Zum Inhalt springen

Für ältere Semester ^^


Empfohlene Beiträge

Unser Land ist eh kinderfeindlich eingestellt, das war früher noch anders, ist echt ein auffallender Punkt bei dem Thema.

Früher war Kinderlärm ein Zeichen von Leben, heute zählt es als Lärmbelästigung.... .

Also wenn ich so zurückdenke, 1979er Jahrgang, ich fand Angeln/Nachtangeln immer sehr cool, das ist heutzutage auch sowas von out, lieber die Sägemehlstäbchen von Iglo kaufen anstatt am See rumzuchillen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin 82 Baujahr und wenn ich zu Hause war bevor die Laternen angingen hat meine Mutter immer gesagt "Was machst Du schon hier !!" und ich erinnere mich noch an die ersten Händys mein Bruder hatte damals eines der ersten die nach den C Netzen rauskamen (http://www.digi-news.ch/schulen/20090616/typo3temp/pics/49067f800b.jpg) das Ding war so riesig wie nen Schuhkarton aber es war nen Händy und hätte ich das mit raus zum Spielen mitnehmen müssen dann hätte ich das warscheinlich nicht zum Telefonieren sondern eher als Pfosten zum Fussballspielen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.. damals.. als Gummistiefel noch aus Holz waren...

Bei dem Satz:

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

kam mir folgendes Bild: Das sind so alte Säcke die bereits Golfen, sich nen Cabrio gekauft haben und dann mit mieser Aussprache am Stammtisch über die Jugend herziehen.

"Joohjooh, die Internetz-tschät-ruhms, des sind ganz schlimme dinger!!"

Selbstbeweihräucherung auf höchstem Niveau :P

Wie Sokrates schon so betreffend formuliert hat, es gab schon immer tucken, und es wird sie immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
  • Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
  • Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
  • Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
  • Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
  • Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
  • Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
  • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
  • Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
  • Und keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an Unfälle erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
  • Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
  • Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
  • Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
  • Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
  • Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
  • Keiner brachte uns und keiner holte uns ... Wie war das nur möglich?
  • Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer.
  • Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
  • Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
  • Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
  • Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

83er Jahrgang :) .. bei uns gabs schon Sicherheitsgurte und fett bin ich trotzdem / bzw. unter anderem deswegen geworden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Threads gibt es ja mitlerweile in allen Foren und massenhaft in Social Comunities, was mich faziniert, das es sie für jedes Jahr gibt. Wer nach dem 25.05.1988 gebohren ist möge verschwinden. ;-)

Ich persönlich bin in ner Dekade gebohren, was eindeutig mehr Sinn macht für eine Unterscheidung.

Wobei, wir hatten Fernsher und Computer im Gegensatz zu diesem "hauptsache ich bin noch mit drin" Jahrgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Threads gibt es ja mitlerweile in allen Foren und massenhaft in Social Comunities, was mich faziniert, das es sie für jedes Jahr gibt. Wer nach dem 25.05.1988 gebohren ist möge verschwinden. ;-)

Ich persönlich bin in ner Dekade gebohren, was eindeutig mehr Sinn macht für eine Unterscheidung.

Wobei, wir hatten Fernsher und Computer im Gegensatz zu diesem "hauptsache ich bin noch mit drin" Jahrgang.

1. Mittlerweile - lass dir dieses Wort nochmal auf deiner Zunge zergehen und setz dabei die altersweise, allwissende, coole für alle Foren und Comunities sprechende Coolness ab.

2. Soso in einer Dekade geboren, man man man, klugscheissend könnte man meinen es sei eine uralte Woche gemeint. Was dabei eindeutig ist lässt du zwar offen aber ich glaube dir, ganz unpersönlich, einfach mal.

3. Wer ist dir auf den Schlips getreten während deiner "Gebuhrt"?

:-({|= +1

und ich war noch freundlich! :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernseher haste übersehen, Rog :P

und mittlerweile...

Allerdings ist die Grammatik in Jak480s Posting sehr fragwürdig.

Diese Threads gibt es ja mitlerweile in allen Foren und massenhaft in Social Comunities, was mich faziniert, das es sie für jedes Jahr gibt.

Dieser Satz bedeutet, es gibt die Threads in allen Foren und massenhaft in Social Communities (soweit ganz ok), ich bin allerdings fasziniert, dass es so viele Threads dazu gibt, obwohl es für jeden Jahrgang eine Variante gibt.

Das ist ein Widerspruch zu sich selbst...

Besserer Stil wäre es, den Satz in zwei Sätze aufzuteilen - bzw. zu splitten:

Diese Threads gibt es mittlerweile nicht mehr nur in allen Foren sondern auch massenhaft in Social Comunities. Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass es sie für jedes Jahr gibt.

/klugscheiss

guten Morgen

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als 75iger Baujahr kenn die Sachen auch zu genüge. Doch wer sich mal ein bisschen auf Statistikseiten rumsurft wird merken, dass es weniger Todesfälle durch Vergiftung gibt (Sicherheitsdeckel) oder in bestimmten Sparten weniger Fälle von Krebserkrankungen (kein Asbest und Bleifarben mehr).

Naja, es ist zwar immer wieder amüsant zu lesen und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, aber ich bin doch sehr froh jetzt und hier zu leben denn sonst hätte es letztes WE kein Burgtreffen und eben kein DRUCKWELLE gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, das waren noch Zeiten damals...

Dazu fällt mir noch ein:


  • Wir bauten Baumhäuser und haben uns trotzdem nicht das Genick gebrochen.

  • Die Tapeten hatten größtenteils psychedelische Muster und wilde Farben und niemand ist deshalb durchgedreht.

  • Wo kein Antennenanschluß vorhanden war, hatte man eine Zimmerantenne am Schwarzweiß-TV. Das Bild grieselte dann meist recht ordentlich und man versuchte die schemenhafte Handlung zu erkennen.

  • Dr. Sommer aus der Bravo war unsere Aufklärung.

  • Wir bauten Steinschleudern aus verzweigten Ästen und Hosenbund-Gummis. Die haben wir dann benutzt, um auf Dosen (ohne Dosenpfand) zu schießen und niemand hat uns deshalb wegen Waffenbesitzes angezeigt.

  • Wir haben uns verbotenerweise Aktion- und Horrorfilme angesehen und sind trotzdem nicht zum Amokläufer oder Serienkiller geworden.

  • Wir haben, wenn wir mal wieder vom Fahrrad gefallen sind, mit den Ellenbogen und Knien gebremst und uns nicht hinter Knieschützern versteckt.

  • Tarzan, Winnetou und Colt Seavers waren unsere Helden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.