Zum Inhalt springen

Neuer Internetanschluß benötigt


Ratman_Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Druckies,

ich muß gestehen das ich überhaupt keine Ahnung von Internetanschlußmöglichkeiten habe, dafür aber das Gefühl das einen die Anbieter über den Tisch ziehen... Bitte nicht lachen, der Post ist Ernst gemeint und ich hoffe das ihr mir verschiedenen Möglichkeiten vorschlagen könnt die ich vermutlich derzeit noch gar nicht blicke.

Derzeit nutze ich einen 1&1-Vertrag der eine Festnetzflat beinhaltet. Versprochen wurde mir damals eine 16.000er-Verbindung. Da jedoch nur eine alte Analog-Leitung ins Haus führt (oder in der Straße liegt?) war dieses Versprechen wie sie dann Ende letzten Jahres zugegeben haben utopisch. Nun möchten sie mir zum Ende Februar den Vertrag kündigen weil veraltet laut ihrer Aussage. Gleichzeitig bietet mir 1&1 wieder einen 16.000er Vertrag an. Natürlich teurer... Nach Rücksprache mit dem Kundenservice einen 6.000er für etwas weniger Kohle als ich sie derzeit zahle. Beide angebotenen Verträge beinhalten wieder eine Festnetzflat fürs Telefon und (wie ich finde recht lange) 24 Monate Mindestlaufzeit...

Bei Steam, Origin, Uplay, usw. bekomme ich übrigens immer unter 700KB/S geliefert, die durchschnittliche Ping beim zocken schwankt meißt zwischen 25 und 55.

Nun gibt es in meinem Elternhaus auch einen alten Kabelanschluß (Kabel Deutschland) fürs TV. Von 3 TV-Geräten sind 2 noch Röhre, der Flatscreen nutzt als einziges digitale Sender.

Wenn man also jetzt den 1&1-Vertrag auslaufen läßt und den Kabelvertag abändert, bekomme ich dann (wie so oft versprochen) "200Mbit-Glasfaser-Power" über die Kabelleitung und nen besonderes Modem oder ist das auch wieder nur Bauernfängerei (Ohne Landwirte herabsetzen zu wollen ^^ ) ???

Wie der LTE-Status für Holzminden ist ist mir nicht bekannt (Von wegen Magenta-Hybrid-Thread).

Zudem möchte ich mich nicht all zu lang an einen Vertrag fesseln...

Welche Alternativen seht ihr oder was ist euer Rat?

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kabel hast, prüfe auf der Webseite von deinem Kabelanbieter, ob er dich anbinden kann. In der Regel stimmt das Ergebnis. Binden tust du dich in der Regel immer auf 2 Jahre, was bei einem Kabelanschluss für Internet aber kein Beinbruch ist, da du danach in der Regel nicht mehr wechseln magst

btw: eine 120er Leitung mit Telefon für 35€ reicht für Streaming und Zocken völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200Mbit sind leider immer noch sehr selten verfügbar und hängen, wie Du auch schon mit Deiner jetzigen Leitung erfahren musstest, von den Zugängen zu Deinem Haus ab. Nur weil Du Kabel hast heisst das noch nicht, dass Du auch gleich 200Mbit haben kannst. Für den Ausbaustatus gibt es leider noch keine interaktive Karte wie bei DSL, die Dir anzeigt, ob 200Mbit bei Dir verfügbar ist. Da musst Du entweder bei dem Anbieter anrufen und direkt nachfragen, dass die das für dich checken oder, bei Vodafone konnte man das prüfen lassen, wenn man auf "Jetzt bestellen" clickt. Da wird dann als erstes der Anschluss geprüft. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-200-v.html Das 200Mbit Programm gibt es aber wohl nur im Zusammenhang mit Fernsehen. Nur Internet gibt es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einen Kabelanschluss hast, würde ich auf jedenfall erstmal prüfen lassen. Schnelleres Internet geht meist nicht. Ruf dort mal an und lass dich beraten bzgl Internet.

Ansonsten kann dir jeglicher Anbieter nur eine "bis zu" Angabe machen. Denn auf dem Land, und Holzminden ist genau das ;-) wissen die meist selbst nicht wie viel Leistung bei dir ankommen kann. Am besten du fragst den ein oder anderen Nachbar. Letzendlich musst du dich aber nicht mit einer "zu langsameren" Leitung zufrieden geben. Bei meiner DSL 50000 Leitung steht, dass ich mindestens 27900 bekommen muss. Alles darunter gilt als Störung und hier kann man mit viel Gelduld ein Sonderkündigungsrecht nutzen. Habe erst kürzlich die Erfahrung machen dürfen.

Ein 2-Jahresvertrag ist normal und die Regel. Ich bin vor kurzem von Vodafone zur Telekom gewechselt. Sehr schneller Service. Hab letzten Dienstag eine Umstellung von DSL 6000 (angekommen sind bei mir auf dem Land nur 1200) umstellen lassen auf die neu ausgebaute Leitung DSL 50000. Gestern hatte ich dann bereits die neue schnellere Leitung. Das schöne an Telekom ist, du bist direkt an der Quelle und nicht bei einem anderen Anbieter die bei Problemen sich an die Telekom halten müssen. Nachteil ist, du bezahlst in der Regel 5 Euro mehr für die gleiche Leistung.

Wenn du bereits einen Kabelanschluss hast und darüber Tv schaust, dann kannst du meist mit vergünstigten Konditionen einen zusätzlichen Internetanschluss einrichten. Ich glaube dies ist in deinem Fall die bessere und günstigere Lösung mit einer Leitung die sich sehen lassen kann.

Hier auf der Map kannst du nach deiner Adresse schauen um festzustellen wie der DSL Verfügbarkeit an deiner genauen Adresse ausschaut. http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Dies ist aber keine Garantie für eine tatsächliche DSL Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Amitab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In großen Ballungsräumen würde ich den TV-Kabelanschluss nicht für Internetverbindungen nutzen, wegen dem Flaschenhalseffekt zu Stosszeiten. Ich weiss jetzt nicht ob Holzminden hier dazuzählt.

Die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom ist mittlerweile ziemlich verlässlich, einfach mal ausprobieren was dabei rauskommt. Manchmal allerdings hat die Telekom Datenbank Macken (das weiss ich aus Erfahrung mit einigen Kunden) und zeigt alte Bandbreiten an, obwohl die Straße u.U. schon seit drei Monaten mit VDSL erschlossen ist. Hier hilft ein Anruf oder Nachfragen im Telekomshop. Bestellen würde ich bei der Telekom immer über das Internet, meistens gibt es da einen Bonus.

LTE kann eine gute Option sein. Die Verfügbarkeit der Telekom kann hier nachgeschaut werden: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Ansonsten Nachbarn fragen, was die so haben, manchmal gibts ganz gute regionale Anbieter.

Just my 2 coppers

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: wenn du Neukunde bist, lass dich von nem Kumpel oder Familie werben. Bringt gerne mal nen Hunderter.

Auf unitymedia.de kann man direkt die Verfügbarkeit für seine Adresse prüfen lassen und auch die 200er Leitung bestellen, wenn man unbedingt will.

Ich habe lieber den Komfortanschluss genommen. Der hat ne taugliche Fritzbox dabei, anstatt nen ranziges Technicolor-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar aus der Schweiz, aber hatte auch jahrelang Kabel. Damit war ich immer zu frieden, der Anbieter hat sogar jeweils 105 Mbit anstatt 100 geliefert und das zu jedem Zeitpunkt. Bin jetzt trotzdem umgestiegen, das zum gleichen Preis 100/100 Mbit Glasfaser gibt. Aber ich denk Kabel ist im allgemeinen verlässlicher als DSL.

Aber wirklich genau kann das natürlich nur dein Anbieter sagen. Fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt trotzdem umgestiegen, das zum gleichen Preis 100/100 Mbit Glasfaser gibt.

Darf ich fragen welcher Anbieter noch günstiger ist? Ich finde Unity Media mit ihren Preisen schon ziemlich günstig.

Telekom: Internet 50.000 mit Festnetz Flat kostet 40 Euro/Monat

Vodafone: Internet 50.000 mit Festnetz Flat kostet 35 Euro/Monat

UnityMedia: Internet 120.000 mit Festnetz Flat kostet 35 Euro/Monat

Preis Leistung ist Unity Media bei den drei Herstellern am besten.

Leider habe ich keinen Kabelanschluss ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da 3punkt Eidgenosse ist und man Vater bis letztes Jahr auch in ZH gewohnt hat, kann ich dir sagen das ein Glasfaser 100/100 mit SwisscomTV ca 80 Euro kostet. 100Mbit up ist aber schon geil, die haben auch 1000/1000 für ca. 125 Euro / Monat, 1GBit uplad ist schon arg geil, dann würd ich auch alles "clouden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich werde mich die Tage darum kümmern und etwas rumrechnen was sich lohnt und was nicht.

Holzminden ist eine kleine Kreisstadt mit um 21.000 Einwohnern mitten im Nirgendwo, meine Nachbarn sind fast alle Rentner ^^ . Leider endet die Verfügbarkeit von Unitymedia keine 7 km Luftlinie von hier im Nachbarlandkreis der zu NRW gehört. Leider werden die auch wenn ich viel bettle keine Leitung für mich unter der Weser durch legen, sie haben mehr Sender und bessere Angebote. Kabel Deutschland hat ~15 km Luftlinie von hier eine Empfangsstation mit ner großen Satschüssel, bei Sturm oder Schietwetter ist schon mal der Fernsehempfang weg, vermutlich dann auch das Internet.

Scheint bislang die vielversprechendste Lösung zu sein, gucke mir aber erst eure Links und Empfehlungen an.

Hab mit euren Links schon mal rausgefunden das VDSL weder verfügbar noch geplant ist von der Telekom und das es bis zu 150Mbit LTE geben soll. Jedoch voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden. 16.000 DSL will mir auch die Telekom bieten bis der Speedcheck widerspricht...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ätzend, knapp ausserhalb vom Kabelausbau zu liegen...

Entschuldige wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Kabel Deutschland ist für mich zuständig, kriege ich über den normalen Kabelanschluß der halt über diese "Erdstation" (so nenn sich deren große Satellitenschüssel glaube ich) 3 Dörfer weiter gespeist wird. Nur Unitymedia (mit dem besseren Angebot) Kabel BW und wie sie nicht alle heißen steht hier nicht zur Verfügung...

Kabel Deutschland und Vodaphone werben das sie jetzt eins wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich könnte auch einen neuen Anschluss vertragen :)

Ist einer von euch zufällig aus Österreich und kann mir paar Anbieter anbieten ? :D

Derweil denke ich an einem „UPC“ Anschluss. Doch kann mich da nicht entscheiden, weil die Foren Bewertungen in Bereich „UPC“ schlecht ausfallen, wobei andere wiederum sagen bzw. schreiben, dass es top ist... :/

http://www.upc.at/internet/fiberpower/

------------------------------------------------------------------------------------------

Und das was ich jetzt habe, ist das vom (Salzburg AG) mit 10mbit/s down.. und 1mbit/s up.. „

https://www.salzburg-ag.at/cablelink/internet/

------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg vom LTE. Das habe ich leider, weil es bei mir noch keine andere Möglichkeit gibt außer ne lahmarsch Telefonkabel Verbindung mit downloadspeed ~40kbs...

Bei LTE hast du 15 GB Volumenbegrenzung oder so, mehr wird sehr teuer. Danach hast du auch wieder 40kbs Speed. Außer du willst eh nichts runterladen und nur surfen, dann reicht LTE. Aber wenn dann SPieleupdates kommen, man Streams schauen will oder andere Vids bei Youtube dann ist das Volumen in null komma nix aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.