Zum Inhalt springen

Druckwelle-App


JAG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da wir erst letztlich von der Internetseite gesprochen haben dachte ich bringe ich das Thema auch mal auf. Es ist aber erst mal nur eine Idee zu der ich Meinungen einholen möchte und die sich sicher in absehbarer Zeit nicht realisiert wird:

Immer mehr Communitys und Internetplattformen haben bereits eine eigene App bei iTunes im Angebot. Zweifellos gibt es auch bei dw so manchen iPhone-, iPod-Touch- oder bald Ipad-User.

Mann müsste überlegen welchen Sinn oder Funktion eine dw-App erfüllen könnte.

Auch muss man sich bei Apple das App-SDK kaufen und für denn Fall das man bei iTunes bzw. in den AppStore was reinstellt fallen 99$ jährlich an. Solang die App kostenlos ist muss man nicht mehr an Apple abtreten.

Außerdem würde man natürlich jemand brauchen der die App programmiert und daher über objektiv C-Kenntnisse verfürgt. Mehr dazu unter http://developer.apple.com/iphone/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde dass es nicht nötig ist. Ich meine was soll die app können, was man nicht auf chillig schnell mal per Browser zuhause nachcgucken kann?

Ein iPod Touch hat z.B. nur WLAN was an vielen orten dann nichts nützt, also wird der Service der dw-App erstmal nur den iPhone Besitzern zu verfügung stehen.

Was anderes noch ist, viele die ich kenne, sind vom iPhone auf ein Android Handy umgestiegene. Der Android market(appstore) ist was ganz anderes.

letzendlich würd ich persönlich es für Geldverschwendung abstempeln. Das liegt jetzt nicht daran, dass ich noch nicht solange bei dw bin und mich das "DW Fieber" noch nicht erwischt hat.

Wer hätte denn überhaupt interesse an so einer App? Lohnt es sich das Geld zu investieren für eine gewisse Anzahl von Leuten. In eine App, die vielleicht das macht, was man auch von zuhause könnte? Versteh mich nicht falsch, ich selbst fände die Idee ja ganz prickelnd. Vielleicht kriegst du mich überzeugt, wenn du mir sagst, was die App können soll;)

Edit: kurz und knapp:

Ich würde es abhängig davon machen, was die App können soll und wieviel interesse vorhanden ist.

Bearbeitet von dw.daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir anschaue wie groß die Reaktion auf den dw-Schlüsselbund ist, kann ich mir gut vorstellen, dass eine App erst mal nur eine nicht absolut sinnvolle funktion haben muss um genutzt bzw. gedownloaded zu werden. Demnach würde es reichen wenn man dadurch einfach unser News-Frame der hp im pocket-format angezeigt bekommt. Selbst wenn es also nicht sooo Zweck erfüllend ist (in etwa wie der Schlüsselbund), würde ich daher damit rechnen, dass da es um sonst ist, sich doch so mache Dw-Member die App runterladen. Das wiederum ist pure Werbung. Denn es werden andere diese App im Store und auf den Geräten sehen.

Der springende Punkt ist letztlich, dass so mancher Clan schon seinen Youtube- und Twitter-Channel hat, aber eben nicht sein eigenes App hat. Wenn wir sowas je angehen würden wäre es mal was anderes. Wie erfolgreich es sein könnte, kann natürlich auch ich nicht vorhersagen.

Bearbeitet von JAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch nicht, ob wir ne app machen können? m.e. wäre die frage: was würden wir als dienstleistung via solch einer app anbieten. erst wenn wir hier was gutes haben, dann sind jegliche weiteren überlegungen von nutzen.

news kann man auch via rss-feed beziehen. jetzt wüsst ich ehrlich gesagt nicht, was wir noch über eine i-phone app anbieten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wüsst ich ehrlich gesagt nicht, was wir noch über eine i-phone app anbieten können?

och da fallen mir auf anhieb sachen ein...

cta's ausrufen, einen kalender mit matches/events der sich selbständig aktualisert und meldung macht,

einen timer wie lange es zur nächsten dw burg oder zum nächsten xmas dauert, eine shoutbox etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Andrés Ideen gut und würde da auch d'accord mit ihm gehen. Nur wer kennt sich mit dem Programmieren von ner App aus?

Ach ja btw... dass das iPhone auf dem Rückmarsch ist, ist ja wohl der totale Stuss. In meinem Freundeskreis legt sich mittlerweile JEDER eins zu, weil jeder enttäuscht von Nokia SE etc. ist.

Apple is the one and only.

Nur so viel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, dafür ne app zu machen finde ich etwas übertrieben.

vor allem, da es viele leute (die kein iphone haben) ausschliesst. gerade sowas wie ein CTA, was ja bei uns nicht oft vor kommt, muss über einen kanal den alle haben.

übrigens alles ideen, welche irgend jemand pflegen, bzw. jemand administrieren und pflegen muss. wenn es geht mehr als ein zwei monate, mal ehrlich... wer würde sowas machen. wir wissen leider, dass es nicht wirklich viele leute gibt, die am stück mal 12 monate (oder so) als orgas voll aktiv waren.

kommt noch dazu, dass die eine hälfte der welt sich HTCs angeschafft hat und die andere iphones. nix kompatibel. jetzt kommen dann noch die microsoft handys dazu. will einfach sagen, es gilt keines als standard. von daher meiner meinung nach nice und schön... aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rico Kawoom

*Offtopic*

Nun ich kann mir schon vorstellen, warum. Die restriktive Politik, die Apple da fährt, gefällt mir persönlich auch nicht. Um einen eigenes mp3 als Klingelton zu verwenden, musste ich es durch einen bestimmten Konverter jagen. ITunes nimmt nur mp3s, die man auch dort gekauft hat.

Nicht alle Filmdateien kann man verwenden. Apple diktiert, was man auf das iPhone laden kann. Ich bin sehr froh, dass es Opera jetzt geschafft hat, den Browser dort zu platzieren.

usw. usw. Ich habe das iPhone und möchte die Funktionen nicht missen, aber manchmal ärgere ich mich einfach sehr über die Apple Politik. Ich werde mir auch garantiert kein iPad holen und nen Mac auch nicht, wobei das Gerücht, dass sie MacOS jetzt auch abschließen wollen, erstmal entkräftet wurde.

*Offtopic Ende*

Was die iPhone App angeht: Wenn ich eine App nutze, dann muss sie auch einen Mehrwert bieten. Die Frage ist ja: Was möchte ich für unterwegs anbieten, was so wichtig ist, dass man dafür bezahlen würde. Und ich meine nicht für die App, sondern für die Entwicklerlizenz (man bezahlt dafür, dass man eine eigene Entwicklung erstellt :boese:).

Nur für die News würde ich sagen: Die kann ich auch normal über den Browser lesen. Evtl. für die Foreneinträge, wobei ich persönlich das immer am Laptop mache. Was es sonst noch für Möglichkeiten gäbe, weiß ich nicht. Mehr nutze ich selber nicht. Daher würde ich im Moment erstmal sagen: Geben wir das Geld für was Besseres aus.

Gruß Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm wir haben email, forum, twitter, facebook, irc chat... hab ich was vergessen?

wofuer noch ein chat den niemand nutzt?

um es zu haben? weil wir es können?

Vielleicht sind die Herren Koba und Swiss schon viel zu alt und eingefahren.

Ich mein Lizenzen NP! "Erstellung" scheint ja auch NP! Pflege LOL NP!

Funktionalität egal!

wird sich schon ein Nap finden der das dann am Laufen hält wenn die Anfangsbegeisterung verschwunden ist, nicht wahr Koba^^

unnötige Spielerei für unnötige Hardware :>

Ein App das die restlichen Apps dieser Welt bündelt wäre doch mal ne Idee, das Gehirn scheint ja dafür nicht mehr zu reichen und gleich noch ne ZeitmaschinenApp um die nun gebündelten Apps auch zu nutzen und eigene Profile zu pflegen, kostet ja inzwischen soviel Zeit, dass ich mich persönlich frage wieso einige sich diesen Kram antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok ist zur kenntniss genommen, dass das wohl alles ne sinnlose idee bisweilen ist^^ und doch bin ich mir sehr sicher, dass eine Druckwelle-App, wenn auch nicht zwangsläufig für Applehardware, irgendwann wieder ein heißes Thema wird ;) trust me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.