Zum Inhalt springen

Frage zum Virenprogramm


Schweijksam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho.

da eine meine E-Mail-Adressen bei der BSI-Prüfung positiv angesprungen ist, will ich bei der Gelegenheit mal mein Virenschutzprogramm auf den Prüfstand stellen.

Ich nutze VIPRE Antivirus Premium von Sunbelt (das habe ich mal bei einer ACMEO Schulung als Lebenslang nutzbare Version bekommen). Nur taucht das in keiner der Statistiken und Rezensionen die man hier so liest auf. Kennt das jemand oder weiss das jmd. einzuschätzen?

Gefunden hat es bisher jedenfalls nix (wobei ich mich eigentlich auch zu den "intelligenten Surfern" zähle).

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du nimmst, der beste Virenschutz sind gute, gesicherte Passwörter und vor allem gesunder Menschenverstand.

Letztendlich bringen dir alle Antivirenprogramme nur "vorgegaukelten" Schutz - das was wirklich Schaden anrichten (Trojaner über 0-Day Exploits bspw.) wird heute, morgen und auch in 100 Jahren von keinem Antivirenprogramm erfasst.

Mein Tipp: Nimm irgendetwas das als "Leichtgewicht" bekannt ist und nicht zuviel stört und Ressourcen frisst. Also vor allem kein Symantec/Kaspersky "Overhead" Müll.

Für mich ist (wenn ich eine Antivirensoftware nutze) wichtig das sie möglichst wenig/keine False-Positives meldet (zumindest soweit bekannt), denn der Schaden der dadurch entsteht ist oft grßer als von den einem handelsüblichen 0815 Wurm vor den dich ein Antivirenprogramm maximal schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AV-Software sagt mir nix. Ich schau in die Tests der c't und nehme eines, das da gut abschneidet. Momentan nutze ich erstmalig ein Mehrplatzlizenz von ESET mit Internetschutz, da meine Kinder an einem eigenen Rechner ins Internet dürfen und ich eine Kindersicherung haben wollte. Es reicht aber laut Tests von c't schon Microsoft Essentials in Kombination mit der Windows-Firewall und dem Schutz eines Routers, Hirn einschalten und nicht auf jedem unbekannten Fremdrechner Logindaten eingeben.

Die letzte Schwachstelle, die auch gleich zu Spamversand führte, war ein Plugin für ICQ auf dem Rechner meiner Frau, das aber auch nicht von 2 AVs erkannt wurde, sondern durch einen kritischen Blick in die Liste laufender Dienste.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze schon seit ewigkeiten eset nod 32 und deren nachfolgeprogramme und bin damit immer gut gefahren. hab jetzt auch ne mehrplatzlizenz für 3 jahre bei ebay geschossen und bin zufrieden.

frisst keine großen ressourcen,werkelt im hintergrund ohne zu stören und aktualisierungen kommen auch täglich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa da kann man nicht meckern.... auch wenn die großen suiten mittlerweile auch entschlackt haben.... die sind halt immer noch vollgepumpt mit krempel. nod32 ist bezahlbar und nen gutes programm. trend micro ist an sich auch nicht schlecht. und zumindest die letzte version, die ich im einsatz hatte, war recht ressourcenschonend. aber die kommt dann schon so um die 25€ im jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests zu Virenscannern sind nahezu alle durch die Bank "gekauft". Wie Lege schrieb : Grundschutz, der möglichst wenig Systemressourcen frisst. Kostenlos bietet sich hier z.B. avira an (nervt aber mit Werbung) oder Security essentials von MS direkt (keine Werbung).

Ansonsten ist viel wichtiger, das das Grundkonzept stimmt zuhause : Router mit NAT und zumindest ner Basisfirewall, den vernünftig abschotten (WLAN+Adminpanel). Für den Browser dann noch nen Ad-Blocker, der einmal die nervende Werbung unterdrückt, zum anderen verhindert das über die Werbung 0-day exploits kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch über die Jahre immer wieder von ct empfohlen ist Secunia PSI http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/ Scannt den Computer nach installierten Programmen und checkt diese auf updates (Flash/java,adobe... etc). Genauso wichtig wie das OS ist es auch den ganzen Krempel aktuell zu halten.

Ich nutze seit ein paar Jahren Avast Free, die haben nun auch den softwarecheck integriert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität von AVScannern ist auch immer recht Saisonabhängig (Tagesformabhängig könnte man fast sagen): ScanEngine, aktuelle Malware/Trojaner, Qualität der Signaturen/Updates usw. - wobei einige Hersteller tendenziell immer oben mitspielen. Kein Grund einen neuen zu kaufen wenn der alte "tut" und nicht völlig versagt. Ich persönlich wechsle hin und wieder mal zwischen den freien... avira, mse, ...

Virpre wird zB hier immer mit getestet:

http://www.av-comparatives.org/comparatives-reviews/

Über av-comparatives.org habe ich jetzt nicht grossartig recherchiert, aber die wurden auch schonmal auf chip.de genannt ( http://www.chip.de/artikel/Antivirenprogramme-Test-AV-Comparatives-prueft-21-Security-Tools_56720640.html )

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.