Zum Inhalt springen

PC hängt sich öfter auf oder geht aus und startet neu


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, hoffe ihr könnt mir helfen Leute. Und zwar hab ich seit einiger Zeit das Problem dass mein Rechner sich aufhängt oder manchmal einfach aus und wieder angeht. Das aufhängen außert sich in einem schwarzen Screen, ohne irgendeine Fehlermeldung etc, der Bildschirm wird einfach schwarz und vom Monitor blinkt oben in der Ecke abwechselnd Analog und Digital.

Das passiert meist wenn ich nen Spiel öffne oder eine Videodatei öffne.

Komisch daran ist allerdings nur dass es nicht immer passiert, manchmal kann ich Videos Problemlos gucken, manchmal bekomme ich bei Öffnen des Videos direkt nen Blackscreen. Der pc stürzt bei spielen öfter ab als bei videos angucken.

Bei Spielen z.B. DoW2 lädt er halt das Spiel erst und sobald ich ins Titelmenü komme wird der Screen schwarz, ich höre ein paar sekunden den sound weiterlaufen und dann hängt sich auch der sound auf. Manchmal kann ich aber auch länger zocken, manchmal ne STunde, manchmal 10 Minuten, manchmal nur 5 bis sich der PC aufhängt.

Ab und zu, bis jetz allerdings nur ein paarmal geht der PC beim Surfen oder so wenn ich z.B. auf nen Link klicke oder so einfach aus und dann direkt wieder an, das passiert auch ganz selten bei Videos und Spielen dass er statt sich aufzuhängen aus und an geht. An einem Tag ging der PC beim surfen wenn ich wo draufgeklickt habe ganz oft aus und wieder an.

Die letzte Zeit konnte ich aber immer problemlos surfen und am pc ruminstallieren, das problem tritt in der regel nur halt bei videos oder spielen auf.

Beim installieren von tuneup hatte ich gestern auch 1x nen absturz während der ladebalken bei der installation kam.

Einen Software oder Treiberfehler kann ich eigentlich ausschliessen, da ich so viel an der Software und den treibern rumprobiert habe und auch gestern meine platte formatiert und windows neu draufgespielt habe, was problemlos ohne absturz ging, den einzigen absturz beim installieren von etwas hatte ich 1x bei tune up.

An der temperatur von CPU und Graka kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich öfter mal beim spiel oder video starten speed fan im auge hatte, die temperaturen gut waren und der pc sich trotzdem aufgehängt hat.

Die Frage ist jetzt nur an welcher Hardware liegt es, grafikkarte? Habe leider keine zweitgraka um die auszuwechseln und zu testen ob es dann nicht abstürzt.... gibts da nen tool womit ich beschädigte hardware erkennen kann?

wenn es an der grafikkarte liegt wäre es aber doch komisch dass ich ab und zu länger zocken kann und videos problemlos abgucken kann.

und normalerweise müsste doch auch nen bluescreen kommen...

Habe auch nix an der hardware verändert als das problem aufgetreten ist.

Hoffe irgendwer kann mir helfen wie ich rausfinde woran es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nen tool womit ich beschädigte hardware erkennen kann?

Grundsätzlich liefert dir Everest gute Informationen.

Um dem guten mal richtig Druck zu machen würde ich aber Sachen wie BurnInTest nehmen. http://www.passmark.com/products/bit.htm

Damit kriegst Du einen genaueren ANhaltspunkt und das Ding treibt Deinen Rechner mal wirklich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf dem Gebiet kein Profi, aber wenn ich höre, dass dein PC sich bei stromfressenden Anwendungen (3D-Spiele, HD-Videos oder auch der einfache Flash-Kram?) verabschiedet, würde ich spontan auf nen Knackser auf Mainboard oder im Netzteil tippen.

Everest klingt nach einem guten Anfang, vielleicht noch andere fordernde Programme testen (vielleicht Prime95 und Co. bin da nicht auf dem Laufenden).

Bearbeitet von Daxov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackser auf Mainboard

jap das kann gut sein. mainboard produziert gern mal sowas.

bau das MB mal aus und schau dir in gutem licht mal die smd bauteile an.

die kleinen silbernen mini kondensatoren brennen schon mal durch (diese viereckigen kästchen die kleiner sind als ein stecknadelkopf). die platzen dann auf, meisst sind schmauchspruren zu sehen und das MB riecht an der stelle auch verbrannt.

wenn nur einer davon durchbrennt kann es passieren das der rechner zwar noch startet, aber sobald eine anwendung richtig strom zieht, hängt sich die kiste auf.

würd auch mal die graka genau ansehen, falls sie nicht komplett mit kühler zugebaut ist.

im zweifel kannst auch das NT mal aufschrauben und nach nem geplatzen bauteil suchen.

die riechprobe funktioniert da auch.

NUR PASS AUF FALLS DU DAS NT AUFMACHST ! nicht mit dem patschefinger auf die spulen oder mit dem zinken bei der riechprobe :) da ist noch spannung drauf, auch wenn alle kabel ab sind !!! da kann einem im schlimmsten fall die pumpe stehen bleiben, also echt aufpassen.

bei aufgeschraubtem NT gilt für den laien: guggen ja, anfassen NEIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Mainboard hatte ich auch Probleme, habe ewig Hänger und reboots gehabt, es lag am RAM, habe dann einen eingebaut,

der vom Hersteller offiziell unterstützt wird und nie wieder nur ein Problem gehabt. Allerdings war wie ich feststellen musste,

die Grafikkarte auch noch defekt ;).

P.S: Ich hatte vorher recht hochwertigen RAM verbaut, der trotzdem Fehler versursachte, in einem anderen System funktioniert

er tadellos.

P.P.S Das Mainboard ist nicht mehr im Betrieb, falls du ein Ersatzteil brauchst und es nicht am Ram lag, könnte ich das sehr günstig

abgeben.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich auch ein solches Probelm, aber nachdem ich Bluescreen angeschaltet hatte (man mußte das irgendwie explizit anschalten), wurde ein Fehler aufgezeigt, der letztendlich dazu führte das ich meine HDD wegschmeissen konnte, weil OS konnte nicht auf Bereiche schreiben (sinngemäß, ist lang her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe verhalten hatte ich auch mal bei meinem PC. Bei mir hatte das Netzteil ein weg...das ging so lange, bis es ganz den Geist aufgab.

Zurückgebracht, neues gekriegt...seit dem keine Probleme.

war bei mir genauso, lag aber daran das mein Netzteil net mehr genug saft für die neue Graka hatte wenn die voll aufdrehte (in spielen ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also bei den Testprogrammen kommt nix raus und ist auch nicht abgestürzt.

Hatte 2 2GB DDR2 Speicher drin, habe gestern mal 1 rausgenommen dass nurnoch einer drin ist und konnte seit ca. 15 Uhr bis Abends die ganze Zeit zocken, 1 Absturz war allerdings dabei.

Weiß jetzt nicht genau ob das Zufall war oder nicht dass der jetzt nicht so häufig abstürzte sondern nur 1x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ram waren beides die selben, habe damit ja 1 jahr gezockt oder, komisch nachdem ich vor 2 wochen 1 ausgebaut hab lief es halt bis heute super, aber jetzt ist es wieder wie vor 2 wochen o.O

ja habe nichts an der hardware verändert, auch keine neuen treiber etc. instaliert, von heute auf morgen kakt der wieder ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal den 2. riegel getestet?

Ich vermute Fehler im Speicher entweder Ram oder Graka speicher

und wenn der rechner auf den kaputten bereich zugreift stürzt er ab

es kann natürlich sein das der rechner tagelang nicht auf den kaputten bereich zugreift

ich tippe da eher auf die Graka , denn das abwechselnde blinken von analog/ digital ist nicht normal , wenn der rechner abstürzt dann geht der monitor auf Standby weil er kein Signal mehr bekommt

wenn deiner aber digital und analog signal bekommt scheint die karte da irgend ne macke zu haben

hast du mal den rechner mit nem benchmark voll ausgelastet um einen absturz zu provozieren? solltest du mal versuchen

wenn das Problem allerdings am Board liegt so wie einige vermuten kann es auch möglich sein das du wegen der hohen temperaturen die letzten Tage weniger Probleme hattest

vieleicht solltest du mal n log mitlaufen lassen damit man mal rausfinden kann an welcher stelle Fehler auftreten

vieleicht hilft dir das n bissel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen RAM-Riegel rausgenommen hast und dann länger alles lief und jetzt wieder nicht, würde ich wirklich auf das Netzteil tippen. Per Zufall hätte das Entfernen des RAM-Riegels die Stromversorgung stabilisiert aber jetzt ist das Netzteil weiter am Abrauchen und es langt wieder nicht - meine Meinung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM auf einmal kaputt gegangen ist. Falls Du mehrere Platten drin hast und eine entbehren kannst, würde ich die mal stromlos machen. Läufts dann, hast Du Gewissheit!

Zur Info: Tuneup schmiert bei der Installation, je nach Version, 1x ab - das lag nicht an Deinem System ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.