Zum Inhalt springen

Mauspad für Lasermaus


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

spiele schon ziemlich lange mit der Roccat Kone XTD, eine klasse (Lasersensor) Maus!

Jedoch habe ich das Alumic Gaming Mouspad von Roccat. Leider gibt es auf dem Mauspad verschiedene Stellen an denen die Maus aussetzer hat.

Man stellt sich vor, du spielst einen Shooter und bewegst die Maus über das Pad und plötzlich sind 5 mm dazwischen, bei dem die Maus anscheinend den Untergrund nicht abtasten kann und somit kurz stehen bleibt, bis ich diese Stelle überwunden habe und die Maus wieder Kontakt zum Boden bekommt.

Diese Aussetzer sind ziemlich nervig auch wenn jemand meint 5 mm sind ja nix. Allein schon mit der Maus auf einen Button zu klicken ist nervig wenn der Mauszeiger kurz vor dem Button auf einmal stehen bleibt während man die Maus aber genauso weit schiebt bis der Zeiger eigentlich auf dem button sein sollte.

Ich bin jemand der nicht die ganze Fläche eines Mauspads beansprucht, jedoch egal welche Seite und wie rum ich das Pad drehe, immer habe ich solte kleinen Aussetzer die immer an der gleichen Stelle auf dem Mauspad sind.

Mauspad und Maus sind absolut sauber, ist das erste was ich versucht habe.

Denke es liegt am Mauspad und nicht an der Maus selbst, da diese Aussetzer immer an der gleichen Stelle der Oberfläche passieren.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielleicht kann jemand ein Mauspad empfehlen, der Preis ist egal.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stelle ist das denn auf deinem Mousepad? Das verlinkte hat ja 2 Seiten. Beide seiten haben aber nen verdammt heftigen Bruch im Kontrast von dunkel zu hell. Hatte mal ähnlichen Ärger als ich meine Maus ohne Pad benutzt habe das die Maserung im Holz des Tisches für diese Aussetzer gesorgt hat. Probier mal ob du auf einer einfarbigen Oberfläche auch Aussetzer hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, das der Druck diese Irritationen hervorruft? Könnte natürlich sein, vor allem weil es immer die gleichen Stellen sind.

Muss ich nachher mal genauer schauen und teste mal einen einfarbigen Untergrund. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit jahren die gummi pads von rush. astreine abtastung, "saugen" sich schön an der tischplatte fest, und extrem dünn. das ist mir besonders wichtig da ich bei dicken pads schmerzen im handgelenk bekomme.

schwarze "stoff" oberfläche ist meiner meinung nach das A und O bezüglich der abtastung bei mauspads. harte pads mag ich nicht so, mir nutzen hier auch die glidepads der maus zu schnell ab, bei stoffpads keine feststellbare abnutzung.

wichtig ist das man die ganz dünnen nimmt (1,4mm).

es gibt die in verschiedenen ausführungen, auch bis ganz gross für die low sense spieler.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/833

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/1337-gaming-mat

pflegetip: die pads siffen schon mal ein mit der zeit. einfach alle paar monate mit flüssiger handseife und lauwarmen wasser im waschbecken sauber reiben, sieht aus wie neu. bei mir halten die pads im schnitt 3-4 jahre. irgendwann franst die untere kante aus, da man dort mit dem handgelenkt rumrubbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab ewig dieses: http://www.notebookreview.com/review/razer-exactmat-performance-mouse-pad-review/ benutzt, alu/kunststoff, 2 seiten zum wenden , einmal bischen rauer. Leider auch total abgenutzt.

Hab mich nun für textil entschieden, spontankauf im Mediamarkt : http://www.amazon.com/ROCCAT-TAITO-Mini-Size-Gaming-Mousepad/dp/B006MO94PK

Roccat Taito mini size ,3mm dünn , 26x21cm , seit ca 6 Monaten im Einsatz, sieht noch aus wie neu, war glaub ich für nen 10er zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Razer Goliathus Control schaut gut aus und ist aus Stoff, mein nächstes Mauspad wird wohl auch wieder Stoff werden.

Erstmal abwarten, stehe zur Zeit mit dem Roccat Support in Verbindung und versuchen das Problem zu beheben.

Den Support bei Roccat muss ich allerdings jetzt schon mal loben, keine 15 Minuten sind vergangen und die haben sich zurückgemeldet, der E-Mail Verkehr ist ziemlich zügig und man muss keine Stunden oder gar Tage warten.

Im Prinzip kann man sogar im E-Mail Account angemeldet bleiben und nach 15-30 Minuten wieder reinschauen :-D

Sowas hatte ich auch noch nicht. Bin schwer beeindruckt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es denn nun an dem hell-dunkel-Kontrast des Aufdruck? Scheine ja nicht der Einzige zu sein der einfarbige bevorzugt oder mal Zicken hatte ^^

ich hatte mit lasermäusen schon probleme mit glatten- und auch mit hellen oberflächen. aber ich habe noch keine lasermaus erlebt die auf einem dunklen stoffpad nicht präzise und ruckelfrei arbeiten würde.

glatte/helle/reflektierende (klarlack/tischplatte) oberflächen stören nach meinem verständnis das abtasten des lasers. in der strukturierten dunklen oberfläche eines stoff mousepads kann sich das licht des lasers scheinbar besser "verhaken" und der sensor damit zuverlässig pixel zählen.

bei optischen mäusen war das problem nicht so ausgeprägt, ich denke die lasermäuse sind da empfindlicher weil der laser mehr dampf hat, damit anfälliger für reflektion ? nur ein gedanke, google wird sicher den technischen hintergrund ausspucken.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Durch eigene Erfahrung kam mir ja mein Problem mit der Maserung von Holz in den Sinn, meine da aber eine einfache optische Maus in Benutzung gehabt zu haben.

Mich würde halt dringend interessieren was Johnbob als Verfasser dieses Thread den jetzt mit seinem Mousepad ausgetestet hat. Ist es der Kontrast? Ist es Abnutzung oder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern ist das Gespräch mit dem Support beendet.

Hatte denen auch gleich meine exportierten Treiber-Einstellungen mitgeschickt um die Sache zu beschleunigen. Wir haben die Maus mehrmals auf unterschiedlichen Untergründen kalibriert. Verschiedene Einstellungen versucht aber alles ohne Erfolg.

Der Support kam zu dem Entschluss, dass der Sensor wohl nicht mehr optimal arbeiten würde und ich sollte, sofern ich noch Garantie habe, den Garantieanspruch nutzen. Habe ich aber leider nicht mehr.

Vielleicht hat er Recht und die Maus hat wirklich ein Problem mit dem Sensor, ich glaube dennoch, dass es am Mauspad selbst liegt. denn wie oben beschrieben passiert dieses Problem nur über den bedruckten Linien des Logos. Da sie heller sind, denke ich wirklich, dass die Aussage von LaRokka gar nicht so weit hergeholt ist und das Licht des Sensors einfach zu stark reflektiert und er diesen Rückstrahl nicht richtig verarbeiten kann, das würden die kurzen Aussetzer erklären. Ein defekter Laser aber auch!

Zudem meinte der Support, dass ich die Maus am besten auf einen einfarbigen schwarzen Mauspad verwenden sollte um wirklich jede Irritation zu vermeiden.

Hab mich nun für das Roccat Taito entschieden. Ist ein Stoffmauspad, recht günstig und eine annehmbare Verarbeitung, wenn man den Bewertungen glauben schenken darf.

Ob ich mir aber nochmal eine Lasermaus kaufe, bezweifel ich sehr. Der Nachteil gegenüber einer optischen Maus ist da leider mit dem Mauspad zu groß. Es sollte jede Maus, auch mit einem leistungsstarken Laser auf jedem Pad funktionieren, ohne Probleme.

Letzendlich ist es aber wohl eine Glaubensfrage.

Bearbeitet von Amitab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie einige vorredner schon sagten: razer goliathus.

3 mal in verschiedenen größen hier in benutzung, ich finde die xxxxxl variante die einen kleinen schreibtisch schon überfordern kann am tollsten. control oder speed je nach belieben, ich bevorzuge das control. läuft / lief auf allen von mir genutzten mäusen. (razer naga alle versionen, razer viper, dieses razer/microsoft kooperationsding, razer mamba, steelseries sensei, cyborg/ratz mmo7 oder wie das teil heißt).

kein dw reflink: http://www.amazon.de/Razer-Goliathus-Gaming-Mouse-Mat/dp/B00EUPKBVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438421162&sr=8-1&keywords=razer+goliathus+control

meine älteren modelle (anderer aufdruck) hatten probleme mit ausfransenden kanten, das aktuelle modell von amazon hat abgenähte kanten und ist bei mir im dauereinsatz nach nunmehr 2 jahren immernoch wie neu. ist halt stoff, liegt mir mehr als alles aus glas, metall und plastik.

lg

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnbob

Habe das Roccat Alumic längere Zeit mit der Logitech G700 verwendet und hatte exakt das selbe Problem. Aussetzer sobald der Sensor über dem Strich war.

Verwende mittlerweile, wie Gobbo, das Sharkoon 1337 und habe damit keine Probleme mehr. Sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.