Zum Inhalt springen

Upgrade auf Nvidia 1080 möglich ?


Gast Eques
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich will nur sagen das ich absolut keine Ahnung von PCs und die Technik habe also bitte keine Abkürzungen wenn es geht :D

Ich habe momentan folgende Hardware :
Netzteil - Argus APS 720Q ATX
Mainboard - MSI B85m-E45 1150

CPU -  Intel i7 4790
RAM - 16GB
GPU - Inno3D GTX970 4GB

Frage: Ist es möglich einfach die 1080 rein, Treiber rauf und fertig...also wegen Slot und DDR5 und Strom  ? 😬

Vielen Dank schonmal !




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DerUnf4ssbare:

verkaufst du die 970? ^^

grrr... dito ;D

Achte bei der Graka auf die Länge, also das sie in dein Gehäuse passt. Die etwas älteren ATX-"Gaming" Gehäuse sind da nicht unbedingt drauf ausgelegt und die 180 GTX können recht lang sein.

Strom- und CPU Bottleneck-technisch sollte das gehen... nicht ideal, dennoch ein Weg den ich auch gehen würde.
Die De-installation der Treiber solltest du unbedingt machen, siehe das Tool von Cautes... 
Dann die neue reinsetzen und nen frisches Treiber-Paket downloaden. Je nach Hersteller gibt es tools um den Zustand der Graka anzusehen, würde ich zumindest am Anfang machen um zu sehen ob du ggf. mehr Lüftung brauchst bei längeren Sessions.

Ansonsten viel Spaß im FPS-Himmel ;D
 

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht nur die Graka upgraden..ein neuer PC macht da evtl mehr Sinn. Zumindest auf lange Sicht.  Ob Du dann eine 1080(ti?) brauchst für deine Spiele oder ob es nicht zb eine 1060 oder 1070 auch tut, musst Du dann selbst entscheiden.. ich nutze die 1080ti seit ich einen 34“ Monitor in uwqhd Auflösung betreibe. Selbst hier reichte meine 1070(ohne ti) eigentlich sogar noch bei den meisten Games in Ultra. Aber da es hier und dort seltene Ruckler gab, habe ich die 1080 gekauft. Gerade jedoch aufgrund der schon älteren Komponenten in deinem Rechner glaube ich halt nicht, dass dein Ziel jetzt uwqhd oder 4K war, daher könntest Du mit dem Kauf einer kleineren Graka viel Geld sparen. 

übrigens zum Thema Treiber: prinzipiell auch bei unterschiedlichen Graka Generationen von Nvidia ist die Deinstallation der Treiber nicht mehr nötig. Theoretisch erkennt das NVIDIA Programm und Windows die neue Karte und lädt im Zweifelsfall den neuen Treiber runter.. ich habe schon mehrfach bei PCs von meiner Frau und Freunden vergessen, den alten Treiber zu deinstallieren. Probleme gab es nie. Bei meinem eigenen Rechner habe ich jedoch vorher den Treiber gelöscht. Sicher ist sicher :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Buzz:

Ich würde nicht nur die Graka upgraden..ein neuer PC macht da evtl mehr Sinn. Zumindest auf lange Sicht.  Ob Du dann eine 1080(ti?) brauchst für deine Spiele oder ob es nicht zb eine 1060 oder 1070 auch tut, musst Du dann selbst entscheiden.. ich nutze die 1080ti seit ich einen 34“ Monitor in uwqhd Auflösung betreibe. Selbst hier reichte meine 1070(ohne ti) eigentlich sogar noch bei den meisten Games in Ultra. Aber da es hier und dort seltene Ruckler gab, habe ich die 1080 gekauft. Gerade jedoch aufgrund der schon älteren Komponenten in deinem Rechner glaube ich halt nicht, dass dein Ziel jetzt uwqhd oder 4K war, daher könntest Du mit dem Kauf einer kleineren Graka viel Geld sparen. 

übrigens zum Thema Treiber: prinzipiell auch bei unterschiedlichen Graka Generationen von Nvidia ist die Deinstallation der Treiber nicht mehr nötig. Theoretisch erkennt das NVIDIA Programm und Windows die neue Karte und lädt im Zweifelsfall den neuen Treiber runter.. ich habe schon mehrfach bei PCs von meiner Frau und Freunden vergessen, den alten Treiber zu deinstallieren. Probleme gab es nie. Bei meinem eigenen Rechner habe ich jedoch vorher den Treiber gelöscht. Sicher ist sicher :mrgreen:

Ich möchte ein sorgenfreies Spielerlebnis und gerade in "Escape from Tarkov" ist es schon sehr sehr wichtig das man die Leistung hat.  Ich spiele sehr viele realistic Shooter  und da regen ein auch die kleinsten FPS einbrüche auf, gerade weil ich da versuche mich in das Spiel reinzufühlen.

für die denen es interessiert hier mein neuer PC:
https://www.mifcom.de/champions-deal-core-i7-8700k-gtx-1080-ti-id8181

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hätte Dir in den von Dir genannten Anwendungsbereichen eine 1070ti mehr als ausreichend Leistung für ruckelfreies Spielen geboten! Aber ich kann Dich schon verstehen :mrgreen: Und wenn es dann doch mal 4K bei Dir wird, hast schon eine entsprechende Graka verbaut 👍 

Und der Preis ist für dieses komplettSystem überraschenderweise sogar fast schon vertretbar 👍

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :)

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.