Zum Inhalt springen

Grafikkarte Kaufentscheidung


Kasuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi maenner und solche, die es werden wollen, (auch frauen duerfen sich aeußern, sie sind eh die besseren maenner)

nachdem ich mit diesem anfang alle vergrault hab, nun die wichtige frage.

ich moechte aus lust und laune (und ploetzlichem geldsegen heraus) wieder in der oberen klasse gaming pc mitspielen. die komponenten sind allesamt nahezu klar. bis auf das herzstueck, die seele, die eier, whatever, die grafikkarte halt.

eins vorweg: ati scheidet aus und ich werde nicht darueber diskutieren, versuchts gar nicht erst!

mein erster gedanke war: Zotac 480 AMP Edition

480 weil gute leistung, die zotac amp edition, weil im vergleich zum referenzmodell sehr leise.

mein zweiter gedanke war: Sparkle Calibre x580

gerade mal 60 € mehr fuer gf110 anstatt 100

meine fragen sind jetzt:

hat jemand erfahrung mit der einen oder anderen graka oder schon darueber recherchiert und kann etwas zu meiner recherche beisteuern? gerne auch mit bewertung, welche der beiden ihr nehmen wuerdet.

oder

hat jemand alternativen mit begruendung, warum diese besser sind als die beiden oben genannten (wobei ATI wie schon erwaehnt ausscheidet)

(nebenbei info: ziel ist es btw die dinger in nem jahr als sli zu betreiben. mein board kann das vom platz her mit beiden karten und mein netzteil vom strom her auch)

wuerd mich ueber kommentare freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zotac 470 AMP - bin damit sehr zufrieden. Ich musste zwar ein grösseres Gehäuse kaufen, weil das Teil bei bestem Willen nicht in ein Medium-Tower reinpasst! (Kommt hinten an!).. kein Witz!

Zur Lautstärke muss ich sagen: in den ersten 2-3 Monaten ist das ding relativ leise, danach wie jede andere Karte auch. - insofern würd ich DAS nicht unbedingt in die Kaufentscheidung integrieren. Ausser du putzt das Ding regelmässig und ölst den Lüfter.

Die andern Karten kenn ich leider net aus persönlicher Erfahrung. - aber soviel halt eben zur ersten Karte. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir demnächst ebenfalls was neues zulegen. mir hat die GTX 570 Phantom von Gainward sehr gut gefallen. zum einen macht eine 580er erst ab mehr als 24 zoll bildschirm sinn und zum anderen soll die gemäss tests superleise sein.

die lässt alle games vin diesem und wohl auch nächstem jahr in voller auflösung und max details erstrahlen ;)

wenn einfach zuviel asche da ist oder ein noch grösserer monitor als 24 zoll (pfffff) dann kann man sich auch die 580er version der phantom besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Alternativen auf jeden Fall die 580'er.

-> die 480'er sind Abverkäufe und lohnen sich nicht

Soweit ich es mitbekommen habe, hat sich NVidia insbesondere beim Stromverbrauch auf dem Desktop stark in der neuen Serie verbessert.

Den Lüfter habe ich mir gerade auf meine GTX285 selbst geschraubt: kann ich sehr empfehlen. Im Desktopbetrieb unhörbar, im Gamingbetrieb eine hervorragende Kühlleistung.

Ich habe meine Karte atm übertaktet und komme nie über 59°C bei 50% oder 60% Lüfterleistung. http://www.tomshardware.de/grafikkarten-kuhler-accelero-xtreme-plus-v6000-vf3000,testberichte-240709.html

Im Gegensatz zu den Stockkühlern wird die warme Abluft nicht direkt nach draussen transportiert -> für eine ordentliche Gehäuseentlüftung sorgen.

Ich würde mich eher mit der 560/570 beschäftigen - imo gibt es dort das bessere Preis/Leistungsverhältnis und Du auch hier mehr Leistung als Du brauchen kannst. SLI ist hier eh jenseits von Gut und Böse.

Bei ATi könnte man die zumindest in Gaming auf 6x 1980x1200 verblasen ;)

GeForce GTX 570: Die bessere GTX 480

Nvidia Geforce GTX 560 Ti im Test: sparsam, kühl und leise

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur was zum Hersteller sagen (habe selber noch ne olle 280er). Habe bei Zotac vor kurzem ne RMA gemacht, sogar nach den 2 Jahren basisgarantie (hatte mich bei denen registriert). Hat anstandslos geklappt und nach zwei Wochen hatte ich ne neue Grafikkarte. Support war klasse und fix.

Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab btw eine Ati 6950 ;) Geht ab wie Mist und auch noch leise dazu !

Nach 3 Nvidia Karten dachte ich mir, ich spring mal über meinen eigenen Schatten und lasse mich nicht von mittelalterlichen Prägungen und Vorurteilen leiten. Bisher hab ich es nicht bereut. Aber für eine AMD CPU hat mein Enthhusiasmus dann doch nicht gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.