Zum Inhalt springen

Large Hadron Collider


Empfohlene Beiträge

darüber gab es neulich einen bericht im fernsehen.

bin ich total dagegen.

wenn es kein risiko gäbe, wäre das cern nicht neutral ohne länderzugehörigkeit und ausserhalb jeder rechtsstaatlichkeit.

anscheinend haben sie schön vorgesorgt, damit sie niemand an ihren bescheuerten experimenten hindern kann.

falls die das tatsächlich ohne weiteres einfach durchziehen, wäre es das beste, den ganzen laden militärisch zu besetzen und stillzulegen.

@nudel, selbst wenn es im nanometerbereich wäre würde es ausreichen.

was wichtig ist, ist was DANACH kommt. sollte da echt ein schwarzes loch entsehen, reicht schon stecknadelkopfgröße, und dein grinsen würde sich erheblich verbreitern. :icon_heh:

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich ich finde dieses "Risiko" vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mir dass Universum anschaue und unsre Spezies die sich gegenseitig ausnutzt und tötet anstatt an einem Strag zu ziehen wäre es mir herzlichst egal wenn dass alles einfach verschwände!

Ich bin der Meinung dass der Verlust nicht sonderlich groß wäre wenn die ganze Menschheit vernichtet würde bevor sie auf anderen Welten oder Sternen ihre Kriege austoben.

Falls es überhaupt soweit kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich ich finde dieses "Risiko" vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mir dass Universum anschaue und unsre Spezies die sich gegenseitig ausnutzt und tötet anstatt an einem Strag zu ziehen wäre es mir herzlichst egal wenn dass alles einfach verschwände!

Ich bin der Meinung dass der Verlust nicht sonderlich groß wäre wenn die ganze Menschheit vernichtet würde bevor sie auf anderen Welten oder Sternen ihre Kriege austoben.

Falls es überhaupt soweit kommt :)

omfg...dir is schon klar wenn n schwarzes loch entsteht biste auch wech! Bin dann mal weiter gegen die Bugs auf fremden planeten kämpfen! Brain muss gefasst werden! hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KobaYashi, was denkst du denn darüber?

Ich bin gegen sowas, weil selbst wenn die erfolgreich irgendwas machen können da, für die Allgemeinheit wird es nutzlos sein, da so eine Energie sicherlich für Waffen und Militär benutzt wird um mehr Macht zu bekommen.

Freie Energie für alle wird es sicherlich nicht geben, selbst wenn es theoretisch möglich wäre, das würden die Ölmagnaten und Energiekonzerne net zulassen.

Und dafür dass die Allgemeinheit nichts von positiven Ergebnissen hätte, ist mir die Gefahr doch zu groß dass wir alle ins Loch gesaugt werden, hab da nicht so viel Bock drauf ehrlich gesagt ,)

Achja, im Buch Illuminati oder Sakrileg (ka welches es jetz war) kam der Teilchenbeschleuniger um den es geht und die schwarze Materie ebenfalls vor ^^

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber jetzt ma echt. ihr wisst was die da genau machen? ihr könnt das risiko einschätzen? oder glaubt ihr einfach einem reporterteam, oder einzelnen reportern in den zeitungen?

ich hab kein plan von dem allem, wie von vielem. oder wer von euch kann mir genau erklären warum atomkraftwerke bis jetzt nicht alle wie tschernobyl explodiert sind?

wenn die menschheit nicht forschen würde, gäbe es keine klettverschlüsse, keine antibakteriellen salben, kein penizillin, bla und so weiter. kommt noch dazu, dass es seit jeher immer einen forschungsdrang gab. das gehört zum menschen wie das sammler und jäger verhalten.

und die konfuse theorie, dass das erworbene wissen in überkrasse waffen gesteckt wird ist auch mal etwas am ziel vorbei geschossen. das CERN ist eine multinationale institution in welchem auch überwachungsgremien vorhanden sind. und btw. die gelder kommen da auch nur für konkrete programme und nicht "einfach so".

natürlich werden forschungsergebnisse auch von militärs verwendet, das gilt um den ganzen globus. wenn ich davor so angst hätte, dann würde ich mir lieber sorgen machen um all die labors, von denen wir NICHTS wissen. wo irgendwelche viren und supermutanten, roboter und genveränderte menschen produziert werden. wo forschungsergebnisse von schaf-Dolly in Troopers umgewandelt werden.

nebenbei erwähnt hatten die bauer der atombombe nie gewusst, dass sie so stark ist bis es ihnen fast den bunker weggebrutzelt hat. und heute haben wir alle atomstrom.

ich persönlich habe einiges mehr angst vor irgendwelchem viruszeugs, dass sich aus einem hochsicherheitslabor tief unter der erde in nevada frei machen könnte als vor einem öffentlichen forschungsinstitut, welches von der halben welt beobachtet wird.

und wenn ihr alle recht habt und morgen im umkreis von 300km alles in einem schwarzen loch verschwindet, dann werde ich der erste sein der drauf geht.

Bearbeitet von Swisstex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das ne Multinationale Institution ist und es Überwachungsgremien gibt, gibt es auch Menschen die die Kohle haben um sich das Ding einfach zu kaufen und die Gremien gleich mit... und diese Menschen mit so viel Kohle denken nicht ans wohle der Menschheit, sonst hätten sie es längst dafür genutzt um die Dritte Welt länder in Zweite Welt Länder zu machen.

Forschung schön und gut, aber glücklich machen tut uns solche Forschung und die meisten anderen auch nicht und es wär besser gewesen nie in Richtung Atombombe geforscht, auch wenn wir dann keinen Atomstrom hätten.

Die Kohle für die ganzen teuren Forschungsprogramme die evtl. sogar noch große Gefahren bergen kann man echt besser investieren...

Krank genug dass Waffen existieren die die gesamte Menscheit vernichten könnten, tjoa Forschung halt ne ^^

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, weils ein Dorn in den Augen der Kreationisten ist und ein weiterer Schritt zur Klärung der Funktion und Entstehung des Universums ist. Man muss nur mal schauen, aus welcher Ecke der Gegenwind weht. Wer weis, ggf weist man ja auch einen Gott damit nach. Das BlahBlah mit Uberwaffen für eine elite .... die Haben zuviel Ron E. Hubbert gelesen. Ausserdem hätte das Pentagon dann schon längst so einen Beschleuniger ^^

Die Amies haben schon viel schlimmere Experimente gemacht, als die fundamentalistischen, amerikanischen Christen sich noch auf Eselskarren der Feldarbeit widmeten. Z.B. nen experimenteller Atommeiler in einer Sporthalle oder Atomwaffentests mit echten christlichen Mitmenschen/Soldaten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Forschung an sich ist garnichts einzuwenden.

Wenn jemand, der deutlich klüger ist und mehr wissen hat als ich, sagt:

"Yay theoretische Physik, wir machen ein super Experiment das vielen nutzen wird!",

dann ist das solange okay, bis jemand anders kommt, der genau soviel auf dem kasten hat, und sagt:

"Ääh, aber da kann das-und-das passieren, wisst ihr das?" komme ich ins Nachdenken.

Wenn dann der erste sagt: "jaja wissen wir, daber das passiert schon nicht, und nun lass uns mal weitermachen.",

kriege ich ein sehr merkwürdiges Gefühl dabei, zumal, wie schon gesagt, nicht bloss irgendwelche Reporter von der Bild Panik machen,

sondern mehrere Wissenschaftler mit dem gleichen Fachgebiet dazu raten, das Ganze nochmal zu überdenken.

Wenn man deinen Vergleich mit der Atombombe weiterführt,

möchte ich nicht erst in einem schwarzen Loch verschwinden, damit ich weiß,

"Ja, das Experiment war ein Erfolg, leider werden wir alle sterben weil dummerweise doch ein schwarzes Loch entstanden ist."

Natürlich kann auch es sein, daß all die "Kritiker" arme HiWis sind, die aus dem Projekt geschmissen wurden und denen nun Haufen auf den Weg kacken wollen,

indem sie die Öffentlichkeit mit Märchen vom Weltuntergang wuschig machen.

In jedem Fall sollten sich alle klar darüber sien, was sie da tun, und wirklich erst dann diese Maschine in Betrieb nehmen, wenn alles sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich...

Ihr macht euch Sorgen darüber ob ihr alle in ein schwarzes Loch gesaugt werdet?

Ein internationales Forschungsprojekt, dass sich auf 6 Milliarden US$ beläuft, an dem tausende von internationalen Forschern arbeiten und am Ende macht et rabbedizap und wir ham ein schwarzes Loch in der Schweiz?

Ihr bringt mich wirklich son bissel zum schmunzeln.

Die sollen das Teil ruhig anwerfen.

Ich wette 10 Euro drauf, dass die Erde das überleben wird.

Und wenn nicht geb ich euch n Bierchen im Nirwana aus.

Also immer ruhig Blut und locker durch die Hose atmen.

http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/promotion-mit-interferenzen/allgemein/2008-04-01/das-ende-der-welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut richtig! We need more nanosuperhighspeedcollisionen! :yeah:

Wenn das Teil inner Schweiz steht, kann es nur gut sein! Ausserdem, wenn das Teil wirklich hochgehen sollte und n schwarzes Loch ensteht, dann wäre die Schweiz immerhin EINMAL das Zentrum der Welt! \\:D/ Dann machen wa hier fett Party.

Ausserdem weiss niemand, was so n schwarzes Loch in der Grösse anrichten kann. Vielleicht reisst es die ganze Welt auseinander... na und? so toll ist sie auch wieder nicht... Vielleicht merkt man dann aber, dass so n schwarzes kleines Löchlein der absolute knaller ist und sämtliche Probleme löst. => vielleicht schluckt es sogar den Müll von Italien in einem Wisch weg! Vielleicht futtert so n kleines Loch auch Atom-Müll unserer AKWs!

Ich find, das is einfach ein Bereich der Physik bei dem KEINER genau sagen kann, was passieren wird, da es sowas noch nie gab in diesem Format und so nah, dass man's theoretisch anfassen könnte. (wovon ich jetzt mal ausem Bauch raus abraten würde)

Die Menschen haben ja gesagt zu Atomenergie und -waffen und nu tun sie plötzlich so scheinheilig. 10x lieber geh ich drauf für etwas, was erfunden wird um "reine" Hilfe zu leisten als dass ich drauf gehe durch etwas das, egal ob zum guten oder schlechten eingesetzt, Schmutz produziert.

Und egal ob wir uns jetzt hier im Forum alle dafür, dagegen oder gemischt entscheiden, oder ob wir alle weiter unsere Spielchen zocken... Druckwelle wird sich trotzdem noch viele Jahre auf ner Burg die Kante geben zusammen, spass haben, der Maia in den Ausschnitt starren, die Glatze von Ängel bewundern und sich über die Abzocke von Kasuma freuen. Ach ja, nicht zu vergessen, dass wir zusammen Met saufen werden.. immer und immer wieder!

Also kümmert Euch nich um den Kram, plant schonma die nächsten freien Tage für die Burg!

o7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie man sich das recht nehmen kann das Leben der gesamten Menscheit aufs Spiel nehmen, nur für eine Forschung.

Da gibts doch genug Wissenschaftler die ihre bedenken geben, sind das alles kranke verwirrte und labern dünnpfiff oder wie?

Genau weiß man nicht ob was passiert, aber das Risko besteht nunmal laut den Wissenschaftlern.

Jeder der ein wenig intelligent ist und sich ein wenig über das LHC informiert und dabei bedenkt was für gewaltige Energien schon eine "einfache" Kernspaltung freisetzen kann, der müsste sich eigentlich auch vorstellen können was beim LHC passiert..

Dazu muss man kein Wissenschaftler sein und braucht auch keine Scifi Filme gesehen zu haben.

Wie gesagt, man bedenke das "Bumm" bei der Kernspaltung, dann bedenke man das "BUMM" zweier teilchen die mit jeweils 99.99periode9% der Lichtgeschwindigkeit aufeinander zurasen und dann kollidieren.

Da gibt es genug Warnungen von genug Wissenschafltern die sich auch mit dem Thema auskennen, wieso sollte man solche Warnungen einfach ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen haben ja gesagt zu Atomenergie und -waffen und nu tun sie plötzlich so scheinheilig. 10x lieber geh ich drauf für etwas, was erfunden wird um "reine" Hilfe zu leisten als dass ich drauf gehe durch etwas das, egal ob zum guten oder schlechten eingesetzt, Schmutz produziert.

Lol ?

Also ich hab nicht mitbekommen dass eine Befragung der Menschen durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der ein wenig intelligent ist und sich ein wenig über das LHC informiert und dabei bedenkt was für gewaltige Energien schon eine "einfache" Kernspaltung freisetzen kann, der müsste sich eigentlich auch vorstellen können was beim LHC passiert..

Naaa, du könntst recht haben.

Ich bin weder intelligent noch hab ich mich auch nur ansatzweise über irgendwas informiert. ;)

Vielleicht seh ich dem ganzen deshalb recht gelassen entgegen.

http://www.kressworks.com/Science/A_black_hole_ate_my_planet.htm

http://public.web.cern.ch/public/en/LHC/Safety-en.html

http://www.weltderphysik.de/de/6542.php

Auf der Seite des Cern sind noch einige Studien zum runterladen.

Ich find der Tenor ist recht eindeutig.

Verlinkt doch mal ein paar Studien die dagegen sprechen.

Aber bitte nichts von Herr Walter L. Wagner.

Würd mich mal interessieren wie das ganze von statten gehen soll mit dem schwarzen Loch (ehrlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen interessanten artikel darüber gelesen.

Davon ausgehend das unser universum 3-dimensional ist, ist die warsch. das ein schwarzes loch entsteht extrem gering und wohl auch kaum gefährlich.

Wenn es aber 4-dimensional oder 5,6,7-dimensional ist, dann kanns "gefährlich" werden. In der theorie ist es durchaus möglich das es viel mehr dimensionen gibt als uns bewusst ist, da durch irgendwelche raumquetschungen die dimensionen irgendwie blablabla. am besten mal den artikel lesen, bin kein physiker :D

Auf jeden Fall könnte es in einem solchen Fall (das wir 6 oder 7 dimensional sind) rein theoretisch hässlich werden...

Wir werden sehen was passiert, ich gehe mal davon aus: nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal die Romulaner, die treiben mit sowas ihre Warbirds an. :smile:

Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, kann mich irgendein Idiot von der Strasse putzen.

Und was die Superreichen Investoren zur Unterwerfung der Welt angeht. Ihr denkt doch nicht etwa, dass wir noch frei leben und denken dürfen?

Wenn das Ding in Betrieb geht und uns in die n-te Dimension katapultiert, gehöre ich exklusiv zu den ersten, die es erwischt. Ich habe grade S.T.A.L.K.E.R. durchgespielt, kann mir ungefähr ausmalen, wie die Schweiz dann aussieht. Das Matterhorn ist dann die Abstrahlantenne und wir werden alle von mutiertem Killerkäse (45% Fett i.Trockenmasse) erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds süß, dass wenn irgendwer irgendeine Internetseite eröffnet und irgend einen Müll schreibt, der sich nicht mal halbwegs plausibel anhört, dass hier dann die Hölle los ist ;)

Einmal musste ich beim kurzem betrachten der Seite schmunzeln: Der LHC wurde für 6 Mrd. USD gebaut, also etwa 30.000 EUR xD

Ich war im Sommer 2006 einen Freund, der in Darmstadt/Barcelona studiert, in Genf besuchen. U.a. ergab sich ein Besuchstag an seiner Arbeits-/Promotionsstätte, dem CERN, wo ich u.a. das ATLAS-Projekt (das zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig war) besichtigen durfte. Ist schon von den Dimensionen ziemlich eindrucksvoll, die Werkskantine ist übrigens sehr zu empfehlen :D

Fachlich werde ich mich dazu ganz bestimmt nicht äußern, denn auch wenn ich einiges davon verstehe, was dort vorgeht, auch dank einiger Erklärungen seinerseits, so fehlt mir einfach eine winzige Grundlage: Ein Physikstudium.

Das CERN ist die bestüberwachte Forschungseinrichtung der Welt, alle Erkenntnisse sind allgemein zugänglich, über die Dinge, die dort passieren, mache ich mir keinerlei Sorgen.

P.S.: Um noch ein Stammtischargument zu liefern: Wieviele Menschen starben an den Folgen der Forschung mit Röntgenstrahlung? Jeder Einzelne war es wert, denn er hat der Menschheit einen Dienst erwiesen! Ethik steht in der Forschung ständig in der Diskussion, und das ist auch gut so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.