Zum Inhalt springen

MPU/Führerschein, wieviel kostet denn der Mist? ;-(


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte heute morgen Antwort bekommen auf meine erste Anfrage.

Habe auch schon danach gegoogelt aber die Unterschiede sind einfach enorm bzw findet man 1.000 verschiedene Meinungen.

Weis da jemand etwas genaueres darüber? Ist ein Gebiet mit dem ich mich gar nicht auskenne.

Wir haben ja auch zwei Fahrlehrer bei dw, würde mich über Tips ud co freuen ;)

-Wenn MPU gemacht wurde, muß man danach den Führerschein komplett neu machen bzw neue Stunden nehmen?

-Der Spaß soll angeblich 700-800 Euro kosten bei mir, lächerlich, ist das dann wenigstens "all inclusive" was dazugehört oder noch weitere Kosten die noch nicht aufgeführt wurden?

-Wird danach der Führerschein auf "Status null" zurückgesetzt?

-Gibt es Nachteile bei einer neuen Versicherung bzw steigen die Kosten nach der APU oder ähnliche Nachteile?

Schonmal danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten der medizinisch-psychologischen Untersuchung sind in der GebOSt[13] geregelt. Sie richten sich nach dem durchschnittlichen Aufwand der unterschiedlichen Fragestellungen. Sie betragen für Alkohol- und Drogenuntersuchungen 338,00 Euro netto. Bei kombinierten Fragestellungen erhöht sich die Untersuchungsgebühr um die Hälfte der jeweils höchsten Teilgebühr. Drogenuntersuchungen sind deshalb am teuersten, weil ein Drogenscreening mit einer zusätzlichen Gebühr von 128,00 Euro abgerechnet wird. Hinzu kommen unter anderem Kosten für Zweitschriften und Gutachtenversand. Vielfach liegen die gesamten Gebühren für die MPU über 500,00 Euro.
Zur MPU muss man normalerweise nur, nachdem man den Lappen abgenommen bekommen hat und ihn nach Ablauf der Sperrfrist wieder erwerben will. Also ja, Theorie und Fahrstunden nochmal. Versicherungen wissen schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts von Fahrerlaubnisentzug oder MPU.

Viel Glück ;)

Bearbeitet von b03ch7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fragst du am besten unseren GröFaZ Partyluder.

Der hat doch auf Fahrleher umgeschult, und kennt die Gesetze und Vorschriften.

Jo, den verpaße ich die ganze Zeit immer, glaube der hat jetzt wieder einen neuen Job, als Panzerfahrlehrer bei der DRUCKWELLE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine MPU machen musst, nimm dir einen Trainer und einige Stunden bei ihm. Die Leute wollen belogen werden. Wenn du nur ein klein wenig zögerst oder etwas sagst was sie nicht hören wollen, kannst du die MPU wiederholden. Dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los, mit den gleichen Kosten noch einmal. Ach ja, je Dach dem wes wegen Du auffällig wurdest, werden die Bluttests durchgeführt. Es gibt einen speziellen Leberwert, der immer noch erhöht ist auch wenn du schon eine Woche nichts mehr getrunken hast. Ähnlich ist es bei Drogen.

Hier mal ein Link http://www.europa-fahrerlaubnis.com/

Bearbeitet von Caramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Caramia, Party war eben im SV, er meinte das gleiche was du auch beschrieben hast, einen Vorbereitungskurs bei einem Trainer machen, schlussendlich spart man dadurch eine Menge Geld ein.

Das ganze x2 ohne Vorahnung, so wie es wohl extrem häufig vorkommt, (steckt wohl etwas Absicht dahinter? ;-( ) , sind ca 1.900-2.200 Euro, mit der Vorbereitung dann leider aber auch immernoch 1.200 Euro bei mir, dann aber alles dabei.

Geht wohl nicht anders... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das war erst am WE nen Bericht drüber, Boecht hat da ja schon die Grundkosten gezeigt, aber so wie ich das in dem Bericht verstanden habe sollte man sich auch auf das Gespräch vorbereiten.

Das bedeutet Problemanalyse ect. warum hast du was getrunken/genommen ect..

Kann aber auch sein das das nur in härtefällen so ist. Aber die Person in dem Bericht musste nachweisen das er trocken ist nach seiner Alkoholkrankheit und das er erkannt hat warum er dem Alkohol verfallen ist ect.

Fahrstunden brauchte er nicht, jedenfalls hab ich das nicht gesehen, er hat nach bestandener MPU den Führerschein wieder bekommen.

Ob das nun immer so ist da müssen sich unsere Fahrlerer mal zu Wort melden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.