Zum Inhalt springen

Neuer HE-Gaming-PC - Bitte um Feedback bzw. Ideen


Gast Vicious
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich wollte mir mal wieder einen ganz neuen Rechner zusammenstellen, da der Alte nicht mehr aufrüstbar ist (Q9450, 4Gb DDR2, etc...).

Da dieser damals auch am oberen Ende der Leistung und Preisklasse angesiedelt war (im Jahre 2007) und immer noch läuft, will ich wieder etwas ähnliches - nur in aktuell und MEHR POWER!! HOWHOWHOW

Danke nochmal an Rayne für die Konfig damals :D - Für 7Jahre im Dienst immer noch super am laufen!

Hier mein geplantes System:

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540

MB: Asus Maximus VI Hero C2

Prozessor: Intel i7-4770k

Grafik: EVGA GeForce GTX 780 Ti SuperClocked

Speicher: 16gb G.Skill 1600 Kit

Netzteil: be quiet! Dark power pro 10 750W

SSD: 250gb Samsung 830 (schon vorhanden)

HDD: 2TB Western Digital Red (schon vorhanden)

Jetzt die eigentliche Frage an die Technikexperten hier:

Passt das System bzw. gibt es Verbesserungs-/Änderungspotential?

Bzw. was könnte man ändern für ähnliche Leistung, aber günstiger :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die EVGA SuperClocked hat bei alternate einen Lüfter, der mit nem Luftkanal arbeitet. Sofern du keine Lust hast diesen außeinander zu schrauben um den Staub zu entfernen, würde ich dir zu einem Kühler raten, der offener ist, sodass du mit Druckluft den gut genug sauber bekommst; oder zu einem Gehäuse mit Staubfilter.

Wird aber erst nach mehreren Jahren Betrieb relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bzw. was könnte man ändern für ähnliche Leistung, aber günstiger :w00t:

Das übliche:

i5K statt i7K

MB in der 100-120€ Klasse - wobei das Maximus VI ja mit 165€ auch noch im Rahmen liegt

CPU Lüfter nicht vergessen - mit dem Stock wirst Du nicht glücklich

Netzteil ist mMn überdimensioniert

Das Superclocked bei der 780 TI kannst Du Dir sparen - ich würde eher zur 770 raten und in 2-3 Jahren für das gesparte Geld eine aktuelle GPU nachkaufen (die dann auch schneller als die 780 TI sein wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleineres netzteil aus der dark power serie (ich bin mir sicher dass da 550 ausreichen), und als cpu ein xeon e3 1230 v3.

das ist quasi ein i7, nur ohne die grafik einheit, dafür weniger stromverbrauch und mehr threads, da es ein server prozessor ist.

der hat zwar ein paar mhz weniger (was aber kaum ins gewicht fällt), passt aber netterweise trotzdem auf die handelsüblichen boards. ^^

und du bekommst i7 leistung für i5 preis.

imo muss es auch kein corsair speicher sein, die sind nur unnötig teuer.

das gesparte geld würd ich lieber in low profile ram stecken, und dann nen gescheiten kühler aufsetzen, scythe mugen 4 zb.

das hier is meins:

Fractal Define R4 Midi Tower

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

Scythe Mugen 4 Tower Kühler

16GB Crucial Ballistix DDR3-1600

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC (würd ich den heute nochmal holen würd ich direkt die 4gb nehmen :P)

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

idle unhörbar, unter last (rendern, ps2 auf ultra im fight) nur leises flüstern.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es Nvidia sein?

Falls nicht würde ich dir zur R9 290X von ATI raten. Die neuste ATI Karte aufm Markt und auch um einiges schneller als die 780TI. Mantle Support (was demnächst durchaus interessant werden könnte) Dazu noch 100€ billiger.

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R929XOC-4GD,_Grafikkarte/html/product/1118671/?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponenten sehen teilweise danach aus, als wenn du OC betreiben willst. Unter Last sollte das System relativ laut werden.

Die Haswell CPU in der OC Variante + die 780Ti geben schon einiges an Wärme ab. Schon darüber nachgedacht welche Lüfter in den Würfel geschraubt werden ?

Ich hoffe doch mal die Billigdinger, die Corsair dazu packt werden es nicht sein.

Für die 140mm Variante empfehle ich die Noiseblocker PK2. Bei 120mm würde ich eloops in der 1200rpm Variante wählen.

Dir sollten die Nachteile des Carbide Air 540 auch bekannt sein. Fehlende Staubfilter z.B. die sollte man dann evtl. nachrüsten.

Das Gehäuse ist generell nicht schlecht, aber du lässt viel Potential ungenutzt, wenn dich eine Wasserkühlung nicht interessiert, wer baut schon die Lüfter voll aus ?

  • Lüfter insgesamt möglich:
    2x 140 / 3x 120 mm (Vorderseite)
    1x 140/120 mm (Rückseite)
    2x 140/120 mm (Deckel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du später SLI machen, oder wieso so ein dickes Netzteil?^^

Was CPUs angeht: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Und da Punkt "Xeon E3-1230v3: Analyse und Fazit"

Du solltest dir klarmachen ob du a) übertakten willst = i5k/i7k oder B) Virtualisierungssachen nutzen willst und/oder c) Hyperthreading gebrauchen kannst (Anwendungssoftware, welche auch Nutzen aus 8 oder mehr Threads zieht).

Rein zum Zocken und wenn du übertakten willst ist der i5 Preis/Leistungsmässig wohl das sinnvollste.

Ich hab mich damals für nen i7 entschieden weil ich diverse VMs daheim laufen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein System wieder 5Jahre+ möglichs unverändert laufen soll, dann würde ich dir eher zu einem i7 raten. Denn dieser hat durch sein H/T einfach mehr Leistung. Und wer weiß, vielleicht können in 2 Jahren die Spiele diese ja auch abrufen. Auch sind i5 und i7 nur weniger als 100€ auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich so viel Geld für ein Gehäuse?

Bei mir steht das unterm Tisch, insofern sehe ich meins fast garnicht. Ich nutze immer nur 20€ Gehäuse. Natürlich achte ich darauf, das es genug Schächte und Steckplätzer für Festplatten/SSD gibt. Natürlich auch, dass man genug Gehäuselüfter anbringen kann. Aber dafür muss man bei weitem keine 100 Tacken aufn Tisch legen. Schneller wird der Computer deswegen noch lange nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich so viel Geld für ein Gehäuse?

Bei mir steht das unterm Tisch, insofern sehe ich meins fast garnicht. Ich nutze immer nur 20€ Gehäuse. Natürlich achte ich darauf, das es genug Schächte und Steckplätzer für Festplatten/SSD gibt. Natürlich auch, dass man genug Gehäuselüfter anbringen kann. Aber dafür muss man bei weitem keine 100 Tacken aufn Tisch legen. Schneller wird der Computer deswegen noch lange nicht :P

Ein gutes Gehäuse spricht den Käufer meistens optisch an. Edles Design und komfortable Handhabung kosten mehr Geld. Ein modularer Aufbau, Kabelmanagement, Lüftersteuerung, entkoppelte Lüfter und Festplatten, großzügiges Raumangebot sind die Vorteile. Wenn der PC jemandens Hobby ist und man auch gerne daran rumbastelt, dann will man sich wohl kaum mit billigem Stahlblech in die Finger schneiden während man die Verkabelung organisiert.

Man kriegt heute auch schon bei Preise um die 60 € Gehäuse mit Staubfiltern an allen wichtigen Punkten. Meist fallen die beigelegten Lüfter auch ein wenig besser aus, aber die sind meist verbesserungswürdig und müssen ersetzt werden.

Es entstehen auch messbare Vorteile. Der PC ist leiser, die Kühlung ist effizienter und das sind keine Peanuts, da können durchaus Differenzen im Bereich von delta T 10C° vorkommen. Zur Lautstärke äussere ich mich nicht, das ist zu subjektiv wahrgenommen. Geringere Temperaturen führen übrigens auch zu geringerer Leistungsaufnahme + aktuelle Grafikkarten, deren Design nach einem Temperatur Target ausgelegt ist, erreichen damit auch eher ihre angedachte Leistung. Ist schön blöd, wenn die R9 290

um 50 MHz runter taktet, weil sie zu heiss wird.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichkeiten gibt es da viele, muss immer jeder für sich wissen. ich persönlich gebe auch lieber etwas mehr fürs gehäuse aus, eben wegen den von proto angesprochenen punkten. wobei die optik klammer ich bei mir mal aus, von mir aus könnten das auch wieder diese cremefarbenen standard-mülltonnen sein von aussen, solang von innen gescheiter komfort geboten ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Rechner auch einfach in den Keller stellen. 100% Silent und kühle Umgebung für lau. Für den Gehäuse-Schnickschnackpreis dann entsprechend lange Kabel kaufen.

obvious troll is obvious ;)

Der Konstrukteur vom Red Harbinger hat einen Radiator im Keller aufgebaut und die Leitungen durch den Fußboden verlegt ^^ das wäre eine gute Lösung. Da wäre sogar die Lautstärke der Pumpe egal, die so eine hohe Wassersäule aufbauen muss.

Computerbase hat angefangen ihre Tests in das Gehäuse zu verlegen. Ich fand das ziemlich interessant.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-im-test/

Das bestätigt was ich bereits sagte. Die Unterschiede sind enorm, je nach Gehäuse, und das ist nur ein Faktor. Verkabelt man schlampig, dann hilft selbst das beste

Konzept nichts und auch bei Lüftern lohnt sich ein Blick auf Luftdruck und Luftdurchsatz.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obvious troll is obvious

Wad? Meiner steht im Keller. Idee von nem Kumpel, der das Teil in der Dachschräge stehen hat. Beim 20m DVI gibts zwar bisschen Rauschen, wenn die GraKa in idle geht - ansonsten, wer muss heute schon für irgendwas noch an den Rechner?

Hab' glaub die letzten 3-4 Jahre keine DVD mehr in das Teil eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.