfangen? Nich' dass da kein Sound kommt weil das Soundsystem nut Dolby Digital und AC3 aber eben kein DTS kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der WD ist auf dem "neuesten" stand. die letzte fw die es dafür gab ist schon drauf, da es sich aber um eine uralte hardware version handelt, ist die fw auch schon paar jahre alt.

ne das sound system ist wie gesagt nur stereo, das kann sicher kein dts. deshalb brauchen wir ja downmix.

nur um das nochmal klar zu stellen: ac3 kann wieder gegeben werden, da funzt der downmix auf stereo.

ich musste damals halt jeden film durch die konvertierungssoftware von pocornhour jagen, um den dts container in einen ac3 container umzuwandeln, was jedes mal ca 20 minuten pro film dauert. dann ging damals auch die wiedergabe über mein altes stereo billo soundsystem mit nem alten wdlive.

jetzt suche ich quasi eine lösung die die konvertierung dts->ac3 automatisch und intern macht, sofern das dann überhaupt geht. wie oben geschrieben (und etwas unglücklich ausgedrückt, ist nicht mein kern-thema) MEINE ich gehört zu haben das die neuen WD-LIVE hardware boxen das können. bevor ich den kollegen jetzt aber anhalte nach der usb hdd NOCH mehr geld auszugeben, wollte ich mich vorher schlau machen.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich war jetzt noch mal vor ort.

die produktnummer vom wd ist "wd00avp-00", auf der wd-site wird er als "gen1" angezeigt, offensichtlich die ältest mögliche hardware version, evtl von daher älter als 5-6 jahre.

es ist die fw: 1.03.01 von 2009 installiert, laut wd-site die zuletzt verfügbare.

egal ob wir über cinch oder optical gehen und egal ob wir "stereo" oder "digital" im wd-setup für die audio ausgabe einstellen, es wird kein DTS sound vom bose-stero-system ausgegeben (bzw. vom wd nichts ausgegeben,ich weiss es nicht). ac3 klappt sowohl über cinch als auch optical.

gobbo, evtl. hast du ein gen2 gerät oder neuer. wen dem so wäre stimmt ja evtl. was ich vor jahren mal aufgechnappt habe, das die neueren wd-tv-live dts downmix beherrschen, die ganz alten aber nicht. vielleicht könntest du auf der wd site ja mal deine p/n eingeben (kleiner aufkleber auf der seite vom gerät), dann wird die gen angezeigt. wenn deine gen/fw neuer ist als die hier beim kumpel (und bei dir funzt es ja), sag ich dem der soll beim saturn für um 82eu nen neuen wd-tv-live kaufen und den alten einmotten und gut ist.

es sei denn jemand ne besere idee.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.