Zum Inhalt springen

Civilization V


Zahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich habs mir gekauft.

Fazit:

Spiel ist geil soweit es den Inhalt betrifft. Leider lässt die "Verarbeitung" zu wünschen übrig es gibt noch n haufen Bugs.

Zu den Einzelpunkten:

+ Neues Sozialpolitiksystem mit Kultursystem sehr innovativ

+ Grafik ist gut.

+ Weniger Einheiten mehr Effekt /kein Stacking mehr

+ Annektieren oder eben nicht (gute idee)

+ keine Religionen mehr (wer rusht zum buddhismus)

+ neues Zufriedenheitssystem und Goldene Zeitalter

+ Viele coole Völker

+ Das Civ Feeling ist gleich geblieben

+ Hexagon! (endlich keine viereckfelder mehr sondern Sechseckfelder mit eben 6 angrenzenden Feldern.)

o Keine "gesundheit" mehr (fabriken bauen ohne Nachteile)

o KI ist nicht wirklich besser geworden und kann nur durch massive Spielvorteile schwierig gepusht werden

o wenig kartentypauswahl und Einstellungsmöglichkeiten dafür bzw eher die unwichtigen einstellungen und andere wünschenswerte nicht

o keine Kampagne oder Missionen - hatte ich zwar eh nie gespielt aber manche mochten die vll.

o Forschung für meinen Geschmack zu schnell. Gegenüber einheitenproduktion und vor allem gebäudeproduktion.

- Krieg bringt keine Nachteile (kriegsmüdigkeit) und ist damit die allzwecklösung und immer von vorteil.

- Richtig schlechte Civlopädie (Schlechte /zu wenig /teilweise falsche informationen)

- Bugs Bugs Bugs und Abstürze (yay ich besitze 1,2 mio pferde aus einer 12 pferde Resource - die wundersamme Brotvermehrung)

- Multiplayer sehr halbherzig implementiert - wird hoffentlich noch massiv nachgepatcht

-massiver hardwarehunger (und zwar völlig unverständlicherweise weil sooooo gut siehts dann auch wieder net aus Oo)

Achja und:

- Steam - man lernt es dadurch noch mehr hassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war / ist die Serie wo man mit verschiedenen Völkern diverse Epochen durchspielen konnte oder?

Ja so etwa Allerdings:

Nicht mit Empire Earth (oder Age of Empires) verwechseln.

Die "völker" äußern sich hier eher durch kleinere kosmetische veränderungen (griechen: spezialeinheit phalanx statt speerkämpfer zum beispiel) also nicht etwa unterschiedliche fraktionen.

Das Resourcensystem von Civ ist wohl das alleinstellungsmerkmal der serie. Und eben die der Starke Fokus der "städte" daran muss man sich wenn man andere Strategiespiele gespielt hat sehr umgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

civ5 hat nette ansätze wie zb das neue kampfsystem, aber die komplexität/spieltiefe wurde mir einfach zu weit runtergeschraubt.

werd erstmal die addons abwarten, die mit sicherheit folgen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte bis es massiv billiger geworden ist..75% Deal oder so..mein letztes Civ was ich aktiv gespielt habe war Civ II 8-)

monate hab ich das damals noch in der playstation-fassung gezockt...ich habe es geliebt..und seitdem konnt ich mich weder für teil3 noch für 4 begeistern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es mir auch komplexer vorgestellt. Ich mach sie einfach alle um oder mach sie zu Puppen, bis ich genügend "Glück" habe, sie ganz einzuverleiben, oder rächt sich das später?

Hatte bis zum Indutriezeitalter keine Probleme mit meiner brutal imperialitischen Gangweise.

Das letzte is genau der hauptkritikpunkt an der Spielmechanik.

Zu den Puppen: (gegenüber einverleibten städten mit courthouse die genau dieselbe happiness abziehen bzw halt eigenen städten)

Vorteile: die städte zählen nicht zu deinen Städten bei der Kulturberechnung. Ich spiele manchmal kulturell mit nur einer einzigen stadt - der rest eingenommene Puppenstädte.

Und natürlich du brauchst das courthouse nicht bauen das ECHT lang braucht.

nachteil: du kannst nicht kontrollieren was die bauen und das rächt sich vorallem dadurch das nutzlose gebäude en masse gebaut werden (barracken festungen etc ) die du aber mit bezahlen musst im unterhalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich spiele es auch noch mit einer selbst erstellten giant map als Weltkarte, 22 zivilisationen glaub ich und 11 Stadtstaaten. Dauert tierisch lange aber hammer geil, ich mag so riesige Sachen.

Immer noch süchtig, leider ist die Karte nicht ganz bugfrei und so exorbitant groß, dass ich nach einigen Runden einige Grafikfehler bekomme. Bin jetzt im Jahr 2100 angekommen, dürften so um die 600 Runden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man davon absieht, dass er echt scheisse implementiert ist (Laggen, lange Ladezeiten, Vorteile beim Host) gibts einen Multiplayer ;)

Hab ohne Ende Civ5 gespielt und tus auch immer mal wieder, mit Addon (Gods&Kings) und es macht schon dann noch viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja seine Runde lädt zuerst, was bei dem "synchron" ziehen etwas problematisch sein kann.

Im Kampf Spieler vs Host kann der Host nachdem seine Runde geladen hat zwar noch keine Aktionen durchführen, ABER seine Aktionen schon in eine Queue einreihen die sofort durchgeführt wird wenn alle Spieler wieder "synchron" laufen. Allerdings kriegt dann erst der Spieler die Option seine Züge zu machen -> Er hat schon 3 Arty treffer gekriegt und 3 weitere Einheiten verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.