Zum Inhalt springen

Für Leute, die sich einen GTX 970 gekauft haben...


Gast Colonel Hogan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2 von 3 seiten nur noch schlaumeierei, rechthaberei, fanboyismus und letztes wort fetischismus.

bringt auch niemanden weiter oder ?

hier gibt es 2 lager von meinungen mit verhärteten fronten. man kann dann auch mal so tun als wenn man erwachsen ist, und sich darauf einigen sich uneinig zu sein.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht überraschend. Die Frage ist ob sie zugelassen wird. Bislang ist sie es nämlich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Sammelklage-gegen-Nvidia-2557802.html

Interessant auch die aktuellen Presseinfos seitens nVIDIA.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-Chef-rechtfertigt-sich-2559571.html

http://www.golem.de/news/nvidia-chef-jen-hsun-huang-die-geforce-gtx-970-ist-eine-gute-konstruktion-1502-112578.html

und die Kommentare der Leute die sich damit ernsthaft auseinandergesetzt haben.

Man darf wohl gespannt sein - sofern die Klage zugelassen wird - was in den USA so rumkommt.

@MagG: Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überraschend. Die Frage ist ob sie zugelassen wird. Bislang ist sie es nämlich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Sammelklage-gegen-Nvidia-2557802.html

Interessant auch die aktuellen Presseinfos seitens nVIDIA.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-Chef-rechtfertigt-sich-2559571.html

http://www.golem.de/news/nvidia-chef-jen-hsun-huang-die-geforce-gtx-970-ist-eine-gute-konstruktion-1502-112578.html

und die Kommentare der Leute die sich damit ernsthaft auseinandergesetzt haben.

Man darf wohl gespannt sein - sofern die Klage zugelassen wird - was in den USA so rumkommt.

@MagG: Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.

Doch, ich denke schon, ich wollte dich nur darauf hinweisen, das du ziemlich von oben herab auf einige Argumente/Aussagen reagiert hast mit Aussagen wie

Hat in Physik in der 12ten Klasse keiner aufgepasst?
oder aber ziemlich blödsinnig mit Aussagen wie
Beim Nicht-China-Netzteil schaltet es bei Überlast ab. Ja. Und?

Und zum Topic, klar ist es eine Mogelpackung wenn nicht drin ist, was beworben wurde.

Und wenn nvidia einen 32 bit breiten bus und einen davon abgekoppelten bus mit 224 bit einfach betitelt als einen 256Bit breiten bus, ist das natürlich schlicht gelogen und man darf sich zurecht getäucht fühlen.

Ob deshalb die Grafikkarte aber nun schlechter ist, ist die Frage. Wenn sie trotzdem bessere Bildraten und weniger Verbrauch (damit meine ich Watt, den ich muss die geleistete elektrische Arbeit bei meinem Versorger bezahlen und die wird in Watt gemessen) hat als andere Grafikkarten in dem Preissegment ist sie dann nun schlechter oder besser (und zwar ungeachtet der falschen Werbung, sondern nur gemessen an den realen, spürbaren Tatsachen)?

Ich selber habe keine 970 und kann es daher nicht selbst beurteilen, sondern nur Bezug nehmen zu Leuten/Institutionen/Internetseiten, die diese Grafikkarte in der Hand hatten und das getestet haben und ihre Ergebnisse und Einschätzungen kund getan haben. Auch bin ich weder Fanboy von nvidia noch von ATI; wenn eine neue Grafikkarte ansteht schaue ich zu diesem Zeitpunkt nach welche Grafikkarte das Leistet was ich brauche + etwas mehr Leistung um FutureProof zu sein und dabei am günstigsten ist, diese kaufe ich dann, der hersteller ist mir dabei egal.

Wenn ich nun eine Grafikkarte gekauft habe die immer noch Preis/Leistungstechnisch die Konkurenz wegsteckt, ist das Problem nun genau wo?

Nehmen wir einfach mal an nvidia hätte von Anfang an die richtigen Angaben beworben, die Karte hätte die selbe Leistung gebracht wie sie es ja eben tut und hätte den selben Preis verlangt, dann wäre es immer noch die unter Preis/Leistung Gesichtspunkten bessere Karte gewesen und wäre gekauft worden.

Und mal butter bei die fische:

Ich habe also das Geld um mir nen Monitor zu Leisten der 1440 oder mehr Auflösung bringt und kaufe dann "nur" eine 970 um diese Auflösung zu nutzen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich denke eher das fast alle die Karte gar nicht in den Bereich bringen wo die Leistung einbricht. Sie sehen wohl eher eine Gelegenheit um nochmal paar Euro zu sparen, obwohl sie eigentlich kein Problem haben.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke schon, ich wollte dich nur darauf hinweisen, das du ziemlich von oben herab auf einige Argumente/Aussagen reagiert hast mit Aussagen wie oder aber ziemlich blödsinnig

Mit diesem Argumentationsniveau habe nicht ich angefangen ;). Das überlasse ich Leuten die Sätze mit "Gratz" beenden.

Und zum Topic, klar ist es eine Mogelpackung wenn nicht drin ist, was beworben wurde.

Und wenn nvidia einen 32 bit breiten bus und einen davon abgekoppelten bus mit 224 bit einfach betitelt als einen 256Bit breiten bus, ist das natürlich schlicht gelogen und man darf sich zurecht getäucht fühlen.

Das ist nicht mal der Hauptkritikpunkt bei den Seiten die sich technisch damit auseinander gesetzt haben. Stichwort ROPs. Weil faktisch hat die Karte ja 4 GB. Ob davon 512MB nicht ordentlich angebunden sind, oder nicht dürfte wohl kaum beworben worden sein. Aber das beworbene ROPs fehlen ist ein anderes Kaliber und dürfte vermutlich zur Zulassung der Klage sorgen und ist ja auch der Grund, dass in Deutschland die größeren Händler die Karte auf Kulanz zurücknehmen.

Ob deshalb die Grafikkarte aber nun schlechter ist, ist die Frage. Wenn sie trotzdem bessere Bildraten und weniger Verbrauch (damit meine ich Watt, den ich muss die geleistete elektrische Arbeit bei meinem Versorger bezahlen und die wird in Watt gemessen) hat als andere Grafikkarten in dem Preissegment ist sie dann nun schlechter oder besser (und zwar ungeachtet der falschen Werbung, sondern nur gemessen an den realen, spürbaren Tatsachen)?

Das wurde ja im Thread schon besprochen. Zumindest ich sprach' der Karte nicht ab, dass es immernoch eine gute Karte ist. Aber wenn ein Hersteller so einen Mist baut dann darf er gerne dazu stehen. Das Ding ist ein Marketing-GAU.

Ob deshalb die Grafikkarte aber nun schlechter ist, ist die Frage. Wenn sie trotzdem bessere Bildraten und weniger Verbrauch (damit meine ich Watt, den ich muss die geleistete elektrische Arbeit bei meinem Versorger bezahlen und die wird in Watt gemessen) hat als andere Grafikkarten in dem Preissegment ist sie dann nun schlechter oder besser (und zwar ungeachtet der falschen Werbung, sondern nur gemessen an den realen, spürbaren Tatsachen)?

Siehe oben. Setze ich die Karte eh nicht in Full-HD ein isses eh wumpe, da ich sie nie in den Bereich bringen werde in dem sie ruckelt. Aber mit vollen Details und maximalen Texturen bekommt man sie ja schon in Full-HD dazu, dass sie bei aktuellen Spielen einbricht.

Wenn man sie gekauft hat um evtl. später 2 als SLI-Gespann zu betreiben um 4k zu nutzen wird man auf jeden Fall ein Problem bekommen.

Ich selber habe keine 970 und kann es daher nicht selbst beurteilen, sondern nur Bezug nehmen zu Leuten/Institutionen/Internetseiten, die diese Grafikkarte in der Hand hatten und das getestet haben und ihre Ergebnisse und Einschätzungen kund getan haben. Auch bin ich weder Fanboy von nvidia noch von ATI; wenn eine neue Grafikkarte ansteht schaue ich zu diesem Zeitpunkt nach welche Grafikkarte das Leistet was ich brauche + etwas mehr Leistung um FutureProof zu sein und dabei am günstigsten ist, diese kaufe ich dann, der hersteller ist mir dabei egal.

Das ist genau das, was ich vorher meinte mit "die Preis-Leistungs-mässig beste Graka ist die, die das leistet was ich brauche".

Wenn ich nun eine Grafikkarte gekauft habe die immer noch Preis/Leistungstechnisch die Konkurenz wegsteckt, ist das Problem nun genau wo?

Nehmen wir einfach mal an nvidia hätte von Anfang an die richtigen Angaben beworben, die Karte hätte die selbe Leistung gebracht wie sie es ja eben tut und hätte den selben Preis verlangt, dann wäre es immer noch die unter Preis/Leistung Gesichtspunkten bessere Karte gewesen und wäre gekauft worden.

Auch das hab ich nie bezweifelt. Die Frage ist eben mit welchen Überlegungen man sich die Karte gekauft hat. Reicht einem Full-HD mit schwächeren Texturen passts. Hab ich sie mir gekauft um aktuell alles in voller Auflösung + allen Details zu spielen und gerate in Spiel X an die Grenzen, ärgere ich mich.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber auch hier: In Deutschland nehmen aufgrund der irreführenden Angaben ja alle größeren Händler die Karte problemlos auf Kulanz zurück. In den USA wird halt bissel Geld fließen.

Und mal butter bei die fische:

Ich habe also das Geld um mir nen Monitor zu Leisten der 1440 oder mehr Auflösung bringt und kaufe dann "nur" eine 970 um diese Auflösung zu nutzen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich denke eher das fast alle die Karte gar nicht in den Bereich bringen wo die Leistung einbricht. Sie sehen wohl eher eine Gelegenheit um nochmal paar Euro zu sparen, obwohl sie eigentlich kein Problem haben.

S.o.: Bspw. ist ein für die Zukunft geplantes SLI kein so unwahrscheinliches Szenario. Hatte jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sie deshalb zurückgegeben haben und nu am abwarten ist, was er als Gespann letztendlich nimmt.

Für ihn wäre es halt ziemlich gut gewesen eine GTX 970 jetzt (die ja ein gutes P/L Verhältnis hat) und später mit dem 4k Monitor eine zweite dazu. Klar ist das ein Extremfall, aber hätte nVidia von Anfang die Darstellung gefahren die nun aktuell ist (es ist eine 3,5GB Graka mit 512MB Puffer und die ROPs sind auch weniger als wir vorher beworben haben) hätte er sich den Stress mit Hin- und Herschicken sparen können.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr eh kein Bus und hab nen Keller, von das ist das auch egal inwiefern ich mit meinem Speicher verbunden bin.

*ROFL* Made my day! Ich werfe einfach mal den Begriff "Kellerautomat" mit in den Topf, vielleicht sind ja noch andere Informatiker hier, die den kennen : - D

Und um was sinnvolles beizutragen:

ist ja auch der Grund, dass in Deutschland die größeren Händler alle die Karte auf Kulanz zurücknehmen.

Ich glaube, der Grund ist "auch" oder wenn nicht sogar "eher", dass die Karte aktuell teurer ist, als noch vor ein paar Wochen. Bei meiner ist das zumindest der Fall. Trotz der unzureichenden (Speicheranbindung) und falsch (ROPs) beworbenen Spezifikationen geht die Karte weg wie warme Semmeln. Ist schon traurig, dass nVidia damit durchkommt.

Wobei ich das nicht auf nVidia festmachen wollen würde, in der Zeit der Aktiengesellschaften ist das eine allgemeine Lebenseinstellung, dass man genau das macht, was am meisten Gewinn bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.