Zum Inhalt springen

Neuer Sport in Berlin gestartet...


Empfohlene Beiträge

So wie ich das so mitbekommen habe, sind gerade ein paar Leute in Berlin und Umgebung unterwegs, fotografieren einige in Googles Streetview unkenntlich gemachten Häuser und stellen diese bei Panoramio rein.

Ich glaube ich werde mich da mal anschliessen.

Die Pappnasen die sich unkenntlich machen denken wohl das sie aus irgendwelchen Gründen anonym bleiben.

Da brauch man meistens bei Google nur die Adresse eingeben und schon weiß man welche Firma dahinter steckt.

Bei den Privaten ist das schon schwieriger, bekommt man aber auch raus... Aber haben die etwas zu verbergen?

Zumindest findet man alles und jeden, aber ich finde dieses unkenntlich gemache absolut ätzend vor allem weil ich öfters mal die Strasse oder Hausnummern in meinem Job brauche... und dann hängt da so ein zerstörtes Bild in der Sicht rum...

In diesem Sinne

FOTOS SCHIESSEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Bier, damit ich hier auswärts in dem kack Bett pennen kann muss ich mich auch stark zusammen nehmen, was soll der Scheiss ? Wenn jemand seine Ruhe haben will, dann lässt man ihn in Ruhe. Wir reden hier nicht von Konzernen wie Apple, die jedem auf den Schlipps treten und a Watschn verdient haben, sondern von Privatpersonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige machen es aus prinzip, völlig uinbegründet - im grundsatz sind die unkenntlichen häuser doch am interessantesten ^^

also haben sich die verweigerer selbst ins rampenlicht der neugierde einer sehr agilen gemeinde gezogen, aber ob man die jetzt unbedingt dennoch inst netz bringen soll?

die freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt - das sollte man respektieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pappnasen die sich unkenntlich machen denken wohl das sie aus irgendwelchen Gründen anonym bleiben.

Das ist auch ihr Recht.

Google Street View beraubt einen ja schon unwissentlich der Privatsphaere. Was meiner Meinung nach schon gegen das Grundrecht der Buerger der Bundesrepublik Deutschland ist, denn.

§1,2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht: darunter faellt ->Privatsphäre: Diese wird einerseits räumlich (Leben im häuslichen Bereich, im Familienkreis, Privatleben), andererseits aber auch gegenständlich (Sachverhalte, die typischerweise privat bleiben) definiert. Eingriffe in diese Sphäre sind in der Regel unzulässig

Deswegen wuerde ich es unterlassen Bilder von vorallem privaten Wohnungen zu machen.

Denn im Grenzfall muss man nur jemanden hinter einem Fenster, der sich gerade umzieht erwischen, und wenn man Pech hat, steht man dann vor dem Gericht.

Diese Sachen passieren nun hin und wieder mal, und da nicht Aussage gegen Aussage steht, da Beweismaterial da ist, wird man wohl in den Geldbeutel greifen duerfen.

Ich rate nur davon ab, in die Privatsphaere fremder Menschen auf diesen Weg einzutauchen, da man 1. nie weiss wie es enden kann, und 2. strafbar ist.

Und ich finde auch nicht, das soetwas in das oeffentliche Forum gehoert, da dies doch ein sehr heikles Thema ist, und Leute die ausserhalb des Clans sind, vllt einen falschen Eindruck von uns bekommen koennten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schein wahren und die Fassade pflegen also, welchen Eindruck sollte man deiner Meinung nach bekommen?

Wir leben hinter dem Mond gleich rechts und haben die jahrelange berechtigte Diskussion um Google Streetview sowie dem Schutz der Privatsphäre nicht mitbekommen,

weil wir ja absuchtende Zocker sind, welche sich für nichts anderes interessieren als das Killerspiel WoW und Kunstdünger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja wohl noch fragen um einen Überblick zu bekommen was "Leute" so denken, wenn man kontroverse Themen anspricht, zumal ich keine anarchistischen Jubelarien bei den Antworten herauslesen konnte bisher.

Allein für das Zurechtrücken des Selbstbildnisses über den Stand in der Gesellschaft interessant. 8)

Leute von heute, eine ganze Meute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StreetView und Co fnd ich in "Innenstädten" teilweise sinnvoll.

Hier in München is der Stachus bis zum Tal (hinter dem Marienplatz) mit den Seitenstraßen schön, wenn mans angucken kann, aber Wohngegenden sollten generell nicht zu sehen sein.

Wozu braucht man Streetview?

Kann mir da mal einer nen Grund für liefern? Navigation geht auch auf abstrakten Karten. Und wer zu dumm für ne normale Landkarte (INKLUSIVE NAVI, das einem die Richtung zeigt) ist, der soll daheim bleiben oder wen fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht auf informationelle selbstbestimmung ftw?

seh das problem nich, lass die leute doch ihre häuse unkenntlich machen, is doch ihr gutes recht, dadurch ändert sich ja nicht die hausnummern oder straßennamen.

aber schon geil das sonen text von jemanden kommt der selber sein bild im forum verpixelt hat xD ncnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemerkenswert finde ich, dass google zu beginn einfach losgegangen ist, und wild herumfotografiert hat.

daß es so etwas wie privatsphäre gibt, haben sie erst nach massiver kritik gemerkt.

google sammelt massenhaft informationen, viel mehr als ein normaler konzern braucht.

allein dieser umstand stört mich schon, und wären mein autokennzeichen oder ich irgendwo zu sehen, würd ich das auch pixeln lassen.

keiner hat das recht mich ohne erlaubnis einfach zu fotografieren und ins netz zu stellen.

und genau darum gehts bei der debatte; google wildert herum, und die leute kotzt es einfach mal an.

ich achte schon ziemlich darauf, so wenig daten und bilder von mir im netz zu verwenden wie möglich.

aber ich will garnicht wissen, wieviel es schon gibt dass man zu etwas nützlichem verknüpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da regt man sich an den falschen Stellen auf, obwohl Google Streetview mehr dem lichtscheuen Gesindel (inkl. Immobilienpiranhas) nützt, als dem Ottonormalverbraucher.

Ich denke mal, jeder der das Netzt benutzt über seinen Anschluss daheim ist gläsern.

Natürlich ist es offiziell nicht erlaubt, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass meine persönlichen Daten (auszulesen aus meinem Internet-provider) verbunden mit allen Webzugriffen und Dateidown- und uploads bei wem auch immer rumliegen und ausgewertet werden. Da ich aber eh Google-Mail nutze ist mir das eh schon egal, die kennen mich ja sicher schon besser als ich selber. Man kann halt nur dafür sorgen, dass der gemeine Mob möglichst wenig über einen im Netz findet.

Trotzdem finde ich die Diskussion irgendwie absurd, aber solange es die Leute auf der Strasse vom wirklich dramatischen Geschehen ablenkt ist ja gut...

Again 2 coppers

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Bier, damit ich hier auswärts in dem kack Bett pennen kann muss ich mich auch stark zusammen nehmen, was soll der Scheiss ? Wenn jemand seine Ruhe haben will, dann lässt man ihn in Ruhe. Wir reden hier nicht von Konzernen wie Apple, die jedem auf den Schlipps treten und a Watschn verdient haben, sondern von Privatpersonen.

/sowas von sign !

ps: kauf dir n gescheites navi renoon und lass den leuten ihre privatsphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kamera der Google Karre hinterherrennen und diese dauernd fotografieren. Das schlägt auch viel Zeit tot und hat einen netten Satireeffekt.

Ich hätte übrigens auch keine Lust mich von dem Affenkonzern durchleuchten zu lassen.

Vor ungefähr einem Jahr gabs übrigens einen der besten selfowns was dieses "anonym bleiben wollen" betrifft. Der selfown ist so gut gelungen, dass ich ihn sogar jetzt noch finden konnte:

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/buergerprotest-gegen-google-1.1144920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
es gibt solche und solche und naja halt ebend solche wie dich renoon ;-)

*facepalm*

Wie? Was soll das denn heißen?

§1,2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht: darunter faellt ->Privatsphäre: Diese wird einerseits räumlich (Leben im häuslichen Bereich, im Familienkreis, Privatleben), andererseits aber auch gegenständlich (Sachverhalte, die typischerweise privat bleiben) definiert. Eingriffe in diese Sphäre sind in der Regel unzulässig

Oha da liest jemand Gesetzestexte und dann auch nicht einmal richtig. Wenn du nicht gerade Jura studiert hast brauchst du da gar nicht weiterschreiben.

Schon bemerkt das es ÖFFENTLICHES Straßenland ist?

Und wenn jemand von ein Foto von deinem Haus macht, was willst du da machen?

Das kommt nicht einmal vor Gericht...

ps: kauf dir n gescheites navi renoon und lass den leuten ihre privatsphäre.

Erstens: Was soll ich mit einem Navi? Ich meine ich habe eines aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Zweitens: Wieso soll ich den Leuten das lassen? Ich habe doch gar nichts damit zu tun.

Ich finde das Thema nur lustig das einige Leute meinen anonym zu sein es aber nicht sind.

Und wie sagt man so schön bei der Polizei? Wer anonym bleiben will hat etwas zu verheimlichen... (und wer rennt hat etwas verbrochen)

Alles in allem finde ich es sehr affig extra mein Haus dort rauszunehmen, denn wer es sehen will kommt sowieso vorbei...

Am genialsten finde ich die Firmen die ihren Firmensitz bei Googlemaps eintragen, aber das Gebäude unkenntlich machen.

Also es gibt echt ne Menge Schwachmaten aber sich darüber aufzuregen das ein Kamerawagen vorbeifährt und Bilder von der Straße und den Häusern macht gehört eigentlich verboten.

Die sollten sich London als Vorbild nehmen, soviele Kameras wie da montiert sind - und das Ende vom Lied? 50% weniger Kriminalität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sagt man so schön bei der Polizei? Wer anonym bleiben will hat etwas zu verheimlichen...

ich hab den zwar letzlich schonmal gepostet, aber für diesen satz in bezug auf das topic, hast du ihn dir einfach redlich verdient:

dann schreib mal für den anfang deinen lebenslauf, deine bankverbindung, und deine genaue anschrift hier ins öffentlich einsehbare forum. wenn du schon dabei bist auch von deiner lebensgefährtin falls vorhanden.

am besten scanst du auch deine zeugnisse ein und legst sie bei. vielleicht bist du ja sogar wohlhabend, dann hau auch gleich detailfotos deiner wohnung rein und deinem haus von aussen aus allen blickwinkeln und von deinem auto nebst nummernschild, nur falls jemand einen walkthrough braucht um dich auszurauben oder deine lebensgefährin zu entführen.

gerne auch noch ein paar persönliche nebensächlichkeiten, damit man es leicht hat dir jeden tag 5 kilo papierwerbung zuzuschicken die genau auf dich zugeschnitten ist.

denk auch dran kopien von anzeigen und knollen hochzuzladen falls du mal welche bekommen hast, man will ja schliesslich wissen mit wem man es zu tun hat.

ist renoon eigentlich dein richtiger name ? renoon mayer ? oder horst renoon ? du würdest ja keinen decknamen im internet benutzen. decknamen wahren die anonymität und anonymität ist der teufel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.