Zum Inhalt springen

Oftmals raucht das Netzteil ab, Gründe dafür?


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon seit 2 1/2 Jahren das Problem das ich pro Jahr 2-3 Netzteile brauche für den PC.

Beim alten PC sind in 2 jahren 5 abgeraucht und beim neuen der noch nicht wirklich alt ist, tjo gestern schon das erste mal passiert.

Kann es andere Gründe dafür geben die womöglich mit dem PC selber nix zu tun haben?

Strom oder was anderes?

Die Temperatur innerhalb der PC s war immer ok, 2 Netzteile waren Standartprodukte, eines ein altes Ersatzteil, die beiden letzten inc. mit dem gestrigen teure Netzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff das schon was komisch, ich hab in meinem Leben noch nicht eins verbraten.

Wo genau steht denn dein Rechner? Wenns sehr staubig ist und sich das Netzteil zu setzt mit Staub kann das gern mal zu Hitzeproblemen im Netzteil kommen, auch wenn der restliche PC nicht warm wird.

Die Sache mit dem Spannungspitzen könntest du mit einer entsprechenden Verteilerdose ausfiltern.

Wie hast du dein Netzteil denn ausgelegt? Wenns gerade so passt, kanns auch einfach sein das es städnig unter maximallast läuft und gerade als Zocker ist das dann ja nicht nur für ne Stunde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blanke Kabel kann nicht sein, da bin ich mir sicher, was mich so verwundert daran ist eben wenn wirklich es am Strom liegen sollte es das ganze Haus betreffen würde, bin letztes Jahr von der mittleren Etage in die obere umgezogen, das Problem gibt es aber schon länger.

Staubig ist es auch nicht und der PC steht hoch auf einem Schreibtisch.

Von der Leistung her war auch îmmer ok mit Ausnahme von dem einen Ersatznetzteil, das war wohl gerade so ausreichend.

Hardeware kann auch nicht sein, ist ja schon auf dem vorigem PC so gewesen, kein Teil von dem ist in dem neuen.

Ich werde mal nach so einer Steckdose schauen aber würde das nicht an anderen Geräten auffallend sein bzw auch flackern bei der Wohnungsbeleuchtung wenn es daran liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal eine entsprechende Steckdose oder gar eine kleine USV ausprobieren. Mein Verdacht wäre auch "dreckiger" Strom,

lol was ist bitte "dreckiger" Strom? Wenn es das ist was ich denke könnte im ein normaler Netzfilter helfen.

Es kann auch ein 1000W Schaltnetzteil sein das mit einer Grundlast von ~300W betrieben wird und mehr damit zutun hat die Leistung über Wärme zu verbraten wie es leisten soll.

Also was haste?

Netzteil Hersteller?,Leistung Netzteil,Verbaute Komponenten im PC und deren ungefähre Leistungsaufnahme bitte

Bearbeitet von Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol was ist bitte "dreckiger" Strom? Wenn es das ist was ich denke könnte im ein normaler Netzfilter helfen.

Es kann auch ein 1000W Schaltnetzteil sein das mit einer Grundlast von ~300W betrieben wird und mehr damit zutun hat die Leistung über Wärme zu verbraten wie es leisten soll.

Also was haste?

Netzteil Hersteller?,Leistung Netzteil,Verbaute Komponenten im PC und deren ungefähre Leistungsaufnahme bitte

er meint mit "dreckigen" strom, eine energieversorgung mit starken netzrückwirkungen.

wie groß und wie alt ist das haus in dem du wohnst?

laufen viele elektrische verbraucher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur Raten, nicht am Netzteil zu sparen. Ein gutes Netzteil sollte auch "dreckigen" Strom einigermaßen Filtern. Aber ein anderes defektes Gerät im Haushalt kann schon zu Problemen im Hausnetz führen, das stimmt. Ich kann dir die Straightpower Serie von BeQuiet empfehlen, hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht. Laut dem Post vom Unfassbaren steckt auch immerhin Qualität von FSP drin. Selbst Spannungsschwankungen oder Kurzschlüsse innerhalb des PCs dürften dank den Sicherheitsmechanismen eines Hochwertigen Netzteil nur zum Ausschalten des Netzteils führen ;)

PS: Auf der BeQuiet Seite gibts auch einen PSU Rechner für die Benötigte Leistungsaufnahme. klick mich

Bearbeitet von Fros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreckig nennen wir den Strom, der vom Netz reinkommt und negativ im Log der USV auffällt.

Im Hausbadarf reicht schon eine Waschmaschiene, die nicht mehr ganz in Ordnung ist am selben alten Hausverteiler. Wie oben schon gesagt: ein Gutes Markennetzteil mit genug Reserve und ein Mehrfachverteiler mit Filterfunktion/Überspanungsschutz könnte Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Fros, denke ich werde mir das Teil mal holen und einfach hoffen das es funktioniert, seit das passiert ist hatte ich aber an Netzteilen nicht gespart, das hier dürfte das von gestern gewesen sein, nicht 100 pro sicher ob es das gleiche Modell war.

@Lunch:

Ist ein großes Haus (4 Stockwerke) mit einem enormen Stromverbrauch tagsüber, unten eine Kinderarztpraxis, darüber eine Familie mit zwei Kindern, dann die Wohnung meiner Mutter die aber selten dort wohnt und oben eben meine Wohnung.

Im Keller sind dann noch eben die Waschmaschienen und Trockner der Parteien.

Das Haus wurde glaube 1962 gebaut.

Edit:

@Nudel:Momentan ist ein Standartmodell wieder drinnen mit 750 Watt

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr komisch.. schonmal ein Messgerät an die Steckdose gehängt? gibts da große Schwankungen - wobei abrauchen dürfte es trotzdem nicht.

Definier mal abrauchen!!^^ Durchgeschmort, Sicherung kaputt, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich Cloaki, das ist mir auch passiert. Ich hatte 3 Netzteile der Marke

"bequiet" verbaut, die alle nur ein halbes Jahr gehalten haben. Jedes mal

umgetauscht und damit rumgeärgert, ich konnte auch keinen Fehler entdecken.

Später habe ich mich mal kundig gemacht und herausgefunden, dass die

meisten PC Netzteile irgendwo nur im Auftrag produziert werden und der

Hersteller wohl so seine Probleme hatte. Mein 4. bequiet Netzteil läuft jetzt

immer noch, es wurde nur wo anders gefertigt. In meinem Spiele PC ist nun

allerdings ein Enermax modu82+ Netzteil drin, das ist echt super. Nach über 2 Jahren

noch ruhig, nicht warm und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm aufmerken lassen hat mich das Wort Kinderarztpraxis. Es gibt viele Medizinische Geräte die nicht gerade kleine Rückkopplungen ins Energienetz eintragen durch ihre Art hohe Ströme zu Pulsen oder durch große Induktivitäten. Auch extrem hochfrequente Überlagerungen könnten die Ursache sein - dagegen gibt es spezielle Steckdosenleisten wie hier schon angemerkt wurde. Ich weis nicht wieviele Netzteile du schon durchgebracht hast aber bei 3 oder 4 "in folge" könnte man natürlich auch noch von "pech" ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend dazu zu bemerken wäre folgendes:

Netzteile rauchen umso schneller ab, je öfter man sie stromlos macht. Wir haben hier in der Firma nach Stromausfällen jedes Mal einige Netzteile, die abrauchen. Privat musste ich das auch feststellen. Seit ich den Hauptschalter nicht mehr ausschalte, ist mir kein Netzteil mehr abgeraucht *aufholzklopf*. Das kann natürlich auch von der Qualität abhängen, wobei ich mir da allerdings nicht sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns zuhause ist es genauso, schliesslich hängen 2PC, 1TV, Sat, DVD und Drucker dran. Die braucne nicht ungewollt Strom zu bekommen. Auch andere Stromverbrauchergruppen werden so bei uns vom Netz genommen. Eine solche "Consumersteckdose" hilft aber oft nicht vor starken Spitzen im Auszustand oder normalen zu Betriebszeiten.

Da muss man eine "Professionelle" einsetzen, wie wir sie in der Firma salop nennen (erzeugt immer wildes Gegrinse bei den Bürodamen, wenn wir das sagen :mrgreen:). Was die nicht abfangen, grillt auch das Kupfer in der Wand ;)

edith: sowas uin der art (gibts natürlich auch nicht in 19''-Norm)

19071180_fre_053.jpg

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Lösung könnte eine USV sein, das ist aber teurer und spart nicht

gerade Strom. Dafür hast du Notstrom, naja wers braucht ;)

Aber sie filtert auch alles raus, was stören könnte. Die werden oft gebraucht

sehr günstig verkauft, meistens sind die Geräte 2 Jahre alt und werden nur

verkauft, weil die Ersatzakkus so teuer sind. Wer aber 5 Minuten im Internet

stöbert, der findet gleichwertige Akkus für 1/3 des Preises vom USV Hersteller.

Falls du dich dafür entscheidest, gebe ich dir gerne ein paar Adressen für

Händler von denen wir in der Firma diese Teile schon gekauft haben.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielen Dank schonmal für die Tips

Also ich werds noch einmal riskieren, es ist jetzt ein Standartnetzteil drinnen das eben einfach noch übrig war, nix besonderes oder so.

Wenn das kaputt gehen sollte werde ich mir so ein Teil einfach besorgen müssen.

Und Hey, ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache, das Teil läuft ja schon fast ne Woche!!! ;):mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.