Zum Inhalt springen

EA will Kunden ausspionieren


Empfohlene Beiträge

Für viele von euch wird das wohl kein neues, aber Spiegel online hat einen interessanten Artikel zum neuen Gamestore "Origin" von EA veröffentlich, den ich euch nicht vorenthalten will

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html

Es seih gleich vorweg bemerkt, dass auch Steam Daten sammelt, aber lange nicht in dem Ausmaß wie Origin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja facebook ist aber auch zum preisgeben von pers. daten, das ja quasi der zweck der ganzen geschichte , die selbstdarstellung.

aber n online shooter der mich ausspioniert, NOT! schäuble macht bestimmt freudensprünge, NOT! *FG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alles beunruhigend. Jedoch wenn das alle anderen Programme, dass eh schon seit Jahren tun... vielleicht nicht in dem Ausmaß - jedoch dürfte man es kaum in unseren technischen Zeitalter verhindern, dass man alles über sich verstecken kann. Ich weiß nicht zurecht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA hat seinen Sitz in Köln und die Datenschützer werden denen auf die Finger hauen, da die Erhebung und Weitergabe von Daten, die eine Person bestimmbar machen (das ist nach derzeitiger Auslegung sogar schon die IP-Adresse, was meinen Brötchengeber ärgert ^^), ohne Einwilligung dieser Person nach deutschen Recht illegal ist. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.

  • Per Installation der Origin-Software stimmt der Nutzer zu, dass die Anwendung "automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen".
  • Außerdem sehen die Bedingungen vor, dass EA per Software Informationen über "Computer, Hardware, Medien, Software" die "Nutzung der Anwendung" verwenden kann, um "Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren".
  • EA erlaubt sich und "seinen Partnern" - wer das ist, wird nicht ausgeführt - das "Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen" von den überwachten Computern. Konkret sind das unter anderem: IP-Adressen, Nutzungsdaten, Software-Ausstattung, Software-Nutzung und vorhandene Hardware-Peripherie. Die Informationen darf EA laut Nutzungsbedingungen auch zu "Marketingzwecken" nutzen.

das ist einfach zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit FB zu vergleichen ist Unsinn. es geht um 2 verschiedene Sachverhalte.

Ich finds nicht mehr OK - aber genug Leute kaufen es trotzdem - obwohl sie dann 60 Euro für ne spywareverseuchte Beta ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie nehmen anscheinend doch Notiz von den :

post-3866-14585468536875_thumb.png

(zum Zeitpunkt dieses Posts 2095 ein Stern Rezensionen) Quelle

wie man bei golem nun nachlesen kann: http://www.golem.de/1110/87388.html

[Nachtrag:] Wer sich etwas mehr für die Gerüchteküche interessiert, kann hier auch das Blog zu diesem Thema lesen: http://www.theorigin.de Nur denke ich, dass man nicht alles dort veröffentlichte für "bare Münze" nehmen sollte [/Nachtrag]

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electronic Arts überarbeitet Eula von Origin

In der neuen Fassung distanziert sich EA zwar ausdrücklich von Spyware, trotzdem finden sich nach wie vor Passagen, die Kritikern nicht gefallen dürften: So behält sich das Unternehmen das Recht vor, nichtpersonenbezogene Informationen zu sammeln, die "technische und zugehörige Informationen" einschließen, "die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie"betreffen. Laut Electronic Arts geht es um Daten, mit denen die Produkte und Dienste des Unternehmens verbessert werden können.

Völlig intransparent ist außerdem noch, ob, wann und wie Electronic Arts nach der Neugestaltung des Lizenzvertrages auch die Datensammelfunktionen von Origin verändert. Bislang hat es kein sichtbares Update gegeben. Ob weiterhin Daten etwa über andere installierte Programme an EA weitergeleitet werden, ist also unklar. Das Unternehmen hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Thema geäußert.

http://www.golem.de/1110/87388.html

Das mit der IP kriegen die auch noch weg, da laut unserem Konzerndatenschützer, dem ich gerade Letze Woche zuhören durfte, fällt die nach derzeitiger Rechtssprechung auch unter zu schützende private Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, deine Steuererklärung ist doch ein guter Anhaltspunkt, ob du ein braver Bürger oder ein potentieller Softwarepirat bist...

Ich hoffe, du hast das Steuerprogramm nicht durch Raubmordkopie in deinen Besitz gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

hier kann man mal sehen was origin so macht

das bild sind ca 0,005 sek

würde sagen, es sucht deine hds nach raubkopien ab, und da halt auch lexware ^^

meine steuerdaten sind 2048er verschlüsselt :)

aber nicht desto trotz ist es too much und das geht zuweit, was sie machen (deswegen zockt das teil auch so viel power)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Word Raubkopie nicht...

Bei der unlizenzierten / unautorisierten Benutzung von Software wird keine physische oder psychische Gewalt ausgeübt...

egal.

Nichts destotrotz: woher will ein Tool wissen, ob ich eine Software unlizenziert einsetze?

Ein Crack vielleicht? Evtl hab ich das gecrackt um das Spiel ohne CD spielen zu können, oder weil es ohne Crack nicht lief ... KA wann das legal ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste allerdings nicht, was das EA angehen sollte...

Ein normales Benutzerkonto, mit einem gut generierten Key und dem "Zwang" online und eingeloggt zu sein, ist zwar schon doof, aber meinethalben noch OK. Meine Platte braucht das Ding nicht scannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++! ich sagte ja, dass das nicht ok ist, weder moralisch noch rechtlich, aber ich mach auch keinen panikwichtel

Alles haben sich über Echolon der Ammies beschwert. Die haben massiv Daten gesammelt. So viele, dass sie 911 knappe 12 Monate nach 911 vorhersagen konnten. gz!

Sollen sie ruhig and meinen 7TB datenscans ersticken, die "Sicherungen" sind eh auf meinem Linuxserver und externen Platten, die nur zum sichern an sind (und deren tool ist nur an, wenn ich zocke) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und die Scheisse ist, wenn Origin loslegt, kann ich meinen Rechner nicht mal mehr runterfahren. Die Prozesse lassen sich nicht mehr beenden.

Von daher wirds auf längere Sicht auch kein BF3 bei mir geben. Ich hab keinen Bock mir die Hardware zu zerschießen, nur weil Origin meint , dass es sich an meinem Rechner verlustieren muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.