Zum Inhalt springen

Gehäuse brummt


Gast Ph@sh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

ich hab mir im Sommer nen neuen PC geleistet - und der brummt! (Vibriert im niederfrequenten Bereich, so um die 40-50Hz schätz ich mal)

einer ne Idee, was man da machen könnte?

Das Brummen hört auf, wenn ich mit nem Bein gegen die Tür drücke, nach ner Minute ist es dann aber wieder da

ich hab versucht die Tür mit Gummis zu lagern, das hat aber nicht geklappt... hat einer ne bessere Idee?

Offenlassen würd ich ihn nur ungern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuselüfter isoliert? Wenn sie direkt an das Gehäuse geschraubt sind kann man da gut weiche Gummiringe zwischensetzen (Baumarkt), wenn nicht schon diese Gumminippel bei den Lüftern dabei waren. Ansonsten...Blech kann man biegen. Vielleicht die Tür oder die Halterung der Tür so biegen,d ass Spannung auf dem Schließmechanismus ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenne diese "Nasen". Nur manchmal liegen die nicht rightig an (nur 7 von 8 haben eine ordentliche Verbindung) und diese eine lose vibriert dann. Hatte ich bei meinem auch. Hast Du hinten an der Tür die Fixierschrauben drin damit die Tür nicht aufgehen kann oder hat Dein Gehäuse keine? Manche lassen die weg und deswegen ist die Tür "lose" drin und vibriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Phash, welches Gehäuse und benutzt du die Lüfter die möglicherweise schon im Gehäuse verbaut waren vom Hersteller ?

Es könnte auch die Festplatte sein. In beiden Fällen hilft Entkoppeln weiter.

Für Lüfter z.B. http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-case-spaetzle-a324638.html oder http://geizhals.de/91119916

Für HDD würde ich auf dieser Gummiband Lösung zurückgreifen, finde gerade in kurzer Zeit keinen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Proto:

Ich hab nen vormontierten PC von Alternate geholt. Gehäuse und Lüftung waren schon verbaut.

Diese Sachen, die du mir gepostet hast hab ich gesucht - nur da ich echt lang keinen PC mehr geschraubt hab, hab ich einfach keinen Plan mehr davon.

Ich danke euch für die Hinweise und werd das mal angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

evtl auch den ganzen PC vom Boden entkoppeln mit so gummifüssen

zb http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Absorber-elastisch-schwarz/dp/B003NVQH0U/ref=pd_cp_computers_3

oder an die innenseite der Tür so ein Filzaufkleber, welche man unter Stühle klebt auf Parkett. Das die Tür auf diesem aufliegt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn möglich ist filz besser als gummi, wenn gummi dann je weicher desto besser.

mein gehäuse hat auch gewummert. da keine hhd drin ist war klar das es irgend ein lüfter sein muss. puter aus, VORSICHTIG in alle 3 gehäuselüfter einen bleistift gesteckt, rechner zu und anmachen, wummern war weg.

dann einem nach dem anderen gehäuselüfter wieder "entsperren" (hierzu jedes mal rechner aus um die lüfter zu schonen) und den schlingel enttarnt. beim alternate supi silent enermax 75qm 120er bestellt mit high tech lager, fledermausblättern?! und allem zip und zap für 7,xx eu und alles ist gut.

das gehäuse ist von corsair, voll gedämmt und die lüfter sind allesamt mit gummis entkoppelt ab werk. scheint aber bei ausgeschlagenem lüfterlager leider nicht zu helfen.

besser wär natürlich die lüfter vom strom zu trennen und so zu testen. die bleistift methode ist höhlenmenschstyle und kann auch mal schief gehen und ein lager beschädigen, aber ich liebe die gefahr (und bin faul)

und zum unter das gehäuse legen, eignen sich hervorragend bissel nett geschnittene styroporblöcke.

/nähkästchen

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pash. Konntest du die Quelle eingrenzen? Das klappern kann nur durch einen Lüfter oder die Festplatte entstehen. Entweder, weil die Bauteile nicht exakt rechtwinklig zu den Anbauteilen verbaut sind und somit minimale Spaltmase da sind die klappern können und es auf das Gehäuse übertragen. Auch ein schief gebohrtes Gewinde reicht da schon für den Ärger aus.

Oder ein Lüfter hat einen leichten Lagerschaden, entweder Verschleiß, oder Montagmorgen produktion (schlechte Serie).

Im ersten Fall könnte es helfen, die Lüfter, Festplatte und alle anderen rotierenden Bauteile zu lösen und dann nochmal sauber und straff zu montieren. Vieleicht ist es auch das Netzteil?

Im zweiten Fall den mittigen Aufkleber vom Lüfter vorsichtig lösen und dann kann man in der Regel auf die Welle (Metallischer Stift) sehen. Da dann einen (nicht zwei, wär schon zuviel) Tropfen Leichtlauföl/ Haushaltsöl rein, einmal drehen und Aufkleber wieder drauf.

Sollte das Geräusch nur auftretten, wenn die Frontplatte drauf ist, würde ich die einfach über´s Knie leicht biegen so das eine Querwölbung da ist. Diese Spannung im Blech sollte ausreichen um das Klappern zu beseitigen.

Oder du machst daraus einen Garantiefall, gibst den Rechner zurück und willst nen neuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

sooo... nachdem er nach einigem rumdrücken und festwackeln 2 Wochen nicht gebrummt hat, war heute morgen das Brummen wieder da...

einmal mit der Hand an die Tür gedrückt: brummen ist weg.

Vermutung: Tür passt nicht zu 100%.

Ich fahr eh gleich in die City, und schau mal, ob ich so Entkopplungsdinger für die Tür finde.

btw. Beeren waren keine im Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas macht mich auch wahnsinnig. Hatte das bis vor ein paar Tagen auch. Die Pumpe für die Wasserkühlung ist temperaturgesteuert. Je nach Wasserzustand wird die Drehzahl erhöht oder verringert.

Ich habe den Unsinn abgeschaltet, aber beim Entlüften macht die das anscheinend auch und dann schwingt das Gehäuse mit der Pumpe mit. Habe jetzt ein fettes Stück Schaumgummi unterlegt, ist schon

ruhiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.