Zum Inhalt springen

Massenpanik bei Loveparade


Gast Bauerranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Bauerranger

Bei einer Massenpanik während der Loveparade in Duisburg sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer könnte aber noch steigen: Rettungskräfte versuchten noch, zehn bewusstlose Verletzte zu reanimieren. 45 Menschen wurden verletzt. Zu der Panik war es nach Polizeiangaben in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof gekommen. Trotz des tragischen Geschehens wurde die Veranstaltung zunächst nicht abgebrochen, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist echt schade sowas zu lesen, 15 Tote bei einem Event :mad:

Die Loveparade war schon vor einigen Jahren uninteressant hoch 10 geworden, spielt schon seit Jahren eigentlich überhaupt keine Rolle mehr, soweit ich Informiert bin, schrieben alle Städte ein dickes - dabei, die Stadt Bochum hat schon 2009 ihr erstgemeintes Interesse dafür zurückgezogen weil die LP total Out geworden ist bzw die Kosten für Sicherheit und CO nicht agedeckt werden konnten.

Hm nun in der eher kleineren Stadt Duisburg startet das ganze, gibt mir ehrlich gesagt zu denken!... .

Glaube das es unnötig war und dabei geht es nicht ums Geld oder so, sogar in Berlin überstiegen die Kosten weit das, was an Sicherheit und Co eigenlich finanziell drinne war.

Tierpark Reinigung waren laut Spiegel 800.000 Euro!

Einfach nur Schade sowas, etwas übernommen auf Kosten von Menschenleben wäre so meine erste Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, obs den städten geld bringt, glaub ich weniger, ob der mc fit typ da noch profit rausholt, weiß man auch nicht... vielleicht ists ja nur nen prestige projekt...

würde mich schon mal interessieren, aber glaub das wird man nicht herausfinden :-/

auch wer nun gerade stehen muss wegen der toten / verletzten bzw ob überhaupt jemand dafür gerade stehen muss... aber das wird man ja in den nächsten tagen durch die medien erfahren.

auf alle fälle eine ganz ganz böse vorstellung, da in so nem tunnel erdrückt zu werden bis zur ohnmächtigkeit/tot... bzw auf dem boden zu tode getrampelt zu werden... da kann man nur hoffen das man beim zu boden sacken schon nichts mehr mitbekommt... :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war daaaa....mehr oder weniger, zum glück sind wir vorher umgedreht vor dem dingens tunnel, weil es ja schon alles zu war....aber als ich dann an so einem notausgang musik gehört habe hab ich doch schon lust bekommen. aber ging einfach nich^^..

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa da geht man inne dissl und ohne erfolg boooooring ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg, es hat Jahrzehnte die Veranstaltung stattgefunden - ein Wunder, dass bisher bei den Mengen an Leuten (die oft auch nicht mehr ganz bei sich sind) nichts ernstes passiert ist. Nun ist gekommen, was mal passieren musste. Bitter für die Opfer.

Wenn es wirklich nur den einen Zu-/Abgang ohne steuernde Elemente gab, ist es ein Wunder und Fehler, dass es so von den Behörden abgenommen wurde. Aber man muss jetzt nicht im Nachhinein den Zeigefinger gegen die Veranstaltung erheben. 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas passiert halt einfach.

Menschen in Notsituationen reagieren instinktiv. Da kannste nix mehr machen...

Gabs beim Fussball auch schon n paarmal.

Blöde Sache, wird aber die Sicherheitsanforderungen für künftige Events enorm in die Höhe schrauben (siehe Fussball - keine Stehplätze mehr in den großen Stadien und so krimskrams)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da passiert ist, ist tragisch und traurig, und gleichermaßen auch erschreckend.

Es reicht ein kleiner I-Tupfen um so eine Massenpanik auszulösen.

Es sollte klar sein, das so etwas auf jedem großen Konzert, auf jeder großen Massenveranstaltung passieren kann, und in der Vergangenheit auch schon passiert ist.

Den Schuld-Zeigefinger nun zu erheben und die Schuld nur auf einer Seite zu suchen ist falsch.

Meiner Meinung nach sind Fehler gemacht worden.

- 1.4 Millionen Menschen in Duisburg, damit ist die Stadt überfordert

- Einen Tunnel als Zugang zu nutzen ist keine gute Lösung gewesen. Andererseits in einem Stadion gelangt man auch nur über Gänge und Tunnel ins Innere.

- Die Wagen im Kreis fahren zu lassen, war sicherlich eine gut gemeinte Idee um einen festen Platz zu geben, aber ein Umzug durch die Straßen wäre evtl. für die Masse entlastender gewesen, für Umwelt im Gesamten sicher nicht.

Aber auch die Menschen haben Fehler gemacht.

- Egoismus, Drängeln, Ignoranz, Blindheit

- Illegale Wege werden genommen um ans Ziel zu kommen

- Rationales Denken wird abgeschaltet

- Das ICH ist das einzige was zählt, und das schon in dem Moment wenns darum geht noch rechtzeitig mit von der Party zu sein.

Aus mehreren kleinen Fehlern ist hier eine Katastrophe gewachsen.

Für die nicht einer alleine verantwortlich ist, sondern viele, weil viele viele kleine Fehler erst dazu haben kommen lassen.

Das ist traurig.

Passieren kann dies überall dort wo so viele Menschen aufeinander treffen. Ein klitzekleiner Funke reicht aus.

Ich möchte nicht in einem Stadion bei einem ACDC Konzert sein, und plötzlich geht dort eine Massenpanik los, weil irgendwo einer Feuer schreit, und einige drauf reagieren......

Würde es da, trotz der Notausgänge so viel anders sein???

Was in Duisburg passiert ist, ist eine Tragödie.

Ob es verhindert werden hätte können? Ja, indem die Veranstaltung gar nicht erst stattgefunden hätte, aber welche Veranstaltung darf dann noch stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ja direckt um die ecke vom veranstaltungs ort und hier gab es im vorfeld schon viele veranstalltungen die gegen die ausführung der loveparade an diesem ort da er von seine zugänglichkeit einfach nur quatsch is

die öffnung der autobahn wurde ja von vorne herein ausgeschlossen somit is der alte güterbahnhof zu schlecht zugänglich

mit der bewerkstelligung sich um 1,4 mio leute zu kümmern wäre duisburg von den möglichkeiten nicht überfordert aus finanzielle sicht eigendlich schon also nahm man den billigsten ort

die nummer war von anfang an zum scheitern verurteilt

und dieser quatsch mit dem das gelände sei nie überfüllt gewesen darüber kann ich nur lachen vorallem weil das unglück auf dem zugang und nicht auf dem veranstaltungs platz vorgefallen is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte im TV sprechen da auch eine klare Sprache.....

Wenn schon vorher genau davor gewarnt wurde, sogar seitens aller möglichen wichtigen Institutionen wie Feuerwehr, Polizei und Co....

Dann frag ich mich in der Tat wie man das noch erlauben konnte.

Habe die Bilder im TV gesehn. Eigentlich muss man schon fast dankbar sein, das es "nur" 19 Tote und über 300 Verletzte gab....

Traurig wenn man für sowas schon dankbar sein muss, doch es hätte tatsächlich bei 1,5 Millionen Menschen noch viel viel mehr Verletzte und Tote geben können.

Die Loveparade deswegen komplett zu streichen finde ich absolut falsch. Nachzudenken wie man das Ganze vernünftig umsetzen kann wäre der bessere Weg.

10€ Eintritt, Stadt wählen mit ausreichend Platz und Möglichkeiten der Entlastung, wie z.B. Berlin Siegessäule, wo die Menschen mehrere Richtungen und vor allem eine weitläufigen offenen Platz hätten.

Bei 1,5 Millionen Menschen würden 10€ reichen um anschließend auch die Reinigungskosten zu decken.....

Aber wer will heute schon noch junge Menschen in einer vergreisenden deutschen Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs, wenn die einfach n Stück Wiese nehmen, nen Zaun drum rum bauen, n paar Bühnen aufbauen und nen Zeltplatz abstecken?

Und dafür nehmen sie dann einfach ein wenig Eintritt?

Hmm... dann einfach Techno durch Musik ersetzen und das ganze in Wacken machen

Jesse, deinen vorletzten Post versteh ich leider garnicht... was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder im TV gesehn. Eigentlich muss man schon fast dankbar sein, das es "nur" 19 Tote und über 300 Verletzte gab....

Traurig wenn man für sowas schon dankbar sein muss, doch es hätte tatsächlich bei 1,5 Millionen Menschen noch viel viel mehr Verletzte und Tote geben können.

Die Loveparade deswegen komplett zu streichen finde ich absolut falsch. Nachzudenken wie man das Ganze vernünftig umsetzen kann wäre der bessere Weg.

10€ Eintritt, Stadt wählen mit ausreichend Platz und Möglichkeiten der Entlastung, wie z.B. Berlin Siegessäule, wo die Menschen mehrere Richtungen und vor allem eine weitläufigen offenen Platz hätten.

Bei 1,5 Millionen Menschen würden 10€ reichen um anschließend auch die Reinigungskosten zu decken.....

Aber wer will heute schon noch junge Menschen in einer vergreisenden deutschen Gesellschaft.

Also ich hatte da echt gleiches gedacht was die nur 19 tote angeht, das hätte noch viel schlimmer enden können!

Das finanzielle kommt aber bei 10 Euro hinten und vorne mal so gar nicht hin, die heutigen Veranstaltungen wo auch echt alles geboten wird in dieser Musikrichtung kosten über 50 Euro pro Person, die TE nächstes Jahr so wie es zu vermuten war schon über 60 Euro an Eintritt und die White schlägt auch wieder auf.

Die Reinigung ist ein Tropfen auf den heißen Stein auch wenn alleine da schon die Zahl sehr hoch ist, Schwerpunkt bei sowas ist an Ausgaben immer die Sicherheit, das sind mehere Millionen an Euronen.

Die Love Parade ist die einzige Veranstaltung die immer - gemacht hat, alle anderen machen fette Gewinne, sie ist ein PR Gag und ich bin froh das es sie nie mehr geben wird weil sie mit der eigentlichen Musik so gut wie nix zu tun hat und das sowas was passiert ist, nicht mehr passieren wird.

80% No Name Dj's auf Karnevalswagen bei absolut unterirdischer Soundquali.

Hoffe das die richtigen Köpfe rollen bei dieses Aktion, wenn Berlin es kaum geschafft hat, ist schon alleine logisches denken normal, das es bei einer kleineren Stadt in die Hose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch. :sad:

Es ist jedoch nicht die Veranstaltung das Problem, sondern die Loaktion.

Diese wurde für die Besucherzahlen falsch ausgewählt bzw. falsch bewertet.

Für diesen Fehler mußten Menschen sterben.

Hoffen wir, daß man daraus Lehren für die Auswahl zukünftiger Veranstaltungsorte ziehen wird.

Merke: Tunnel = NoGo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.