Zum Inhalt springen

Kaufberatung Notebook 300-350 €uro


Chefkoch2k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks

Und nach Preis sortieren.

Viele Alternativen oder Möglichkeiten sich was auszusuchen dürfte es bei dem Budget ja nicht geben. Und mit optischen Laufwerk landest du bei <=350 EUR eh bei irgendeinem Schrottnotebook mit 15" aufwärts.

Aber mach dir keine Illusionen das in der Preisspanne irgendwas zu haben ist was dauerhaft was taugt oder ordentlich verarbeitet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/preis+knaller/hp+compaq+cq58+d29sg

das teil hab ich meiner besseren hälfte diese woche gekauft. ist das billigste 15" notebook bei notebooksbilliger. verarbeitung ist für den preis ok. klappert nichts. gewicht ist um einiges geringer als bei unserem jüngst vertorbenem dell notebook, von daher angenehmer zu handhaben. akku rennt 4-6 std, je nachdem was man macht.

die apu ist mit 2x1,5ghz natürlich nichts für rechenintensive aufgaben. windows 8.1 läut problemlos auch die modern UI. word/outlook 2010 hab ich noch drauf gemacht, läuft auch einwandfrei.

generelles internetsurfing sowie serien im browser schauen (ist hier bei uns das hauptanwendungsgebiet für das teil) geht problemlos (hdmi out hat es auch), auch mit antivirus programm im hintergrund.

als sekundäranwendungsgebiet war für uns noch interessant das man das teil mit in urlaub nehmen kann und abends auf stube mal nen mitgebrachten 1080p film schauen kann. auch das geht problemlos.

man muss aber im player (bei uns vlc) auf gpu dekodierung schalten, die cpu schafft 1080p nimmer. zum glück haben die amd apus aber die dekodierung per gpu schon mit an bord, von daher kein problem.

es ist kein OS mit dabei. also ggf 80 eusn für win8.1 einrechnen. von win7 wird im forum von notebooksbiller abgeraten. die geräte werden unter 7 nicht alle erkannt. kann man zwar händisch raussuchen, man muss dann aber rumfummeln. unter win8 wird alles automatisch gefunden und rennt auch einwandfrei.

ich hatte mich im laufe der woche auf grund des kaufes mal mit den einstiegs notebooks befasst. wieviel rechner bekommt man denn für wieviel geld. hätte zb. ein 350eu teil mehr gebracht ?

die neuen monitoring möglichkeiten von win8 (zb. neuer resourcenmonitor) liefern ziemlich gut daten bez. der auslastung der verschiednen komponenten an. zu mindest weit übersichtlicher als unter 7.

nachdem ich nen ganzen nachmittag rumgetestet habe, kann ich sagen das in den meissten fällen eher noch die hdd bzw das bussystem ausbremst als die cpu/apu.

nach meinem dafürhalten macht es keinen nennenswerten unterschied ob die kachel 2x 1.5 oder 2x 1.7 hat. man kann im einstiegssegemt zwar auch dual pentium mit 2ghz oder 2.2 bekommen, da hat man dann aber wieder ne uralte architektur.

wie gesagt, bus+hdd bremsen die ganze nummer eh aus.

will man man mehr muss man den sprung von einstiegsklasse ins mittelklasse segment machen, und das fängt iwo zwischen 450 und 500 an. wenns mans ernst meint, meiner meinung nach mit kleiner ssd und dann landet man dann bei 600-650. hat dann aber auch nen kleinen i3 oder ähnliches.

achso das display ist nicht besonders blickwinkel stabil. das wlan interface schafft bei mir irgendwas um 70mbit.

ist alles nicht grade mercedes aber für den kurs und den anwendungsbereich in dem wir es hier betreiben, bin ich doch recht zurfrieden. mehr geht immer, mehr geld halt auch :)

PS: chefe wenn es hip sein soll kannst du ja auch ein tablet mit usb port ins auge fassen. usb dvd-rom/rw kostet nicht die welt. wir hatten hier auch über ein tablet gesprochen (ich wollt auch mal hip sein) aber die regierung hat mit nachdruck abgelehnt als ich die größe eines 10" displays demonstriert hatte (vogel zeigen und anderes gemeines zeug). danach kam sowas wie "soll ich das kleine ding dann den ganzen abend festhalten oder wie" *ja aber es gibt so hüllen damit kann man es...* "NÄH ich will ein richten laptop". ende der kommunikation -> laptop bestellt.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.