Zum Inhalt springen

WICHTIG (intern) -> Umsetzung des neuen Designs für druckwelle-esports.de


dw.LorDVictiM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

eigentlich ist JAG der richtige Ansprechpartner aber den erwisch ich einfach nicht per PN. Kurz dazu worum´s geht:

Ich bzw. meine Agentur mxbyte haben das neue Design von druckwelle-esports.de erhalten. Ich hatte mit JAG auch besprochen zu wann wir in der Agentur in der Lage wären dieses Design umzusetzen.

Haken an der Sache ist, dass wir eine Kopie der druckwelle-esports.de Website auf unserer Entwicklungsumgebung benötigen, damit wir eine "echte Website" mit Content zur Verfügung haben.

Es wäre schön wenn sich jemand aus der Admistration mit mir kurzfristig telefonisch in Verbindung setzen würde. Ich habe keine Telefonnummern in Erfahrung bringen können, deswegen diese interne Info als Kommunikationsversuch in diesem Forum.

In Anbetracht dessen dass das erste TS-Interview schon eine ganze Weile zurückliegt, weiß ich leider nicht mehr wer außer JAG noch mit diesem Projekt der Designumsetzung zu tun hat.

Telefonisch ist mxbyte unter 030 531 674 60 oder ich per Handy unter 0173 436 86 44 (Henrik Schott) zu erreichen. Umsetzen wird das Jana bei uns in der Agentur, ich hab sie gebeten auch ein Profil hier im Forum für die Kommunikation anzulegen -> Janas Forenprofil bei DW

Freue mich wenn sich jemand drauf meldet und wir weiter machen können ;) Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich vielen Dank für die Rückmeldung.

Ginge auch wenn wir ne extra Instanz wie dev.druckwelle-esports.de mit gespiegelten Daten (Dateien & Datenbank) bekämen. Es wäre erforderlich, dass wir in der Lage wären, Dateien auf dem Webserver mittels FTP verändern dürfen. Dazu wäre ein FTP-Konto für uns erforderlich.

In eurem Interesse, so dass der Betrieb der Website (durch was auch immer) nicht gestört wird, hatte ich so gedacht, dass ich ein tar.gz-File erhalten könnte worin einerseits die ganzen Webspelldateien und ein Dump der Datenbank von druckwelle-esport.de liegt. Dieses spiegele ich auf unserer Entwicklungsumgebung damit wir ungestört daran arbeiten können. Ist bei uns in der Agentur üblich bei solcher Art von Designumsetzungen. Soweit auch eine seriöse Vorgehensweise. Ich würde im Gegenzug auch Druckwelle einen Zugang zu unserer Entwicklungsumgebung geben, so dass der Fortschritt begutachtet werden kann.

Was ich anbieten kann (wäre vermutlich zu viel) aber ich würde es tun, dass ich für den Verein als juristische Person "DRUCKWELLE ESPORTS e.V." eine NDA (Vertraulichkeits- und Sicherheitsvereinbarung) für die Agentur mxbyte unterschreiben würde, damit Druckwelle abgesichert ist. Damit ich und meine Agentur verpflichtet werden sorgsam mit den übergebenen Daten umzugehen. Ich habe ein Muster vorbereitet dieses würde ich zukommen lassen das müsste nur personalisiert werden von jemanden aus dem e.V. (Vorstand z.B.)

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden kein Thema -> schreib´s hier rein.

BG Henrik alias dw.LorDVicitM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann braucht ihr das denn? Ich bin bis einschließlich Sonntag eigentlich schon ausgebucht.

Ich müsste mir das ganze erst einmal anschauen und habe im Moment keine eigenes Konto für die Website. Müsste mal schauen, ob die Benutzerdaten (Namen, Adressen, Passwörter(-hashes)) vorher problemlos entfernt werden können. Eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverabeitung sollte am besten direkt JAG bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir´s mal so. Vereinbart ist eine Bearbeitung der Designumsetzung ASAP, wenn wir in der Agentur jemanden haben, der sich damit konkret befassen kann. Ich weiß es sind seit der ersten Besprechung inzwischen einige Monate vergangen, so dass wir aufgrund der Auslastung in unserer Agentur uns jetzt damit befassen (ist ja auch n Prestigue-Low-Budget-Projekt) können.

Schön wäre es wenn wir zum Anfang der nächsten Woche bis Mitte der Woche ein aktuelles Dump der Dateien + Datenbank bekommen. Damit das Projekt vor Weihnachten noch abschließen können.

Es ist mir bewusst dass personenbezogene Daten (Echtnamen, Adressen, Mailadressen und Telefonnumern etc.) diesem Dump befinden. Genau aus diesem Grund würde ich ne NDA unterzeichnen. Aber wenn JAG nur der jenige ist an den das geht würde nur unnötige Wartezeit entstehen :/ Wenn ich mit wem anderses aus dem Vorstand (der im Impressum von druckwellle-esports.de genannt und greifbarer ist) das abwickeln kann, würde das unter Umständen Zeit sparen.

Ich würde das auch gern direkt per Telefon mit den richtigen Leuten besprechen, nur finde ich von den Verantwortlichen keine Hinweise auf Telefonnummern bzw. kenne nur Ihre Psyeudonyme und nicht ihre Echtnamen.

Freue mich über erneutes Feedback + BG Henrik

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Meines Erachtens regelt eine NDA in keinster Weise den Umgang mit personenbezogenen Daten. Dafür ist eine Datenschutzerklärung notwendig soweit ich weiss (wie der Fachterminus für so ein Dokument heisst, was ein Auftragsnehmer in einen solchen Fall signieren muss weiss ich grad nicht). Angabe ohne Gewähr, dass ist nur ein Hüftschuss..;-)

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Meines Erachtens regelt eine NDA in keinster Weise den Umgang mit personenbezogenen Daten. Dafür ist eine Datenschutzerklärung notwendig soweit ich weiss (wie der Fachterminus für so ein Dokument heisst, was ein Auftragsnehmer in einen solchen Fall signieren muss weiss ich grad nicht). Angabe ohne Gewähr, dass ist nur ein Hüftschuss..;-)

/wave

Schweijksam

Jo, das ist die Vereinbarung/Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammengefasst ->

"Wenn du von dem was ich dir gebe nach außen trägst -> Gehört dein Arsch mir!"

Das mit einer geleerten Usertabelle (bei Passworthashes weiß ich´s nich) könnte nach hinten losgehen, da eventuell sonst Contentbezüge fehlerhaft sind.

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Posterrei würde sich erübrigen, wenn der- oder diejenige mir seine/ihre Telefonnummer hinerlassen würde. Damit wir das Dump bekommen könnten. Wollte nur auf´s Gas treten da wir was das Projekt angeht gegenwärtig Stillstand haben. Dennoch stehen Ressourcen dafür bereit, ich kann nur nicht garantieren für wie lange noch :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Esport ist es immer gerne etwas zäher, bis da was zurückkommt :mrgreen:

Der eSports ist, wie von mir auf diversen Vorstandstreffen erwähnt, bereits seit 2012 hoffnungslos überlastet. Ich habe Henrik auch eben noch mal per PN geschrieben, dass ich momentan und auch in näherer Zukunft keine Zeit und Kraft habe das Projekt vorallem mit Vertrag und ausführlichen Lastenheft etc umzusetzen, obgleich ich diese professionelle Herangehensweise schätze und unterstütze.

Ich betone daher noch mal, dass es mir lieber wäre wenn ich das Projekt eSports-Homepage zu einem deutlich späteren Zeitpunkt und ggf. mit nem Freelancercoder umsetzen kann. Ich will aber auch nicht Henriks Interesse und Leistungsbereitschaft schmälern und da alle irgendwie so motiviert sind versuche ich es nun etwas unfreiwillig noch mal.

Meine Handynummer: 01757570038

Ich schreibe jetzt gleich noch ne PN an Mirage, mit der bitte dass er euch die aktuelle HP spiegelt und schicke dir bis zum Wochenende die ZUgangsdaten und sowas wie ein Lastenheft per Mail. Bei Rückfragen kannst du mich anrufen oder eine Mail (damien.weber@druckwelle-esports.de ) bzw. PN schicken

Bearbeitet von JAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin alle zusammen,

Es verstößt zwar gegen das Agenturprinzip -> "Lasse Kunden niemals auf eine Baustelle" aber für Druckwelle mach ich mal ne Ausnahme. Ist mir auch ganz recht so dass man auch mal sieht was zwischenzeitlich mit der Umsetzung der neuen Druckwelle-Esportsseite passiert ist, seitdem Jana bei uns in der Agentur Hand angelegt hat.

Aber ganz wichtig! Meckern bzw. Anmerkungen zu Ausbesserungen nehme ich nur von JAG bzw. jemanden aus dem Vorstand entgegen der sich zuständig fühlt.

URL: http://jana.manageratwork.de/dw-es01/

Login: visitor

Passwort: besucher2013

Draufsehen kann jeder der Lust hat, aber bitte hängt´s bitte nicht an die Glocke die außerhalb dieses Forums hängt. Und beachtet, dass diese Website sich auf unserem im Büro stehenden Server befindet, der per DSL mit dem Internet verbunden ist. Das bedeutet das Laden kann durchaus etwas länger dauern wegen dem 1 MBit Upload.

Im Forenanhang befindet sich zudem ein PDF welches Realisierungsprobleme aufzeigt und mögliche Lösungen bzw. Welche Anweisungen die wir brauchen um dort noch zum Ende zu kommen.

Folgende Bitte an JAG & Co:

Bitte lies/lest dir/euch das PDF durch und gebt uns Feedback. Ich denke auch dass Ihr ebenfalls benötigen werdet, für denjenigen der die Webspellprogrammierung nachher für euch anfertigt, denn das erledigt mxbyte nicht. Die Mängelliste erwarte ich per PN.

Merci und viel Spaß beim Schmulen aber immer dran denken:

ACHTUNG BAUSTELLE und HELME AUF! :D

Realisierungsprobleme.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Damien (JAG) hat zru zeit viel im rl um die Ohren ich guck mir das mal im Detail an und sag auch Damien Bescheid das er sich das auch nochmal anguckt

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk

Bearbeitet von OrigiNN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo:

CMS Funktion: last_topics: brauchen wir eigentlich nicht, da wir auch das DW forum nutzen, eifnach das dahin verlinken wenn man auf forum klickt und denn reicht das, nen latest topic brauchen wir nicht

demos: falls welche benötigt werden für test http://www.twitch.tv/druckwelletv/profile

files: 1. würde klar gehen denke ich

sponsor: für test halt mal placeholder nutzen, oder gamed!de logo nutzen

headlines: wir haben immer nur mit rubrik banner gearbeitet, direkt in der news brauchen wir soweit ich weiß eigentlich keine bilder, wenns klappt warum nicht, überleben aber auhc ohne ^^

seitenstruktur: es gibt nen DW spreadshop den einfach verlinken und denn is das ok, DW TV ebenfalls Twitch channel / youtube verlinken reich.

featured-content-slider: ist mir nicht ersichtlich worum es geht bzw was das problem ist ^^

Top Match: anstehende matches

jo so meine gedanken dazu damien wird sicherlich auch nochmal ein wort darüber verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke Henrik für den ersten Einblick in eure Arbeit an der HP.

Sorry, dass ich im Dezember nicht mehr das versprochene Lastenheft zu der Seite geliefert habe. Allerdings ist mir eingefallen, dass ich bereits Anfang 2013 ein Lastenheft erstellt hatte und dir das wie gewünscht damals in den Dropboxordner aus dem ihr auch die PSD des Designs habt, gelegt hatte. Im Großen und Ganzen hat sich also in so fern nichts geändert und das damalige Lastenheft kann nach wie vor als Grundlage für eure Arbeit dienen. Bei Rückfragen kann sich der Coder, der an der HP arbeitet wie erwähnt gerne jeder Zeit bei mir melden.

Nun zu dem was bisher gemacht wurde:

Ursprünglich war geplant unter das Design, das wir geliefert haben, nicht mehr das CMS webSpell zu setzen, sondern ClanSphere (http://www.csphere.eu/). Da ich aber dem Coder, der sich der Aufgabe annimmt nicht zuviel Arbeit machen wollte, habe ich damals gesagt, dass es mir eigentlich gleich ist welches CMS wir benutzen, Hauptsache es wird an das neue Design angepasst und funktioniert entsprechend. Fest nach dem Motto "wenn dem Coder Webspell oder ein anderes CMS vertrauter oder zugänglich ist, dann bitte". Letztlich spricht gegen Webspell nur, dass es leider ein paar Sicherheitslücken hat und nur mit Aufwand eben nicht mehr nach einem 0815-CMS aussieht. Ich beziehe mich hier vorallem auf die Schrifttypen und Darstellungsstruktur zB. bei eingetragenen Matches (gerne kann ich hier in direkter Absprache noch konkreter werden). Grundsätzlich solltet ihr euch aber erst mal darauf konzentrieren das CMS an das Design anzupassen. Wenn dann später das ein oder andere Logo oder Aufbau in einem der CMS-Module noch was aufgehübscht werden muss, kann das wirklich als letztes oder eben garnicht geschehen.

Wie ich sehe hat Jana nun das bisherige CMS übernommen und auf das neue Design soweit es ging schon mal angepasst. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass wir ja die Menüstruktur, wie im Lastenheft erwähnt komplett überarbeitet haben. Außerdem wollten wir beim neuen Design ein Dropdownmenü einbauen.

Daher habe ich den Eindruck, dass wir uns etwas falsch verstanden haben als ihr euch die Zugangsdaten zu unserer jetzigen HP geholt habt. Ich dachte ihr wolltet euch das nur mal zur Orientierung ansehen. Im Kern soll aber eigentlich eine komplett neue Seite enstehen. Das Design ist bereits da. Nun muss nur noch ein CMS an dieses angepasst werden. Dass dabei die komplette Datenbank der alten Seite hops geht bzw. nicht in die neue HP mit übernommen werden kann, ist völlig klar und auch so i.O.

Ich kann nun nicht beurteilen wieviel Zeit und Arbeit bereits in das bisherige Ergebnisse geflossen ist. Und da ich im Dezember nicht klar die Richtung vorgegeben habe, will ich auch nicht, dass wieder bei Null gestartet werden muss. Nichts desto trotz muss die Menüstruktur wie im Lastenheft vorgegeben umgesetzt werden. Anders macht das Ganze und eine neue HP nur wenig Sinn. Allgemein gilt, dass alle im Design bereits vorgesehenen Funktionen auch umgesetzt werden sollten. Denn es wurde in enger Absprache mit mir im Bezug auf die zukünftigen Anforderungen an die HP erstellt. Soll heißen wenn es ein Fenster für Auszüge aus dem Forum gibt dann sollte das auch vorgesehen werden. Mir ist natürlich klar, dass das DW-Forum hier nicht Teil eines CMS für die HP ist. Entsprechend muss hier eine "Bridge" gebaut werden. Ähnlich wie Mirage es für die Druckwelle-HQ-Seite gemacht hat (die auf Joomla basiert), wo man sehen kann wer im Forum online ist oder sich mit seinem Foren-Account einloggen kann.

Diese Bridge ist aber nicht Teil des Lastenheftes und nicht eure Aufgabe. Natürlich kann sowas gerne von euch auch noch gemacht werden. Ist aber wirklich kein Muss.

Aber so ein Punkt wie "Demos & VODS" zum Beispiel sollte auf jeden Fall auf der neuen HP zu finden sein. Sollte die Standartversion von Webspell und Clansphere oder des Coders Wunsch-CMS kein Modul für sowas haben, gibt es bei allen bekannten Gaming- und eSports-CMS dann aber ein Zusatzmodul hierfür, das runtergeladen werden kann und dann natürlich eingebaut werden müsste.

Ich kann daher nur wiederholen; orientiert euch am Design und dem Lastenheft was gemacht werden muss. Sollte es Unstimmigkeiten oder Fragen geben dann ruft mich auch gerne an. Ich habe noch bis zum 08.02. Klausurenphase und werden danach auch insgesamt etwas entspannter sein. Ich verspreche davon abgesehen hier nun auch öfter reinzuschauen.

Danke Henrik, dass du dran bleibst und für deine bisherigen Bemühungen in der Sache. Ich weiß das zu schätzen.

Bearbeitet von JAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.